Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; aber die bolzen benötige ich doch nicht, wenn ich nur hinten die platten drauf mache oder? in dem shop hier gibt es 2 verschiedene einma das dr...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #481
aber die bolzen benötige ich doch nicht, wenn ich nur hinten die platten drauf mache oder?
in dem shop hier gibt es 2 verschiedene einma das dr system und einma das dra system welche benötige ich den, wenn ich einen seat leon 1p fr tdi habe und die normalen 18 zöller drauf hab mit nem 225 reifen?!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #482
Hier der aktuelle Stand meines 1P FR:
Original 7,5 x 18 Zoll "Andromeda" ET 51 mm als WR
ca. 30 mm tiefer mit Seat-Sportfedern (Eibach)

VA keine Spurverbreiterung (wegen der Bedenken zum Lenkradflattern beim "Durchstecksystem")

HA 2 x 20 mm H&R-Platten (festverbaut)

Nun sollen neue Alu's für den Sommer drauf.

Um die Felgen auf der VA doch noch etwas nach außen zu bringen, wollte ich das über eine geringere ET der Felge regeln, ich dachte so an ca, 40-45 mm, was einer 6-11 mm Spurplatte entsprechen würde.
Ist der Gedankengang überhaupt so so richtig?

Und geht 40-45 mm ET plus 2 x 20 mm Spurplatten auch hinten (ohne größere Umbauten bzw. Stress mit dem TÜV)?
Oder brauche ich dann für vorn und hinten das selbe Felgenmodell in unterschiedeicher ET-Ausführung?

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.

Steffen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #483
hallo also et 40-45 wird mit der 20mm spur platte net gehen wird entweder am radhaus oder an der plaste verkleidung schleifen...

am besten einfach et kaufen sieht dann schon gut aus....

ich habe et 45.... und 225/35 auf 8,5x19"

nich auf die pfeile achten...

mfg CIA

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #484
Habe jetzt die 8 x 18 Borbet XL ET50 in die engere Wahl gezogen + 2 x 20 mm Platten auf der HA.
Aber was muss ich da im H & R Spurplatten-Gutachten lesen:
Die 2 x 20 mm Spurplatten sind max mit 7,5 x 18 Zoll kombinierbar !!!

Hat jemand von euch 8 x 18 Zoll + 2 x 20 mm H & R Platten auf der HA?
Was sagt der TÜV, ich hab' was von einer (fast unbezahlbaren) Einzelabnahme gehört.

Dank für eure Antwoten.

Steffen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #485
Einzelabnahme kostet knapp 50,-€ plus Arbeitszeit.

Also du kannst auf die Spurplatten auch breitere Felgen ziehen. Das muß dann aber abgenommen werden und ist eben nicht eintragunsfrei. Das Gutachten, von dem du sprichst, wird sicherlich eine ABE sein. Und bei einer ABE mußt du nichts extra prüfen lassen, wenn alle im Gutachten angegebenen Umstände passen.
7.5Jx18" sind ja die Abmessungen von der Serienbereifung.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #486
weiß jetzt nicht ob ich das hier posten kann, aber trotzdem dafür ein neues Thema zu eröffnen lohnt nicht!!

Weiß einer von euch zufällig die genaue Bezeichnung der Serienradschrauben beim Leon 1P??

M14x1,5
Kegel- oder Kugelbund und die Länge

Danke und grüßle
Caesp

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #487
Ich habe meinen Löwen mittlerweile "nun doch" mit H&R 40mm tiefer gemacht und plane, auf die Hinterachse 2 x 20mm H&R-Spurplatten draufzupacken. Mit meinen 7x17"-Seat-Avigor-Felgen mit ET54 und 225er Reifen sollte das auch kein Problem sein. Meine Winterräder sind Rial Flair 7x16" ET48 mit 205er Reifen. Damit müssten die Platten eigentlich doch auch passen, oder?! Die ET ist zwar weniger, aber dafür sind die Schlappen ja schmaler... sehe ich das richtig?

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hmmm... kann mir keiner meine vorhergehende Frage beantworten? Falls das mit den ET48-Felgen plus 2x20er Platten nicht hinhauen sollte, würde ich mir die Räder halt eben nur zusammen mit der Tieferlegung eintragen lassen. Wären ja eh nur die Winterräder...

