steuerzeiten 1,8 20v einstellen

Diskutiere steuerzeiten 1,8 20v einstellen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hallo leute,bin neu hier und habe auch gleich eine frage. ich habe bei mir einen seat leon 1,8 20v bj 2000 ( kein turbo) von einem jungen mädel...

mattes1965

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hallo leute,bin neu hier und habe auch gleich eine frage.
ich habe bei mir einen seat leon 1,8 20v bj 2000 ( kein turbo) von einem jungen mädel stehen. wegen fehlender wartung hat der zahnriemen bei 180000 km ein paar zähne verloren. um die kosten
gering zuhalten will ich erstmal nur den zahnriemen und die spannrolle neu machen.
die makierung am nockenwellenrad habe ich gefunden. auf dem ventieldeckel habe ich 2 gefunden. 1 auf ca 11 uhr und ein oben. welche muß ich nehmen ? wenn ich die riemenscheibe auf der kurbelwelle drauf mache,habe ich die makierung auf der riemenscheibe und auf den blech von dem riemenschutz. aber welche nehme ich oben ?
für eine antwort wäre ich dankbar.

gruß mattes


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

oh,hat hier keiner einen 1,8 er 20V ? aber ist egal. war beim freundlichen seat händler bei mir um die ecke. jetzt weiß ich wie die steuerzeiten eingestellt werden. leider haben die ventiele aufgeschlagen. der freundliche von seat kopiert mir jetzt die wichtigen seiten aus dem werkstatthandbuch von dem motor für die instandsetzung die ich brauche.
danke für eure hilfe.

gruß mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
26.02.2010
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Schau mal hier: steuerzeiten 1,8 20v einstellen . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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der motor ist relativ wenig verbreitet - bzw sind hier kaum noch welche unterwegs die so in den motor eingreifen.

ich vermute das neue ventile reinmachst und wieder alles montierst oder?
ggf hätte ich auch noch unterlagen aber wenn muss ich erst suchen gehn.
 

mattes1965

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jo,werde heute erst mal den kopf runtermachen. dann sehe ich was alles im ars..... ist

gruß mattes
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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kannst ja mal nen foto machen hab da schon ne sammlung von^^

ersatzteile müssten auch vom 1,8T passen falls da eher was findest, ist der selbe block
 
RaikundAnika

RaikundAnika

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Sach mir mal dein Motorkennbuchstabe vieleicht finde ich da was in meinen schlauen buch
 

mattes1965

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hi,danke erstmal
der motorcode ist AGN
den kopf konnte ich heute leider nicht abschrauben weil mir ein achtervielzahn für die kopfschrauben fehlen. heute bekomme ich ja leider keinen mehr.

gruß mattes
 

mattes1965

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jo,ist angekommen. danke

gruß mattes


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

na brima,jetzt habe ich wieder ein problem. die zylinderkopfschrauben zu lösen ist nicht einfach. habe schon verschiedene vielzahn-bits und auch torx-bist versucht. nichts past. laut dem seathändler um die ecke brauche ich einen vielzahn. daber das stimmt nicht :nene:
habe mal ebend mit seat de telefoniert. die haben mir gesagt das ich einen POLY-DRIVE schlüssel für die schrauben brauche. was ist das denn ? ?( den gibt es wohl bei würth. weiß jemand wo ich den noch erwerben kann ? würth macht ja leider kein privatverkauf.

gruß mattes
 
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tomatenundsalat

tomatenundsalat

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polydrive

das set wirst sicher nicht brauchen aber vllt hilfts - ich glaub ich hab einen aber das bringt dir auch nichts. wo den auch herbekommst ist bei trost. da vag alles auf hazet aufbaut und trost hazet vertreibt - billig sind die deswegen aber nicht

edit: hab einen gefunden: fluid-online.de
 
RaikundAnika

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Habe noch nen bißchen was zusammengestellt für dich
 

mattes1965

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hi,danke euch. habe heute endlich nach einer fehllieferung den richtigen bit bekommen. der kopf ist runter. alle 20 ventiele sind krumm. da hat das mädel ganze arbeit geleistet. jetzt suche ich einen anderen gebrauchten kopf. das ist billiger als die ganzen ventiele.

gruß mattes
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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hm... bei seat gibts ne option ;)
da kannst den zylinderkopf im tausch abgeben, sprich alten schrotten abgeben und neuen (überholten) mitnehmen. liste kostet das 1600 - 1800.-

wenn du aber jemanden kennst der dort schafft bzw in der verwaltung eines autohauses ist kann man da vllt noch was machen. ich sag es mal so - es gab leut die den kopf dann für 1000 gekriegt hätten ;)

beim benziner nicht so spektakulär aber beim tdi mit den pumpe-düse-elementen top ;)

edit:

motoso
 
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mattes1965

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das auto ist von einem jungen mädel. die ist noch in der ausbildung und muß das auto noch 2 jahre lang abbezahlen. sie hat einen nebenjob bei maces und arbeit jetzt noch öfter umd das auto fertig zubekommen. ich habe da einen schrotti um die ecke wo ich ewentuel einen gebrauchten kopf mit ventielen für 250 euro bekommen kann.wenn das klappt kostet die rep. ca 600 euro und für mich gibet dann eine kiste diebels :D

gruß mattes
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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ok dann vergiss meine vorschläge das macht keinen sinn ;)

hab gerade gesehn das ein ventil etwa 48.- kostet original...
und das ganze mal 20...
 

