Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Du musst den Link von Hand kopieren und einfügen, denn beim ( bricht der Link ab den das Board automatisch gemacht hat !
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #21
Wuudi
Reaktionen
0
Du musst den Link von Hand kopieren und einfügen, denn beim ( bricht der Link ab den das Board automatisch gemacht hat !
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #22
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Du musst den Boden dabei ignorieren. Es handelt sich bei dem was du da rausgesucht hast um die Seitenteile die "The Luckyone" dir weiter oben im Thread schon empfohlen hat. Das ist aber glaub ich nicht ganz das was du suchst. Denn da bekommst du nur schwer nen Woofer rein.
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #23
Wuudi
Reaktionen
0
Ja ich such das Bodenteil ....
Denn auf der Seite habe ich ja schliesslich meine 12V die brauch ich
+ willich ja den subbi in den boden reintun auf der seiten könnt ich höchstens die endstufe reinmachen aber ....
..ach da gibt's ja auch bodenplatten bei dem duw ... hat irgendjemand schon mal so eine gesehen ? krieg ich das Reserverad da auch durch die Bodenplatte ausser ? ..Theoretisch schon 8) Meinst das ist ok Mario ? Also die Bodenplatte und den Sub auf der Platte verschrauben und im inneren der Stahlfelge dämmen ...das Volumen ist dann aber ziemlich gering, meinst das wird doch was ?
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #24
The Luckyone
Reaktionen
0
@mario
na so ein abzocker bin ich nun auch nicht 10% bleiben
aber bei mir muss ja auch was verdienen
kann dir ja mal ein paar fotos vom arbeitsaufwand
senden wenn die kiste fertig ist und der umbau
dokumentiert wurde da ist dann die arbeit schon
zusehen was man alles machen sollte um das auch
richtig zu machen und summa sumarum hat der umbau dann so an die 8000€ gekostet und alles nur für den
wörthersee tztzztztz manche wissen nicht wohin mit
dem geld aber mir solls recht sein
gruß
torsten
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #25
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@The Luckyone
Ich brauch keine Fotos vom Aufwand denn den kenne ich selbst. 8000 € meinst du aber mit Komponenten. Wenn nicht muss das schon ein gewaltiger Einbau sein. So richtig mit GFK usw. Du fertigst dann Seitenteile Boden, Subkisten alles selbst oder? Wenn nicht wäre das ne Erklärung das deine Kumpels dafür so viel zahlen.
Kannst den Betrag mal bitte einzeln auflisten mit Arbeit was du an einzelnen Sachen gemacht hast. Und Zeit für den jeweiligen Arbeitsvorgang. Komponenten natürlich auch wenn die dabei sind.
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #26
The Luckyone
Reaktionen
0
@mario
eine liste hmm ok
golf I Cabriolett
schritt eins komplett zerlegt und neu aufgebaut
inkl. neuem dach und sitzen
aufwand 2 wochen tgl. 8 std. sah übelaus der wagen 8o
hifi anlage ?????????????????
haben ihn nur hin gestellt und die rechnung iss dafür
noch nicht bei uns eingetrudelt mit wagen der kunde
sucht dann da was aus und wir bekommen die rechnung
arbeiten mit denen zusammen an und ab mal
gruß
torsten
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #27
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@The Luckone
Ach so, ich dachte du baust die Car Hifi Anlage ein. Die 8000 € sind dann ja gar net für die Anlage. Wenn ihr noch gar keine Rechnung habt.
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #28
Wuudi
Reaktionen
0
ähem um kurz zum Thema zurückzukommen
..ach da gibt's ja auch bodenplatten bei dem duw ... hat irgendjemand schon mal so eine gesehen ? krieg ich das Reserverad da auch durch die Bodenplatte ausser ? ..Theoretisch schon Meinst das ist ok Mario ? Also die Bodenplatte und den Sub auf der Platte verschrauben und im inneren der Stahlfelge dämmen ...das Volumen ist dann aber ziemlich gering, meinst das wird doch was ?
