Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS

Diskutiere Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Selbst wenn das noch so verlockend sein mag: ich würde es nicht machen. Wie bereits erwähnt wurde, sind hier noch gar nicht die realen...
  • Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #21
Selbst wenn das noch so verlockend sein mag: ich würde es nicht machen.

Wie bereits erwähnt wurde, sind hier noch gar nicht die realen Unterhaltskosten berücksichtigt worden.

Was man an Versicherungskosten im Jahr spart, hat man spätestens nach 2 Tankfüllungen wieder drin. Und die Verschleißkomponenten sind kostentechnisch allemal höher, von außergewöhnlichen Reparaturen mal ganz abgesehen. Man denke nur an den Stundensatz in der Werkstatt Seat/BMW.

Klaro kann man den 330i mit 10,5 Litern fahren...ist nur die Frage, ob er dir dann auch noch Spaß macht ?( Warum kauft man sich angesichts einer persönlich realistisch hohen Jahreskilometerleistung einen TDI und rechnet dann beim BMW den Verbrauch schön?

Bei dem derzeitigen Hype um die Diesel würde ich mich auch fragen, ob man später einen Wagen mit so einem so großen Benzinmotor wieder gut verkaufen kann? Derzeit geht der Dieselpreis zwar gerade unverhältnismäßig hoch, aber laß uns mal im Sommer wieder schnacken, wenn die Nachfrage nach Heizöl gleich Null ist.. :rolleyes:

Ich habe ein Abo der "Auto, Motor & Sport", und genau dort sind 3er mit diesem Motor die Autos, die am häufigsten verkauft werden sollen...warum wohl?

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #22
mit sicherheit ein super angebot
aber als 22 jähriger ohne geregeltes einkommen (schüler) so ein auto...

am ende lebste nur noch fürs auto... ?(

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #23
330

Genau die selben kommentare höre ich auch aus meinem bekanntenkreis. Pro wie contra. Also, ich hab auch panik vor den koste. ich würde mir so ein auto jetzt niemals holen, unter normalen bedingungen. Hatte das ja so geplant. Fahr den wie gesagt 1-2 Jahre. So dass ich den wieder verkaufen kann und keinen Verlust mache. Klar hab ich dann in der zeit ein paar hundert euros an sprit rausgeworfen, aber der Wagen ist es auf jeden fall wert. Fakt ist: Ich mache keinen verlust. Und wenn ich mit der unterhaltung probleme bekomm wird er eben sofort verkauft.

Was ich eigentlich von euch wollte: HILFE!
Wie bereits geschrieben hält er mir den wagen nicht mehr lange zurück. nach weihnachten soll er weg. Und bis dahin MUSS ich meinen auch weg haben. Einfach ankaufen will den hier keiner. Die wollen nicht mal über nen Preis reden. Die händler haben ja selbst alle den hof voll stehen. WER HAT DENN NE IDEE WER ODER WIE MEIN AUTO FÜR 14.000 EURO KAUFT????? ;(

Greetz Philipp

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #24
Ich würd sofort den BMW nehmen... Is doch ganz eine andere Klasse von Auto...

Und den Leon kannst ja ein wenig billiger auch verdrehen...

Und ich bin mir sicher dein Schwiegervater wird es auch verstehen, wenn du sagst, du gibst ihm das Geld erst, wenn dein Leon verkauft ist. Kann ja nicht so lang dauern...

Frag mal bei einem Gebrauchtwagenhändler. Da kriegst zwar nicht so viel, dafür aber sofort...

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #25
14000€ für deinen gebrauchten Leon sind doch etwas viel oder?da würd ich mir lieber gleich nen neuen kaufen.Warum willst du nicht bischen runter gehen beim Preis?

Zum 330i:Ja das ist schon was geiles Leistung/Laufkultur/usw und der Sound mit offenem Luffi und Edelstahlkomplettauspuff :astonished:
Denk aber an die erheblichen Mehrkosten beim Tanken 9-10Liter sind drin aber dann streichelst du das Pedal nur das macht keinen Spaß,ich wette das du meißtens heizen wirst der Motor ist zu verlockend und dann stehen bestimmt 14Liter und mehr im BC.Dann die Wartunskosten........der Motor is nach 100tkm grade mal gut eingefahren aber weißt du wie der behandelt wurde?jedoch der Rest vom Auto wird nach der Laufleistung wohl langsam an die Grenze kommen:Bremsen,Radlager usw die ganze Mechanik.

Hast du dir eigentlich mal die HA angeschaut?da gabs ja Probleme mit herausgebrochenen Achsträgern beim E46.
Sei ehrlich zu dir selbst und rechne dir nichts schön der TDi hast du bestimmt nicht ohne Grund gekauft ;)Ich würde meinen 1.6 16V nicht tauschen der 330i ist megageil aber im Unterhalt einfach zu krass.

