The Evolution - Toledo goes Cupra R

Diskutiere The Evolution - Toledo goes Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus Leute, hier nun endlich mein Erfahrungsbericht vom Cupra R Umbau meines Toledo: Vielleicht sind vorher noch ein paar Worte zur Einleitung...
  • The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Servus Leute, hier nun endlich mein Erfahrungsbericht vom Cupra R Umbau meines Toledo:

Vielleicht sind vorher noch ein paar Worte zur Einleitung angebracht:

Nachdem mein gerade erst sechs Wochen alter Cupra TDI Ende März 2002 ein früher Unfalltod heimsuchte stand erstmal eine längere Auseinandersetzung mit der gegnerischen Versicherung ins Haus. Knappe drei Monate später war dies endlich durchstanden, aber ein neues Auto war weit und breit nicht in Sicht. Ich konnte mich zu nichts durchringen. Der Cupra war schon ein sauteures Unterfangen, vorallem wenn man nur ein mickriges Azubigehalt hat um den Wagen zu unterhalten, also musste ein günstigeres Auto her.

Hinzu kam dass ich eigentlich meiner Freundin vor dem Kauf des Cupra versprochen hatte dass wir nach dem Cupra ein "vernünftiges" Auto kaufen wollten. Familienkutsche halt. Aber ein Kombi? Ich? Mit 22? Neee... nicht wirklich. Ausserdem wäre es dann kein Seat mehr gewesen und das wollte ich auch nicht. Den Leon mochte meine Freundin aber nicht so gern leiden, ihr gefiel der Toledo besser.

Naja, wieso kein Toledo? Ich macht mich auf die Suche, bis mich ein sonntäglicher Ausflug zum nahegelegenen Seat Händer verschlug. Ich rechnete zu diesem Zeitpunkt nie damit ein so günstiges Auto bei einem deutschen Händler zu finden. Da stand er. Ein schwarzer Seat Toledo TDI Sport. Genau das was ich suchte. Eine Tageszulassung zum Spottpreis. 16000€ bezahlte ich damals, selbst ein EU-Import hätte damals mehr gekostet. Dafür nehme ich es dann doch gerne in Kauf dass ich nicht als erster im Fahrzeugbrief stehe...

Soweit so gut, ich setzte mir dann irgendwann die Idee in den Kopf dass man ja den Toledo mit der Cupra Frontschürze aufpeppen könnte. Sowas garantiert ja Exklusivität, da der Toledo ab Werk ja so nicht gebaut wird.

Im Grunde ist dann Patriot (damals noch Jadefalcon) Schuld dass ich heute die Cupra R Schürze drauf habe. Ich kenn die Geschichte nicht mehr ganz genau, aber soweit ich mich erinnern kann war das ein kleiner Fauxpas auf einem Treffen der ihm einen Schaden an der Frontschürze einbrachte. Er liess das ganze richten, aber nicht mit der normalen Cupra-Front, sondern mit der Stoßstange vom Leon Cupra R.

Das ganze geschah in einer Werkstatt in Augsburg, die dem Bruder eines weiteren Forumsmitglieds gehörte (The Luckyone). Patriot postete die Kosten für den Umbau eines normalen Leon auf R-Optik und ab dann war es endgültig um mich geschehen. So teuer war es nämlich gar nicht. Das musste ich unbedingt haben...

Tja, seitdem "nerve" ich hier die Leute mit meinem Traum von Toledo Cupra R :D
Aber diese Nerverei sollte nun vorbei sein, denn die Warterei auf den Umbau hat ein Ende.

Im Rahmen der seat-leon.de Adventskalenderaktion liess ich nun meinen Toledo auf Cupra R Optik umbauen. Stoßstange, Seitenschweller und die Seitenleisten des Leon Cupra R liess ich meinem Toledo nun in Augsburg verpassen.

Die Fahrt war erstaunlich ruhig, in knapp 4 Stunden schaffte ich die 520km von Paderborn nach Augsburg wo ich auch schon von The Luckyone persönlich auf dem ersten Parkplatz nach der Autobahnabfahrt erwartet wurde. Wir fuhren erstmal den Wagen waschen, dann direkt zur Werkstatt. Dort blieben wir aber nicht allzu lang, ich gab im Grunde nur den Schlüssel ab, und sah mir kurz die Rohteile an die im Büro von Torsten rumlagen. Sah auf jeden Fall alles sehr professionell aus.

