TDI im Winter !

Diskutiere TDI im Winter ! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, jeder TDI Fahrer kennt das Problem - die Kiste wird nicht warm!!! Im "Dieselschrauber-Forum" wird über einen Zuheitzer (nicht der org. von...
  • TDI im Winter ! Beitrag #1

JBR

Reaktionen
0
Hi,

jeder TDI Fahrer kennt das Problem - die Kiste wird
nicht warm!!!

Im "Dieselschrauber-Forum" wird über einen Zuheitzer
(nicht der org. von VW/AUDI/SEAT) sondern von
Calix. Dieser wird in den Wasserkreislauf eingebaut
und mit 220 Volt betrieben.

Hat jemand so ein Teil eingebaut und ein paar
Erfahrungen gesammelt ??

Schreibt mal was dazu!

CU
JBR

• TDI im Winter ! Beitrag #2
Such mal danach, da sollte einiges rauskommen ;)

• TDI im Winter ! Beitrag #3
Original von JBR
Hi,

jeder TDI Fahrer kennt das Problem - die Kiste wird
nicht warm!!!

Echt? ?( Ich nicht....nach 5km ist meiner warm!! :] Man sollte eben nur die Lüftung ausschalten (Klima aus) und dann geht das ruck-zuck!!

• TDI im Winter ! Beitrag #4
@Cupra
Nit immer so vorschnell, über einen 220-Volt-Zuheizer spuckt die Suche rein garnix aus (auch nicht über Zuheitzer und 230 Volt, in sämtlichen Kombinationen)...

Wer einen Parkplatz mit (schaltbarer?) Steckdose hat, für den könnte das eine interessante Sache sein...

--
MrSigno

• TDI im Winter ! Beitrag #5
Also ich habe heute beschlossen, das ich mir eine Standheizung installieren lasse. Fahre morgen mal zu seat und frage mal was das so kostet. Oder zu Bosch? mal sehen...

Fichtenelch

• TDI im Winter ! Beitrag #6
Hallo Fichtenelch

Das würd mich auch interessiren! Halt uns mal auf dem laufenden was die Kosten usw. angeht!

• TDI im Winter ! Beitrag #7
Ein VW-Händler hier in der Nähe bietet die Webasto Thermo Top E inkl. Material und Einbau für Golf/Bora PD TDI für 999,00 € an. Das müßte dann doch auch für den Löwen passen?!? ?(

• TDI im Winter ! Beitrag #8
genau. kann mich nur anschliessen. auf 'automatik' lassen und die heizung wird schneller warm, als wenn man gleich auf 'enteisung' drückt.

• TDI im Winter ! Beitrag #9
Auf "automatik" braucht meiner aber auch ca. 12647395km um warm zu werden. Außerdem tut es mir jedesmal weh, wenn ich mein Auto morgens bei -8Grad starten muß. Das hört und fühlt sich einfach ungesund für den Motor an. UNd das wackelt nachem starten :(

Fichtenelch

• TDI im Winter ! Beitrag #10
Also mein TDI ist auch nach 5km warm,habs heut gerade getest

• TDI im Winter ! Beitrag #11
Original von Fichtenelch
Auf "automatik" braucht meiner aber auch ca. 12647395km um warm zu werden. Außerdem tut es mir jedesmal weh, wenn ich mein Auto morgens bei -8Grad starten muß. Das hört und fühlt sich einfach ungesund für den Motor an. UNd das wackelt nachem starten :(

Fichtenelch

Genauso sehe ich das auch und deshalb verstehe ich dieses Posting net:
Original von Devilseye
Echt? Ich nicht....nach 5km ist meiner warm!! Man sollte eben nur die Lüftung ausschalten (Klima aus) und dann geht das ruck-zuck!!

1. Funtz die Klima eh unter + 5 Grad net
2. Wie soll mein TDI nach 5km warm sein??? ?(

• TDI im Winter ! Beitrag #12
Niemals... meiner braucht minimum 10-12 km, bei vorsichtiger Fahrweise...
Aber ne Standheizung is mir schlicht und ergreifend zu teuer...

@Fichtenelch

Einfach ein bischen "vorglühen" lassen. Zündung für 3-4 Sekunden anmachen, dann springt zumindest meiner selbst bei -10°C ohne das kleinste Mucken an.

• TDI im Winter ! Beitrag #13
Klar lass ich immer vorglühen. Bis das Licht ausgeht. Aber dann schüttelt er sich immer so stark, das ich denk der will raushüpfen und danach qualmt es unwesentlich. Die Standheizung soll vor allem meinem Motor gut tun. Die Wärme im Innenraum ist ein angenehmes Abfallprodukt :D

Fichtenelch

• TDI im Winter ! Beitrag #14
Elektrische (220V) Vorwärmsysteme gibt es bei

Diese werden über ATU vertrieben.

• TDI im Winter ! Beitrag #15
Meiner braucht bei -20 Grad nur 3 Kilometer bis er warm ist. Ist ja auch kein Diesel, sondern ein Benziner. Ich glaube aber das eher daran liegt das ich ihn immer die ersten 3 Kilometer bei Konstant 6500 Umdrehungen fahre ... oder was meint ihr? ;)

Mal im ernst:
5 Kilomter bis ein Diesel warm ist? Bei welchen Temperaturen? Also als "kalt" definieren wir hier im Schwarzwald alles was unter -10 Grad ist. Drüber ist "gemässigt" ;) . Und bei -10 Grad braucht mein 20VT ca. 8-10 Kilomter bis alles paletti ist. Gedreht wird dabei nie über 2500. Und es geht bergauf und bergab, also nix mit nur die gerade entlangdaddeln. Der Motor hat schon gut zu tun.

aber so ein Vorwärmteil wäre auch hier von vorteil! Passt doch bestimmt auch in nen Benziner, oder? ?(

• TDI im Winter ! Beitrag #16
Auch ein Diesel, wenn auch kein Seat: bin heute im Volvo v40 mitgefahren. Der Wagen stand über Nacht draußen, bei etwa -2 bis 0 Grad. Der Motor und damit der Wagen war nach knapp 4km Stadtverkehr warm.
Möglich ist das also schon.

• TDI im Winter ! Beitrag #17
mit 'warm' definier ich den zeitpunkt, ab dem die lüftung warme luft ausspuckt, und das macht sie definitiv nicht erst nur nach 10km. wohlgemerkt gibt es auch in dieser sache unterschiede. manchmal dauerts länger als 10km, manchmal aber auch nicht. je nach dem, wie schnell, hoch-/niedertourig man fährt, oder wie kalt es draussen ist. was weiss ich, wovon die klima sich noch alles beeinflussen lässt :]

• TDI im Winter ! Beitrag #18
Wenn ich mit meinem TDI zur Arbeit fahre (durch die Stadt), wird es meistens erst kurz vorm Aussteigen warm. Bei Überlandfahrten wird er aber ziemlich schnell warm...

Ich glaub nicht, dass sich eine Standheizung wirklich rentiert. Zugegeben: Wäre schon fein, ins kuschelige Auto einzusteigen... Aber die 2 - 3 Monate, in denen man sie wirklich braucht - stehen in keiner Relation zum Anschaffungspreis - finde ich.

Was mich am meisten stört: kaltes Lenkrad. Gibt es denn keine Lenkradheizung? Ist da noch niemand draufgekommen?

• TDI im Winter ! Beitrag #19
Original von bostoph
Was mich am meisten stört: kaltes Lenkrad. Gibt es denn keine Lenkradheizung? Ist da noch niemand draufgekommen?

Doch, da bin ich schon drauf gekommen. Bloß Seat hat mich nicht erhört... ;) ;(
Vielleicht gibts ja bei A.T.U so eine Heizdecke á la Formel 1 mit (Zigarettenanzünderstecker), die man während des Eiskratzens übers Lenkrad stülpt. ;) :D

--
MrSigno

• TDI im Winter ! Beitrag #20
natürlich gibt es beiheizte lenkräder. schau mal rüber zu den grossen brüdern von audi!

Thema:

TDI im Winter !

TDI im Winter ! - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Der neue sagt mal "Gude": Gude allerseits, bin hier auf das Forum gestoßen da ich nach Infos zum Leon interessiert bin. Zu mir: 29 Jahre jung. Gearbeitet wird in Frankfurt...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...
Merkwürdiger Ölverlust beim 2l TDI BMN: Hi, ich weiss nicht was das heute war, aber ich bin gefahren und habe komische geräusche bei 1800rpm wahr genommen, wobei ich jetzt bei der...
Vleon's Leon: Hi, Nach dem ich hier sehr viele Infos und Tipps bekommen habe, möchte ich auch meine Erfahrung teilen. Geplant war zuerst ein Audi A3 Lim. als...
Oben