Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Also Autobahn war frei, sonnig, ca. 8°C, 2 Personen und etwas Gepäck! :rolleyes:
Die selbe Strecke fahre ich auch manchmal im Sommer, mit 3 oder 4...
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #21
KoDos
Reaktionen
1
Original von Zebu
Gab es gab äußere Unterschiede bei den Messungen, Temperatur etc.?
Also Autobahn war frei, sonnig, ca. 8°C, 2 Personen und etwas Gepäck!
Die selbe Strecke fahre ich auch manchmal im Sommer, mit 3 oder 4 Personen und da lief er noch "normal".
Werde wohl morgen früh noch mal auf die Bahn :evil:, dann werde ich auf die Drehzahl mal achten und melde mich dann noch mal.
Ich glaube wir haben die gleiche Software drauf...
Danny hat bei meiner letzten Nachbesserung erzählt, daß Du die gleiche drauf hast. Kann das sein?
Ich hab auch 225/45 R17 auf 8x17 Felgen und merk auch nen deutlichen Unterschied zu den Winterreifen. Vor allem weil es sich deutlich träger fährt, wegen der höheren ungefederten Massen und mehr Gewicht am Aussenrand des Rades.
Topspeed kann ich Dir jetzt gar nicht sagen, aber bei 200 zieht er noch sehr ordentlich, also mehr als 220 sind sicher drin...
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #23
KoDos
Reaktionen
1
Original von azrael
Ich glaube wir haben die gleiche Software drauf...
Danny hat bei meiner letzten Nachbesserung erzählt, daß Du die gleiche drauf hast. Kann das sein?
Kann ich Dir nicht sagen, wenn Danny das sagt wird es wohl stimmen. 8)
Zufrieden damit?
Morgen werde ich werde ich mal schauen was er bringt, werde auch mit GPS messen, was er noch bringt. :angry: Hoffentlich bleibt das Wetter so! :evil:
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #24
Obae
Reaktionen
0
Original von Hanny
Original von Mista Mr.
Nee ... fakt ist, dass Du mit den Sommerschluffen eine breitere Auflagefläche hast (Reifen) und ... für noch mehr Widerstand sorgst ..
ist mit sicherheit der tachovorlauf. wenn du ganz sicher gehen willst dann ließ am drehzahlmesser ab. eimal mit sommer- und dann mit winterräder.
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #26
flieger-baby
Reaktionen
179
Freilich wird der Rollwiederstand größer!
Man braucht ja auch mehr Sprit mit breiteren Reifen.
Zu dem Rechenbeispiel eben von Zebu:
Dann kommt natürlich auch noch die Herstellertoleranz dazu. Und wenn die alten Reifen abgefahren waren sind sie im Durchmesser vieleicht nen cm kleiner als die neuen. Das macht im Umfang gleich 3,14cm weniger.
Sie drehen also schneller und zeigen nen höheren Wert auf dem Tacho.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle! Das kann man nicht nur auf die Breite schieben. Oder den Durchmesser. Oder .....................
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #27
locke0577
Reaktionen
0
Hab das gleiche Problem festgestellt.
Hab auch nen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter - Räder.
macht auch so ca. 20 Km/h
bin jetztecht am überlegen ob ich die 19" Zoll wieder runternehme und was kleineres schmuckes montiere ...
dacht so an 18" mit 215-ner,bei angeboten bitte per PN
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #28
KoDos
Reaktionen
1
Bin jetzt von der Testfahrt wieder zu Hause, Autobahn war schön leer.
Hier sind alle Daten:
Reifenhersteller (alle Reifen sind neu) Hankook VENTUS SPORT K104 ( liegt es am Hersteller ?()
trockene Straße
Ca. 8°C
Hinweg:
Drehzahlmesser 5550 – 5600 U/min
Klima 5400 U/min
Tacho 227 km/h (muss wohl etwas Bergab gehen) :astonished:
GPS (ALDI-Navi) 217 km/h
Rückweg:
Drehzahlmesser 5500 U/min
Tacho 217 km/h :angry:
Klima 210 km/h
GPS 212 km/h
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #29
daniel79
Reaktionen
0
Wenn ich meine Sommereifen drauf habe, fährt meiner auch 5-10 km/h langsamer. und ab 180 wird er träger.
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #30
Fahri im Leon
Reaktionen
1
naja fahr 90er TDI mit Chip
mit den 225/40 18 Zoll schaffe ich jetzt knappe 200 mit winterreifen auch net viel mehr....beschleunigung ist wie schon gesagt etwas träger aber nicht so schlimm...... :]
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #31
komoloko
Reaktionen
0
Also was ich nicht ganz verstehe ist, wie ihr darauf kommt das man an der Drehzahl was anderes sehen kann als am Tacho.
Wenn man mit Winterreifen bei 4000 u/min 180 gefahren ist, kann man sich auch 13 Zoll draufbauen, man wird bei 4000 u/min wieder 180 km/h angezeigt bekommen.
