Tankinhalt und Reserve

Diskutiere Tankinhalt und Reserve im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Grüße! Ich fahr immer solange bis es "PIEP" macht. Dann such ich den nächsten Oktansaftkellner auf und fertig. Dann wird getankt bis es "KLICK"...
  • Tankinhalt und Reserve Beitrag #21
Grüße!

Ich fahr immer solange bis es "PIEP" macht. Dann such ich den nächsten Oktansaftkellner auf und fertig. Dann wird getankt bis es "KLICK" macht, die Summe aufrunden, bezahlen --> Weiterfahren.

Ich hab mal irgendwo gelsen das sich im Tank eines Diesels eine Art "Pilz" bildet mit der Zeit. Und der wird dann bei komplett leerem Tank mit angesaugt und kann dem Motor erheblich schaden. Aber was liest man nicht alles, keine Ahnung ob man dem Glauben schenken kann? :dontknow:

Ich lass es einfach nicht drauf ankommen...

Fire

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #22
Also wenn es bei meinem 20VT piept und die LED angeht, heißt es im allgemeinen "GANZ schnell an die Tanke !". Ich habe zwar im Moment des Piepens 30-40 km Restreichweite, die reduziert sich aber auf den nächsten ca. 15 km auf 0 und ich bekomme dann auch meist um 54 l in den Tank.

Meine Reserveleucht warnt also VIEL zu spät... :angry:

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #23
Und wozu gibt es dann noch den Dieselfilter äh Pilzefilter?

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #24
...unglaublich..scheint ne neue Sportart zu werden: wie fahre icvh meinen Tank am leersten :D.....also ich schließe mich mal dem Autor an mit meinem ebenfalls Re-Import das ich bis heute ncoh nicht weiß wei viel Volumen der Tank hat...aber auf meinem BC habe ich auch schon ötfers die 0km gelesen meistens nach 780km...will es auch nicht ausreizen, da Diesel....und bringen tuts bei den Spritpreisen ja eh nichts...wir müssen immer tanken,tanken,tanken....... ;(

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #25
63L ging schon bei mir

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #26
Ich bin teilweise schon 50-60km gefahren als die Restreichweitenanzeige auf Null stand und habe trotzdem noch nie mehr als 53 Liter in den Tank bekommen ohne zu übertanken.

Mich ärgert das. Die doofe Anzeige soll gefälligst genau anzeigen. Mich ärgert jeder Cent den ich den Ölmultis extra in den Rachen werfen muss. Und bei ner korrekt gehenden Anzeige hätte ich den einen oder anderen Tank eventuell noch einen Tag weiter strecken können etc.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #27
Hmm

also ich bringe immer so 55 bis 59 liter in der Tank. Mit uebertanken, wohlgemerkt, aber danach fahre ich ja meistens eine laengere Strecke.
Aber stimmt schon, wenn das Laempchen aufleuchtet und der BC noch 40 km anzeigt, geht das nach 15 km dann auf 0 km Reichweite...hab auch nen 20VT

Saludos

Robert

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #28
und noch ein Trick...

Tank voll, Reservekanister voll - in der Zeit wo Du zahlst beruhigt sich das ganze und nach dem Zahlen einfach nochmal Tankdeckel auf und Reservekanister leeren.
So mach ichs immer... Hat immer gut funktioniert.
Man kann auch versuchen das Auto an der hinteren Stoßstange n bischen runterzudrücken, und das n paar mal. Da geht schon wieder was, weil die ganze Luft entweicht...
Einfach mal testen... :)

SEA

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #29
@MatthiasH.

Komische Rechenart Deine angedachte Methode. Nur giut, dass Du dann anscheinend nach dem einen herausgeschundenen Tag nicht etwas mehr tanken musst ?( ?( ?(

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #30
Original von UliBN
@MatthiasH.

Komische Rechenart Deine angedachte Methode. Nur giut, dass Du dann anscheinend nach dem einen herausgeschundenen Tag nicht etwas mehr tanken musst ?( ?( ?(

Aber evtl. günstiger? :dontknow:

Ich kenne die lokalen Gepflogenheiten unserer Tankstellen sehr gut und weiss eigentlich sehr genau wann die Preise erhöht werden und wann es billiger wird, unerwartete Ölpreisentwicklungen und Medienpanikmachen und Quervorlagen mal ausgenommen.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #31
Also, es kommt bei mir auch öfter vor das ich so round about 60 Liter tanken muss, fahr übrigens meinen Tank auch immer bis aufs letzte.
Ich mag den Nervernkitzel auch, hat aber auch noch einen anderen Hintergrund. Ich muss schließlich immer extra nach Luxemburg auf die Tanke fahren. Das sind immerhin 30 KM ein Weg.
Meistens hab ich auch nicht die Zeit oder auch kein Bock direkt nach LUX zu tanken.
Aber bei einem Preisunterschied von 30 Cent pro Liter bleibt mir nichts anderes übrig.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #32
Die Leuchte fängt bei mir an wenn der BC noch ca. 30 bis 40km anzeigt. Einmal piepst bei 40km, mal erst bei 30km. Dann hab ich aber auch nur noch knapp 4l im Tank.

Also müßte mein BC ziemlich genau gehen, da ich dann immer nur 50 oder 51l in den Tank bekomme

Sascha

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #33
Hi,

also bei mir kommt die Warnleuchte ziemlich genau bei 7 l Rest.

Max. habe ich mal 52,5 + 63,2 l (übertankt) reinbekommen. Bei letzterem aber erst nach 1008,4 KM :D, dabei war ich gar nicht langsam über den Tank gerechnet 8).

Fuhr aber auch schon locker 50 km auf Restreichweite 0.

