Tankinhalt und Reserve

Diskutiere Tankinhalt und Reserve im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; + was heißt das jetzt ? Kann man den Diesel trockenfahren ? Ohne Probleme ? Bestimmtes Prozedere vor dem Anlassen ? Das mag ja für einen V6...
  • Tankinhalt und Reserve Beitrag #41
Original von UliBN
Das frühere "Entlüften" gibt es nicht mehr!

+ was heißt das jetzt ?

Kann man den Diesel trockenfahren ? Ohne Probleme ? Bestimmtes Prozedere vor dem Anlassen ?

Original von LeonCupV6

Ich weiß ja nicht, ob das so toll mit dem übertanken ist. Nach euren Angaben kommt man dadurch ca. 30 km weiter. Die Tankstelle muss aber trotzdem aufgesucht werden. Ist es nicht besser, wenn man dadurch unbedingt den günstigen Benzinporeis ausnutzen will, einen Kanister mitzunehmen? Da gehen schließlich 5 Liter rein.

Das mag ja für einen V6 gelten :tongue: , aber ich komme mit Übertanken (10 l bei mir) locker 150 km weiter. Im übrigen kommst Du mit dem 5l Kanister dann ja wohl nur 15 km weit ? :D :rolleyes:

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #42
Dann müsste ich ja einen Verbrauch von 33 Liter haben. Das ist wohl quatsch. Mit den 5 Litern käme ich ca 40 bis 50 km weit. Der Verbrauch im V6 ist nicht so hoch wie vielleicht manche denken. Ich hatte ihn auch schon mal bei 8,4 Liter pro 100 km auf einer Strecke von 300km. Steht aber in einem anderen Beitrag.

Der Tank beim Cupra R oder V6 fasst laut Seat 62 Liter.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #43
Mal ne Frage an die Experten: kann es sein, daß hier 2 verschiedene Messsysteme zur Anwendung kommen ?

Wird der Zeiger der Tankanzeige per Meßfühler bewegt, so daß hier die echte Menge im Tank angezeigt wird ?

Wird die Restmengenanzeige per BC berechnent, so daß sich hier ggf. Rechnefehler akkumulieren ?

Hängt die Reserve-LED an der Tankanzeige oder an der BC-Rechnung ? Ich vermute eher an der Anzeige.

Damit könnte es locker passieren, daß mehr Sprit im Tank ist as der BC anzeigt - oder auch umgekehrt.

Ich könnte mich aber auch irren, oder ?

Gruß,
Michael

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #44
Ein Kanister wäre mir auch viel zu viel aufwand. Habe erst letztens mal etwas aus einem Kanister nachgekippt. Ungeschickterweise sind mir dabei noch ein paar tropfen über die Finger gelaufen. Danach hat meine Hand dann stundenlang nach dem Zeug gerochen. Deshalb ist mir das mit so einem Kanister der irgendwo im Wagen rumfliegt viel aufwendiger.
Ich will den Wagen ja auch nicht immer direkt randvoll machen, aber wenn mal so fünf, sechs Liter mehr reingehen kann das nicht schaden. Grad dann wenn man eine günstige Tankstelle findet. Die 63-65 Liter die MikeDC nennt sind für mich schon ein guter anhaltspunkt. Und ich werde so was sicherlich nicht ausprobieren wenn draußen 30 Grad herschen. Aber im Winter kann man das mal gut machen.

@wafer: Das Entlüften was hier gemeint wurde hängt mit der Tankentlüftung zusammen. Ich weiß allerddings auch nicht was er damit meint, wenn er sagt, dass es das entlüften nicht mehr gibt.
Aber ich würde das auf keinem Fall so verstehen, dass du deinen Dieseltrockenfahren kannst. Denn es ist bei heutigen Dieselmotoren nicht unbedingt der Hit, wenn man sie solange fährt bis sie mangels Sprit von alleine ausgehen. Dann zieht das Hochdrucksystem nämlich Luft und das ist in der Regel nicht mit wieder volltanken und wieder anlassen getan. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig beantwortet.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #45
Hallo Leute

Bei meinem Löwen (1,9Tdi 150 PS) schaffe ich wenn BC anzeigt noch ganze 80 km. Aber dann war er Rotzeleer. Rekord waren mit einer Tankfüllung 1050 km. Bregenz getankt, nach Bad-Tölz, weiter nach Nürnberg, zurück bis Ingolstadt, wieder Nürnberg, wieder Bad-Tölz u.
dann nach Passau u. rüber nach Österreich zum tanken !!!! Da haben dann aber ganze 60,8 Liter reingepasst. Oberkante Unterlippe sozusagen. Ich "quetsche" meinen Tank grundsätzlich bis zum Rand voll, da ich jede Woche in Österreich tanke u. mir dabei pro Liter gute 28 Cent spare. Hab ja nur 15 km rüber ins Ösiland.

