Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz

Diskutiere Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
  • Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #1
Thotti

Thotti

Clubmember
Reaktionen
0
Hiho,

wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Seat ist. Mein letztes Fahrezug war ein Fiat Stilo, der angesichts seines Lebensalters nun aber dem Leon weichen musste.

Ich bin eigentlich nur durch den entsprechenden Fernsehtrailer auf den Seat Leon aufmerksam geworden. Nach der ersten Probefahrt im kleineren 1.4 Style mit 122 PS war ich von den Fahreigenschaften und der Optik des Fahrzeugs echt beeindruckt und "über beide Ohren verliebt". Ich bin dann auf das Forum hier gestossen und habe mir fleißig die vielen Erfahrungsberichte (auch die der Vorgängermodelle) durchgelesen, was meine folgende Kaufentscheidung nachhaltig positiv beeinflußt hat.

Ich hatte dann noch die Möglichkeit einen 1.4 FR mit 140 PS und einen 1.8 FR mit 160 PS der vorherigen Baureihe Probe zu fahren. Da ich bei beiden Motorisierungen keine nennswerten Unterschiede der Fahreigenschaften feststellen konnte und ich mich mittlerweile zu 80% durch den Berliner Stadtjungel quäle, habe ich mich dann für den ersteren entschieden und lieber ein paar Euros für eine umfangreichere Ausstattung ausgegeben. Habe auch erst nach der Probefahrt erfahren, dass man die Motorleistung des Vorgängermodells mit der des neuen Motors nicht so richtig vergleichen könnte.

Nach der letzten Probefahrt am 16.03.2013 habe ich dann mein Wunschauto (1.4 FR 140 PS, Universo schwarz, Voll-LEDs, Comfort-Paket II, Winterpaket, Navi, Einparkhilfe vorne und hinten und die 18" Performance-Felgen) beim Freundlichen bestellen wollen. Nachdem er etwas in seinem Portal rumgewusselt hatte, konnte er mir mein Wunschauto sogar sofort anbieten, da am Vortag eine neu geplanter Vorführwagen genau mit der gewünschten Kombination angeliefert wurde. Zusätzlich hatte dieser allerdings die Alcantara-Ledersitze und das Soundsystem, beides hätte ich nicht unbedingt haben müssen. Nach einigen Verhandlungen hat mir der Freundliche dann aber ein Angebot gemacht, was neben den ganzen 0%-Geschichten aus der Werbung, einer Garantieverlängerung für 4 Jahre und auch den Ankauf meines Stilos beinhaltete. Da konnte ich dann nicht mehr nein sagen und der "Deal" war vollzogen.

Die Fahrzeugübergabe sollte am 22.März 2013 sein, was mir leider eine ältere Verkehrsteilnehmerin nicht gönnen wollte und mir spontan zwei Tage vorher noch eine langgezogene Falte in die Fahrerseite meines Stilos gefahren hat. Glücklicherweise betreibt mein Freundlicher auch eine typenfreie Werkstatt, so dass ich dort das Fahrzeug nach bestätigter Kostenübernahme der Versicherung der "netten alten Dame" auch reparieren lassen konnte. Am vergangenen Mittwoch konnte ich dann meinen neuen Leon endlich in Empfang nehmen und habe die ersten paar hundert Kilometer erfolgreich absolviert.

Wie in den vielen hier veröffentlichen Erfahrungsberichten bereits beschrieben, finde ich die Fahreigenschaften und Ökonomie des neuen Leons wirklich Hammer für ein Fahrzeug seiner Klasse. Auch ohne große Vorerfahrung mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, findet man sich intuitiv sofort im neuen Leon zurecht. Besonders gefällt mir beispielsweise, das man über das Lenkrad nahzu alle Funktionen des MediaSystems bedienen kann. Das war ich aus meinen vorherigen Fahrzeugen in diesem Umfang nicht gewöhnt. Das FR-Fahrwerk ist für mein Nutzen hervorragend austariert, auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Leon wirklich knackig auf der Straße. Bei der Autobahnfahrt war ich selbst bei höheren Geschwindigkeiten vor allem von der Laufruhe und den sonstigen Fahrgeräuschen positiv beeindruckt. Mehr als ein kurzer Ausflug über die Stadtautobahn war bei den vorangegangenen Probefahrten nämlich leider nicht möglich.

