Stabilisator, welcher Hersteller?

Diskutiere Stabilisator, welcher Hersteller? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, da ich meinen Leon auch tiefer legen möchte (50/30 oder 60/40), beschäftige ich mich zur Zeit auch mit dem Thema Stabi. Obwohl ich ja sagen...
  • Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #1

yellowcar

Reaktionen
0
Hallo,
da ich meinen Leon auch tiefer legen möchte (50/30 oder 60/40), beschäftige ich mich zur Zeit auch mit dem Thema Stabi. Obwohl ich ja sagen muss, das sich Seat da einen ganz schönen Klops gerissen hat. Sonst habe ich mir ein Fahrwerk geholt und die Sache war erledigt, jetzt muss ich noch Kohle für so einen dämlichen Stabi auf den Tisch legen. 8o

Ich habe gehört das es die Stabis von unterschiedlichen Herstellern gibt (z.B. H&R, FK). Welcher ist zu empfehlen, da ja zwischen H&R und FK ja schon ein gewaltiger Preisunterschied besteht. Ein Bekannter sagte, ich solle den von H&R nehmen, der ist besser, mit den anderen gibt es Probleme. Stimmt das, gerade der von H&R ist ja nicht gerade der Billigste? Wo soll denn da der Unterschied sein, im Gegensatz zu z.B. FK ???

Habe hier im Forum auch fast nur von dem H&R Stabi gelesen.

MfG
Mike

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #2
erstmal ist das nicht Seat sondern VW
Seat übernimmt es bloß

zweitens
gibt einige möglichkeiten

FK
h&R
KW
Original Allradler
oder glaube noch was von Eibach

die KW ist glaube fast ne Originale Allradler mit ner kleinen modifizierung

ich persönlich würde zu deer originalen bzw. KW greifen

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #3
Hi,

also ich hab den von KW drin und bin recht zufrieden damit.

Obwohl mir grad jeder rät zu H&R zu wechseln, da die noch etwas stabiler sind.

Sollte ich nochmal einen kaufen würd ich dann auch zu H&R greifen.

Gruß Toby

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #4
Meiner is einer von H&R.

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #5
hatte im tdi auch den von h&r drin ... da is aber auch bei ca. 85mm schluss mit tieferdrehen ... sonst schleift die antriebswelle auch da

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #6
hab mir grad den von kw zugelegt, weil ich eh kw v2 gekauft hab, denke mal dass der nit verkehrt ist

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #7
  • Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #8
ja schon ... 85 is scho arg wenig :D ... am besten suchst du nen stabi der unter der antriebswelle durchgeht ... dann limitiert das nur noch der rahmen :D

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #9
der rahmen muss schleifen :D

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #10
Ach was schleift, dass schleift sich weg! Von daher :finger:
Nimma den Stabi von H&R

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #11
Der von H&R ist einfach nur stabiler als die anderen? Soll heißen der ist dicker, oder wie?

Ich habe ebend gelesen das man gekürzte Koppelstangen verwenden kann, was hat es denn damit aufs ich?

MfG
Mike

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #12
Hallo yellowcar...

Ob der Stabi von H&R stabiler ist, kann ich nicht sagen. Gehört habe ich so etwas jedenfalls noch nie. Die Frage wäre auch, was das bringen soll?! Ein härterer Stabilisator an der Vorderachse ist nicht unbedingt gleich besser. Er versteift den Vorderwagen in Kurven, aber wenn die Fahrwerksabstimmung nicht drauf abgestimmt ist, vermindert das unter Umständen sogar die Traktion!

Bei der Kombination vorn hart, hinten weich (was Du wegen der Verbundlenkerachse nicht beeinflussen kannst) wirst Du ein stärkeres Untersteuern feststellen. Nicht unbedingt das, was dem Leon gut tut! Es kommt also nicht auf einen möglichst harten, sondern auch einen möglichst gut auf das restliche Fahrwerk abgestimmten Stabi an! ;)

Wichtiger wäre mir, dass der neue Stabi nicht nur in einem größeren Bogen oberhalb der Antriebswelle verläuft. Das behebt das Problem mit dem schleifenden Stabi nicht, sondern verlagert es nur. Das System mit unter der Antriebswelle verlaufendem Stabi bei Anlenkung der Koppelstangen direkt am Federbein, wie es beispielsweise bei KW und dem Allradstabi verwendet wird, ist in meinen Augen das bessere. Um dieses System verwenden zu können, benötigst Du dann aber ein Fahrwerk, welches die entsprechenden Aufnahmen am Federbein hat. Alternativ kannst Du allerdings auch mit den originalen Koppelstangen und den Originalaufnahmen arbeiten. Dann stehen die zwar unter Spannung, funktionieren tut es aber. findest Du zu dem Thema viele, viele weitere Infos...

