Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer

Diskutiere Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Leon (Baujahr 2002 - 1,6 16 V Stella - Benzinmotor) gekauft und zweifel ein bißchen an meiner...
  • Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #1

Wolledau

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Leon (Baujahr 2002 - 1,6 16 V Stella - Benzinmotor) gekauft und zweifel ein bißchen an meiner Entscheidung.

Nun habe ich 2 größere Probleme:
1. Tacho weicht ab - mir ist bewusst, dass der Tacho immer etwas vor geht aber bei mir sieht es so aus (vom ADAC gemessen)
40 tacho = 30 tatsächlich
65 Tacho = 50 tatsächlich
100 Tacho = 80 tatsächlich;
entsprechend stimmen auch die Kilometer nicht, d.h. meine Standardstrecke von 250 km sind bei dem Auto mal eben gut 290 km. So, jetzt konnte mir der ADAC Mensch nur sagen, dass so eine Abweichung nicht normal ist und stellte nur Vermutungen von wegen Getriebe oder Kombigerät getauscht und passt nicht zusammen - dies ist aber (sofern es mir möglich ist bei Vorbesitzern und im Scheckheft herauszufinden) nicht gemacht worden. Hat jemand eine Idee wie es zu solchen Abweichungen kommen kann?

2. Seit kurzem geht der Lichtsummer auch nicht mehr - ich weiß, dass es dieses Problem schon in 1000 Threads gab, aber mit der Suche komm ich nicht weiter, da die Problematik bei mir anders erscheint (wenn ich zu doof zum suchen bin einfach sagen ;-)). Es geht nicht: Lichtsummer und Blinksignal beim abschließen. Zentralverriegelung/Schloss macht keine Probleme (könnte sein dass er 2 x von sich aus nach dem einsteigen abgeschlossen hat - kann aber auch sein, dass ich am Schlüssel aus Versehn abgeschlossen hab) und auch die Innenbeleuchtung geht ohne Probleme. Nach meiner bisherigen Suche hab ich auf Verdacht heute den Mikroschalter in der Fahrertür getauscht, Problem ist aber immer noch da. Was nun? Wenn der Lichtsummer an sich kaputt wäre, müsste ich das Kombigerät tauschen, oder? Aber was hätte das dann mit dem Blinken beim Abschließen zu tun? Macht es Sinn den Mikroschalter in der Beifahrertür auch zu tauschen oder das ganze Schloss in der Fahrertür?

Ich würde mich wirklich über Tipps freuen, da mein finanzielles Budget aktuell zu knapp ist, um mal eben in die Werkstatt zu fahren,und bitte entschuldigt falls ich total blöde Fragen gestellt hab, aber ich bin echt Laie.

Lieben Dank

Nicole

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #2
Problem 1: Hast du andere Felgen und/oder Pneus drauf?! Evtl. hast du falsche Dimensionen?

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #3
Hi,

danke schonmal für Deine Antwort, Problem 2 hat sich mittlerweile auch gelöst. Hab doch das ganze Schloss getauscht und jetzt funktioniert das wieder.

Zum Tachoproblem: Es sind andere Reifen/Felgen drauf, die aber auch im Fahrzeugschein (noch vom Vorbesitzer) eingetragen sind und der ADAC Mensch meinte, das wäre in Ordnung und daran könnte eine so große Abweichung nicht liegen. Ich schau morgen nochmal welche drauf sind und schreib das nochmal...

Gibts sonst noch Ideen woran es liegen kann oder was ich dagegen tun kann? Das Blöde ist, dass ich bisher mit den Jahreskilometern bei der Versicherung gerade so hinkam...

Lieben Dank

Nicole

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #4
Dagegen MUSST du etwas machen, da bei mehr als 10% Abweichung deine Betriebserlaubnis erlischt. Du musst den Tacho angleichen lassen, warum auch immer er so falsch geht.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #5
Auf das Scheckheft würde ich nicht unbedingt gehen, Ich habe viel machen lassen am Auto (ausgetauscht) und aufgeführt wurde im Heft nichts.
Nur die Service arbeiten werden immer schön ausgefüllt.

Jetzt mal schauen wegen der Felgen/Pneu's ... sonst musst du wohl in eine Werkstatt.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #6
Sorry, hat doch was gedauert mit der Antwort, also:
DRAUF ist: 195/65 R15 Bridgestone EP150
Im Fahrzeugschein steht 175/80 R14 82 H
und folgende Ergänzung unten (da ich keine Ahnung hab schreib ich jetzt mal alles was da steht):
zu G: Bis1372 * WW.AHK Lt. EGTG/ABE * Datum zur Emissionsklasse: 07.01.2002 * Früher alternativ Bereifung vorne 195/65 R15 82H * Früher alternativ Bereifung Mitte/Hinten: 195/65 R15 82 H * zu 15.1-15.3: A.Felge 6Jx14, ET 38 mm * zu 15.1-15.3: A.Felge 6Jx15,ET 38mm * zu 15.1-15.3: auch gen.:205/55 R16 82H A.Felge 6.5Jx16, ET 42 mm OD. 44,5 mm OD. 7JX16, ET 42 mm OD.44,5 mmm * Datum zur Emissionsklasse 07.01.2002

Braucht Ihr auch noch genauere Infos zu den Felgen die drauf sind? Wenn ja (ich weiß blöde Frage) wo finde ich die? Innenseite der Felge?
Wumba: was heißt Tacho angleichen lassen? Was kommt da in etwa auf mich zu ?

Lieben Dank

Nicole

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #7
Die Reifen/Felgen müssten passen, daran liegt's also nicht.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #8
Wurden eventuell die Tachoscheiben mal getauscht und es wurden welche mit falscher Skala genommen?

Mach doch mal ein Foto von deinem Tacho, damit andere bestätigen können ob die Skalierung stimmt.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #9
displayimage.php

ahhh, wie bekomm ich den das blöde Foto hier rein...

ok, ein link funktioniert, anders bekomm ichs leider nich hin, sorry.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #10
die Tachoscheibe scheint die richtige zu sein...

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #11
Anscheinend stimmt die Skalierung

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #12
schade, dass wäre wahrscheinlich der preisgünstigste Fehler gewesen ;-)
Was sagt ihr denn zu der Theorie "Getriebe wurde evtl. getauscht"? Kann ich das irgendwie sehen ob das getauscht wurde?? Wenn ja, würde das etwa heißen, ich muss ein neues Getriebe einbauen lassen, dass der Tacho wieder geht???

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #13
Was sagt der Vorbesitzer? Hatte er dieses Problem auch schon?! Würde mal nachfragen...

Wenn das Getriebe getauscht wurde wird man wohl das richtige genommen haben und nicht das erst günstigste?!

Wie viele Km hat dein Leon? Ein neues Getriebe kommt wohl einem Totalschaden nahe. Habe bei meinem Leon vor 1 Monat (1.8T 20V) ein neues Getriebe einbauen lassen (plus Kupplung und ZMS). Nur das neue Getriebe hat mich alleine 2600.- Euro gekostet.

Ansonsten musst du wirklich mal in die Werkstatt. Evtl. musst du auch nur den Tacho angleichen lassen wie wumba meint.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #14
Ich weiß ja nicht, inwiefern bei dem Wagen die Elektronik alles in der Hand hat - gibt`s da noch sowas wie eine mechanisch funktionierende Tachowelle - oder Drehzahlabnehmer am Differential oder der Radnabe bzw ABS-mäßig an dem Modell?

Der Fehler könnte also beim Abnehmer der Achsdrehzahl oder bei der Übermittlung dieser liegen.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #15
Der Leon 1M 1,6 16V hat am Getriebeabtrieb einen Geschwindigkeitsgeber, der zum Kombiinstrument geht. Da gibt es keine digitale Welle mehr. Die Codierung des Kombiinstruments würde ich, wenn noch nicht geschehen, ansehen, nicht das dort etwas falsch läuft.
Ansonsten mal das Signal vom Geber am Getriebe ansehen - falsche Spannung bei der Versorgung, kann ggf. einen falschen Pegel beim Ausgangssignal zur Folge haben, wenn es ein analoges Signal ist. Das weiß ich gerade nicht.
Ansonsten die Codierung des Kombiinstruments mal prüfen, nicht das dort etwas nicht stimmt. Man kann ja auslesen, welche Geschwindigkeiten vom ABS kommt und was am Tacho berechnet wird.

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #16
und wurde das Problem behoben?

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #17
Ich hatte ein, vermutlich vom Mader, angefressenes Kabel, das bei Feuchtigkeit Probleme gemacht hat. Hab es abgedichtet und bis jetzt klappt alles. *mal vorsorglich auf Holz klopf* ;)

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #18
oder nur noch bei schönem Wetter fahren ;-)

• Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #19
Mal ganz blöde:

Fahr doch mal mit einem anderen wagen mit hilfe des tages km Zähler eine strecke von 5km ab. Und dann fahre die selbe strecke auf gleiche weise mit deinem. Wenn die strecke stimmt kann es ja auch gut sein das einfach nur dein steller für die nadel ne macke hat. (Läuft dann zwar auch auf ein neues kombi raus, aber naja) bzw. lass doch wenigstens mal auslesen bzw eine stellglieddiagnose vom kombi machen. Das wäre das erste was ich machen würde. Ist immer noch billiger als auf Verdacht alles mögliche zu tauschen...

auch nach näse hinter dem kombi nach regen würde ich mal schauen. vielleicht bist du auch opfer der undichten durchführung des hauptkabelbaumes.

Zu deinem ersten problem: auch bei dir war ein mikroschalter kapput, aber nicht der klassische ausenliegende an der Tür sondern der innen im Gehäuse der schlieseinheit der die stellung des schiebers abfragt. Oder auch sehr gern genommen: qn der platine in der schlieseinheit war die Lötstelle an der äußere Schalter hängt kalt und garnicht der Schalter selbst defekt. Dein auto dachte also folgerichtig das die Tür nicht richtg zu ist and hat deswegen weder geblinkt noch den lichtsummer an gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer Beitrag #20
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hat, war beruflich eingespannt und das Problem lässt sich erschreckend gut igonorien, aber jetzt muss ich was tun. Danke schonmal für die Antworten. Der Wagen geht morgen in werkstatt, da er eh zum TÜV muss, mal schauen was die rausfinden. the real Skunk: das mikroschalterproblem hat sich durch einen Tausch des ganzen Schlosses ja zum Glück erledigt relativ preisgünstig eerledigt. Bzgl. der KM, ich fahre regelmäßig seit Jahren eine Strecke die ziemlich genau 252 km hat (lt.google maps und diveresen autos mit denen ich die strecke schon gefahren bin) und mit dem Wagen sind es wiederholt überprüft gut 290 km, also die Strecke stimmt leider nicht überein. Das mit der Stellglieddiagnose geb ich weiter. DANKE

Thema:

Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer

Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer - Ähnliche Themen

ZV spinnt (über FB nur Heckklappe, manuell Fahrertür und Heckklappe): Hallo, mein Leon 1M (BJ 2002, 1.6 16V) hat Probleme mit der Zentralverriegelung. Was geht, was nicht: - Die ZV über die Funkfernbedienung...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Problem mit der Tür Hinten links , sie öffnet nicht mit ...: Guten Morgen allerseits , Ich habe zur Zeit Probleme mit der Tür hinten links an meinem 2010er FR TDI Es ging los dass ich manchmal 2 oder 3*...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Oben