TDI wie zugeschnürt

Diskutiere TDI wie zugeschnürt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wegen dem Führerscheinentzug... 130 sind ja bekanntlich erlaubt, bis +50 km/h behält man den Schein. Der Schein ist also ab echten 180 weg. Jetzt...
  • TDI wie zugeschnürt Beitrag #21
Wegen dem Führerscheinentzug... 130 sind ja bekanntlich erlaubt, bis +50 km/h behält man den Schein.

Der Schein ist also ab echten 180 weg. Jetzt rechne ich noch eine gewisse Tachoabweichung dazu... eine Messtoleranz wird auch abgezogen... so sollte es sich mit 195 laut Tacho VIELLEICHT knapp ausgehen, etwas abbremsen kann man in der Regel ja auch...

Der Verkehr hätte außerdem auch nicht viel mehr zugelassen...

Ob ich ins Ländle komm, weiß ich nicht - ein Besuch der deutschen Autobahn im nächsten Sommer ist aber durchaus wahrscheinlich.

Dann aber wohl eher die Autobahn bei Passau - die kenn ich nämlich schon... (Großglocknertreffen)

LG, Wolfy

• TDI wie zugeschnürt

Anzeige

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #22
Dann pass aber auf, wenn du hier bist, hier bist du den Schein nämlich schon ab 41km/h über der zulässigen Geschwindigkeit los (ausserorts wohlgemerkt).

MfG Marcel

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #23
Lahmer 81kw

Hi Wolfy, hallo @all

Ich habe irgendwie ein ähnliches Problem.
Habe mir gerade vor 3 Wochen einen Löwen mit 81KW zugelegt.

Nur weiss ich nicht, ob das nicht auch was im argen liegt bei meinem.

Ich habe nur Vergleichswerte zum gchippten 90ps Golf3 auf 110, der definitiv besser ging und weniger Verbrauchte.

Also zum Löwen.

180 lt. Klima, das sind lt. Tacho knapp 200 sind auf der Ebene nicht drin. Und die Klima geht recht genau dabei.

Tempomat 170 gehen 9-10l pro 100km durch
Selbst bei 140 sind es noch 7, da war der Golf schon um einiges sparsamer.

Kann es sich dabei auch um einen defekten LMM handeln? Gerade auch wegen dem hohem Verbraucht?

Danke Gruß Jan

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #24
@Blu1977: das hört sich alles normal an...musst halt bedenken, daß der leon eine generation weiter als der golf3 ist und dadurch gute 300kg mehr wiegt...

9-10l verbrauch ist allerdings viel, bei dauervollgas bin ich noch nie auf 9l gekommen...

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #25
RE: Lahmer 81kw

Original von Blu1977
Kann es sich dabei auch um einen defekten LMM handeln? Gerade auch wegen dem hohem Verbraucht?

Bei genau den Phänomenen würde ich auch auf den LMM tippen. Zum Glück hat sich die Kulanzregelung zum Thema LMM im VW Konzern deutlich verbessert.

Wegen der Fahrleistungen hat sticki natürlich recht. Der 3er Golf hat rund 300kg weniger zu tragen.

Dennoch sind diese Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch nicht normal.

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #26

Danke.

Mh. Dann werde ich den wohl mal checken lassen. Mal sehen wie sich mein AH anstellt. Kulanz ist m.E. nicht einmal notwendig, da der Wagen erst 10 Mon. alt ist und 25000km gelaufen hat. Das ist dann ja noch Garantie.

Aber kann so schnell der LMM kaputt gehen?

EDIT:
Kann ich den LMM vom Golf 4 90PS in meinen Leon einbauen. Meine Eltern fahren so einen, so besteht die Möglichkeit das jetzt noch am WE einmal zu testen.

Gruß Jan

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #27
Diese LMM haben nur 1 Hobby ... kaputt gehen !!!!

So oft wie man das liest und noch aus anderen Foren hört, klingt das wie ne Seuche.

Gruss
TC

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #28

Original von Blu1977
Aber kann so schnell der LMM kaputt gehen?

EDIT:
Kann ich den LMM vom Golf 4 90PS in meinen Leon einbauen. Meine Eltern fahren so einen, so besteht die Möglichkeit das jetzt noch am WE einmal zu testen.

Ja, dieses Bauteil ist leider sehr oft defekt, auch in niedrigem Alter.