BTW: Was passiert eigentlich, wenn der TDI trocken ist ? Klar, er bleibt stehen. ;)

Aber früher war es immer ein gewaltiges Prozedere, einen trockenen Diesel wieder ins laufen zu kriegen. Ist das heute besser ? Oder sind ggfs. Schädem am Motor zu erwarten ? Oder reicht es gar, nachzutanken + dann mehrfach über den Zündschlüssel in Position 1 (wie beim Benziner) die Spritpumpe zu aktivieren ?

Gruß Thorsten

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #34
Das frühere "Entlüften" gibt es nicht mehr!

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #35
Bei meinem 1.6er soll der Tankinhalt 55 Liter betragen. Als ich den Wagen neu hatte, habe ich mich am Anfang etwas verschätzt. Die Reserve Leuchte ging an, als der BC noch 70 km Rest angezeigt hat. Ich war aber nach ca 50 km schon mit dem BC auf 0km Restreichweite. Und die Nadel schlug dann auch nicht mehr aus. Da ich so etwas gar nicht gut habe kann und die nächste Tankstelle ein paar Kilometer entfernt war, bin ich schweißgebadet dort angekommen. :D
Als ich dann aber getankt habe gingen nur 51 Liter rein. Und ich habe die Pistole drei mal ausgehen lassen.
Deshalb hatte ich jetzt mal vermutet, dass der BC nur vom Tankinhalt OHNE Reserve ausgeht. So dass dann nachdem er 0km anzeigt und der Zeiger sich nicht mehr bewegt der Leon immernoch den Reservetank zur verfügung hat. Ist das richtig? Allerdings wäre das wieder komisch, weil dann die Reserveleuchte nicht wirklich eine währe ?(

Wie sind denn eure Erfahrungswerte beim 1.6er? Ich lese nämlich fast nur Diesel. Wieviel passt mit Reserve+Tank+Entlüftung insgesamt rein? Wieviel habt ihr schon so getankt und welche Reichweiten wurden erzielt?

Im übrigen sollte man mit dem Diesel-komplett-leerfahren deshalb aufpassen, weil das Hochdrucksystem sonst Luft zieht. Das kann dann teuer werden.

Aber zurück zum 1.6er und meine Fragen?

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #36
tankinhalt

also angeblich soll laut werksvorschrift die reserve-warnleuchte bei 7 liter restinhalt angehen.
als bei mir der tankgeber defekt war (blieb immer hängen) sollte der tank vorher möglichst leergefahren werden. der rest diesel wurde abgepumpt. dann neuen tankgeber rein, 7 liter diesel rein, tankgeber so justiert/eingestellt das dann genau die warnleuchte anging. hat dann auch beim fahren immer prima funktioniert.
gruß matting

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #37
Original von Inspectah

Aber zurück zum 1.6er und meine Fragen?

War eben noch Tanken, bekam 53,41 Liter in meinen 1.6 (aber nur 95 Benzin) rein und die Reserve Leuchte war vielleicht 10km an.
Aber viel mehr hab ich noch nie in den Tank bekommen auch wenn ich 60km auf Reserve Leuchte gefahren bin.
8)

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #38
Das ist ja grad das komische. Obwohl der BC schon 0 km anzeigt und ich noch 10 km fahre, bekomme ich mit mühe 51 Liter rein. Dann ist voll. ich vermute mal, dass man das ab Werk wohl extra nicht so knapp kalkuliert. Denn wer fährt noch 40 km wenn der BC bereits auf 0 km ist.

Aber vielleicht kann mir auch noch jemand sagen wieviel er bei seinem 1.6er mit übertanken schon in den Tank bekommen hat?

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #39
Ich weiß ja nicht, ob das so toll mit dem übertanken ist. Nach euren Angaben kommt man dadurch ca. 30 km weiter. Die Tankstelle muss aber trotzdem aufgesucht werden. Ist es nicht besser, wenn man dadurch unbedingt den günstigen Benzinporeis ausnutzen will, einen Kanister mitzunehmen? Da gehen schließlich 5 Liter rein.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #40
Original von LeonCupV6
Ich weiß ja nicht, ob das so toll mit dem übertanken ist. Nach euren Angaben kommt man dadurch ca. 30 km weiter.
Das ist so nicht richtig.
Richtig ist, daß du durch das Übertanken einige Liter mehr in den Tank bekommst als wenn du nach dem tankstelleneigenen Stopp aufhörst. Meine Schmerzgrenze beim Allradtank liegt bei etwa 12 Litern, sprich: mit 72 Litern an Bord. Der 2WD-Tank fasst 55 Liter, also sollten dort auch mindestens 63-65 Liter reinpassen mit etwas Geduld.
Wie schon erwähnt sollte jedoch das zuviel Getankte schnell wieder verfahren werden, da gerade bei Temperaturen über 10°C (~ der Temperatur des Sprits in den Erdtanks) sich die Flüssigkeit ausdehnt und alsbald überläuft. Beim Bürstadttreffen 2002 hat's sogar "nur" nen Normal-Volltanker (bis zum Klack) erwischt, so sehr hat sich der Sprit ausgedehnt.

Thema:

Tankinhalt und Reserve

Tankinhalt und Reserve - Ähnliche Themen

Tankinhalt (Volumen) beim Cupra TDI Allrad! Und noch einige andere Fragen zum Cupra!: Hallo Leute! Ich habe teilweis unter der Suchfunktion gesucht jedoch nicht alle Fragen beantwortet bekommen: Als erstes wie groß sollte der Tank...
Tankinhalt Seat Toledo 81KW TDI nur 45 l?: Hallo zusammen, ich war eigentlich der Meinung, daß das o.a. Fahrzeug einen Tankinhalt von 55 Litern haben sollte. Aber wenn meine Tanknadel auf...
Oben