Störungen im Datenbus -> Systemausfälle

Diskutiere Störungen im Datenbus -> Systemausfälle im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo, ich habe seitdem ich den Leon habe (04.21) ständig Probleme mit ausfallenden Systemen wie Front Assist, Side Assist, ACC, Navi (Standort...
  • Störungen im Datenbus -> Systemausfälle Beitrag #1

leon1pdude

Reaktionen
28
Hallo,
ich habe seitdem ich den Leon habe (04.21) ständig Probleme mit ausfallenden Systemen wie Front Assist, Side Assist, ACC, Navi (Standort falsch), Radio läuft tlw. nach Abschließen des Fahrzeugs weiter...
Nach mehreren Werkstattaufenthalten, Software-Updates und einigen getauschten Steuergeräten frage ich mich nun, wie soll es weiter gehen, was kann der Grund für diese mysteriösen Datenbus-Fehler sein?

Ich habe schon einige male von einer "defekten" Rückfahrkamera gelesen, welche den Bus stören soll.
Leider kann mir das meine Werkstatt nicht bestätigen und auch das technische Team am österreichischen Hauptstandort kennt es nicht.

Für mich ist diese Situation relativ aussichtslos, da es laut Fehlerspeicher eben in sämtlichen Steuergeräten Datenbus-Fehler gibt.
Wie kann man da auch auf eine Ursache kommen, wenn es sich nicht um ein bekanntes bereits gelöstes Problem handelt...

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anmerkungen?

• Störungen im Datenbus -> Systemausfälle

Anzeige

• Störungen im Datenbus -> Systemausfälle Beitrag #2
Kennt hier denn jemand die genaue TPI für dieses Problem mit der Rückfahrkamera, von dem einige berichtet haben?

• Störungen im Datenbus -> Systemausfälle Beitrag #3
Da ich mit dem Problem nach 8 Werkstatt aufenthalten immer noch nicht weitergekommen bin...
Kann jemand aus dem Autoscan rauslesen, was da schief läuft?

Anhänge

• Scan.txt
    19,1 KB · Aufrufe: 35
  • Störungen im Datenbus -> Systemausfälle Beitrag #4
Vermehrt fällt auch der DAB+ Empfang aus, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Kamera aktiviert wird...
Ich denke immer noch, dass es an der Kamera liegt.
Nur wie bekomme ich die Werkstatt dazu, auf diese Vermutung einzugehen?

• Störungen im Datenbus -> Systemausfälle Beitrag #5
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine diesbezüglich schonmal was am Rand gelesen zu haben, evtl. sogar in einer TPI dazu???
Sollte es dazu tatsächlich eine TPI geben, wäre das die to do Anweisung für deine Werkstatt.

Aber: Wenn du Garantie hast, stell das Auto hin, sag ihnen was los ist und optimalerweise kannst du ihnen das Ganze noch vorführen oder mit einem Video belegen.
Mehr Arbeit würde ich da dann nicht investieren. Sobald du selbst auf Nummer schlauer, oder ich habe in einem Forum gelesen ankommst, reagieren manche Werkstattmitarbeiter ich sag mal "unentspannt" 🙄

• Störungen im Datenbus -> Systemausfälle Beitrag #6
Das Problem ist, dass angeblich für meine Fahrgestellnummer keine TPI aufliegt.
Das ganze zieht sich jetzt schon seit über einem halben Jahr und zig getauschten Steuergeräten.

Falls jemand die TPI Nummer kennt, wäre es sehr freundlich, wenn er sie mir mitteilen würde.

Ich denke nämlich, dass ich inoffiziell davon betroffen bin. (Fahrzeug wurde im Jänner 2021 gebaut - Rückfahrkamera stammt laut Seriennummer aus Q1 2020)

• Störungen im Datenbus -> Systemausfälle Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,
es ist wieder so weit.
Die kalten Temperaturen sind zurück und auch das "ewige" Problem an meinem Leon.

Ich steige bei 7°C in den Wagen, starte ihn und es begrüßt mich der Fehler "Side Assist und Ausstiegswarnung".
Hatte so ein Temperatur- oder womöglich Spannungsbedingtes vorkommen schon einmal jemand bei seinem Leon?

Ich bin mir momentan ziemlich sicher, dass es an der niedrigeren Batterie Temperatur und somit Spannung im Winter liegen wird.
Es tritt nämlich nach einer Nacht Standzeit nur zu ca. 50% auf und bei 2 Tagen Standzeit zu eher 100% auf.

Ich möchte damit nicht sagen, dass die Batterie schlecht ist (wurde auch schon geprüft) sondern eher, dass irgendein Steuergerät mit der niedrigeren Spannung nicht klar kommt und einen Fehler wirft.
Nur welches Steuergerät ist es denn nun?
Laut Werkstatt wurde bis jetzt (zumindest aus diesem Grund) nur das Master Steuergerät des Heckradars getauscht.
Vom Kabelbaum des Steuergerätes zur Ambientebeleuchtung und der Ambientebeleuchtung ansich mal ganz abgesehen.

VCDS meldet "Außenspiegel rechts - Kurzschluss nach Plus" womit wohl der LED Indikator in der Türleiste gemeint ist.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn es jemanden geben würde, der dieses Problem für meine Werkstatt zumindest eingrenzen könnte.

Thema:

Störungen im Datenbus -> Systemausfälle

Störungen im Datenbus -> Systemausfälle - Ähnliche Themen

Datenbus fehlende Botschaft: Hallo Leute, ich habe immer wieder mal kleine Probleme mit meinem Leon. Das wären zum Beispiel: Infotainment (1803) startet sich neu Front...
Fehler ACC nicht verfügbar: Moin, ich bräuchte eure Hilfe. Fahrzeug: ST, 2.0. TDI, BJ 2014. Ich hatte bei 30Kmh fast nen Unfall, (Stau, Ampel, Vordermann, Vollbremsung)...
Oben