Gruß vom Tom aus Bad-Tölz

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #46
Bin gestern nach dem piepen der Tankanzeige noch ca. 30 km gefahren und hab dann ganz normal getankt, ohne irgendwelche Übertankungstaktiken zu nutzen und es gingen bis zum ersten Klick 63,5 Liter rein.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #47
Ich habe das mit dem Übertanken gestern auch mal ausprobiert. Das hatte sich gestern angeboten, da das Super hier nur 1,09 Euro gekostet hat. Mein Tank war noch nicht ganz leer, so dass nach 44 Litern die Pistole automatisch abgeschaltet hat. Ich habe dann noch sechs weitere Liter reinbekommen. Mehr habe ich mich nicht getraut, weil es gester gute 25 Grad draußen waren. Wollte kein Überlaufen riskieren. Und mit den 6 Litern mehr ist er dann im Endeffekt auch nicht übergelaufen.Da geht noch was :D

Mein BC zeigt auch gleich eine Reichweite von ca 80 km mehr an. Dann lasse ich mich mal überraschen wie weit ich die 600 km Marke mit dieser Tankladung überschreiten kann.

Ohne dieses Forum hätte ich da nie was von erfahren. Es lebe diese Internetseite!!! :O :D

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #48
Original von Inspectah
Ich habe das mit dem Übertanken gestern auch mal ausprobiert. Das hatte sich gestern angeboten, da das Super hier nur 1,09 Euro gekostet hat. Mein Tank war noch nicht ganz leer, so dass nach 44 Litern die Pistole automatisch abgeschaltet hat. Ich habe dann noch sechs weitere Liter reinbekommen. Mehr habe ich mich nicht getraut, weil es gester gute 25 Grad draußen waren. Wollte kein Überlaufen riskieren. Und mit den 6 Litern mehr ist er dann im Endeffekt auch nicht übergelaufen.Da geht noch was :D

Mein BC zeigt auch gleich eine Reichweite von ca 80 km mehr an. Dann lasse ich mich mal überraschen wie weit ich die 600 km Marke mit dieser Tankladung überschreiten kann.

Ohne dieses Forum hätte ich da nie was von erfahren. Es lebe diese Internetseite!!! :O :D

Ich habe auch einen 1.6 und fahre normal immer 750 km bis die Reservelampe angeht ... Gut dann ist er aber echt ziemlich leer (Ich traue meiner Reserve nicht so ganz) :D

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #49
Hehe, ich bin gestern auf der Autobahn stehengeblieben. Mein 20VT hat aber noch 10 km Restreichweite angezeigt :D. Toll, kein Sprit mehr im Tank. Liegt wohl am Fahrstil und der BC kam mit dem Rechnen nicht mehr hinterher. Und versuch mal früh um 5 nen Kanister mit Sprit auf der AB aufzutreiben. Hab ich mir nen Taxi bestellt.

Wenn auf der Landstraße 0 km dastehen, kann ich noch 10 - 20 km weiterfahrn.

Ich hoffe, daß die Mobilitätsgarantie die Taxirechnung übernimmt.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #50
Original von Schorschie
Hehe, ich bin gestern auf der Autobahn stehengeblieben. Mein 20VT hat aber noch 10 km Restreichweite angezeigt :D. Toll, kein Sprit mehr im Tank. Liegt wohl am Fahrstil und der BC kam mit dem Rechnen nicht mehr hinterher. Und versuch mal früh um 5 nen Kanister mit Sprit auf der AB aufzutreiben. Hab ich mir nen Taxi bestellt.

Wenn auf der Landstraße 0 km dastehen, kann ich noch 10 - 20 km weiterfahrn.

Ich hoffe, daß die Mobilitätsgarantie die Taxirechnung übernimmt.

Wird sie bestimmt nicht, da Du fahrlässig gehandelt hast, sorry, dass ich Dir den Traum zerstören muss.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #51
Ich glaube da muß ich raider zustimmen. Das wird sie bestimmt nicht übernehmen. Ich habe das aber wie schon mal erwähnt auch schon gemerkt, dass die Restreichweite im Reservebereich plötzlich schneller abfällt als vorher. Dann ist der Tank plötzlich leer. Deshalb versuche ich immer die Tankstelle anzufahren wenn die Lampe leuchtet. Dem BC traue ich nicht 100%ig. Wenn bei mir die Lampe angeht, steht der BC meist so auf 80 km Restreichweite. Und nach 50 km zeigt er dann 0 km an. Da habe ich mich am Anfang ganz schön erschrocken.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #52
Hallo um nicht einen neuen Thread extra zu eröffnen,wieviel Tankinhalt hat eigentlich der Cupra R ,meiner ist Modell 07/2005 ,auf der Homepage von Seat steht 62 Liter!!!! aber in diversen tests stehen nur 55 Liter .Im spärlichen Zusatzhandbuch für den Cupra R steht auch nix drin und so richtig voll hab ich noch nie bis jetzt getankt ( Auto is 3 wochen alt).