Es verändert sich ja nur der abrollumfang des Rades. Das Übersetzungsverhältnis des Getriebes ändert sich nicht. Und das Tachosignal kommt ja vom Getriebe / Radsensoren. Das Tachosignal wird also quasi an der Antriebswelle abgenommen, und bis dahin wird ja nix geändert. Ein anderer Reifen ändert ja nur was danach kommt. Also zeigen Tacho und Drehzahlmesser immer genau parallel an.
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #32
daniel79
Reaktionen
0
Jo, mit Winterreifen 195/65/15 und mit den Sommerreifen 215/45/17 fahre ich bei 2500rpm genau 120 km/h
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #33
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ihr müsst auch immer den CW Wert eurer Atuos, die Stirnfläche und so weiter bedenken, bis ihr mit anderen Vergleicht. Je mehr Löcher inner Schürze, Tieferlegung all das spielt auch ne Rolle.. und in den Bereichen sind für 1 km/h mehr oder weniger mehr als nur nen PS nötig
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #34
KoDos
Reaktionen
1
Original von Cupra
Ihr müsst auch immer den CW Wert eurer Atuos, die Stirnfläche und so weiter bedenken, bis ihr mit anderen Vergleicht. Je mehr Löcher inner Schürze, Tieferlegung all das spielt auch ne Rolle.. und in den Bereichen sind für 1 km/h mehr oder weniger mehr als nur nen PS nötig
Ja ist schon klar, die Reifen sind breiter geworden, um 2 cm, mehr wurde nicht gemacht, kann nur immer noch nicht glauben, das das so viel ausmacht ?(, würde er 10 km/h langsamer sein, kein Thema, aber 20 km/h :angry:und mit viel Glück mal schafft er dann doch mal gaaaaanz knapp 230.
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #35
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ja, um 2 pro Reifen. Sind schon mal 4 cm mehr dort, auf welcher Fläche? Plus die Spurverbreitgerung die auch nochmal ihren Teil beiträgt.
Wie liquide schon sagte, wer schön sein will muss leiden Ich glaub ohne Grund fahren die grossen V6 Turbos hier im Forum auch nedd immer noch 17"
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #36
Obae
Reaktionen
0
Original von Cupra
Ja, um 2 pro Reifen. Sind schon mal 4 cm mehr dort...
Es sind insgesamt 8 cm mehr Auflagefläche, Autos haben im allgemeinen 4 Reifen.
@KoDos
Dir bleibt wohl nix anderes übrig als Dich damit abzufinden...zurückrüsten wirst'e ja bestimmt auch net wieder wollen.
Obae.
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #37
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hinten sollte das allerdings nedd so ins Gewicht fallen.. einigen wir uns auf 6 cm Ok
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #38
Obae
Reaktionen
0
Meinst Du, weil der Leon so'n "leichtes" Heck hat oder wie?
Obae.
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #39
Zebu
Reaktionen
0
Wir reden hier doch von einem 20VT mit 209 PS!! und 225'er Bereifung (wie zb. jeder serienmäßige R) der laut GPS Spitze 217 km/h packt (zurück 212 km/h).
Die Stirnfläche ändert sich doch kaum durch die zusätzlichen 2 cm pro Rad und ob sich der CW Wert so dermaßen durch die Spurverbreiterung verschlechtert kann ich mir nicht vorstellen.
Da hilft nur eins: Winterreifen wieder drauf und Topspeedmessung machen. Wenn er dann eindeutig schneller läuft hab ich nichts gesagt!
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #40
oliverkoukal
Reaktionen
0
Sommerreifen
Moinsen Leutz.....habe vor mir jetzt meine neuen Sommerreifen drauf zu ziehen. Habe jetzt noch die Standard Felgen 205/55/16" drauf und will mir 225/40/18" drauf ziehen, weiß einer wie viel verlust ich dda in der Endgeschwindigkeit bekomme und im anzug? ?( Ist die Tachoabweichung auch stark oder merkt man die nicht wirklich??? ? ?(
Thema:
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ???
Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? - Ähnliche Themen
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin,
ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten.
Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
[5D] "THE BEAST" aus Wien, Österreich ( FR 2.0 TDI 150PS ): Ein großes HALLO aus Wien erstmal :wave:
Freut mich sehr das ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab auch schon vieles über meinen Löwen gelernt...
1,9 TDI fährt nur 180 km/h: Hallo liebe Seat-Gemeinde,
erstmal Hallo, da ich mich gerade neu hier angemeldet habe :) Ich hoffe viel von diesem Forum nutzen zu können und...
krettettes Silberpfeil (RS4 Felgen & Spurverbreiterung): Da ich schon was länger im Forum unterwegs bin und auch schon reichlich Hilfe und Anregungen gefunden habe, wollte ich auch mein kleines Hobby...
Knacken und wummern von der Vorderachse: Hallo Leute!!
Habe seit kurzem einige unangenehme geräusche beim fahren festgestellt.
das erste geräusch das mir zu beginn einer fahrt auffällt...