Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen?

Diskutiere Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ihr alle! Erstmal RESPEKT für dieses Forum! Ich bin heute zum ersten mal hier und sofort hin und weg! Euch als Experten möchte ich doch...
  • Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #1

michel

Reaktionen
0
Hallo Ihr alle!

Erstmal RESPEKT für dieses Forum! Ich bin heute zum ersten mal hier und sofort hin und weg! Euch als Experten möchte ich doch gleich mal ein paar Fragen stellen!

Ich habe ein Angebot für einen neuen Leon Cupra TDi für 40.210,-- DM. Für das Geld müsst ich ihn selbst in Holland abholen. Ist das OK, oder kennt jemand bessere Angebote? Wenn ja, wo???

Wieviel Diesel braucht das Auto tatsächlich auf 100km bei normaler, zeitweise (Autobahn
cwm1.gif
) sportlicher Fahrweise?

Was haltet ihr für besser, den 180PS Benziner (mit Allrad) oder den Cupra TDi??? Was schluckt der BEnziner Turbo denn in der Praxis?

Außerdem hab ich Interesse an einem Motortuning (Chip!). Ich hab ein Angebot von Wenning: +20 PS und +80 Nm für 1.290,-- DM? Kennt einer die Firma? Erfahrungen? Ist der Preis OK?

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir die Kaufentscheidung(en) etwas erleichtern könntet! Bis demnächst...

michel

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen?

Anzeige

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #2
das fzg. wäre in AT jedenfalls noch um einige prozentpunkte günstiger. ich persönlich würde den diesel nehmen, mit benzinern kann ich nicht umgehen. mach' einfach mal diesbezüglich probefahren ...
lg.
roman

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #3
Der Cupra TDI is ein geniales Gerät. Langsamer als ein 180er Turbo is er in der Regel auch nicht, ausser man dreht den Benziner gnadelos aus, aber das is nicht praxisrelevant.

Beim Verbrauch darfst so zwsichen 6 und 8 Liter rechnen, je nach Fahrweise.

Das Motortuning klingt von den Werten her vernünftig, wobei 400 Nm schon ein sehr guter Wert ist. Aber wennst mehr zum Thema sehen willst, schau doch einfach in die hier im Forum. Da wirst alles relavante finden.Wie gesagt, mit nem Cupra TDI kannst nix falsch machen!

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #4
Ist bei dem Preis der Cupra TDI komplett ausgestattet (Winterpaket, CD-Wechsler, Schiebedach,...)?

Ich habe meinen Cupra TDI bei j&k bestellt für um die 41.500.- ohne Schiebedach dafür noch mit 3 Jahre Garantie.

Wegen dem Tuning schau mal unter www.kw-systems.de, dort gibt es für den 150 PS TDI ne spritze auf 185 PS für 1200.- allerdings ohne Einbau.

Ich muss leider noch ein paar Wochen auf meinen Cupra warten :(

Hoffentlich schneit es bald!!!

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #5
Ich fahre einen 1,8T Allrad.
Das Hauptproblem, wenn man die Fahrleistungen mit denen des Cupra TDI vergleicht, ist, dass der 1,8T in der Allradversion sehr kurz übersetzt ist. Um die angegebenen 224km/h zu erreichen, muss der Motor im 6. Gang schon ca 6200 Touren drehen. Das ist ein Bereich, in dem dem Motor schon wieder richtig der Saft ausgeht. Daher fällt es mitunter schwer, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Es kann also vorkommen, dass man mit einem 1,8T Allrad kaum schneller ist als mit einem Cupra TDI.
Der Durst ist im Bereich der Höchstgeschwindigkeit enorm, Allrad, kurze Übersetzung und Turbo fordern gnadenlos Tribut in Form von gerne über 20 Litern Super Plus.
Bei "normaler" Fahrweise über Bundesstraße, Landstraße, etc. ist aber ein Verbrauch von 9-11 Litern durchaus möglich.
Der Fronttriebler Turbo weist diese "negativen" Eigenschaften alle in wesentlich schwächerem Maße auf. Er säuft weniger und er ist länger übersetzt, erreicht seine Endgeschwindigkeit daher müheloser.
Der Allradantrieb ist bei dem 1,8T nicht wirklich von Nöten, da die Kraftentfaltung im Gegensatz zum 150-PS-TDI sehr harmonisch und gleichmäßig erfolgt. Der Motor ist auch leiser, hat in Ansätzen so etwas wie Laufkultur und ist bei einer relativ niedrigen Jahreskilometerleistung wohl eher als Alltagsmotor zu empfehlen.

