Tanknadel

Diskutiere Tanknadel im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe jetzt meinen Leon 20VT seit ungefähr 4 Monaten und finde den Wagen Super!!! Leider gibt es aber wie bei jedem Fahrzeug ein paar...
  • Tanknadel Beitrag #1

Rubinho

Reaktionen
0
Ich habe jetzt meinen Leon 20VT seit ungefähr 4 Monaten und finde den Wagen Super!!! Leider gibt es aber wie bei jedem Fahrzeug ein paar Schwachstellen! Was mich immer wieder irritiert ist die Tanknadel! Ich finde diese sehr ungenau!!! Gestern z.B. bin ich losgefahren und die Tanknadel zeigte mir etwas über dem letzten Strich an. Nach 4KM ging Sie schon unter den letzten Strich(PIIEEEP)! Nach weiteren 2KM Stand die Nadel zwischen dem letzten Strich und dem allerletzten(roten) Strich....mmmhhhhhh irgendwie stimmt da was nicht!!! Nach 10KM fahrt stand die Tanknadel auf NULL!!! Mir ist bewußt das durch Kurvenfahrten oder Berg auf Berg ab fahrten der Sprit hin und her fliegt(Ich war in Bremen! Nix mit Bergen und tollen kurven!) und die Tanknadel sich bewegt aber das ist doch nicht normal! Habt Ihr das auch??? Ich hatte dann beim tanken noch 4 Liter im Tank......hätte also noch bischen fahren können aber mir wurde es lt. Anzeige zu knapp also bin ich tanken gefahren! Mein Leon ist ein 2000er ohne BC Anzeige! Also keine Restreichweite etc..... würde mich mal interessieren was Ihr sagt......Gruß

Rubinho

• Tanknadel Beitrag #2
Bei meinem Cupra R MJ 04 bewegt sich die Tanknadel im letzten Drittel genau so schnell. Auch bei der Restweitenanzeige im BC purzeln die Kilometer, d.h. es stimmt mit der Tankanzeige überein.
Ich denke das liegt an der Form des Tanks, oben breit und unten schmal zulaufend.
Man gewöhnt sich aber schnell drann...

• Tanknadel Beitrag #3
@ Rubinho

Ich hab zwar einen Diesel aber auch bei mir ist das gleiche Problem!
Wenn sich die Tanknadel dem letzten Strich nähert geht Sie enorm schnell runter.
Deshalb tanke ich auch sobal ich dort angekommen bin weil eine Restreichweite danach einzuschätzen ist leider sehr schwer.

Greetz

• Tanknadel Beitrag #4
Kann mich dem nur anschliessen: Meine Tachonadel is genauso ungenau.

Mistig, aber man gewöhnt sich dran!

• Tanknadel Beitrag #5
Ja, meine auch... aber nur im Reservebetrieb - darüber fungiert sie als korrekte Anzeige! :]

• Tanknadel Beitrag #6
@ Rubinho

Ist es Dir denn wirklich so wichtig, den Wagen immer bis zum letzten Tropfen leer zu fahren. Ich habe das selbst schon zweimal gemacht und bin mit 0 Restkm auf dem Bordcomputer zur Tanke gefahren, aber immer schön spritsparend und mit nem unguten Bauchgefühl. Wollte ihn schließlich nicht trockenfahren.

• Tanknadel Beitrag #7
Original von DriverX
@ Rubinho

Ist es Dir denn wirklich so wichtig, den Wagen immer bis zum letzten Tropfen leer zu fahren. Ich habe das selbst schon zweimal gemacht und bin mit 0 Restkm auf dem Bordcomputer zur Tanke gefahren, aber immer schön spritsparend und mit nem unguten Bauchgefühl. Wollte ihn schließlich nicht trockenfahren.

so mache ich das jedesmal *g...wenn die anzeige auf 0 restkilometern steht, kommst du eh noch mindestens 40-50km...ich nehm doch mal an, daß der leon auch nen 55-liter tank hat...und wenn ich bis auf 0 restkilometer fahre, tanke ich meistens 50 liter...da is also noch genügend spielraum, um nicht gleich nen herzinfarkt zu bekommen...

• Tanknadel Beitrag #8
Original von sticki

so mache ich das jedesmal *g...wenn die anzeige auf 0 restkilometern steht, kommst du eh noch mindestens 40-50km...ich nehm doch mal an, daß der leon auch nen 55-liter tank hat...und wenn ich bis auf 0 restkilometer fahre, tanke ich meistens 50 liter...da is also noch genügend spielraum, um nicht gleich nen herzinfarkt zu bekommen...

du kannst ja auch noch den knopf an der linken Innenseite des Tankstutzens während des Tankvorgangs nach innen drücken - dann gehen sogar noch 5-6l mehr rein... :D
Ich mach´s immer so...dann gehen schliesslich (bei meinem) noch 100km mehr...

Greetz,
Andi:wave:

• Tanknadel Beitrag #9
Ich kann auch beruhigen...