In den VP-TDIs (66kW,81kW) der gleichen Plattform wird meines Wissens nach konzernweit ein baugleicher LMM eingesetzt. Die Teilenummer dafür ist 06A.906.461

Du kannst also einen Probeaustausch machen. Ich würde nach dem Probe-Einbau das Auto noch rund 1h mit demontierter Batterie stehen lassen, damit auch alle evtl. vom STG adaptierten unsinnigen Werte "vergessen" werden.

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #29
In dem Golf 3 ist noch der alte, aber robustere, Pierburg LMM verbaut worden. Daher kannst Du den nicht im Leon nutzen. Ein getunter 90 PS TDI ist immer Leistungsstärker als ein Serien 110er! :D Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Und wie oben schon gesagt, hat ein 3er Golf wesentlich weniger zu schleppen. Die Clima Speed stimmt sowieso nicht 100%tig. Mach lieber mal folgendes. Beschleunige auf Vmax und mach einen BC Reset und warte kurz, bis die durchschnitts Speed im BC erscheint! Die ist wesentlich genauer! Und denke immer daran, daß die Vmx von extrem vielen Faktoren, die ich hier im Forum schon öfter genannt habe, abhängt! Also, keep 8) und teste nochmal...

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #30
Verbrauch, Geschwindigkeit

Hallo,

Ja, das mit der Klima habe ich auch schon gelesen. Finde ich allerdings interessant und bescheuert zugleich. Wenn beide Systeme den gleichen Wert irgendwie benötigen, warum dann die Klima mit einer Abweichung - Anyway.

Der BC zeigt redenfalls einen anderen Wert an, der ca. 3-4km/h drüber liegt. So komme ich auf ne TopSpeed von ca. 185. Macht ne Abweichung von ca. 12km/h. Das ist doch im Rahmen.
Bei 100 sind es ca. 10 Unterschied.

Der BC geht sogar recht genau. Konnte heute morgen über 10km eine Messung anhand der Schilder auf der AB vornehmen. Tempomat bei 140. Macht 130 reale Speed. Deckt sich mit dem BC.

Eigentlich ist mit die TopSpeed auch irgendwie schnuppe. Fahre ich sowieso ungern. Die Reisegeschindigkeit liegt bei mir bei etwa 160-170 Tacho. Und das ist mit dem Motor gut zu erreichen.

Mehr am Herzen liegt mir dabei der Verbrauch.
6,7l machen mich unruhig (das war über eine ganze Füllung). Den Golf dahin zu bekommen war schon sehr schwar. Hier kein Problem.

7l dann bei Temponat 140 und zurückgesetzem BC.
Über ca. 30km (Paderborn - Bielefeld A33 nahezu Topfeben)

Ich konnte am WE erst einmal den LMM wechseln, wie oben beschrieben, den fahre ich jetzt erst einmal. Zudem war auch der eigentlich Luftfilter sehr verdreckt (soviel zum Thema Übergabeinspektion) und habe dort auch den Sportluftfiltereinsatz aus dem Golf meiner Eltern übernommen.

So kann ich leider auch keine Aussage treffen ob mein erster subjektiver Eindruck daher stammt, oder von dem LMM.
Meine der Verbrauch ist zurückgegangen (Minden - Hannover) mit ca. 6,5l bei fix 140. Mal sehen, was jetzt die Tankfüllung im Mittel ergibt. Nur das kann ich ja vergleichen zum Golf, der hatte leider keinen BC.
Alles weitere wird sich aber erst noch zeigen.

Fahrdynamisch hat sich nix getan *glaub*

Wichtig ist mir nur, das bei dem Motor nix im argen liegt. Da kommt es mir auf 0,5 oder im Extrem nen Litter im Mittel auf nicht wirklich drauf an.
Wenn das eben so ist, dann ist das sol. Der Golf war ja auch schön eingfahren nach guten 210.000km über Langstrecke. Wer weis, was mit diesem vorher angestellt wurde, ich will es mir garnicht ausmalen :cry:

Vielen Dank erst einmal für euere Beiträge und Hilfe. Werde in kürze Berichten, was das Ergebnis ist...

Gruß Jan

Thema:

TDI wie zugeschnürt

TDI wie zugeschnürt - Ähnliche Themen

[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben