Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer

Diskutiere Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich muss mich nun auch mal melden. Mein Tacho geht um 8 km/h zu langsam. Bei 100 sind es ca. 92. Hab die Reifenkombi 225/R17/35. Ich bin mir zwar...
  • Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #21
Ich muss mich nun auch mal melden. Mein Tacho geht um 8 km/h zu langsam. Bei 100 sind es ca. 92. Hab die Reifenkombi 225/R17/35. Ich bin mir zwar durchaus bewusst das ich eigentlich einen Querschnitt von 45 haben sollte, dennoch zeigt mir die Klimaautomatik bis auf einen einzigen km/h genau das gleiche Ergebnis wie per GPS. Unabhängig davon ob ich nur 50 fahre oder 130, es bleibt ein km/h Unterschied. Woran kann das liegen ? War und bin eigentlich immer noch davon überzeugt das der Leon nur einen Geber besitzt für die Geschwindigkeit. ??

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #22
  • Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #23
Der Vorbesitzer hat die eingetragen bekommen. Hab die nur nachträglich noch gekauft, da andere montiert waren.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #24
Dein Tachometer funktioniert so wie er soll. Eine Abweichung von 5% nach oben ist Serie. Den rest erklärt deine Rad-Reifen Kombi. Eine Abweichung von des Abrollumfangs von 5% ist ebenso zulässig. Deine Größe sollte da gerade noch drin liegen. Das wird oft gemacht um eine größere Tieferlegung zu erreichen. Also meines Erachtens alles im grünen Bereich.

Zum TS:

Da deine Räder nicht die Ursache sein können bleibt fast nur der Geschwindigkeitssensor oder dessen geberrad. Das es am Kombi liegt kann ich mir bei dem Fehler fast nicht vorstellen. Ausschließen möchte ich es aber auch nicht.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #25
Dachte ich mir schon. Wenn die Winterreifen drauf kommen, sollte das ganze ja wieder stimmen. Danke dir !

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #26
Mein Leon hatte wieder Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige. Seat hat den Fehler wahrscheinlich gefunden, Kabel beim Batteriefach druchgescheuert. Wird atuell repariert, dann lasse ich mir den Ort und die Reparatur zeigen.
Parallel ist bei mir noch die Lichtmaschine hops gegangen - wird wieder ne tolle Rechnung ;(. So langsam steht die Wirtschaftlichkeit arg auf der Kippe....

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #27
So langsam steht die Wirtschaftlichkeit arg auf der Kippe....

vom wertverlust eines golf 7 in der gleichen zeit kannst du jeden monat ne lichtmaschine einbauen lassen. rechne mal nach... ;-)

ansonsten: selbst ist der mann. wenn der 1M gepflegt ist und man selbst schrauben kann geht bei dem auto das meiste leicht von der hand... lima tauschen ist weniger als ne stunde max (außer beim v6) und das flicken auch nochmal so. also sooo schlimm kann die rechnung schon nich werden...

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #28
Ohne Garage, draußen im kalten isses auf dauer lästig und macht kein Spaß. Meist geht in der kalten Jahreszeit etwas in die Brüche, so ist zumindest meine Erfahrung. Auf der Straße kann man auch nix groß auseinander bauen und es mal stehen lassen, wenn man an einem Punkt hängt oder was fehlt.
Ich muss das dann auch am Wochenende machen und da ist mir langsam meine Freizeit zu schade die damit zu opfern. Na mal schauen wie er sich jetzt verhält und es sich entwickelt...