Von dort ging es dann zum Hotel - einchecken, Zimmer begutachten (im übrigen ein sehr schönes Hotel, keine Luxussuite mit Whirlpool oder so, aber ein sehr schönes und vorallem ruhiges Zimmer, Hotel direkt in der Innenstadt, wenn man Lust hätte kann man von da aus wunderbar weggehen). Dann gingen wir kurz beim Italiener was essen, und danach wurde ich dann wieder zum Hotel gebracht. Zu tun gab es ja für mich nichts mehr.

Samstag (also heute morgen) wurde ich dann überraschend früh von Torsten abgeholt. Aber das Wetter machte das notwendig, in Augsburg schneite es recht heftig. Es ging also zurück zur Werkstatt und als wir dort auf den Hof fuhren stand er schon da. Mein Toledo R. Ich konnte beim ersten Anblick kaum glauben dass das wirklich mein Auto war. Einfach nur hammergeil.

Ich inspizierte das frisch fertiggestellte Auto und erledigte mit Torsten und seinem Bruder das finanzielle eben schnell. Am Ende kostet der Spass 1144€.

Kurz vor meiner eigentlich geplanten Abfahrt stellten wir dann glücklicherweise fest dass das rechte Nebellicht nicht funktionierte. War wohl irgendein Wackelkontakt am Stecker der sehr schnell wieder repariert wurde.

Dann ging es wieder "heimwärts", wenn man Paderborn so nennen kann und will. Gut 5 Stunden später bin ich nun wieder hier mit meinem frischen Toledo Cupra R.

Fazit:

Problemlose Abwicklung, ein absolut geiles Auto, genialer Service. Oder kurz: PERFEKT.

Edit:
Hups Sorry, ist ein wenig lang geworden, aber kürzer fassen konnte ich mich nun wirklich nicht :D

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #2
R

Glückwunsch Matthias! :eek:la:

Wir warten schon auf die nächsten Fotos und freuen uns auf den Live-Kontakt beim Treffen in Bispingen.

:D

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #3
Bilder!!!!
bilder°!!!!
Los zeig schon her.....

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #4
@Alex-K

Da muss ich dich auf nächste Woche irgendwann vertrösten. Ich kann wahrscheinlich erst am Mittwoch Bilder machen mangels Digitalkamera. Die Fotos die Torsten gemacht hat sind nicht wirklich aussagekräftig da der Wagen da noch auf der Hebebühne der Werkstatt war. :(

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #5
Hey Mathias und was ist mit dem A... äh ich meine Heck?? ?( ?(
Willste das Orichinal lassen??

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #6
Glaube das ein Heckdifusor nicht schlecht passen würde!!!!!!!!!!!!

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #7
@Matthias....und wie ist das gefühl zu wissen, dass man wohl die Parkhäuser meiden sollte oder an Parkplätzen ganz leicht vorne an die Begrenzung stoßen kann, wo vorher die alte Schürze noch drüber gepasst hat? Irgendwie geil oder.... :D

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #8
Original von Frankenbu
Hey Mathias und was ist mit dem A... äh ich meine Heck?? ?( ?(
Willste das Orichinal lassen??

Meines Wissens nach bleibt die Heckschürze so wie sie jetzte ist, dass heisst Original. Bloss lackiert werden soll sie wohl. Soweit meine Info`s dazu ...

@MatthiasH

1144 Doppelkracher, die sich wohl vollends gelohnt haben. Dann muss ich wohl noch ein paar SMS verschicken damit Du das Geld bald wieder drin hast wah? :D

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #9
Ne, also geplant ist es wie Micha schon sagte. Eigentlich wollte ich nur die Plastikteile am Heck in Wagenfarbe lackieren lassen und gut is.

Wäre natürlich geil wenn sich noch was perfekt passendes für das Heck finden lassen würde, aber so einfach scheint das nicht zu sein, vorallem weil ich Ansprüche stelle. Mir kommt definitiv kein so'n dummer "Aufsatz" auf's Auto. Also so'n Stück Plastik was dann nur an die Heckstoßstange angepappt wird. Das finde ich eigentlich immer hässlich.

Deshalb bleibt das lackieren eigentlich die primäre Option. Es sei denn es lässt sich was gescheites finden.