mattes1965

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richtig,im zubehör könnte ich die das stück für 32 euro bekommen. ist dann aber immer nocht zu teuer für das mädel. deswegen suche ich jetzt einen gebrauchten kopf.

gruß mattes


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so,ich habe jetzt einen gebrauchten kopf mit ventilen bekommen. er hat in einem brennraum einschläge,aber die ventile sind ok. jetzt wird es doch eine günstige rep.

gruß mattes


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110503689659&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
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tomatenundsalat

tomatenundsalat

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wird schon gehen, manchmal geht halt doch noch ne tür irgendwo auf
 
the real Skunk

the real Skunk

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vorsicht! den kopf darfst du zumindest planen bevor du ihn wieder einbaust. wenn es wirklich nur das wäre würde keiner den kopf ersetzten. ein reiner schlacht-ausbau ist es garantiert auch nicht da wären nämlich die nocken, egal ob ganz oder nicht, noch drin. es sind alle ineressanten anbauteile auser ventile abgebaut, also kann mit dem ding meiner meinung rein logisch was nicht stimmen... ein austausch-kopf für nen 1.8 20v ohne t sollte aber eigentlich auch für unter 1000 zu haben sein. 150ps T hatten wir letztens komplett montiert (mit nocken etc.) über unsern händler für rund 1400 am start. auserdem kannst du mit ventilen und planen den kopf auch für ca. 500-600 euro (so liegen die preise bei unserm motoren mann in etwa, und der ist richtig gut, bedient die gesammte region) machen lassen. das hat wenigstens hand und fuß. würds mir überlegen ob die 200 mehr nicht doch sinn machen wenn das teil noch 2 jahre laufen soll. wenns den kopf ansich zerschlagen hat kannst den motor eh vergessen weil dann is garantiert auch der kolben gekippt...
 

mattes1965

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habe den kopf endlich bekommen. leider ist der schrott. ein nockenwellen lager ist ausgebrochen und 5 ventile sind krumm. leider habe ich schon positiv bewertet. habe den verkäufer angeschrieben und um stellungsnahme gebeten. der wußte auf jenden fall das der kopf schrott ist. mal sehn was der antwortet.

gruß mattes

@the real Skunk
ich mache das auto für ein junges mädel die in der ausbildung ist und den wagen noch 2 jahre abbezahlen muß. ich versuche die rep. so günstig wie möglich zu machen. was neu muß,muß ebend neu. ich hoffe mal das die kolben nichts abbekommen haben.

gruß mattes
 
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tomatenundsalat

tomatenundsalat

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wenn ich morgen mal zeit finde schau ich mal nach ob ich was finde... könntest glück haben das ich noch ne low budget möglichkeit hab ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

für 400.- kann ich dir nen motor vermitteln
 
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the real Skunk

the real Skunk

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@mattes:

wenn ich gemein wär würd ich sagen....du weist schon.

das problem versteh ich schon. war auch nicht böse gemeint. aber ich kenn das phenomän. nur mehr als umsonst arbeiten kann man halt auch nicht. habe mittwoch erst einen kollege wieder heim schicken müssen weil er kein geld hat. nur wenn ich weiß das z.B. die kopfdichtung weg ist und die rep 250 euro kostet und ich aber vom schrott nen motor für 150 bekomm (was in besagtem fall so war) würde ich nie den motor nehmen. denn am ende kauft man immer die katze im sack. und das kann auch gut gehen, aber die wahrscheinlichkeit ist gering. im endefekt wäre das geld bei ner runde roulett besser angelegt. und ich gehe stark davon aus das du das geld nie wieder siehst. aber sei beruhigt ich kann dir sagen das das uns allen die wir "auf pfusch" reparieren, schonmal passiert ist. das ist lehrgeld. und davon hab auch ich viel bezahlt. beim auto gilt das selbe wie am bau. wer billig baut baut zweimal. und wer das geld nicht hat darf nicht autofahren. oder umbauen, oder oder. und viele müssen auch überlegen ob der diskobesuch am we wirklich wichtiger ist als ein verkehrssicherer pkw für den arbeitsweg. das ist nicht schön und der deutsche staat hat daran mehr schuld als wir alle. das komische ist nämlich das die leute die ihr auto machen lassen die keinen job haben immer das geld für die reparaturen übrig haben. (das soll jetzt keine allgemeingültig beurteilung sein, nur eine feststellung meinerseits... und um böser nachrede vorzubeugen: bin im moment selbst arbeitslos. also wenn wer nen dipl.ing.maschinenbau braucht...)
 
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