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #26
Also solang du 13.999 Euro für den Wagen haben willst wirst den kaum loswerden. Hab gerad mal die Daten überflogen, ich find den Wagen für den Preis einfach zu teuer. Für nen bißchen mehr gibbet nen Neuwagen, der dann gleich einfach finanzierbar ist etc pp.....hatten wir in letzter Zeit gerad an ein paar stellen das Thema.

Was den BMW angeht: Einerseits super sache, anderer Seits bedenke mal die Wartungs und Reperaturkosten

EDIT:

Ansonsten kann ich mich nur den anderen wie Megaherz etc anschließen, 100.000 km sind 100.000km. Und derzeit hast nen neuen den du selbst eingefahren hast. Firmenwagen sind immer so ne Sache für sich

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #27
330

Der wagen wurde fast nur langstrecke gefahren. und ich kenn den fahrer auch ein wenig. der hat sein auto gepflegt. er ist fast nur autobahn gefahren. 600km die woche und mehr. aber der is kein heizer und kupplung und alles andere fühlt sich auch in ordnung an und ist auch noch ok. Zur hinterachse. Dieses Problem hatten nur die ersten 330er. Trifft bei dem hier beschriebenen nicht mehr zu. Ich hab mich doch schonlängst schlau gemacht, will ja nicht die katz im sack. Ausserdem würde mich mein Schwiegervater nicht übers ohr hauen. der wagen hat ne frische inspektion und ist im TOP-Zustand.

Ihr habt ja auch recht mit den unterhaltskosten usw, aber ich möchte dieses angebot gerne nutzen und wenn nur für ein jahr. dann mach ich KEINEN Verlust.
Von da her bräuchte ich jetzt eher Ratschläge wegen des LEON´s!!!
Ich will den nicht unter 13.999 hergeben. Weil sonst mach ich hier auch kein allzugutes geschäft mit dem BMW. Ich find den Preis OK, für die ganzen extras plus 3 Jahre Garantie!!!!

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #28
Re: 330

Original von DG1000
Ich will den nicht unter 13.999 hergeben. Weil sonst mach ich hier auch kein allzugutes geschäft mit dem BMW.

Wenn du den 330er 7.000 EUR unter dem Wert kriegst, machst du denke ich schon ein gutes Geschäft. Und wenn's nur 6.000 EUR sind die du "sparst", ist doch immernoch gut, oder?

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #29

Wenn du deinen Wagen "nur" verkaufen willst reicht hier dein Angebot im Teilemarkt.

Alle anderen Möglichkeiten (Zeitungsanzeige, mobile + autoscout, ebay, Zettel im Auto etc. pp.) kennst du ja.

Insofern kann in diesem Thread lediglich über das Pro und Contra diskutiert werden, aber eine echte Hilfe wird es dir nicht sein. Es sei denn, ein Newbie kommt hier neu rein, hat zuviel Geld und den Teilemarkt noch nicht entdeckt und will deinen Leon kaufen.

Im übrigen bezweifel ich ganz stark, dass dein Schwiegervater seinen BMW für 20.000 Euro schnell verkaufen wird.

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #30
330

@ megaherz

Da hast du hoffentlich recht. Umso länger hab ich zeit meinen zu verkaufen. Naja, ich machs jetzt einfach davon abhängig ob meiner weggeht. Wenn ich ihn nicht loswerde, fahr ich ihn SEHR GERNE weiter.
Hatte ja in den letzten 3 Jahren auch keinerlei Probleme mit meinen Leon´s.

@all
Danke für eure Meinugen. Warte jetzt mal ab. Wenn er nicht weg geht, bleibe ich der Löwengemeinde natürlich gerne treu!!!

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #31

Ich sags nur ungern, aber für 13.999 wird der unter Garantie nicht weggehen....es sei denn, ->sorry<- , du findest einen "dummen". Denn für tausend Euro mehr bekommst den schon neu....is leider nun mal so. Aber Megaherz hat net ganz unrecht, den BMW für 20.000 loszuwerden bei den nebenkosten wird auch net einfach

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #32
Also Jungs. Wo bekoimmt man bitte einen
Leon TDI Magma 110PS für 15000 Euro Neu her?

Ausserdem hat der von ihm noch 30mm tiefer, Cupra R Front,alles in Wagenfarbe lackiert( Stossleisten etc.), abnehmbare Anhängerkupplung, Tempomat, Alu´s 225/45/17 mit Reifen, Winterreifen auf den original Alu´s

Viele denken das hat keinen Wert, aber ganz umsonst war das auch alles nicht.

Also ich denke unfair ist der Preis nicht. Und für 13 bekommst du den sicher los und dann hast du einen super Tausch gemacht

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #33
6 Zylinder hin oder her, er hat wie schon gesagt 100000KM auf der Uhr. Auch wenn der Motor das ohne Probleme mitmacht, was ist mit dem Rest? Dichtungen usw??? Nen Freund von mir fuhr nen 300ci und ich kann dir sagen, der kostet nen Euro. Wenn er Spaß machen soll ist er auf keinen Fall sparsamer als ein Cupra R, da kann man sich auf 14 Liter schon mal einstellen.
Überleg es dir, wer kauf den Wagen nach dir mit 170000Km auf dem Tacho???
Ansonsten ein sehr sehr geiles Auto, laufruhig, kultiviert, super Fahrwerk, super Ausstattung, netter Sound alles was ein Auto so brauch um Spaß zu machen. Allerdings hat das wie bei all solchen Dingen seinen Preis.

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #34
Original von sondera
Also Jungs. Wo bekoimmt man bitte einen
Leon TDI Magma 110PS für 15000 Euro Neu her?

ich wüsste wo man einen Magma Benziner für 15000 kriegen könnte (PN an mich) :D

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #35
@ sondera: Danke! Du sagst es.

Klar bekommt man nen einfachen TDI als Import für 15.000eus, aber gewiss keinen neuen Magma. Und da steckt noch ne Menge geld drin. Ausserdem hab ich noch ein Blaupunkt MP72 MP3 Radio drin und die Anschlussgarantie.....
Also ich denke schon dass der Preis OK geht. Aber der MARKT für gebrauchte ist im moment einfach tot und jetzt is auch noch die falsche Jahreszeit. Naja, ich kann ja mal ein paar Seat Händler in der Umgebung abklappern, aber viel Hoffnung hab ich net.....

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #36
Original von -Clyde-

ich wüsste wo man einen Magma Benziner für 15000 kriegen könnte (PN an mich) :D

Einen nagelneuen Benziner als EU Import bekommt man schon für 15 aber doch keinen Diesel. Soweit ich informiert bin muss man da schon 16500 hinlegen und das sind schonmal locker 2500 Euro mehr und der hat nicht diese Umbauarbeiten die er hat.

Ich belibe dabei. 14Tausen ist fair für den Wagen

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #37
Und was wissen wir über umbauarbeiten? Die zahlt einem normal keiner....is einfach so. Der Otto-Normal-Autofahrer will es teilweise nich mal haben, oder glaubst du nen älteres Ehepaar nimmt nen Wagen mit 30mm tiefer? Wohl weniger, und die jüngeren haben keine 14.000 auf der Seite liegen. Umbauten = Bastler-Auto....is leider so der Gedanke, auch wenns net stimmt. Und das mit der Garantie verstehen und raffen auch nur Leute die sich mit auskennen. Ich weiß das das alles bescheiden klingt, aber guck dir halt die Probs an die Weiberheld hat. Ich weiß die Story is ewig durchgekaut, aber da stehen auch genau die Gründe warum er DG1000 auch es net einfach haben wird.

Nen Magma bekommst du gar net für den Preis neu, denn den gibts nich mehr neu is schon klar. Aber für nen bissel mehr bekommst nen EU-Wagen...NEU!

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #38
aber nicht für 15 tausend mit der Ausstattung.

Auch wenn er für die Umbauten nichts bekommt ist der Preis trotzdem noch fast fair und unter uns: Ich seh hier genug junge Leute die mehr als 14Tausend für ihren Wagen hier hingelegt haben ;)

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #39
Original von sondera
aber nicht für 15 tausend mit der Ausstattung.
Na gut, weil du es bist, nen bißchen teurer is es schon....aber er hat nen unglücklichen zeitpunkt & alter des wagens & km-leistung

Original von sondera
Auch wenn er für die Umbauten nichts bekommt ist der Preis trotzdem noch fast fair und unter uns: Ich seh hier genug junge Leute die mehr als 14Tausend für ihren Wagen hier hingelegt haben ;)

Und ich seh hier genügend die sich übernommen haben und die Wagen jetzt im Teilemarkt anbieten, genauso wie bei Autoscout & co. Und das die jungen hier, die 14.000 alle Bar hingelegt haben siehst du den Leuten net an. Oder weißt du es bei sovielen? Ich sag ja auch nich das es keine gibt. Nu aber auch nich so ewig viele....

• Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS Beitrag #40
Die die es haben gibt es schon noch, ich muss sie nur finden....... ;(

Naja, vielleicht hat ja jemand von euch nen bekannten der so einen leon sucht!? Könnt euch ja mal umhören! Danke.

Und eins bekomm ich gewiss nicht als extra bezahlt: Entweder die abnehmb. AHK oder Ddie CUPRA R Front. Denn entweder es wird einer mit der Front gesucht, diejenigen mögen normalerweise keine kupplung und die, die ne kupplung brauchen wollen keinen der tiefer ist und so ne front hat. Teufelskreis.....! Bin wieder der einzigst verrückte der beides brauch.

Thema:

Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS

Tausch: 330i gegen Leon TDI 110PS - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Nach 3 Jahren in den USA - Neuwagenkauf in Deutschland, alles ist anders!: Hallo zusammen, ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum, aber jetzt muss ich doch mal wieder vorbeischauen. :) Ich lebe seit 3.5 Jahren...
Leon muste weg: Nach 2 Jahren mit meinem Leon 1P FR, muste dieser nun weg. Leider ergab die familiere Situation, daß ich in Zukunft des öffteren einen Rollstuhl...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Oben