@Markus910

Ja, man fährt gleich viel vorsichtiger. Auf der Rückfahrt habe ich bei Bodenwellen jedes Mal Angst gehabt dass mir der Wagen gleich aufsetzt. Aber so tief isser ja nun auch wieder nicht. Da gibt's noch viel extremere Sachen. Hat auch sein gutes: So fährt man wenigstens vorsichtig.

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #10
Okay Leute!

Hier sind die ersten Offiziellen Bilder meines "Toledo Cupra TDI-R". Leider konnten wir nicht wirklich ein Bild von der Seite machen, dafür war das Licht zu mies. Aber das reiche ich noch spätestens am Wochenende nach:

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #11
@Matthias
Super, Bilder von nem Cupra R. Hab ich ja noch nie gesehen ...
Un auf dem einzigen Bild, auf dem der Toledo in der Totalen zu sehen ist (MIT Heck), fehlt die
Frontschürze.
Versuch mal von etwas weiter weg und von weiter unten ein paar Bilder zu machen. Die sehen dann viel
besser aus.

ungefähr so:
leon-1.jpg

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #12
Die Felgen sind zum Heulen :cry:
...aber ansonsten :respekt: :))

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #13
Ja aber auf den Bildern erkennt man ja kaum, das das ein Toledo ist, ich wollte mir doch mal die Seitenansicht antun, wie es mit original Hechschürze wirkt :(

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #14
Original von Frankenbu
ich wollte mir doch mal die Seitenansicht antun, wie es mit original Hechschürze wirkt :(
Wahrscheinlich net so dolle! :baby:

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #15
Naja man erkennt auch, wie unscheinbar dieses schwarz ist. Aus 20 Meter Entfernugn doer so merkt mans fast gar nimmer. :(

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #16
Das nächste ist, daß mir persönlich die R Front gar net vom Hocker haut, schaut so nach Nasenbär aus, aber das ist ja Geschmackssache, und auf Schwarz wirken solche Umbauten eh immer nur halb

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #17
Original von Frankenbu
Das nächste ist, daß mir persönlich die R Front gar net vom Hocker haut, schaut so nach Nasenbär aus, aber das ist ja Geschmackssache, und auf Schwarz wirken solche Umbauten eh immer nur halb

dann schau mal oben !!!
es darf halt nicht nur komplett schwarz sein

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #18
Naja okay, es kann nicht jedem gefallen... :rolleyes:

Das Heck bleibt aber definitiv so wie es ist. Es sei denn es findet sich etwas passendes für's Heck. Aber mir kommt definitiv kein so'n potthässlicher Aufsatz da hinten drauf. Die sehen alle dämlich aus finde ich, und komplette Heckschürzen für den Toledo habe ich noch nirgends gefunden. Deshalb wird es auch erstmal so bleiben wie es ist. Wahrscheinlich werde ich da nur die Plastikteile lackieren lassen und es dabei dann belassen.

Wg. Farbe: Naja, mein nächstes Auto wird auch definitiv nicht mehr schwarz. Liegt aber nicht dran dass es mir selber nichr gefällt sondern einfach daran dass die Pflege von schwarzen Autos nahezu unmöglich ist. Kaum gewaschen sieht ein schwarzes Auto schon wieder dreckig aus.

Ich lasse da aber auch nix silber oder chromfarben lackieren, das finde ich wiederum net so doll. Ich steh halt net auf diese Chromoptik. Geschmackssache halt.

Bilder direkt von der Seite so wie es nun noch gewünscht wird reiche ich nach. Die haben wir bis jetzt noch nocht gemacht.

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #19
Frag mal nach ob du das Heck vom Toledo-Tourenwagen bekommst! :))

• The Evolution - Toledo goes Cupra R Beitrag #20
Selbst wenn man die bekommen würde - und wie wahrscheinlich ist das schon - dann würde die ja nicht passen. Schade eigentlich... :rolleyes:

Und sonst gibt's nur diese Aufsätze. Und die kommen mir wie gesagt nicht auf's Auto. Keine Chance...

Thema:

The Evolution - Toledo goes Cupra R

The Evolution - Toledo goes Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Leon Cupra 300 - 12 Volt Batterie kann nicht geladen werden - bin am verzweifeln: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich fahre einen Leon Cupra 300 4 Drive Baujahr...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben