Tankinhalt und Reserve

Diskutiere Tankinhalt und Reserve im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @jofam Da gibt´s nix zu editieren. Wenn ich 59 l ohne Entlüftung tanke und von ca. 3 L Restmenge ausgehe, dann kommt das ja hin mit den ca. 62 L...
  • Tankinhalt und Reserve Beitrag #61
@jofam

Da gibt´s nix zu editieren. Wenn ich 59 l ohne Entlüftung tanke und von ca. 3 L Restmenge ausgehe, dann kommt das ja hin mit den ca. 62 L ;)

Ausserdem glaube ich was Seat geschrieben hat und was in meinen Tank passt, wenn ich in komplett leer fahren würde :tongue: :D

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #62
Ihr habt hochpräzise, geeichte Messinstrumente in eurem Leon ,
die gehen ganz genau:D

OT off

MFG

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #63
Original von arras011
Ihr habt hochpräzise, geeichte Messinstrumente in eurem Leon ,
die gehen ganz genau:D

OT off

MFG

Genau, deswegen bin ich am 1.August auch auf der Starsse stehen geblieben weil meineR keinen Saft mehr im tank hatte 8)

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #64
Original von ich_bin`s
@jofam

Da gibt´s nix zu editieren. Wenn ich 59 l ohne Entlüftung tanke und von ca. 3 L Restmenge ausgehe, dann kommt das ja hin mit den ca. 62 L ;)

Ausserdem glaube ich was Seat geschrieben hat und was in meinen Tank passt, wenn ich in komplett leer fahren würde :tongue: :D
das ist seltsam - du fährst nun mal blos nen cupra R und keinen cupra - alle Frontkratzer haben eigentlich den gleichen tank 55l incl 7 l reserve
alle 4x4 den 55l + 7l reserve

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #65
Was versteht Ihr eigentlich unter "Reserve"?
Ein Tank ist ein Tank.
Reserve ist eher sowas virtuelles, was sich mehr oder minder rein gedacht nach der Anzeige der Tanknadel richtet. Fängt die an, den roten Bereich zu küssen, sind noch etwa x Liter drin und das nennt man "die Reserve".

Normalerweise gibt es keine Extrakammer, sowie die Backen eines Hamsters, aus denen er sich noch bedienen kann, wenn der Magen leer ist. ;)

Tank ist Tank. Voll ist voll und leer ist leer.

Wenn ich so will, kann ich auch sagen, mein Tank hat 60l inkl. 24,4545l Reserve. :D

Oder er hat 35,5454l plus 24,4545 Reserve. :D

Also, entweder hat ein León 62l Tank oder 55l.

Es sei denn, die mit 62l haben den genauen gleichen Tank wie die 55l, nutzen aber immer diese ominöse "Entlüftung" und dann haben die mit 55l keine Entlüftung. Oder die mit 55l haben die potentiell nutzbare Entlüftung.
Oder die 62l haben keine Entlüftung, sind also grundsätzlich größer.

:baby: :D

Aber 55 inkl. 7l oder 55 plus 7l ist so ausgedrückt eigentlich Unsinn.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #66
Original von Charly
Bei mir sitzt rechts oben im Tankstutzen ein kleiner "Nippel". Der muss beim Tanken gedrückt werden und schon fließen etliche Liter Diesel zusätzlich in den Tank.

Wie sieht denn dieser Nippel aus ?(

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #67
Original von Jopi
Aber 55 inkl. 7l oder 55 plus 7l ist so ausgedrückt eigentlich Unsinn.
Richtig! Aber anders begreift das ja sonst keiner. ;)

Es sei denn, die mit 62l haben den genauen gleichen Tank wie die 55l, nutzen aber immer diese ominöse "Entlüftung" und dann haben die mit 55l keine Entlüftung. Oder die mit 55l haben die potentiell nutzbare Entlüftung.
Oder die 62l haben keine Entlüftung, sind also grundsätzlich größer.
Die 62l-Tanks in den Allradmodellen haben eine gänzlich andere Form als die 55l-Benzinvorratsbehälter ;) der Frontkratzer. Die Entlüftung in "unserem" Sinne haben beide.

Original von Crazy-Chris
Wie sieht denn dieser Nippel aus ?(
Schonmal "Nippel" gesehen? ;) So ähnlich halt. Wenn du auf den Tankstutzen schaust: auf "9 Uhr".

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #68
Also bei mir ist auf "9 Uhr" nix, eher so auf "13 Uhr" ragt da so ein spitzes Ding raus.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #69
Original von MikeDC
Die 62l-Tanks in den Allradmodellen haben eine gänzlich andere Form als die 55l-Benzinvorratsbehälter ;) der Frontkratzer. Die Entlüftung in "unserem" Sinne haben beide.

Also:

entweder 2wd und 55l plus "Entlüftung"

oder

4wd und 62l plus Entlüfung?

Was mich übrigens stutzig macht und eigentlich nicht hieher gehört, aber vielleicht weiß es jemand: lt. opel.de hat der Astra 120 PS Diesel 58l Tank und der 150 PS Diesel 52l Tank.
Abgesehen davon, daß ich das nicht wirklich logisch finde, finde ich 52l verdammt mickrig! Unter 55l mag ich eigentlich keinen Tank mehr haben.

