Hallo zusammen...
Leider habe ich meine Box in der Reserveradmulde gekillt und jetzt musste was anderes her.
Ich habe mir einen
Pyle PL-1290BL Subwoofer geholt... und wie es sich gehört, habe ich mich erst nach dem Kauf darüber erkundigt wie man sie am besten anbringen kann.
Laut vielen gefunden Beiträgen im Internet habe ich rausgelesen, dass der Woofer am besten als Free Air Subwoofer geeignet ist. Ich habe versucht es selber auszurechnen, bin aber recht schnell an meine Grenzen gestoßen.
Hier mal die Werte:
Power (Watts Peak) 1200
Nom.Impedance(Ohm) 8
Voice Coll 2,5"KSV
Magnet Structure 2x90 oz
Fs (Hz) 23,2
Qms 4,92
Qes 0,84
Qts 0,72
SPL (db) 85
Vas (cuft) 4,908
Wenn jemand Lust hat, kann er es ja nochmal nachrechnen.
Anscheinend hat jemand eine Anfrage an PYLE gemacht und die Antwort war, dass wenn man eine Bassreflexkiste bauen will, sollte sie folgende Bedingungen erfüllen:
50 Liter
1x10cm Rohr, 18cm lang
Andere haben einen Wert jenseits von 300Liter ausgerechnet
Ich weiss jetzt nicht ob ich die PYLE-Angaben verwenden soll und dann einen beschiedenen Sound in der Reserveradmulde habe oder doch Free Air montieren soll.
Ich habe mich noch nie mit der FreeAir Methode auseinandergesetzt... kann mir ggf mal jemand Bilder zukommen lassen wie so eine Montage aussehen könnte?
Es soll auch nicht den ganzen Kofferraum einnehmen, da ich den regelmäßig zum einkaufen brauche (mindestens 2 Kästen und 3Tüten)
Die frage warum ich den gekauft habe ist schnell beantwortet: der Preis war <15€
Danke fürs lesen.