Suche gutes MP3-Radio mit DSP

Diskutiere Suche gutes MP3-Radio mit DSP im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! ich bin auf der suche nach nem guten MP3-Radio mit Slot-In und Laufzeitkorrektur...sollte von den farben her auch gut zum leon passen (also...
  • Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #1

sticki

Reaktionen
0
Hi!
ich bin auf der suche nach nem guten MP3-Radio mit Slot-In und Laufzeitkorrektur...sollte von den farben her auch gut zum leon passen (also keine silberne blende und keine blaue beleuchtung...

wer kann mir da was empfehlen?

hatte mir schonmal das hier ausgesucht:

aber die beleuchtung passt halt nicht...

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP

Anzeige

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #2
Alpine CDA-9813R - Tasten grün oder orange

cda-9813r.jpg

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #3
Also silberne Blende sieht doch gut aus, ob mit roter oder blauer Beleuchtung. Und silber mit rot sieht echt Hammer aus.

*greets*

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #4
Original von nomad
Also silberne Blende sieht doch gut aus, ob mit roter oder blauer Beleuchtung. Und silber mit rot sieht echt Hammer aus.

*greets*

geschmackssache...für mich muss es nahezu original aussehen...bin absoluter detail-freak...

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #5
Original von weiberheld
Alpine CDA-9813R - Tasten grün oder orange

cda-9813r.jpg

äh ja...orange ist aber nicht rot...
edit: und außerdem kann ich auf der homepage nicht erkennen, daß dieses radio ne laufzeitkorrektur hat...also is das nix für mich

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #6
sticki
du hast recht Orange kein Rot
aber gibs auch Alpine CDA-9812R (im Rot)
Aber leider kei Bass Energie Pro
9812 hat Energie +
(Ich personlich hab kein unterschied gemerkt)
Hauptsache besser als andere radios bis 500€!!!
(sie Car HiFI) ;) und frag jemandem wer weist bescheid.
Wenn willst du was GUTES kauf Alpine sonnst reicht JVC aus :D

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #7
ja...siehe oben...ich will vor allem laufzeitkorrektur und das scheint das alpine ja nicht zu haben...außerdem...bevor ich jvc kaufe, behalt ich lieber das originalradio :)

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #8
Also der Unterschied...

...ist einfach die Einstellungsgüte der LZK und des EQ!

Bass Engine Pro hat eine 2Wege/3 Wege Funktion, mit 6 Kanal LZK (in 0,1m Schritten), aktiven Weichen im Gerät (mit Güteverstellung und dB Absenkung), ebenso halt auch Subwoofer Lautstärkeregelung samt allen oben genannten Details auch für den SubOut.

Bass Engine + ist einfach ne abgespeckte Version mit weniger Einstellmöglichkeit usw.

Bis dann, René

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #9
RE: Also der Unterschied...

Original von Strahlemann
...ist einfach die Einstellungsgüte der LZK und des EQ!

Bass Engine Pro hat eine 2Wege/3 Wege Funktion, mit 6 Kanal LZK (in 0,1m Schritten), aktiven Weichen im Gerät (mit Güteverstellung und dB Absenkung), ebenso halt auch Subwoofer Lautstärkeregelung samt allen oben genannten Details auch für den SubOut.

Bass Engine + ist einfach ne abgespeckte Version mit weniger Einstellmöglichkeit usw.

Bis dann, René

6-kanal LZK? hui....wieviel Kanal-LZK hat denn das Pioneer, was ich ganz oben gepostet hab? das spricht mir irgendwie noch am meisten zu

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #10
Clarion DXZ838 RMP + Soundprozessor DPH 913

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #11
Guck dir das hier mal an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Ich kann dir leider nicht viel zu den leistungen sagen außer das was drauf steht aber......
mein Bruder hat das ist ziemlich zufrieden und es sieht richtig klasse aus!
Wenn es aus ist dann ist es ganz eben!
Gruß
DSA

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #12
Ich bin nicht gerade ein Fachmann, kann mir mal jemand erklären was Laufzeitkorrektur bedeutet und wofür diese Funktion gut ist?

Danke

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #13
Hallo
Ich empfehle dir das Radio von Sony CDX-M1000TF. MP3 vom Feinsten und ein tolles Display. Alle Anschlüsse (2pre- und 1 sub out) vorhanden und recht guter sound. Hat einen eingebauten 52W Endstufe.

Wenn du eine separate Endstufe schon hast, dann empfehle ich dir den MEX-5DI, zwar Chromumrandung, aber bei dem kannst du per Memorystick eigene Bilder laden.

schaue doch mal hier nach:

grüsse

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #14
Laufzeitkorrektur funktioniert etwa so:
du sitzt als Fahrer ja meist vorne links, d.h. nicht in der exakten Mitte des Fahrzeugs. Aber genau in der Mitte ist der Schnittpunkt aller Lautsprecher (i.d.R.), d.h. dort hast du theoretisch den idealen Sound. Weil du aber vorne und links sitzt gibt es die LZK, damit man den Mittelpunkt der Lautsprecher mittels Zeitverzögerung (im Bereich der Millisekunden) an deine (oder auch andere) Sitzposition anpassen kann. Das Radio steuert dann den LS, der dir am nächsten ist, als letzten an usw.
Mario: richtig? ?(

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #15
Original von MikeDC
Laufzeitkorrektur funktioniert etwa so:
du sitzt als Fahrer ja meist vorne links, d.h. nicht in der exakten Mitte des Fahrzeugs. Aber genau in der Mitte ist der Schnittpunkt aller Lautsprecher (i.d.R.), d.h. dort hast du theoretisch den idealen Sound. Weil du aber vorne und links sitzt gibt es die LZK, damit man den Mittelpunkt der Lautsprecher mittels Zeitverzögerung (im Bereich der Millisekunden) an deine (oder auch andere) Sitzposition anpassen kann. Das Radio steuert dann den LS, der dir am nächsten ist, als letzten an usw.
Mario: richtig? ?(

das is schon richtig so...der schall braucht ja nunmal seine zeit (330m/s), um von den lautsprechern an dein ohr zu gelangen...und da nunmal dein ohr zu allen lautsprechern einen unterschiedlichen abstand hat, kommen alle signale zeitlich versetzt an deinem ohr an...dadurch entsteht der 'normale' diffuse sound, wie man in nunmal im auto so gewöhnt ist. die LZK korrigiert diese abstände, so daß man faktisch genau im sogenannten stereodreieck sitzt (wenn man bei 4-kanal noch davon reden kann).

also kurz: es is was für die soundverliebten, weniger für die 2000w-haudrauf-freaks

@DSA: bitte mal mein erstes posting lesen und net einfach irgendein radio posten, was nunmal irgendjemand hat...jvc ist in meinen augen müll. aber da hat jeder so seine 'lieblingsmarken'.

@Mario: werd ich mir mal anschaun, allerdings hat mir ein Kommilitone, der wirklich sehr fit in so Car-Hifi-Sachen ist, empfohlen, nicht ein Zusatzgerät zu kaufen, sondern am besten ein Radio zu holen, wo der DSP schon eingebaut ist. je weniger Geräte, desto besser der Klang.

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #16
Servus,

ist ja eine interessante Vorstellung Dein Mitstudent da so erzählt. Also ist ein Alpine F1 oder ein Pioneer P9 Schrott?

Es gibt klasse DSP als externe Geräte, wie z. b. von Alpine die auch an allen anderen Geräten arbeiten. Oder EQ´s wie von Xetec. Oder Kombininationen daraus.

Am besten passt immer noch das Becker Trafic Pro in den Leon/A3, hat aber den Nachteil, hat kein MP3 und kein DSP. Würde sagen, wenn du JVC schon als Müll benennst, dann willst Du Technik vor Optik, somit würde ich diese auch nicht so wichtig nehmen.
Jedoch beisst sich Dein Soundanspruch dann aber auch mit MP3.
Einen Sound mit DSP geradezubiegen um dann MP3 zu hören, das passt nicht richtig. Wenn Du klasse Sound haben willst, wirst um oben genannte Geräte nicht herumkommen. Willst einen guten Kompromiss, dann nimm das Alpine 9813

Gruss Jens

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #17
Dann ist die Laufzeitkorrektur doch eigentlich nichts anderes als FAD und Balance in den Radios? Mit denen kann ich doch den Sound verlagern.

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #18
Original von DriverX
Dann ist die Laufzeitkorrektur doch eigentlich nichts anderes als FAD und Balance in den Radios? Mit denen kann ich doch den Sound verlagern.

Das ist nicht das selbe... mit fad und bal kannst nur die lautstärke verlagern. klar kann man damit teilweise einen eindruck erzeugen, dass man in der mitte sitzt.

aber bei der LZK handelt es sich um eine wirkliche zeitliche Verschiebung... für den Klang natürlich um einiges besser als einfach faden oder so...

guvi

• Suche gutes MP3-Radio mit DSP Beitrag #19
Servus,

bei der Laufzeitkorrektur wird, wie der name schon sagt, die Laufzeit des Schalls verändert. Durch messen der Entfernung zwischen Ohr und Sitzposition kann man so grob die Verzögerung einstellen, bei den einen Modellen in ms bei anderen direkt in cm. Und dann fängt das Feintuning mit Ohr und Messgerät an. Am besten noch eins mit Wasserfallmodell.
Auch muss man wissen, ob man die Bühne auf den Fahrer einstellt oder auch für den Beifahrer.

Aber LZK ist nicht alles, man kann auch mit der Phase und mit den Übergangsfrequenzen tunen. Denn oft wird eine niedrige Trennfrequenz für einen Hochtöner mit einer guten Bühnenabbildung zusammengebracht, doch das stimmt nicht immer. Je nach übergangsfrequenz ändert sich die Phase und es kommt zu Auslöschungen oder zu Impulsproblemen. Auch die Position der Lautsprecher ist wichtig, denn ein falsch positionierter Tweeter kann selbst mit aller Elektronik nicht mehr verbessert werden.

Um all diese Faktoren berücksichtigen zu können, ist es eben wichtig das nötige Hintergrundwissen zu haben, sonst nützt einem die Technik wie LZK nichts. Und die Ehrfarung gewinnt man nur mit den Jahren. Dazu kommt dass man ein gewisses Messequipment benötigt.
Und diese Möglichkeiten 100%tig ausnutzen zu können, gibt es in Deutschland nicht viele. Ich würde mich auch nicht dazu zählen, da ich die Hardware leider nicht habe. Dafür weiss ich, wie eine Bühne auszusehen hat, wie auch Mario. Somit kann man schon etwas mit Gehör machen. Dann sollte aber das Finetuning kommen. Und als letzte Instanz eben wieder das Ohr.

Gruss Jens

Thema:

Suche gutes MP3-Radio mit DSP

Suche gutes MP3-Radio mit DSP - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Oben