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #29
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@Wuudi
Ja so wird das schon eher was. Musst halt den Boden mal anschauen vorher, das du das Ersatzrad noch raus bekommst. Es muss halt ziemlich dicht werden. Wenn ein kleines Loch noch da ist dann ist es nicht so schlimm. Hauptsache der Woofer wird fest verschraubt.
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #30
Jukebox
Reaktionen
0
hi,
ich will jetzt doch lieber einen 2. Boden statt die AMP an die Rückbank zu schrauben. Allerdings finde ich die Bodenplatte bie D&W mit 80 € etwas teuer.
Hat schonmal jemad eine Bodenplatte selber gebaut? 16mm MDF und passender Stoff dürften ja nicht so teuer sein!? Was habt ihr dafür gezahlt, wie lange gebraucht? Wie habt ihr es ausgemessen?? Und was habt ihr als Distanzstücke genommen?
thx
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #31
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@Jukebox
Natürlich hat das jemand schon mal gemacht.
Ich habe 19er MDF verwendet. Die 6 cm (glaube ich) von dieser Kante an der Rücksitzbank aufgedoppelt. Dann kann man auch besser durchladen. So die Matte vom Boden genommen und grob aufgezeichnet. Der rest muss dann Stück für Stück angepasst werden. Ist sehr viel Arbeit wenn man das alles bedenkt D.h. Material und Arbeitszeit dann sind die 80 Euroletten gar kein so schlechter Preis.
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #32
Wuudi
Reaktionen
0
Um das Thema wiederauferstehen zu lassen ...
Wir haben also die Bodenplatte und machen ein Mini-Volumen rund um das Reserverad herum.
Jetzt noch die Frage welcher Subbie ? Ein Free-to-air musses sicher sein denn von Gehäuse kann man da ja net reden , oder ?
Was empfehlt ihr mir ? Ich dachte an ein Focal 165V als Frontsystem... Hab jetzt einige angeschaut die alle interessant klingen (Focal, JL Audio, Ciare ...u.v.m.) Und welche Grösse wäre Ideal für den Seat-Leon Kofferraum ? (340L oder ?)
+ sollich ein Loch ausschneiden und ein Gitter oder ähnliches draufmachen, oder einfach durch die Bodenplatte durch ? (kling net doll :] )
+ weiss jemand ob man den Steg 75.4 auf 75.2 Front und 1x Sub brücken kann ? Laut meiner Preisliste geht das nur beim 75.6 auf 75.4+1xSub
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #33
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
....du brauchst einen Woofer, der für geschlossene Gehäuse ausgelegt ist!
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #34
Wuudi
Reaktionen
0
Ahhh ?
Ja aber das sind ja nur 1-2l Gehäuse im Reserverad ... ?( Welcher Woofer hat denn empfohlenes Gehäuse 1-2L ???
+ Wenn ich hier nen Gehäusesub brauche... wo nehm ich dann nen Freetoair ? Wennich den auf die Rückbank schraube oder wie ?
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #35
Q-Pra
Reaktionen
0
Hmm,
also hab mir auch mal 'ne Bodenplatte selbst zusammengeschneidert.
Habe aber vorher ein Werkzeug gekauft (Kantenlehre glaub ich hiess das), damit ging das ohne Probleme.
Ist so'n Ding, mit dem man Konturen perfekt einstellen und nachzeichnen kann. Gibst auch mit Winkelmesser (um perfekt an die schräge Rückbank anzupassen etc.) und kostet so um 20€ aufwärts. (so spar ich mir das leidige Pappzerschnippele...)