Falls das einer genau weiß, wie's beim Astra ist, kann er es mir auch gerne per PN sagen.
Bei astra-h.de habe ich schon gesucht und nichts gefunden, möchte mich nicht extra dafür dort anmelden.
Werde sonst mal bei einem Händler fragen.

Ergibt sich der größere Tank beim 4wd aus einem normalerweise etwas höheren Verbrauch (soviel ist es auch wieder nicht, daß der Tank gleich 7l größer sein müßte) oder daraus, daß durch die vermutlich andere Achse und deren Peripherie einfach ein größerer Tank ermöglicht wird?
Normalerweise sollte man denken, es bliebe weniger Platz beim 4wd.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #70
Original von Jopi
Ergibt sich der größere Tank beim 4wd aus einem normalerweise etwas höheren Verbrauch (soviel ist es auch wieder nicht, daß der Tank gleich 7l größer sein müßte) oder daraus, daß durch die vermutlich andere Achse und deren Peripherie einfach ein größerer Tank ermöglicht wird?
Das eine (letztere) führt wohl zum anderen (ersteren). ;)

Der 4WD hat ja wegen des zusätzlichen Platzbedarfs eine andere Rohkarosse, Hinterachse und halt die Allrad-Peripherie wie z.B. die Haldex. Der Mehrverbrauch beim TDI liegt bei ca. 0,8-1,2 Litern. Wenn man beim 2WD einen Verbrauch von 6,5 Litern annimmt sind das bei 55l ca. 846km Reichweite - ein 4WD mit 7,5l und 62l kommt mit dem um 7l höheren Tankinhalt auf 826km.
Somit wären beide Punkte ausreichend erläutert. ;)

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #71
Wunderbar, danke! :)

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #72
Hallo Leutz,

mal ne blöde Frage aber isses normal das die Tanknadel die ersten 120-150 km nach dem volltanken in der Ecke (1/1) kleben bleibt??. Dachte ja schon Wunder wie sparsam ich fahre nur gings dann auch sehr rasch der Reserve entgegen als die sich erstmal bewegte.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #73
Original von jr-designs
Hallo Leutz,

mal ne blöde Frage aber isses normal das die Tanknadel die ersten 120-150 km nach dem volltanken in der Ecke (1/1) kleben bleibt??. Dachte ja schon Wunder wie sparsam ich fahre nur gings dann auch sehr rasch der Reserve entgegen als die sich erstmal bewegte.

ja ist normal das sie recht ungleichmässig wandert, aber man gewöhnt sich dran.

bei mir beginnt sie nach 100-130 km sich zu bewegen, je anch fahrstil und in einigen bereichen läuft sie schneller in anderen langsamer, ist halt so.....

mfg schnuf

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #74
hab beim letzten mal tanken auch was intressantes gehabt

bin ab dem zeitpunkt als die reservelampe anging noch etwa. 70-80 km gefahren
durchschnittsverbrauch lt. BC 10,2 L

beim tanken gingen dann 54,465 liter rein

von daher geht das ziemlich gut auf

55 Liter inkl. 7 Liter reserve

Grüße

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #75
Also ich bin mit LED noch 120KM gefahren. Danach wurde es mir doch ein wenig mulmig und ich war Tanken. Der klick kahm allerdins schon nach 52Liter. Also ist meine Tankanzeige eine von der Vorsichtigen Art.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #76
Original von schnufel
Original von jr-designs
Hallo Leutz,

ja ist normal das sie recht ungleichmässig wandert, aber man gewöhnt sich dran.

bei mir beginnt sie nach 100-130 km sich zu bewegen, je anch fahrstil und in einigen bereichen läuft sie schneller in anderen langsamer, ist halt so.....

mfg schnuf

Scheint beim 1.6 16V wohl Standard zu sein. Ist bei uns nämlich auch so.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #77
Hi,

Ich entstaube mal hier :D

Meine Frage passt zwar nicht richtig hier zu, oder irgendwie schon, aber wollte nicht ein neues Thema starten.

Kann mir vielleicht jemand mit einem Allrad 1M einen Gefallen tun?

Ich wüsste gerne, wieviel Liter Tankinhalt im MWB steht, bei ganz vollem Tank.

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, das Mal rauszufinden.

Vielen Dank

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #78
was heisst MWB?

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #79
Im Messwertblock des Tachos.
Also nicht an der Zapfsäule ablesen ;)

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #80
Wieso arbeitest du mit Messwerteblöcken?

Thema:

Tankinhalt und Reserve

Tankinhalt und Reserve - Ähnliche Themen

Tankinhalt (Volumen) beim Cupra TDI Allrad! Und noch einige andere Fragen zum Cupra!: Hallo Leute! Ich habe teilweis unter der Suchfunktion gesucht jedoch nicht alle Fragen beantwortet bekommen: Als erstes wie groß sollte der Tank...
Tankinhalt Seat Toledo 81KW TDI nur 45 l?: Hallo zusammen, ich war eigentlich der Meinung, daß das o.a. Fahrzeug einen Tankinhalt von 55 Litern haben sollte. Aber wenn meine Tanknadel auf...
Oben