Im übrigen würd mir ein Golf nie ins Haus kommen, Volkswagenkonzern nebst Untermarken sprechen mich absolut nicht mehr an bei den neuen Modellen, zumal die eh meist die falsche Achse antreiben ;). Aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #29
hmm, da hast du schon recht. aber was kann man denn schon noch kaufen was besser ist? (außer was die angetriebene achse(n) angeht...) :D alles nur noch wegwerf-produkte.

zeit ist ein thema, klar. aber garage hab ich zum schrauben auch keine. ich schlag mich entweder bei bekannten oder bei der selbsthilfe-werkstatt von nem guten freund durch. hab aber auch schon bei -10C° und 40cm schnee radlager auf der straße gewechselt... war aber wirklich nicht toll.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #30
Was ich mir dann kaufen würde ist, bis auf den Motor, ziemlich klar. Ich hab da recht eindeutige Präferenzen ;). Was die Haltbarkeit angeht, weiß ich da auch recht gut bescheid, so dass ich jetzt nur am überlegen bin ob jetzt oder später.
Schwierig, muss mir für den Leon noch 2 Winterreifen kaufen, wenn ich den im Winter nutzen will...

Na mal schauen was kommende Woche raus kommt, wenn ich den aus der Werkstatt hole.

---------- Beitrag am 16.11.2014 um 17:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.11.2014 um 10:37 Uhr ----------

Der Seat ist repariert und hat jetzt in der nächsten Zeit hoffentlich keine Auffälligkeiten mehr. Inkl. aller Diagnosen, Reparatur der Kabel und Austausch der Lichtmaschine, hat mich der ganze Spaß exkl. Lima 476€ gekostet. Die Lima hab ich als Beistellteil gesondert gekauft, sonst wird man ja arm wie ne Kirchenmaus bzw. ist das fast ein wirtschaftl. Totalschaden.
Das Thema Tacho an sich, wäre auf ca. 240€ mit Fehlersuche gekommen. Kabel beim Batteriekasten war durchgescheuert, da scheint man bei der Kabelverlegung geschludert zu haben, unterstelle ich jetzt mal.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #31
Hab mittlerweile mal die Winterschlappen drauf, 195/65/R15. Sprich Serienmäßig. Kann mir nur nicht erklären wieso ich immer noch die Abweichung von 8 km/H gegenüber der Klima bzw. Navi habe.
Bei den 225/35/R17 ist das noch verständlich.?

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #32
Lass mal das Gebersignal am Getriebe prüfen. Nicht das dort ein falsches Signal ausgegeben wird. Evtl. passt der Sensor nicht zum verbauten Geberrad im Getriebe. Das würde zumindest die konst. Abweichung erklären.
Die Prüfung des Gebers kostet nicht die Welt. Da das Signal vom Geber direkt zum Kombi geht, könnte das die Ursache sein. Klima kann das Geschwindigkeitssignal auch aus der Motorsteuerung (ABS/ESP-Sensoren) bekommen. Das wäre dann auch die Erklärung für die Abweichung.

Mit einem GPS-Signal hast du aber beide Signale schon einmal abgeglichen oder?

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #33
Habs nur per Navi mal nach gemessen. Bis auf 1-3 km/h stimmt das mit der Klima übereein.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #34
Ich würd dann den Geber für die Geschwindigkeit prüfen lassen. Der sitzt am Getriebe und das Signal geht direkt an das Kombi. Wenn das Signal passt, muss es etwas im Kombiinstrument sein.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #35
Was würde das kontrollieren kosten? Das es an sich schnell geht klar, aber ich weiß nicht wie lang man braucht um bis zum Signalgeber zu kommen.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #36
Musst du den Händler fragen. Aber sollte hoffentlich unter 100€ kosten... Letzlich muss es ja gemacht werden.

Thema:

Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer

Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer - Ähnliche Themen

ZV spinnt (über FB nur Heckklappe, manuell Fahrertür und Heckklappe): Hallo, mein Leon 1M (BJ 2002, 1.6 16V) hat Probleme mit der Zentralverriegelung. Was geht, was nicht: - Die ZV über die Funkfernbedienung...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Problem mit der Tür Hinten links , sie öffnet nicht mit ...: Guten Morgen allerseits , Ich habe zur Zeit Probleme mit der Tür hinten links an meinem 2010er FR TDI Es ging los dass ich manchmal 2 oder 3*...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Oben