Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere steuerzeiten 1,8 20v einstellen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hi leute,nach dem ich erst mal eine pause an dem leon machen mußte habe ich gestern angefangen den motor wieder wieder auf zu machen. das ergebnis...
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #41
mattes1965
Reaktionen
0
hi leute,nach dem ich erst mal eine pause an dem leon machen mußte habe ich gestern angefangen den motor wieder wieder auf zu machen. das ergebnis war erschrecken. Bild 1
reiss den motor raus und mach nen anderen rein... der nächste lagerschaden wartet
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #43
mattes1965
Reaktionen
0
wenn ich das alles vorher gewust hätte,wäre das auch so gelaufen. jetzt sind aber schon für über 500euro teile und dichtungen gekauft worden. ich habe mir für morgen einen karton bremsenreiniger bestellt. jetzt werden alle bohrungen mit reiniger,druckluft und draht gereinigt. spätestens so. will ich den motor starten. wenn der dann nicht läuft kommt da ein anderer motor rein und ich habe ne menge verlust gemacht. aber ich hoffe das der motor am sontag läuft und aus meiner einfahrt verschwindet
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #44
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
denk ich mir das irgendwann die nase voll hast.
dann hoff ich das die pleuellager und kurbelwellenlager sauber sind
und auch keine riefen in den zylinderwänden...
der motoren gibts noch - bei bedarf einfach email, pn oder hier posten.
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #45
mattes1965
Reaktionen
0
die zylinder sind ok. die habe ich als erstes überprüft als der kopf ab war. die pleullager mache ich noch auf bevor ich die oelwanne wieder anschraube. die kurbelwelle hat ja auch oelbohrungen die gereinigt werden müßen . sollte der wagen am we nicht laufen,werde ich gerne auf dein angebot zurückkommen.
gruß mattes
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #46
RaikundAnika
Reaktionen
0
Was für eine Geschichte... aber da steckt man nicht drinn.....viel Erfolg weiterhin
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #47
mythus
Reaktionen
0
Aber respeckt beid er "ruhe" sich um den verschandelten Motor zu kümmern.
2 Jahre und keinen Oilwechsel die kann ja von Glück reden das der so Lange so gut lief.
also Spüllst du jetzt alle leitungen und Bohrungen durch und willst dann nochmal testen . dann hoffe mal das du alle Klumpen raus bekommst und nicht irgendwann ein versteckter Klumpen nicht wieder alles verstopft.
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #48
mattes1965
Reaktionen
0
jo,das habe ich vor. ich hoffe das der motor sontag läuft
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
leider bin ich am we nicht fertig geworden. samstag habe ich 6 dosen bremsenreiniger in die kanäle gesprüht. zylinderkopf ist auch wieder drauf. leider war es sontag und montag am schütten bei uns.da ich im freien am schrauben bin konnte ich leider nicht fertig werden.es müßen vor dem probelauf noch die nockenwellen,die oelwanne und der oelfilterflansch montiert werden. ich hoffe das am donerstag das wetter mitspielt und ich endlich den motor richtig ans laufen bekomme.
werde berichten.
gruß mattes
Zuletzt bearbeitet:
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #49
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
bin gespannt
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #50
mattes1965
Reaktionen
0
hi leute,habe heute angefangen den trümmerhaufen wieder zusammen zu schrauben. untenrum ist der motor jetzt fertig. leider sind mir die nockenwellen beim einsetzen von der kette gesprungen. kann mir jemand sagen wo die makierungen sind damit die steuerzeiten wieder stimmen. reicht es wenn beide nocken vom ersten zylinder gerade hoch stehen ?
gruß mattes
habe die markierungen gefunden (freu) erst außen ,aber dann weiß mann nicht wie mann die 16 rollen abzählen soll da die markierung in der mitte ist. habe dann noch eine auf der innenseite der nockenwellen gefunden. jetzt kann mann die 16 rollen abzählen. jetzt muß ich mir noch einen kettenspanner bastelen. aber erst morgen. da kommt ein kumpel vorbei der bohrwerksdreher ist und mir den passenden spanner baut. für heute mache ich schluß und genieße das gute wetter mit einem leckerem bier.ich halte euch auf dem laufendem ob alles klappt.
gruß mattes
Zuletzt bearbeitet:
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #51
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
hier war scheißwetter am feiertag
ich glaub ich brauch nen paar unterlagen zum benziner...
ich hab mir vorgestern einige technischen unterlagen von einigen einspritzanlagen gekauft,
bei http://www.christiani.de/ vllt ist es auch interessant für dich
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #52
mattes1965
Reaktionen
0
die nockenwellen habe ich jetzt wieder drin. ich weiß nur noch nicht ob die kette stimmt. laut handbuch müßen die nockenwellen markierungen 16 rollen außeinander sein und mit der markierung am lagerdeckel übereinstimmen. wenn ich die markierungen von den lagerdeckeln übernehme komme ich nur auf 15 rollen. so ist das auch im handbuch abgebildet. aber steht da auch das es 16 rollen sein sollen. habe jetzt die 16 genommen. beim durchdrehen mit der hand hat der motor nicht aufgesetzt. also den rest zusammenschrauben und starten. ich hoffe es klappt. ich werde später berichten.
gruß mattes
dumm gelaufen,der klappert immernoch unter belastung. habe aber den fehler gefunden. nockenwellenlager vom 4. zylinder einlass bekommt kein oel und ist eingelaufen. hatte ich wohl beim reinigen übersehen. der kopf ist schon wieder runter und ich mache den orginalkopf wieder fertig.
die geschichte von dem motor wurde ebend beendet.ich habe mir den ars... aufgerissen um das ding wieder ans laufen zu bringen. nach und nach erfahre ich was vorher mit dem motor war. bilder vom oelschlamm habe ich ja geposet.habe auch gestern noch mit dem mädel gesprochen was gemacht wird. der alte kopf ist schon zerlegt un gereinigt. aber das beste war die frage warum ist der denn am klappern? der lief doch vorher. was soll ich dazu sagen ? heute habe ich eine pn bekommen wann denn der wagen fertig ist. HALLO ??????? habe doch mitgeteilt das ich den kopf umbauen muß. geht das innerhalb von 2 tagen wenn mann noch einen job hat wo mann den ganzen tag arbeiten muß ? oder bin ich zu langsam um mal ebend 20 ventile ind der mittagspause zu wechseln ?
bilder von den alten krummen ventilen setze ich die tage rein. habe dem mädel geschrieben sie soll ihr auto mit anhänger abholen und nach seat bringen. ich denke mal das sie den wagen für ca 3000 euro gemacht bekommt.
gruß mattes
Zuletzt bearbeitet:
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #53
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
das ist schon hart - vorallem das keine mühen gescheut hats das ordentlich zu machen und nicht nur das er bis nur nächsten ecke hält...
sie sollte froh sein das du die geduld hattest das zu machen trotz ständiger tiefschläge. aber vllt lernt "man" das ja über den geldbeutel... von daher gute entscheidung
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #54
mattes1965
Reaktionen
0
es geht jetzt doch wieder weiter. der freund ihrer mutter hat mich angerufen und gebteten den motor doch fertig zu machen. egal wie lange das dauert.ich habe jetzt auch den kaputten kopf zerlegt und wir leuchten den jetzt mit zwei mann ab,damit ein fehler am kopf übersehen wird. da ich jetzt den job gewechselt habe und wieder in einer werkstatt arbeite kann ich in der mittagspause dann den kopf ordendlich reinigen und zusammen schrauben. ich werde weiter berichten.
gruß mattes
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #55
RaikundAnika
Reaktionen
0
Na dann viel Erfolg und Augen auf
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #56
mattes1965
Reaktionen
0
habe heute den zylinder kopf fertig bekommen und drauf geschraubt. leider fing es an zu regnen. mußte daher für heute schluß machen. ich hoffe das wetter spielt morgen mit und ich kann weiter machen. ich werde berichten.
gruß mattes
der löwe regt sich wieder. habe gestern abend die nockenwellen wieder eingebaut und steuerzeiten eingestellt.dann provisorisch den den rest montiert. motor gestartet und gefeiert. er klappert nicht mehr.
jetzt nur noch die ganzen schläuche und restlichen schrauben verarbeiten und dann ne probefahrt machen.
gruß mattes
Zuletzt bearbeitet:
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #57
RaikundAnika
Reaktionen
0
Na immerhin dan heißt es nu Endspurt viel erfolg...
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #58
mattes1965
Reaktionen
0
jo,der endspurt sah gut aus. motor laüft jetzt ohne klappern. aber beim warm laufen lassen kamm schlamm im außgleichbehälter an. habe jetzt erstmal den schlamm raußlaufen lassen. habe dann den motor ca eine halbe std. laufen lassen. temperaturanzeige steht bei 90 grad und geht nicht höher. habe dann mal gas gegeben und das wasser fing an zu blubbern. wo ist die entlüftungsschraube für das kühlsystem ?
gruß mattes
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #59
Schreedr
Reaktionen
0
hat der überhaupt eine Entlüftungsschraube? Bei mir im Buch steht Selbstentlüftend und zum entlüften ca. 5min. bei 2000 U/min bis die Lüfter anlaufen. Quasi dass der Thermostat voll aufmacht und der ganze Kühlkreislauf genutzt wird. Habe das damals an meinem 1.8er auch so gemacht. Hat scheinbar funktioniert.
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #60
mattes1965
Reaktionen
0
jo,der ist selbst entlüften. nach dem er übergekocht hat habe ich den motor abkühlen lassen. dann wasser aufgefüllt. jetzt ist die luftblase raus. das kühlsystem entlüftet sich selbst.der motor läuft prima. ich muß morgen noch ein paar teile anschrauben . ich habe mich mehr gefreut das der motor endlich laüft.mehr als die besitzerin. ich feier heute abend.
gruß mattes
es ist vollbracht. er läuft wieder. die probefahrt von 30km hat der prima überstanden. rep.-kosten waren 820 euro an material. ich danke allen die mir geholfen haben.