Danke für antworten

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #53
Ich bin auch letztens stehen geblieben mit meinem Dieselchen, 500m vor der Tanke in Tschechland...

Mein Löwe hat *piiiiiiieeep* gemacht und ich dacht ich komm noch a Stück, dabei war der *Piiiieeeeeep* nur ca. 50km vorher gekommen... Ende vim Lied...ich hab jetz nen 10l Kanister hinten drin.

Zum Thema übertanken: ich bekomm nach *klick* bestimmt noch 7 Liter rein, mach ich aber nur, wenn ich Billg-Diesel in Tschechland bekomme, so hab ich vorgestern 57 Liter (ca 5 - 7 waren noch drin) in den Tank gelassen und nochma 12 in den Kanister, also 69 Liter für 91ct. pro Liter bekommen... :D :D :D

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #54
Also soweit ich das weiß und mich informiert habe weil ich nicht einfach irgendwo stehen bleiben will hat der Leon 55Liter + 7Liter Reserve .... und dann ist einfach Ende mit dem Tank

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #55
steht zumindest in meinem bordbuch drin ... also 55l + 7l reserve

zwar auf hölländisch, aber die zahlen sind ja die gleichen :]

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #56
Aslo ich bin der Meinung das die 55 Liter incl. Reserve sind...weil 62 gehen nie und nimmer rein (außer man macht die Entlüftung noch voll)

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #57
Der Cupra R hat wie alle Benziner und Diesel ohne Allrad den 55-Liter-Tank (inklusive 7 Liter Reserve); die Allradmodelle haben einen 55-Liter-Tank zuzüglich 7 Liter Reserve, also einen 62-Liter-Tank.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #58
Beim R sind´s ca. 62 L bei den anderen Leons EDIT: (ohne Allrad) ca. 55 L

Hab schonmal 59 L (ohne Entlüftung) getankt.

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #59
Original von ich_bin`s
Beim R sind´s ca. 62 L bei den anderen Leons EDIT: (ohne Allrad) ca. 55 L

Hab schonmal 59 L (ohne Entlüftung) getankt.
dann edit gleich noch mal - was der mike geschrieben hat stimmt. Alles andere ist humbuk

• Tankinhalt und Reserve Beitrag #60
Ich weiß nicht, ob damit vielleicht die Entlüftung gemeint ist.
Aber nicht zu vergessen, ist imho auch das Einfüllrohr, das auch einige Liter fassen sollte. Ich habe bisher bei all meinen Autos etwas mehr reinbekommen, als der Tank laut Handbuch hergibt.
Und keines davon war ein VW/Audi/Seat/Skoda mit "Entlüftung". Es sei denn wie gesagt, mit Entlüftung ist das "Rohr" gemeint.
Mein Mégane faßt lt Handbuch 60l. Ich tanke aber regelmäßig zwischen 61 und 63l.
Ich denke, man sollte die Handbuchangaben nicht zu 100% genau nehmen.
Der T4 TDI der Eltern meiner Freundin faßt lt. Handbuch entweder 80 oder 90l (habe nachgeschlagen, als ich tankte, es aber bis jetzt wieder vergessen). Jedenfalls habe ich in den 6l mehr reingekriegt als lt Handbuch möglich. Und es wäre noch gegangen, ich habe nur aufgehört, weil meine Freundin sich aufregte, als sie die Euro Endsumme sah. :D
Ich bin aber auch einer, der den Tank meistens bis auf die letzten Literchen leer fährt und randvoll tankt, also bis der Sprit oben in der "Vorkammer" nicht mehr abläuft. Ich tanke meist ca. 4 bis 6 Liter nach dem ersten Klick noch nach.

Oh, sehe gerade, das habe ich teilweise auch schon auf Seite 1 geschrieben. :O

Thema:

Tankinhalt und Reserve

Tankinhalt und Reserve - Ähnliche Themen

Tankinhalt (Volumen) beim Cupra TDI Allrad! Und noch einige andere Fragen zum Cupra!: Hallo Leute! Ich habe teilweis unter der Suchfunktion gesucht jedoch nicht alle Fragen beantwortet bekommen: Als erstes wie groß sollte der Tank...
Tankinhalt Seat Toledo 81KW TDI nur 45 l?: Hallo zusammen, ich war eigentlich der Meinung, daß das o.a. Fahrzeug einen Tankinhalt von 55 Litern haben sollte. Aber wenn meine Tanknadel auf...
Oben