TDI im Winter !

Diskutiere TDI im Winter ! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich wür da vielleicht doch für eine Standheizung stimmen da die das Auto viel schneller heizt und du nicht vom Strom abhängig bist. Der...
  • TDI im Winter ! Beitrag #41
Also ich wür da vielleicht doch für eine Standheizung stimmen da die das Auto viel schneller heizt und du nicht vom Strom abhängig bist. Der schmerzhafte Nachteil ist jedoch der Preis. z.B.: Webasto von ca 900 bis 1500 € je nach Ausführung.

Der Nachteil beim Gnom (elektrische Kühlwasserheizung) ist es dass angeblich die Kühlschläuche schneller porös werden. "Hat mir der Leiter der Rettungsleitstelle gesagt da die sowas in ihren Fahrzeugen eingebaut haben. Die hängen aber auch rund um die UHR."

Ich werde mir im nächsten Winter sicherlich ne Standheizung genemigen, da ich Wenn ich auf meinen 25 km Arbeitsweg fahre die ersten 15km nur bergabfahre und mein Wagen erst bei ca km 20 richtig ins Heizen anfängt. Dass heist er ist wenn ich am Arbeitsplatz bin gerade schön warm. Wie bei meinem 25 Jahre alten Polo 1.
cu

• TDI im Winter ! Beitrag #42
Habe heute früh mit Schrecken festgestellt, wie laut ein Diesel bei niedrigen Temparaturen ist (war so -13 Grad "warm").

Bedeutet der Kaltstart beim Diesel einen höheren "Verschleiss" als beim Benziner?

• TDI im Winter ! Beitrag #43
@ Terraner: Also der Verschleiss ist beim Diesel schon höher. Ein Diesel mag kalte Temperaturen und Kaltstarts generell nicht. Er ist nun mal ein Langstreckenfahrzeug. Wenn du einen Diesel nur Kurzstrecke bewegst und dann sogar nicht richtig warmfährst wird der Motor sicherlich ein recht kurzes Leben haben.

• TDI im Winter ! Beitrag #44
... eine Standheizung scheint also sinnvoll... (fahre morgens zur Arbeit nur 20 KM)

Jetzt bieten die beiden Standheizungshersteller ja einmal ein kleines Modell für "Kompaktklasse" und ein grösseres für "Mittelklasse/Oberklassefahrzeuge" an.

Reicht für den Toledo auch die kleinere?

• TDI im Winter ! Beitrag #45
Hi,

wie sieht das eigentlich mit dem guten alten Trick mit der Pappe vor dem Kühler aus ?

Ist das überhaupt noch sinnvoll ? Oder birgt etwa Gefahren (Brand) ?

Falls möglich, in welchem Bereich des Kühlers sollte die Pappe befestigt sein ? + wie groß ?

Mir fällt sogar nach 16 km mit etwa 80-90 kmh dann in der Stadt die Temperatur wieder weit unter die 90 Grad, eher auf 70 Grad.

Empfehlen kann ich aber den Trick mit Climatronik aus. Da wird das Kühlwasser deutlich schneller warm.

Gruß Thorsten

• TDI im Winter ! Beitrag #46
Standheizung Webasto Ebay

Hallo
Habe mal bischen bei Ebay geschnüffelt.
Die bieten an Webasto Thermo Top E (reicht für den Leon,mit 3 Zeiten Vorwahluhr) für 555 €.
Ist Neuware mit allen Zubehör.
Nur weiss icht nicht wieviel der Einbau kostet.
Wenn 250 € für Einbau wäre der Gesamtpreis net schlecht.

• TDI im Winter ! Beitrag #47
Original von wafer
wie sieht das eigentlich mit dem guten alten Trick mit der Pappe vor dem Kühler aus ?

Ist das überhaupt noch sinnvoll ? Oder birgt etwa Gefahren (Brand) ?

Hallo,

Finger weg davon, die moidernen Kühlkreisläufe haben eh einen inneren Kreislauf ohne den Kühler und einen erweiterten, der ab einer gewissen Temperatur geöffnet wird.

Die Motorräume sind meist so eng, daß jeder Luftzug genauestens geplant ist. Ein Abdecken des Kühlers könnte also zur Überhitzung von Baugruppen führen ohne daß Du das am Kühlwasser erkennst.

Die Kühlung ist ein Regelsystem, bei dem ein Eingriff möglicherweise zum Versagen führt. Beispiel: Klima auf 23° und Mitteldüsen, aber Mitteldüsen zudrehen.
Irgendwann beginnts zu riechen......

Gruß,
Michael

• TDI im Winter ! Beitrag #48
Also bei mir dauert es auch gut 8-10km über Land bis sich der Temp-Zeiger erstmal bewegt :cry: , bis dahin fahr ich nie über 2500U/min, das mit dem Anfrieren im Auto ist mit der Sitzheizung recht gut zu ertragen :D
Hat der Leon den so einen Zusatzheizer an Bord wie es z.B. im Focus für Aufpreis gibt?:dontknow:
Ich bin mal mit ner A-Klasse gefahren und da hat man dann ein richtiges Verbrennungsgeräusch gehört, wenn man nach wenigen Metern mal ausgestiegen ist und der Motor aus war ?(

Thema:

TDI im Winter !

TDI im Winter ! - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Der neue sagt mal "Gude": Gude allerseits, bin hier auf das Forum gestoßen da ich nach Infos zum Leon interessiert bin. Zu mir: 29 Jahre jung. Gearbeitet wird in Frankfurt...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...
Merkwürdiger Ölverlust beim 2l TDI BMN: Hi, ich weiss nicht was das heute war, aber ich bin gefahren und habe komische geräusche bei 1800rpm wahr genommen, wobei ich jetzt bei der...
Vleon's Leon: Hi, Nach dem ich hier sehr viele Infos und Tipps bekommen habe, möchte ich auch meine Erfahrung teilen. Geplant war zuerst ein Audi A3 Lim. als...
Oben