Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere steuerzeiten 1,8 20v einstellen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; jetzt wird alles gut. der verkäufer,der a..... meldet sich zwar leider nicht.
aber gestern war ich beim schrottplatz meines vertrauens. der hat...
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #21
mattes1965
Reaktionen
0
jetzt wird alles gut. der verkäufer,der a..... meldet sich zwar leider nicht.
aber gestern war ich beim schrottplatz meines vertrauens. der hat mir einen kopf mit gegeben wo der zahnriemen gerissen ist. soll mir ausbauen was ich brauche und dann den rest zurück bringen. jetzt kann ich aus drei köpfen einen fertig machen rost:
gruß mattes
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
hi leute, habe den motor jetzt wieder zusammen. er springt auch gut an und läuft ruhig im leerlauf. jetzt habe ich aber ein problem.wenn ich gas gebe ist der motor zwichen ca 1200 bis 2500 umdrehungen am rasselen. danach ist er wieder ruhig. hat einer eine idee was das sein könnte ? das rasseln kommt vom kopf so wie es sich anhört.
hast die hydrostössel eingelegt in öl bevor du sie eingebaut hast?
die haben ne kleine ölbohrung an der seite, die sollten vollgelaufen sein und bevor den ventildeckel drauf machst überall mit öl vollmachen
sonst kannst die sofort wieder tauschen - bilder wie sie nicht aussehen sollten findest in meiner gallery (blauer button unterm bildchen)
wir haben zum volllaufen hydrostössel-aditiv verwendet - öl geht aber auch
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #23
mattes1965
Reaktionen
0
ne,habe ich nicht. habe mich eh gewundert warum die sich so leicht drücken lassen. dann werde ich die wohl noch mal ausbauen und die alten einbauen.
danke für die info.
gruß mattes
ich habe gestern abend noch einen oelwechsel gemacht. habe dann heute festgestellt das das alte oel jetzt wo es kalt ist zäh ist. ist wie tapetenkleister. das neue oel ist auch schon wieder schwarz. ich denke mal das die oelleitumgen dicht sind. wenn der motor kalt ist,läuft der ruhig. sobalt der warm wird fängt der an zu klappern. werde wohl erst mal eine oelspülung machen und dann die oelpumpe und das sieb reinigen. habe mal die besitzerin angerufen und nachgefragt wann sie den letzten oelwechsel gemacht hat. die antwort war NOCH NIE. sie fährt das auto seit 2 jahren .
mal sehen was noch kommt.
gruß mattes
Zuletzt bearbeitet:
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #24
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
diesel rein statt öl und ihn maximal 2min laufen lassen mit drehzahl
ist die billigste spülung - oder liquid moly motorclean,
das zeug rein und 10 bis 15min laufen lassen
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #25
mattes1965
Reaktionen
0
so,jetzt habe erst mal einen zweiten oelwechsel mit filter gemacht. und die anderen hydrostössel in oel übernachten lassen. mal sehen ob das rasseln/klappern dann weg ist. das komische ist aber das der das nur macht wenn der motor warm ist .
die oelspülung habe ich noch nicht gemacht. aber wenn ich die mit diesel mache,leiden da dann nicht die lager ?
gruß mattes
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #26
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
doch deswegen nur ganz kurz laufen lassen....
das motor clean von liquid moly hat auch diesel drin nach dem geruch nach
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #27
mattes1965
Reaktionen
0
irgendwie fängt das auto an zu nerven. habe heute die hydros ausgetauscht. dann den zahnriemen wieder draufgemacht. den motor mit der hand durchgedreht. 1. umdrehung gut, 2. umdrehung hängt der motor. ventieldeckel aufgemacht und gesehen das die nockenwellen nicht mehr mitdrehen. also nockenwellenrad ab und gesehen das die führung ab ist. sch....... auto. jetzt muß ich erstmal ein neues nockenwellenrad besorgen.
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #28
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
auch wenns doof kommt aber ich kann dir immer noch 2 motoren vermitteln für je 400.-
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #29
mattes1965
Reaktionen
0
danke für das angebot. wäre bestimmt besser gewesen. aber ich werde morgen erstmal ein anderes nockenwellenrad besorgen.
gruß mattes
heute habe ich ein neues nockenwellenrad bestellt. war billiger als ich dachte. kostet nur 42 euro. war mir aber nicht ganz sicher da der motor orginal einen agn zylinderkopf hatte. jezt ist ein agr kopf mit den agn nocken drauf. habe das nockenwellenrad von dem agn bestellt. bei seat meinte der verkäufer noch ich sollte die droßelbohrung noch reinigen. do wo ist die ? der verkäufer wußte das nicht genau.
gruß mattes
Zuletzt bearbeitet:
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #30
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
mir sagt nicht mal der begriff was - ich werde morgen im laufe des tages aber sicher bescheid wissen
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #31
mattes1965
Reaktionen
0
der meinte wenn die bohrung zu ist,bekommen die nockenwellen nicht genug oel und fressen dann fest.
deswegen wäre das nockenwellenrad kaputt gegangen. aber die nocken wellen waren ja ok. der war auch etwas sickich das ich die agn nockenwellen in den agr kopf gemacht habe und nicht bei ihm neuteile gekauft habe.
gruß mattes
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #32
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
dann kann er nur die bohrungen am zylinderkopf meinen.
dann wäre aber kein öl am kopf wenn die dicht wären bzw nur wenig
kontrollieren kannst die nur wenn den kopf nochmal runtermachst und visuell prüfst oder manometer und motor laufen lassen, so kannst den öldruck bestimmen am kopf
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #33
mattes1965
Reaktionen
0
habe nun endlich das neue nockenwellenrad bekommen. motor springt prima an. aber leider rasselt der immer noch wenn er warm wird. da es sich nach metall anhört habe ich den ventieldeckel mal wieder abgemacht und dann gesehen das wenig oel im kopf ist. denke mal das die oelbohrungen dicht sind und die nockenwellen zu wenig oel bekommen. also den kopf wieder runter ,oelpumpe ausbauen und alle bohrungen die ich finde sauber machen. dann wieder ne neue kopfdichtung und schrauben und dann beten das es funst. sonst kommt da ein anderer motor rein.
gruß mattes
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #34
RaikundAnika
Reaktionen
0
In der Schule ist es uns mal passiert das wir die Zylinderkopfdichtung falsch rum rauf gemacht haben...will dir das jetzt nicht unterstellen aber da kam oben dann auch kein Öl an.
MFG Raik
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #35
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
klar weil die drosselbohrungen keinen durchgang mehr hatten da die dichtung nicht symetrisch verteilt ist
bei ölschlamm und das hatte der motor ja wundert mich nicht das die leitungen zugeharzt sind
In der Schule ist es uns mal passiert das wir die Zylinderkopfdichtung falsch rum rauf gemacht haben...will dir das jetzt nicht unterstellen aber da kam oben dann auch kein Öl an.
hi,die dichtung passt nur in einer stellung. die kann man nicht falschrum drauf machen.
etwas oel kommt ja oben an. ich werde den kopf morgen wieder abbauen und dann berichten.
gruß mattes
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #37
RaikundAnika
Reaktionen
0
Tja das dachten wir damals ja auch und es ging doch irgendwie....sollte ja nur nen Tip sein viel erfolg bei der Fehlersuche
steuerzeiten 1,8 20v einstellen Beitrag #38
mattes1965
Reaktionen
0
von der form her der dichtung kann die eigendlich nicht falsch eingebaut werden. war das bei euch auch ein 20V ?