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #488
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es passen würde.
Bei mir sind auf der HA nur 15mm pro Seite montier, mit den FR-Andromeda Felgen.
Da komme ich dann auf eine ET von 36. Und da ist nicht mehr viel Platz.
Hätte ich 20mm pro Seite drauf gemacht, würde es bei mir schleifen und ich hätte auch am hintere Radhaus was machen müssen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #489
@Leon1P:

Aber die Serien-Räder mit 225er Bereifung und ET54 sollten ja mit den 20er Platten auf der Hinterachse auf alle Fälle passen. Da haben ja einige hier sogar ET51-Räder mit 20er Platten. Was die Winterräder betrifft: Ich werde es wohl mit einem Anbauversuch einfach ausprobieren. Ich denke mir halt: Die Felgen haben mit ihrer ET48 zwar 6mm weniger Einpresstiefe als die Serienräder, dafür sind da aber auch nur 205er Reifen drauf. Schaut man von oben auf das Rad, dann sind das von der Mitte des kompletten Rades her gesehen nach außen hin also 10mm weniger Reifen, dafür kommt aufgrund der ET das Rad 6mm weiter raus. Es müssten also theoretisch immer noch 4mm mehr Platz zur Radhauskante sein als bei den Serienrädern mit ihren 225er Schlappen - und dann müsste es wieder passen. Ich werde es einfach ausprobieren.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #490
Hier habt Ihr mal Fotos von meinem sind 15er Scheiben.

LG
Micha

Anhänge

• IMG00219-20090328-1900.jpg
    IMG00219-20090328-1900.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG00214-20090328-1858.jpg
    IMG00214-20090328-1858.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 121
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #491
@Micha:

Sieht lecker aus. Deine Orion-Felgen haben ET 51 - d.h. Du kommst jetzt insgesamt auf ET 36. Wirklich sehr stimmige Optik! Glückwunsch!!! Ich hoffe, mit meiner ET54 und 20er Platten wird das genauso gut aussehen.

Gruß,

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #492
Hier der endgültige Stand, seit heute alles abgenommen.

Tieferlegung 30mm Eibach, Reifen So und Wi 225/40 R18

Winter: 7,5x18 Andromeda ET 51, 2x20 mm H&R-Platten auf der HA

Sommer: 8x18 MAM Typ S1 ET 45, 2x20 mm H&R-Platten auf der HA

Ich hatte einen sehr kulanten Prüfer (Aschaffenburg) und beim TÜV war's leer ....... .Eigentlich wollte er mich gleich wieder weg schicken, denn:
Im H&R-Teilegutachten 52XT0695-03 sind die 20 mm Platten einer maximalen Radgröße von 7,5x18 zugeordnet. Einzelabnahme geht immer, aber dazu ein muss ein allgemeines Festigkeitsgutachten von H&R vorgelegt werden und das hatte ich nicht. Der Prüfer rief bei H&R an, es gibt auch keins!!! Die meisten Prüfer hätten wohl hier die Arbeit beendet.
Er jedoch rechnete kurzerhand noch ein paar Sachen wegen der ET nach und prüfte dann das Übliche:Freigängigkeit und Verschränkungstest: ohne Mängel, Radabdeckung geringe Mängel, aber:
"Gutachten zur Erlangung der Betreiebserlaubnis" erteilt !!! Die Angaben sollen jetzt noch in den Fz-Schein eingetragen werden.

Zur Optik VA: schließt gut ab, 2x8 oder 2x10 mm würden gehen, mache ich aber nicht, wegen der immer wieder hier geäußerten Probleme der Zentrierung (Lenkrad flattert)

Zur Optik HA: gerade noch im Rahmen, eigentlich würden 2x10 mm bei ET 45 reichen. Der Reifenhändler hatte die 10er Scheiben auch da, wir haben sie ausprobiert, aber die passen nicht auf die HA, liegen nicht plan an! Steht auch im Gutachten unter 7): "......sind nur für Achse 1 zugelassen." Haben wir leider erst hinterher gelesen.