Die Anzeige war auch schon im meinem S3 mist... genauso wie in meinem neuen
TS TDI

• Tanknadel Beitrag #10
Die Anzeige ist doch in 8 Bereiche eingeteilt. Bei mir ist es so, daß das erste Achtel langsam geht, daß zweite schnell, das dritte langsam........und beim letzten wieder schnell. Also zumindest die Viertel stimmen so halbwegs. Und wenn die Nadel kurz vor dem roten Strich angekommen ist, kann ich noch ca. 100 km fahren (ca. 5 Liter). 8)

• Tanknadel Beitrag #11
joar in der letzten hälft ist bei mir die tanknadel schon arg schwigend, da schwankt sie bis zu 1/8 aber man gewöhnt sich dran und ströt sich nicht! ich warte immer bis es piept und dann suche ich in aller ruhe ne tankstelle, da kann ich locker noch 50-60 km fahren und habe zur not noch eine kleine reserve und da passt das :)

mfg schnuf

Zuletzt bearbeitet:
  • Tanknadel Beitrag #12
Da er ja 7L Reserve hat fahre ich einfach nach dem *piep* noch so 100km, dann anne Tanke und dann gehen immer so um die 53L rein. Die Anzeigen kann man ja vergessen, sowohl die analoge als auch die von BC.

• Tanknadel Beitrag #13
Mir geht es ja nicht um einen "Ich verbrauche am wenigsten Rekord"! Das sollen andere machen, da mein rechter Fuss nicht für solche Versusche gemacht ist:)!!! Aber nur z.B. bei meinem Golf 3 war die Tankanzeige perfekt............es geht also auch anders!!!!

Aber es beruhigt das es Euch auch so geht:))))

Gruß & schönen Urlaub an ALLE

RUBINHO

• Tanknadel Beitrag #14
Hi,

eigentlich sollte die Elektronik doch exakt wissen, wieviel Sprit eingespritzt wurde ? Damit wäre es doch kein Problem, auch diesen Wert hochzuzählen + im BC auszugeben ?

Oder irre ich mich da ?

Gruß Thorsten

• Tanknadel Beitrag #15
so, nun bin ich auch wieder aus den Ferien zurück...

Hab jetzt meinen Cupra R seit 3 Wochen und ich muss sagen, die Tankanzeige ist nicht so toll. Der letzte Viertel ist nach 10km aufgebraucht!!! Und der BC zählt die KM im Zehnerschritt... 1km gefahren, 10km weniger im BC... Ich glaub ich muss mich zuerst noch ein bisschen daran gewöhnen...

aber sonst, ein tolles Auto!!!!

greetz
J-CooN

• Tanknadel Beitrag #16
@ wafer und 3coon

Der Bordcomputer rechnet den Verbrauch der letzten km im Schnitt aus und verwendet diesen zur Berechnung seiner Restreichweite. Wenn Ihr jetzt mal eine Zeit in der Stadt fahrt, habt Ihr nen wesentlich höheren Verbrauch und damit auch ne niedrigere Restweite, wenn Ihr wieder Überland fahrt dann sinkt der Schnittverbrauch und die Restreichweite steigt.

• Tanknadel Beitrag #17
@DriverX

Der Verbrauch wird aber anhand der Tankanzeige berechnet... und da die nicht "sooo" ganz korrekt ist, stimmt auch die Rechweite nicht...

greetz
J-CooN

• Tanknadel Beitrag #18
Original von SeatLeon
Die Anzeige ist doch in 8 Bereiche eingeteilt. Bei mir ist es so, daß das erste Achtel langsam geht, daß zweite schnell, das dritte langsam........und beim letzten wieder schnell

hängt wohl von der Tank-Form ab.
Weiß zufällig jemand wie so ein Tank in echt aussieht?!

• Tanknadel Beitrag #19
Original von Hanny
Original von SeatLeon
Die Anzeige ist doch in 8 Bereiche eingeteilt. Bei mir ist es so, daß das erste Achtel langsam geht, daß zweite schnell, das dritte langsam........und beim letzten wieder schnell

hängt wohl von der Tank-Form ab.
Weiß zufällig jemand wie so ein Tank in echt aussieht?!

Wie soll man das jetzt erklären? Sowas weiß man doch...

Oben breit, nach unten schmäler werdend, aus Kunststoff... mit elektronischem Schwimmer drin! ;)

• Tanknadel Beitrag #20
Also bei meinem Cupra R ist die Restkilometeranzeige eigentlich ein gutes Indiz. Ich warte mit dem Tanken immer bis zum Aufleuchten der Lampe, und dann sagt mir der BC immer noch so ca. 20 km an. Das reicht bis zur nächsten Tanke. Wenn ich dann volltanke, gehen meist so 52-53l rein. D.h., da ist noch genügend "Luft".

Der Zeiger der Anzeige geht wirklich schnell runter. Liegt wohl an der Tankform. Oben breit, unten schmal.

Thema:

Tanknadel

Tanknadel - Ähnliche Themen

Tankinhalt vs. Tanknadel & BC: Gestern auf dem Rückweg aus Paderborn ging es mit dem Diesel in meinem Tank so langsam zu Ende. Kurz hinter Minden ging dann bei...
Oben