Subwoofer

Diskutiere Subwoofer im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; du glaubst gar nicht,wie elastisch Glas ist.........;)
  • Subwoofer Beitrag #21
Original von Marcocool
Was heißst hier richrig gur gehen Ich spreche davon das ich die Heckscheibe rausdrücken Könnte. Geht Klar wie sau aber natürliche habe ich auf ein 3-wege system und 2 2-wege system verbaut denn nur bass ist *******

du glaubst gar nicht,wie elastisch Glas ist.........;)

• Subwoofer

Anzeige

• Subwoofer Beitrag #22
Eine Heckscheibe kommt erst bei mindestens über 150 db und daon bist du mit nem Free Air und ner Röhre weit entfernt.

Ich weiss was auf diversen Wettbewerben für ein Aufwand betrieben wird um die 150 db überhaupt zu knacken. Ich rede hier nicht von irgendwelchen VW oder Opel Treffen von denen die Leute stolz zurückkommen und behaupten sie hätten mit nem 25er 150 db geschafft. Sorry aber da muss ich immer anfangen mit lachen.

• Subwoofer Beitrag #23
Original von Heiko
Original von Marcocool
Was heißst hier richrig gur gehen Ich spreche davon das ich die Heckscheibe rausdrücken Könnte. Geht Klar wie sau aber natürliche habe ich auf ein 3-wege system und 2 2-wege system verbaut denn nur bass ist *******

du glaubst gar nicht,wie elastisch Glas ist.........;)

Das Glas an sich doch net. Is doch eher die Gummidichtung, die das Glas hebt, die elastisch ist...

• Subwoofer Beitrag #24
Ganz aufdrehen mach ich nur bei geöffneter Heckklappe
Die Heckscheibe Dehnst sich ein Bißchen aber ich Glaube das ist nicht der Schwachpunkt Durch den Schalldruck kann sich die scheibe aus den Gummis Drücken. es macht Nämlich schon ein Bisschen Komische geräusch. Bei meinen Kumpel Hat sich auch die Heckscheibe aus seinem Audi 80 gedrückt und der Hatte nur 3 Magnat Compact verstärker und die gehen wesentlich schlechter.

@ Mario ich weiß nicht ab wann die Heckscheibe kommt das Kann aber auch niemand so genau wisssen da es immer auf das Auto ankommt und auf den Schalldruck und nicht auf Lautstärke. Der Free Air hat 126 db laut Datenblatt Die Röhre hat 139 db
Mann kann aber Ausrechnen wann die Heckscheibe rauskommt F/A=E*e
F/A=Zugspannung, e = Dehnung und E = Elastizitätsmodel diese Größe ist mir Leider nicht bekannt Aber auf der Heckscheibe ist das Differenzial nahe zu konstant es gibt nur Probleme am Ränd

• Subwoofer Beitrag #25
Hallo

@Marcocool
Ich glaube eher das die Geräusche von deinem Woofer kommen.

Ein Free Air nutzt den ganzen Kofferraum als Volumen und daher wird dein Woofer in der ablage bei geöffnetem Kofferraum nicht so toll gehen. Die Röhre vieleicht schon eher. Aber ich glaube das du mit nem Free Air und ner Röhre nicht mehr als 135 DB schaffst. Kann ich mir leider nicht vorstellen.

Pass auf es gibt in der db Drag Szene einen Smart der (es ist kein Tipfehler, für alle die sich auskennen) 2 Cerwin Vega 38er Stroer drin hatte. In dieser Büchse hat er 152 db erreicht, ohne das irgend eine Scheibe rausfliegt. Und der Schalldruck (SPL= Sound Pressure Level ) ist enorm der da auf die scheibe drückt.

Vieleicht hast du bei sowas mal zugeschaut und gesehen das die Teams diverser VW Busse oder andere die Scheiben nach innen drücken. Du denkst wahrscheinlich die machen das weil sie Angst haben das die Scheibe rausfliegt. Falsch die machen das weil sie das letzte db rausholen wollen. Jetzt fragst du dich bestimmt warum bzw wie ich das meine.

Alles was schwingt erzeugt schallwellen das sollte jedem klar sein. Wenn nun also ne Schallwelle auf eine andere trifft schwächt sie diese ab oder hebt sie vieleicht sogar auf. Von der Scheibe geht nun also unsere Schallwelle ins innere und trifft auf die wo frisch vom Woofer kommt. also wird sie geschwächt. wenn unsere Leute es nun versuchen die Scheibe ruhig zu halten, kann sie keienen Schall zurück werfen, ich habe keine Auslöschungen und somit vieleicht ein halbes db mehr was in manchen Fällen schon zum Sieg verholfen hat.

Wenn ich fragen darf was hast du denn genau für Komponenten drin?

• Subwoofer Beitrag #26
@Aqua:.....die geklebten Scheiben machen auch nen Hub von mehreren Zentimetern.

Mit nen FreeAir und ner "normalen Röhre" schaffst du max.125 db, wenn sie real gemessen werden.

• Subwoofer Beitrag #27
@Marcocool,
ich glaube nicht daß du mit dieser Kombination eine Scheibe rausdrücken kannst. Ich hatte schon einige Subwoofer u.a. Syrincs BP12-300, 2x30er Intertechnik (Kevlar), 2x38 Ground Zero, und jetzt wieder 2x30er Audio System im Bandpassgehäuse und da ist niemals was mit der Scheibe passiert obwohl die Subs schon mächtig gedrückt haben.

@Mario, Heiko und alle dies sonst noch interessiert:
Meine Sub-Endstufe ist gerade in der aktuellen Auto-Hifi.
Audio System HTL 402 mit 2x241Watt an 4Ohm, 2x417Watt an 2Ohm, 2x620Watt an 1Ohm und 1x1240Watt an 2Ohm 1x830W an 4 Ohm.
Naja, bei läuft sie gerade auf 1Ohm.

• Subwoofer Beitrag #28
meine Subendstufe bringt 1.200 Watt an 2 Ohm,und das ist auch gut so:D:D:D;)

• Subwoofer Beitrag #29
@ Mario das Geräusch kommt von der Heckscheibe es ist ein Richtiges Kancken an den Rändern. Ich habe als Free Air einen TS-W12PRS Pioneer an einer Impuls SD1200 und einen Magnat Destructor 1200 in der Röhre an einer Sinus Live 3505
@Peter wollen wir es Mal hoffen wäre irgendwie Peinlich

• Subwoofer Beitrag #30
ich weiß nicht ab wann die Heckscheibe kommt das Kann aber auch niemand so genau wisssen da es immer auf das Auto ankommt und auf den Schalldruck und nicht auf Lautstärke. Der Free Air hat 126 db laut Datenblatt Die Röhre hat 139 db

@Marcocool
hmm.... wie kommst du auf die dB Werte ?
Hast du Deine Anlage mal ausmessen lassen, oder redest Du von Den Datenblätter der einzelnen Produkte ?
Diese Werte können kaum stimmen.......

• Subwoofer Beitrag #31
Datenblatt

• Subwoofer Beitrag #32
Könnten das nicht eher die verkleidungen sein um die Scheibe?

• Subwoofer Beitrag #33
Das ist es Ja die Geräusche kommen direkt von der Scheibe die Verkleidung habe ich schon überprüft .

• Subwoofer Beitrag #34
Seltsam ists schon aber ich denke nach wie vor das es nicht am druck des Subs liegt.

• Subwoofer Beitrag #35
aurüstung

ich verkaufe gerade die anlage aus meinem alten leon! ist eine (muß dann mal nachschaun) 300- 400 watt hifonics kiste und ein JBL "loud" verstärker!

beides hat wirklich gut harmoniert und verdammt gut geklungen!!

den einbau (abnehmen der innneren wagenverkleidung zur verlegung einer gesicherten dauerplusleitung und doppelt geschirmte chinch kabel) hab ich mit meinem bruder selbst gemacht (kostet ja nicht grade wenig wenn man das machen lassen würde) ohne dass irgendwelche schäden dabei entstanden wären!!
ist gar nicht so kompliziert, kostet aber schon einen halben tag!!

• Subwoofer Beitrag #36
Ist die Scheibe richtig eingesetzt und verklebt?

Am Druck des Woofers liegt es zu 99% nicht.

Leg doch mal bei Vollbetrieb der ANLAGE die Hand auf die Scheibe und schau mal, wie stark sie vibriert.

• Subwoofer Beitrag #37
Also wenn ich hier die Wattzahlen anschaue dann frag ich mich wollt ihr damit ne Anlage betreiben oder ist das ne Standheizung???!!!!
Also wenn ihr für ne Röhre oder Topf ein Verstärker braucht der über 500W säuft dann werft den Woofer fort der taugt nichts!!!! (Wirkungsgrad des Lautsprechers unter jeder Sau)
Meine Lautsprecher zuhause brauchen ja nicht mal soo viel Leistung (und die sind gross!!) pro Box zwei 30cm Chassis => max Leistung 400 W RMS bei 4 Ohm.
Und vorallem Pioneerboxen (Kopfgeschüttel). Zum Lärm machen sind die gut aber Klang!!!????

Wenn ich damit ein paar auf den Füssen rumtrample nicht persönlich nehmen!!!

• Subwoofer Beitrag #38
mmmmhhhh, klar laufen die Woofer auch mit der halben Leistung, oder einem viertel davon.Aber stell dir mal ein Porsche mit nen Käfermotor vor....:D:D:D

Außerdem sind Woofer in kleinen geschlossenen Gehäusen immer sehr leistungshungrig.Was aber viel wichtiger die Leistung ist, wäre der Dämpungsfaktor der Endstufe.Wenn der mieß ist klingts auch mit dem besten Woofer nach Müll.

• Subwoofer Beitrag #39
als kleine bemerkung am rande

Original von Thilo
Was hast du bis anhin schon an Hifi verbaut?? ist der Subwoofer als Unterstützung gedacht?
Willst du ein "hämmern" haben?
Ich bin am studieren ob ich mir ein Board von Orbid Sound reinziehen soll!! Ein Kollege war bei Orbid und hatte das Board mit den 8 Bässen gehört und er sagte der helle Wahnsinn!! Der Verkäufer sagte das er bei der letzten Vorführung im Auto die Scheibe nei einkleben musste!!!!

Zu deiner Sache ich habe die Collins Aktivröhre zur Unterstützung meiner 25cm Zweiwegboxen. Diese kann ich auch weiterempfehlen!!

Hier noch der Link von Orbid Sound
habe mir zwei 18 Zoll Subs in die reserveradwanne eingebaut,als puschpull die kommen echt gut :D

• Subwoofer Beitrag #40
Mit was betreibst du die? Und was für 18 Zöller? (Firma)

Thema:

Subwoofer

Subwoofer - Ähnliche Themen

Neues Radio mit SEAT Soundanlage: Hi, ich habe einen SEAT Leon 5F ST FR mit der SEAT Soundanlage, die einen originalen Subwoofer im Kofferraum hat. Da mir das Radio etwas zu klein...
[ST] Nachrüstradio mit SeatSoundSystem: Servus, und zwar... Ich hab mir ein Nachrüstradio für meinen Leon geholt. Einbau war auch problemlos.. Jedoch spielt nun mein Subwoofer die hohen...
[Cupra] DAB Radioempfang schlecht: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen aktiven Subwoofer in meinen ST gebaut und den originalen Beats-Subwoofer rausgeworfen. Nun ist mir...
ARS24 Subwoofer Aufrüstkit 129Euro: Jo Leute hat einer von euch schon dieses Aufrüstkit von ars24 probiert. Den Subwoofer für 129Euro. Hat da jemand einen Erfahrungsbericht. Zur Zeit...
ARS24 Subwoofer Aufrüstkit 129Euro: Jo Leute hat einer von euch schon dieses Aufrüstkit von ars24 probiert. Den Subwoofer für 129Euro. Hat da jemand einen Erfahrungsbericht. Zur Zeit...
Oben