Demnächst gibts Fotos, schickt mir eure emall-Addi, ich kann hier nichts reinstellen.

Viele Grüße

Steffen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #493
Hallo zusammen,

hier nun mal 2 Bilder von meinem Löwen: Tiefer mit H&R-40mm-Federn, breiter mit H&R-Spurverbreiterung 2x20mm an der Hinterachse, und das zusammen mit den 7x17"-Seat-Avigor-Felgen (ET54) mit 225/45ern Schlappen. Wenn ich bedenke, dass ich ja gar nicht mehr tiefer und breiter haben wollte. :totlach: Aber nicht nur die Motorleistung, sondern auch die Optik muss halt eben stimmen:

Gruß,

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #494
@ leon-klaus

ich hab die 7x17 pallas und werde meinen löwen auch tieferlegen und ihm spurplatten gönnen
tiefer kommt er 30mm und ich hoffe dass er dann nicht zu tief ist -> bei uns in österreich gibts ja leider strenge bestimmungen :(
ist bei dir das komplette rad an der hinterachse abgedeckt? denn auch hier gibts bei uns strenge vorschriften
müsstest du was an der karosserie machen (kante vom kotflügel umlegen)?
thx :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #495
@leon-klaus

kannst du bei gelegenheit noch mal ein bild direkt von der seite rein stellen......???Danke
und magst du verraten was du dafür ausgegeben hast:D
hab das evt auch genau soooo vor mit meinem :baby: diesen sommer,damit ich preislich weiß was drauf zu kommt!!

gruß:wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #496
@pirate man:
An der Karosserie musste ich nichts machen. Da ist mit den ET54-Felgen und den 20er Platten noch genügend Platz. Das mit dem Rad abgedeckt habe ich leider noch nie so richtig verstanden. Wo und an welcher Stelle muss denn das Rad komplett angedeckt sein??? Ich hatte einen ziemlich pienzigen Prüfer und der hat nichts zu bemängeln gehabt, was die Abdeckung anbelangt. Dafür hat er eine 10-minütige Probefahrt mit meiner Kiste gemacht. Der wollte wohl bloß mal einen 1.8 TSI fahren.

@Prinzlachen:
Ich habe zuerst vor gut 2 Wochen die H&R-40mm-Tieferlegung machen lassen. Hat 390,- Euro inkl. Arbeitszeit gekostet. Da mit ABE, war (noch) keine Abnahme erforderlich. Letzte Woche habe ich dann in der gleichen Werkstatt die H&R-20mm-Spurplatten (=40mm auf der Hinterachse) anbringen lassen und zu diesem Termin wurde dann auch der Prüfer einbestellt. Hier habe ich inkl. Abnahme 130,- Euro bezahlt (87,- für die Platten und 43,- für die Abnahme, und das sogar inkl. Abnahme der 16"-Rial-Alu-Winterräder). Die Abnahme als solches für alles zusammen, sprich Tieferlegung, Platten, Sommerräder und Winterräder war also ein Spottpreis. Zieht man alles zusammen, hat mich der Spaß insgesamt 520,- Euro gekostet.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #498
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #499
@prinzlachen:
Ich habe das ganze bei einem S-Point-Reifenhändler machen lassen, denn mein Seat-Händler, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin, wollte für den Einbau der 30er Eibach-Federn (und er verbaut nur diese, da nur diese von Seat freigegeben) ebenfalls über 500,- Euro haben. Und das wären nur die Federn und die Arbeit gewesen. Hinzu wäre noch die Abnahme gekommen. Und Spurverbreiterungen hätte ich auch noch keine gehabt. Dann wäre noch hinzugekommen, dass bei vielen der Wagen gar nicht runtergekommen ist mit den Eibach-Federn, und dann hätte ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen. Du woltest noch 2 Bilder von der Seite, büddeschöön:

Gruß,

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #500
danke fürs bild...

werde mich auch noch bei anderen firma mal umhören, wie die preise sind,mir geht es nur um die garantie-nicht das die auf der strecke bleibt!!!
denn mach ich es lieber nach der garantie zeit-weil ich ja auch gerne die 40 :sabber: haben möchte,naja mal sehen wie sich alles entwieckelt!!

gruß dennis

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben