TDI im Winter !

Diskutiere TDI im Winter ! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das wäre wirklich mal eine feine Sache! :)) Weiß jemand, ob man eine Standheißung auch in einer Garage laufen lassen kann? Oder muß der Raum...
  • TDI im Winter ! Beitrag #21
Original von bostoph
Was mich am meisten stört: kaltes Lenkrad. Gibt es denn keine Lenkradheizung? Ist da noch niemand draufgekommen?
Das wäre wirklich mal eine feine Sache! :))

Weiß jemand, ob man eine Standheißung auch in einer Garage laufen lassen kann? Oder muß der Raum wegen der Abgase gut belüftet sein?

• TDI im Winter ! Beitrag #22
@Liontamer
Berechtigte Frage. Habe nur zwei "indirekte" Antworten gefunden:

"Selbst wenn Ihr Auto nachts in der Garage steht, lohnt sich die Standheizung."

"Funktioniert die Fernbedienung auch wenn mein Fahrzeug in einer Tiefgarage oder einen Häuserblock weiter steht?"

Die Dinger verbrauchen so ca. 0,6 Liter/Stunde, wobei - gerade in einer Garage - 1/2 Stunde Heizzeit (also 0,3 Ltr.) reichen sollte. Selbst wenn das recht sauber verbrennt - Sauerstoff braucht das allemal! Also eine vernünftige Belüftung halte ich schon für wichtig...

--
MrSigno

• TDI im Winter ! Beitrag #23
Hallo,

ich hab inzwischen eine Standheizung drin. Wer mal eine hatte, der möchte nicht mehr ohne. Der Verbrauch der Heizung verrechnet sich dann auch wieder mit dem Wenigerverbrach des Motors in der Kaltlaufphase. Und die Anschaffungskosten rechnen sich spätestens bei der ersten neuen Scheibe weil die vom Einskratzer zerkratzt ist.

Ist also ne wirklich schöne Sache, kann ich nur empfehlen.

Rexel

• TDI im Winter ! Beitrag #24
Hab heute einen Termin für den Standheizungseinbau gemacht. Ab Freitagabend wird nicht mehr gefroren! :D

Der Spass ist aber nicht wirklich billig. 1550€.
Die Heizung hat 5kW Leistung und an der Fernbedienung kann ich jederzeit überprrüfen wie warm es in meinem Auto ist! :]

mfg, Fichtenelch

• TDI im Winter ! Beitrag #25
Original von Micha
Original von Fichtenelch
Auf "automatik" braucht meiner aber auch ca. 12647395km um warm zu werden. Außerdem tut es mir jedesmal weh, wenn ich mein Auto morgens bei -8Grad starten muß. Das hört und fühlt sich einfach ungesund für den Motor an. UNd das wackelt nachem starten :(

Fichtenelch

Genauso sehe ich das auch und deshalb verstehe ich dieses Posting net:
Original von Devilseye
Echt? Ich nicht....nach 5km ist meiner warm!! Man sollte eben nur die Lüftung ausschalten (Klima aus) und dann geht das ruck-zuck!!

1. Funtz die Klima eh unter + 5 Grad net
2. Wie soll mein TDI nach 5km warm sein??? ?(

zu 1.) Bitte??? ?( Warum sollte die Klima unter 5 Grad nicht gehen? Du meinst den Kältekompressor!! Der hat aber nichts damit zu tun. Die Klimatronic läuft immer, egal ob sie nun heizt oder eben der Kompressor kühlt, Klimatronik heisst ja nicht "Auto kühlen im Sommer" sondern "22 Grad einstellen und es wird auf 22 Grad geregelt"!!

zu 2.) Wie das geht??? Schlüssel umdrehen, Motor startet, und losfahren ;) :D :D Im Ernst, wie ich oben gepostet habe! Die Lüftung komplett zurücknehmen und schon geht die Klima aus, nach 5km ist er auf 90 Grad.

• TDI im Winter ! Beitrag #26
Kann Devilseye nur beipflichten,auch meiner ist wie gesagt nach 5km warm.

Muß aber zur Verteidigung der 66 und 81KW TDI fraktion sagen das mein A4 ein vielfaches mehr an km brauchte und das war ein 81KW TDI,wenn er nach 15km mal anfing warm zu werden war ich froh.

Ich glaube einfach das der 150PS TDI einen besseren Zuheizer hat als der 81Kw und 66KW....haben ide überhaupt einen????

• TDI im Winter ! Beitrag #27
@ Alex-K: Hattest du einen Wasserkreislauferhitzer drin im A4? Weil ich hatte auch mal einen 110er TDI (BJ 00) und der hatte das und wurde genauso schnell warm. Ohne diesen Zuheizer kann ich mir vorstellen das es ewig dauert. Tja, eben ein top Wirkungsgrad :D

• TDI im Winter ! Beitrag #28
Meiner war BJ96...keine AHnung.......

• TDI im Winter ! Beitrag #29
Eventuell meinen auch viele hier mit "warm" die Stelle, wenn die Tempnadel auf 90 Grad ist. Das dauert auch bei mir länger als 5km (-7 Grad draußen). Warme Luft spuckt er so nach 5 - 6km aus..das ist Korrekt.

• TDI im Winter ! Beitrag #30
@ Razor: hmmm....komisch! Bei mir ist es ungefähr gleichzeitig nach 5km (Wärme und 90Grad Wassertemp.)

• TDI im Winter ! Beitrag #31
Das einzige Manko beim Diesel!

Hallo Leute!

Die Hütte wird einfach nicht warm!

Normalerweise fahr ich immer quer durch ganz Salzburg um in die Arbeit zu gelangen , kurz vor der Ankunft wird der Motor erst warm!
Hab meinen Löwen immer draussen stehen, bei ca. ~ -5 bzw. hatte schon mal -10 Grad.
Also ganz glücklich bin ich da nicht drüber das das Ding solange braucht! (ca. 20min. fahrzeit durch die Stadt)

Muss dazu sagen, dass ich meinen Löwen nie über 2000touren bringe im klaten Zustand!

Aber heute wollte ich es wissen!
Sch.. Montag morgen! Zuerst verschlafen, dann ab zum Löwen und losgeritten *g*

Bin heute in der Früh von meiner Freundin weggefahren, ca. 30km nödrlich von Sbg. (Auto stand ebenfalls draussen) und hab mal probiert nach den ca. ersten 100Meter die Kiste zu treten.
Immer so bis ca. 3500~3800 Touren
Das mach ich nie wieder!!!

Nicht Nachmachen!!!
Aus folgenden Gründen:

1.) Wird wahnsinnig laut!!
2.) Das ist der perfekte Weg zum Motorschaden!
3.) Bringt überhaupt keine Verbesserung!
egal ob mit oder ohne Klima!
4.) Wird um nichts schneller warm!
5.) Der Löwe säuft Sprit, als ob er tagelang nichts
zum Trinken gehabt hätte!
6.) Ausserdem komm ich mir wie ein Vollprollet vor,
mit lauter Musik in der Früh zum Aufwachen *g*
7.) Ausserdem ist der kalte Motorsound eines Diesels
nicht besonders fein, gerade wenn dich ein
Porsche überholt!

Allerdiings mein alter Ibiza (Benzin) dem hats ein bisserl was gebracht wenn ich ihn im klaten Zustand gescheucht hab. Naja, war aber auch ein Montagsauto

Ich werde mir (troz der 20tausend Kilmoter Laufleistung pro Jahr) noch mal schwer überlegen, ob ich mir wieder einen TDI kaufen werde!

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden!

Liebe Grüße, Andi-Leon

• TDI im Winter ! Beitrag #32
Hallo,

also hochturiges Fahren bringt wenig Erwärmung und schadet möglicherweise dem Motor.

Aber nach 500m ist der Motor einigermassen willig, auch mal etwas stärker zu beschleunigen, und das bringt die angezeigte Wassertemperatur deutlich schneller in die Höhe.

Ich denke mal, keiner muß warten, bis das Öl 90° erreicht hat, wir haben hier keine Rennmotoren vor uns und wir drehen die Motoren nicht andauern bis 18500 aus....Ab 40-50° sollte der Schmierfilm stabil genug sein, sonst hätten die Entwickler was falsch gemacht.

Gruß,
Michael

• TDI im Winter ! Beitrag #33
Hi,

ich vergleiche nun mal die Heizung meines Löwen mit
der Heizung, vom Astra, meiner Angetrauten!!!!!

Auf gleicher Strecke, muß ich am Astra die Heizung
schon zurück drehen, wo es am Leon erst ein laues
Lüftchen weht - warm wirds aber noch lange nicht !!!

Dies ist ca. nach 5-7 km Fahrstrecke - scheint bei
vielen TDI Fahrern so zu sein!

Ich habe beschlossen, den CALIX einzubauen um dann
mindestens morgens, zuhause, eine warme Karre zu
haben. (118 Euro und der Einbau)

In diesem Sinne
JBR

PS: Warme Schuhe gehören zur Grundausstattung des "TDI-Löwen-Fahrers"

• TDI im Winter ! Beitrag #34
Hallo,

also mal was grundsätzliches:

Spritverbrauch = Fahrleistung + Verlustleistung
WarmeFüsse = k * Verlustleistung (k=0....1)

also entweder ist der Opel langsamer oder er verbraucht mehr Sprit.

Gruß,
Michael

• TDI im Winter ! Beitrag #35
@JBR

Was ist denn eine CALIX? ?(

• TDI im Winter ! Beitrag #36
Hi....

Ich kenne das Problem auch....ewige Zeiten vergehen bis es warm ist in der Hütte...

Also bei anderen Dieseln die ich kenne geht das auch schneller als bei mir .

Standheizung ? Kostet bei uns bein Boschdienst 1467,23 € incl. Einbau aber ohne FB....
Ist ein bisschen übertrieben ....

Aber wenn ich da weiter oben gehört hab das da jemand seinen Löwen bei 6500 Umdrehungen warmfährt ...neee neeee

Also liegt das Leid wohl in der Heizung ...

Greetz

Ingo

• TDI im Winter ! Beitrag #37
@Terraner

CALIX ist ein Hersteller von Zusatzheizungen. Diese
werden dann in den Wasserkreislauf eingbaut und
mit 220 Volt betrieben. Hierbei kannst du dann das
Kühlwasser vorheizen (....schööööönes deutsch) und
hast somit, falls eine Steckdose vorhanden, ein vorgewärmtes
Fahrzeug.
Im Norden eigentlich üblich in den Fahrzeugen!
(CALIX ist auch in Schweden beheimatet)

Jedoch: keine Steckdose - kalte Karre!!!!

CU
JBR
PS: Ich werde es tun!

• TDI im Winter ! Beitrag #38
Einbau einer CALIX Heizung?

@ JBR:

Diese CALIX Heizung ist schon nicht schlecht. Kannst Du mir sagen, ob das irgend eine Werkstatt einbaut und was dafür verlangt wird? Zum selber einbauen fehlen mir wahrscheinlich die entsprechenden Kenntnisse.

• TDI im Winter ! Beitrag #39
Also, eine Calix kostet defnitiv mehr als 118 Euro.

• TDI im Winter ! Beitrag #40
hmmm ... dreht doch am besten erstmal morgens ne Runde um den Block (stadtverkehr), da wird er doch rel. schnell warm!

Drehe meinen wenn er kalt ist bis max 2.500 und versuche ich auch nicht unter 2000 zu kommen, dann klappt das schon sehr zügig. Wenn ich allerdings direkt auf die Umgehungsstrasse fahre und der Motor dann bei 1700 so vor sich hin schaukelt wird er auch nedd arg schnell warm, aber in der city mit ein paar Ampelstopps ist das kein Problem!!

Naja, da fällt mir gerade ein dass ich aus der Tiefgarage komme, da ist es auch nicht ganz so frostig wie draussen ... aber trotzdem immer noch kalt genug ;)

Thema:

TDI im Winter !

TDI im Winter ! - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Der neue sagt mal "Gude": Gude allerseits, bin hier auf das Forum gestoßen da ich nach Infos zum Leon interessiert bin. Zu mir: 29 Jahre jung. Gearbeitet wird in Frankfurt...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...
Merkwürdiger Ölverlust beim 2l TDI BMN: Hi, ich weiss nicht was das heute war, aber ich bin gefahren und habe komische geräusche bei 1800rpm wahr genommen, wobei ich jetzt bei der...
Vleon's Leon: Hi, Nach dem ich hier sehr viele Infos und Tipps bekommen habe, möchte ich auch meine Erfahrung teilen. Geplant war zuerst ein Audi A3 Lim. als...
Oben