Kürzere Koppelstangen verwenden wäre Quatsch, da es den Stabi noch näher an die Antriebswelle bringen würde. Es gibt jedoch einstellbare Koppelstangen, die angeblich ebenfalls helfen sollen. Das Problem in der Praxis ist jedoch, dass sie meistens auch nicht länger sind, als die Originalen, gleichzeitig aber instabiler. Selbst wenn Du also verstellbare Koppelstangen findest, die länger sind als die serienmäßigen, sie verschlechtern das Fahrverhalten merklich. Lass lieber die Finger davon...

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #13
Aber warum sagt den fast Jeder, nimm den von H&R, ist ja auch quasi der teuerste. Was ist an dem von z.B. FK anders? Habe gelesen das einer den Stabi von FK hat, er sagt aber beim nächsten mal würde er den von H&R nehmen.
Das vestehe ich nicht.
MfG
Mike

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #14
Also AFAIK ist es so, dass der FK stabi schnell verschleißt.

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #15
Aber warum sagt den fast Jeder, nimm den von H&R...

Keine Ahnung, ich würde den H&R nicht zwingend empfehlen. Es hängt eben davon ab, was für ein Fahrwerk rein soll. Wenn es eine Stabianlenkung am Federbein zulässt, würde ich auf jeden Fall den 4WD-Stabi, oder den von KW nehmen. Diese Lösung ist in meinen Augen einfach die Beste. Ansonsten würde ich auch eher den H&R als den FK-Stabi nehmen. Die Qualität ist vermutlich besser...

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #16
Die " Zubehör Stabis " sind alle zu " teuer " , nimm einfach den Originalen vom 4WD ( Allrad ) ;)
Den hat sich ein " Kumpel " von mir jetzt erst in seinen Golf 4 eingebaut ,passt super das Teil und kostet nicht die Welt .

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #17
Hallo!

Kann ich den 4WD-Stabi ohne probleme bei meinen(1.8 20V) Einbauen. Oder geht es nicht?

Gruß!

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #18
Hallo!

Kann ich den 4WD-Stabi ohne probleme bei meinen(1.8 20V) Einbauen. Oder geht es nicht?

Gruß!

Geht! Es sei denn der 1.8 20v hat ne andere Achse als der 1.8 20V T
Guckst du , steht alles drin

Gruß Manuel

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #19
*entstaub*

Da ich keinen reinen "Anti-Roll-Kit"-Thread gefunden habe, grabe ich den mal wieder aus.
Vielleicht kann man den ja auch in den Tuning-Bereich verschieben.

Hat zufällig jemand die Einbauanleitung für den Eibach-Stabi an der Hinterachse als PDF auf dem Rechner?
Bei Eibach auf der Seite gibts die Anleitung leider nicht mehr.

Denke alternativ würde auch die Anleitung des H&R-Stabilisators für die HA gehen.

Will mir vom Einbau einen groben Überblick verschaffen.

• Stabilisator, welcher Hersteller? Beitrag #20
du löst die schrauben unten mit dem die dämpfer am achskörper verschraubt sind,
die ersetzt du durch längere, damit du die enden des stabis mit verschrauben kannst.

dann nimmst du die zwei 91mm federbandschellen und ziehst so den stabi an die verbundlenkerachse an. da die ne dreiecksform hast ziehen sich die runden schellen in form und der stabi liegt satt an...

besagter h&r stabi liegt im keller - montageanleitung ist aus dem kopf geschrieben

Thema:

Stabilisator, welcher Hersteller?

Stabilisator, welcher Hersteller? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Tieferlegungsfedern beim TopSport 1,8t: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt auf der Wörthersee 2011-Tour war habe ich mal wieder etwas Blut geleckt! Habe einen Leon 1M TopSport 1,8T 20V...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein?: Hallo Community! Ich habe mich damals (u.a. auch durch die Meinungen in dem Forum hier) für den Leon TDI Topsport (150 PS) entschieden. Nun sind...
Oben