Bislang konnte ich auch keine der hier im Forum beschriebene Mängel an meinem Leon feststellen, ich hoffe das bleibt so. Ich habe aber von meinem Freundlichen auch schon den Hinweis erhalten, dass sie im Laufe des Aprils mit einem Softwareupdate seitens Seat rechnen, würde aber noch mal Bescheid erhalten, ob das auch für mein Fahrezug gilt. Lass mich mal überraschen.

Des Weiteren muss ich hier mal lobenden meinen Freundlichen erwähnen, welcher sich zu jederzeit wirklich immer super bemüht hat, gerade nach dem Unfall.

Soweit so gut die Geschichte zum Thema "Wie er zum Leon kam..." =)

Viele Grüße aus Berlin

Thotti

Seat Leon 2_groß.jpg Seat Leon 4_groß.jpg Seat Leon_Cockpit 3_groß.jpg Seat Leon_Cockpit 1_groß.jpg Seat Leon 5_groß.jpg Seat Leon_LED vorne_groß.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #2
1.8 TSI 180PS????? Wie das denn, wenn er jetzt erst produziert wurde!?!!

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #3
Audi-Schlüsseletui? Pfui! :D

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #4
Schöner Bericht, Thotti. Berichte bitte weiter von deinen Erfahrungen mit dem schwarzen Leo!

Und schöne Grüße an die Hauptstadt ... :wave:

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #5
Viel Spaß mit deinem neuen Löwen und eine knitterfreie Fahrt...:D

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #6
jupp, schöner Bericht, ein Lob! :respekt:

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #7
Jepp guter Bericht und klasse dass der Händler so engagiert war. Dann ging ja doch noch alles gut.

Geil auch dass du nicht warten musst. Mein Händler hat auch telefoniert und ich wollte den genau wie deinen jetzt nur in weiß aber es war einfach nichts da

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #8
Netter Bericht, aber das mit dem 1,8er solltest Du noch einmal klarstellen. In D gibt es weder 1,8er TSI noch 184er TDI als 5F Vorführer.

Wenn Du einen A3 mit dem 1,8er TSI gefahren sein solltest, macht das die Leute hier nicht wild...oder einen 1P mit dem 1,8er TSI?...was ein anderer Motor wäre^^.

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #9
Ah sorry... mein Fehler, hätte ich dazu schreiben sollen... war natürlich das Vorgängermodell. Habe auch erst nach der Probefahrt so richtig gerafft, dass das ein anderer Motor ist und man das so nicht vergleichen könne. Mea culpa, wollte hier keine Unruhe verbreiten...

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #10
Glückwunsch zum Neuen :)

Das erste, was ich nach Übergabe machen würde: Diese scheußlichen Kennzeichenhalter entfernen... :D

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #11
Ist schon auf den Weg gebracht, habe mir selbstverständlich die Teilchen mit Forums-Claim bestellt... :D

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #12
Was soll denn am Kennzeichenhalter so schlimm sein?

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #13
sie sind groß, schwarz, aus plastik und es ist werbung drauf :D

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #14
Die Werbung !
Gedankenübertragung :)

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #15
Ausserdem muss schon etwas Werbung fürs Forum sein, habe hier mal in irgendeinem Thread gelesen, dass die Berliner Beteiligung bislang recht mau ist... ;)

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #17
Weil der Eigentümer es foliert hat.... Generell ist es nicht foliert, sondern in Wagenfarbe ;)

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #18
FR ist blank, andere Varianten sind in Wagenfarbe lackiert.

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #19
FR ist blank, andere Varianten sind in Wagenfarbe lackiert.

Aber nur am Popo ;)

• Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz Beitrag #20
Jo. Danke für die Ergänzung!

Thema:

Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz

Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz - Ähnliche Themen

Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
1.4 TSI 125 PS - Fehler P217700 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem: Hallo zusammen, Mein 2016er Seat Leon vor Facelift, 1.4 TSI 125 PS 114000 km hat einen Fehlercode: P217700 / P2177: Bank1...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Oben