Hier der endgültige Stand, seit heute alles abgenommen.
Tieferlegung 30mm Eibach, Reifen So und Wi 225/40 R18
Winter: 7,5x18 Andromeda ET 51, 2x20 mm H&R-Platten auf der HA
Sommer: 8x18 MAM Typ S1 ET 45, 2x20 mm H&R-Platten auf der HA
Ich hatte einen sehr kulanten Prüfer (Aschaffenburg) und beim TÜV war's leer ....... .Eigentlich wollte er mich gleich wieder weg schicken, denn:
Im H&R-Teilegutachten 52XT0695-03 sind die 20 mm Platten einer maximalen Radgröße von 7,5x18 zugeordnet. Einzelabnahme geht immer, aber dazu ein muss ein allgemeines Festigkeitsgutachten von H&R vorgelegt werden und das hatte ich nicht. Der Prüfer rief bei H&R an, es gibt auch keins!!! Die meisten Prüfer hätten wohl hier die Arbeit beendet.
Er jedoch rechnete kurzerhand noch ein paar Sachen wegen der ET nach und prüfte dann das Übliche:Freigängigkeit und Verschränkungstest: ohne Mängel, Radabdeckung geringe Mängel, aber:
"Gutachten zur Erlangung der Betreiebserlaubnis" erteilt !!! Die Angaben sollen jetzt noch in den Fz-Schein eingetragen werden.
Zur Optik VA: schließt gut ab, 2x8 oder 2x10 mm würden gehen, mache ich aber nicht, wegen der immer wieder hier geäußerten Probleme der Zentrierung (Lenkrad flattert)
Zur Optik HA: gerade noch im Rahmen, eigentlich würden 2x10 mm bei ET 45 reichen. Der Reifenhändler hatte die 10er Scheiben auch da, wir haben sie ausprobiert, aber die passen nicht auf die HA, liegen nicht plan an! Steht auch im Gutachten unter 7): "......sind nur für Achse 1 zugelassen." Haben wir leider erst hinterher gelesen.
Demnächst gibts Fotos, schickt mir eure emall-Addi, ich kann hier nichts reinstellen.
Viele Grüße
Steffen