Muss eine Bodenplatte eigentlich aus MDF sein? Sperrholz (=billiger) müsste auch reichen (soferns nicht nass wird, aber Woofer+Amp sollten sowieso nicht baden gehen)Also Achtung auf die Bierkästen im Kofferraum;-)
@ Wuudi
Ausserdem würde ich den Woofer schon mit einem Grill o.ä. schützen, wenn du ihn in den Boden einlässt
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #36
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@wuudi
Heiko hat recht, du brauchst einen für Gehäuse. Free air Woofer nimmt man für Hutablagen. dieser nutzt dann den Kofferraum als Volumen. Davon ist man aber doch wieder ein wenig abgekommen.
Wie kommst du auf (bloss) 1-2 l ?
@Q-pra
Klar geht Sperrholz auch. Nur Sperrholz hält nicht unbedingt soviel aus wie z.B: ein e Platte aus 19mm MDF. Es geht auch weniger um die Feuchtigkeit. MDF saugt sich genauso voll. Es geht schlicht und einfach darum genug einzuladen ohne das etwas zusammenbricht. Klar es gibt auch dickere Sperrholzplatten. Kommt wie gesagt drauf an wie schwere Sachen man transportiert.
Eine weiter Möglichkeit ist eine Tischlerplatte sie ist leichter als MDF und stabiler, aber leider auch teurer.
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #37
Wuudi
Reaktionen
0
@Mario
naja grooobe Schätzung ... will ja das Reserverad drinnen lassen, also Subwoofie + Dämmaterial und da bleibt dann nimmer viel Luft oder ?
P.S. War heute bei unserem lokalen Carhifi installateur... der meinte ja Bodenplatten machen wir und den Woofer ran und ich fragte ja und dämmen ? ...ach das brauchts net ...ohne weiteren kommentar
+ Irgendwelche Empfehlungen jetzt ? In Zusammenarbeit mit Focal 165V wie gesagt ... ? + Steg 75.4 -> 2 Kanäle gebrückt für den Woofie
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #38
Q-Pra
Reaktionen
0
Hmmmmm,
also dämmen würde ich auf jeden Fall, sonst schepperts nachher aussen und innen wie Muttis Tassen. Ich hab damals ein paar Bitumenmatten um und in die Reserveradöffnung geklebt und später noch die Mulde mit Polyesterwolle aufgefüllt (muss aber nicht sein).
Wichtig ist eben, wie schon beschrieben wurde, dass das Ganze ziemlich dicht wird. Ich hatte damals immer Probleme mit der Dichtheit, da in meinem altenIbiza der Boden nicht ganz eben war...und da hats die ganze Luft rausgeblasen und der Druck war weg (vom Klang nicht zu reden;-)
Hmm und um das Gehäusevolumen zu finden, schau mal bei Onlineshops nach, die haben meist Reserveradwoofer+Bodenplattengehäuse für Golf oder A3 auf Lager. Die Gehäusegröße ist doch auch angegeben und müsste einigermaßen mit der des Leons übereinkommen.
>>> SO - das war das 50. !!! <<<
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #39
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
...auf jeden Fall die Mulde b.z.w das gesamte Bodenblech mit Antidrönmatten ruhigstellen.In das Reserverad kann man auch noch ein bissel Noppenschaumstoff legen.
Das ganze sollte dann auch wie von Q-Pra schon geschrieben ziemlich dicht sein.Kleine Öffnungen sind nicht soo dramatisch, aber die seltenst vorkommen und nicht grad einfingerdick sein.
Die Steg75.4 sollte schon brückbar sein.also Kanal 1 und 2 fürs Focal (passt gut zusammen) und Kanal 3 und4 gebückt für den Sub.
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? Beitrag #40
Wuudi
Reaktionen
0
@Heiko
Focal passt gut zusammen... mit was ?
Noch hat keiner einer mir irgendeinen Subwoofer empfohlen... welche Grösse, welche Marke, welches Modell ? Bin auf der Suche nach etwas was Gut klingt aber erschwinglich ist also keine Reference-Serie...
Thema:
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ?
Subwoofer im Reserverad drinnen ? Taucht das ? - Ähnliche Themen
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx
---
hallo...