Was den Tuner Wenning angeht, so habe ich noch nicht viel gehört. Ich würde dir spontan und nach Durchsicht der Angebote einiger etablierter Tuner zu raten. Die bieten für den 150PS-1,9TDI Motor des Golf 4 ein Chiptuning auf 170PS und 390Nm an. Dieses Tuning sollte also jederzeit auch beim Leon Cupra TDI durchführbar sein. Die Leistungsangaben von Nothelle liegen allgemein oft nicht auf dem hohen Niveau von anderen Anbietern. Diese anderen Anbieter müssen ihre Versprechungen aber auch erst einmal einhalten und ich glaube, dass Nothelle eher 175PS erreicht, wenn sie 170 versprechen als dass ein Hinterhoftuner 170PS erreicht, wenn er 190 verspricht.
Nothelle ist nebenbei ein sehr empfehlenswerter Tuner - ich würde allgemein IMMER im Falle eines Chiptunings und Wohnsitz in Deutschland zu ABT, MTM, Nothelle, Hartmann oder Wetterauer raten.
Ich würde allerdings mit dem Chiptunen ein Jahr warten, da der 150-PS-TDI noch sehr neu ist und noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit vorliegen. Nach einem Jahr sollte man aber überblicken können, ob der Motor ausreichend zäh ist, um auch ein Chiptuning weg zu stecken.

Der Preis von 40.210Dm geht meines Erachtens bei einem Import in Ordnung (wenn du ihn nicht an der Grenze doch noch verzollen musst - haha).
Ich hab grad mal beim Standart-Reimporteur  Juetten & Koolen nachgeschaut. Bei dem kostet der gleiche Wagen 10Dm weniger und du musst ihn halt nicht aus Holland sondern vom Firmensitz abholen. Vielleicht kannst du ja das Abholen des Autos mit einem kleinen Urlaub verbinden?

Nebenbei würde ich dir, wenn du auch nur halbwegs viel fährst, zum Cupra TDI raten. Nicht, weil mein Auto ein schlechtes ist, es ist sogar ein sehr gutes. Aber allein die Spritkosten lassen mich an der Tankstellen manchmal heulen!

Nochmal kurz die Vor- und Nachteile:
1,8T: säuft viel, ist ein wenig schneller, hat mehr Laufkultur, hat nicht die tolle Ausstattung des Cupra TDI
Cupra TDI: säuft viel weniger, ist ein wenig langsamer, ist von den Geräuschen her ein halber Traktor, hat serienmäßig eine enorm feine Ausstattung.

P.S.: Ich hab das Thema mal nach Allgemein verschoben, weil es hier meiner Meinung nach viel eher hingehört.

[br]Modified by Frank on 29.07.2001 , 16:39

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #6
Fassen wir alles zusammen und geben eine einfache Antwort auf die uns gestellte Frage:

JA

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #7
wow, das geht ja fix bei euch... reaktionen meinerseits:

@roman: du sagst , über österreich krieg ich ihn noch günstiger! wie günstig genau und wo???

@mikamo: für 40.210,- ist die grundausstattung beinhaltet (=climatronic, alarm, cd-radio (kein wechsler!), ESP, recaro... - das übliche.). winterpaket und wechsler brauch ich nicht. cramer und juetten&koolen kommen nicht mit, entweder fehlt esp oder es ist nur ein cassetten statt cd-radio verbaut (cd hören ist mir 10 Mark Aufpreis wert...
cwm1.gif
) . Und ob ich das auto in holland hole oder anderweitig weit entfernt innerhalb deutschlands kommt aufs gleiche raus. das angebot ist von ims-makler, da haben offenbar schon viele gute erfahrungen gemacht, oder???

@allgemein: ich weiß von der tuning-möglichkeit bei kw-systems, mit denen stehe ich ebenfalls in kontakt. aber ich werde langsam skeptisch, weil man über die powerboxen soviel schlechtes hört (mogelbox etc.). bei einem chip ist die abstimmung aufs fahrzeug halt doch präziser

FRAGE: ich weiß, es ist unverschämt, aber wohnt jemand nähe aschaffenburg (40km bei frankfurt/main), der einen cupra tdi hat und mich mal einige meter fahren lassen würde? trotz allen lobes kaufe ich nämlich nur ungern die katze im sack...

Gruß & danke im voraus,

michel

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #8
ach ja, und die preisangabe bei kw-systems stimmt nicht! alle p-d-powerboxen kosten laut telefonat und mail 1.990,- DM ohne einbau, fernbedienung zum ein- und ausschalten und tüv-eintrag (aber immerhin gibt es einen tüv-eintrag...)

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #9
alle NOCHMAL reinschauen, bitte (besonders roman)

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #10
Wenn das, was KW anbietet, eine Powerbox ist (ich hab nicht groß nachgedacht, ob es sich um ein "ordentliches" Tuning handelt oder nicht), so kann ich dir wohl davon abraten - andere werden das auch so sehen wie ich. Ich glaube nicht, dass irgendjemand dieser Lösung wirklich den Vorzug geben würde, wenn man ein richtiges Chiptuning mit Optimierung des Steuergerätes als Alternative hat. Schau dir zu diesem Zweck einfach mal die diversen Postings zum Thema Chiptuning und Powerbox im Tuningbereich an.

P.S.: mach dir keinen Gedanken, weil dein Beitrag x-mal erschienen ist. Das ist ein allgemeines Problem, da kannst du nichts dafür. Könntest du aber bitte deine überzähligen Beiträge löschen? Dazu musst du einfach rechts unterhalb deines Beitrags auf den "Modify"-Button drücken und dann den Punkt löschen auswählen.

An alle: erscheint dieser Thread nur bei mir doppelt (mit zwei vRe: Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? [br]Modified by Frank on 29.07.2001 , 19:19

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #11
@michel
der cupra kostet bei j&k 40.200.- und da ist genauso alles drin wie climatronic, esp, cd-radio,....

Und nicht zu vergessen ist der Abholservice vom Bahnhof, bzw. das Zuschicken des Briefes zum Zulassen!!!!

Hoffentlich schneit es bald!!!

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #12
@michel
schau doch mal unter http://www.kw-systems.de/seat.htm nach!!! da steht der preis!!!

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #13
Ich empfehle Cupra V6, jetzt wo der Sprit so billig geworden ist :)
Laufruhig geiler Sound und Drehzahl ohne Ende ;-)

Gruß Michael
cwm41.gif

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #14
@mikabo: weiß ich, dass der Preis da steht, aber die website wurde erst überarbeitet, und da haben die sich vertan. das ist also ein tippfehler. das ding kostet nach wie vor knappe 2000,- DM, im zweifel ruf halt mal dort an!

@michael-h: du glaubst doch nicht wirklich, dass die spritpreise so niedrig bleiben, oder? wenn ich mir ein auto für 40000 Mark kaufe, denk ich vielleicht auch mal 2 bis 3 Jahre voraus...! (werksangabe v6 im stadtverkehr: ca. 15 Liter Super PLUS auf 100 km, mehr sog i net!)

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #15
@Michel,
ich lass bei meinem Cupra TDI am 16.August bei der Firma Wendland machen. Die scheinen da schon einige Erfahrungen mit dem 150PS bzw. 130PS TDI zu haben. Er holt so 180-185PS raus und 400Nm. Der Preis ist eigentlich auch OK, 1490DM + 250DM Tüv-Eintragung, Leistungsprüfstand ist auch mit drin, Abgasnorm bleibt erhalten. Im moment braucht meiner so zwischen 6,5 und 7,5l. Ich empfehl dir auf jeden Fall den TDI. Hab meinen auch von J&K für 41 550 DM gekauft (+signalrot und Schiebedach).

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #16
@roman:

Ich versteh auch nicht, warum michel den Cupra TDI bei uns in Österreich noch billiger bekommen sollte.
Kannst du mir da bitte einmal weiterhelfen?

Ich mein, schließlich liegt der Listenpreis des Cupra TDIs bei uns um ca. 100.000 ATS (~14.000 DM) über dem Angebot, das michel erhalten hat (Listenpreis in Ö ca. 380.000 ATS, ~54.000 DM )

Und wie soll er dann bitte auf ca. 280.000 ATS (~40.000 DM) kommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Händler soviel Rabatt gibt ;-)

Mfg
StefanH

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #17
Hey Jungs und Mädels,

tut mir leid, euch nochmal widersprechen zu müssen, aber bei j&k ist für 40.200,- DM auf der homepage lediglich ein kassettenradio als audioanlage angegeben. und für 10 Mark mehr krieg ich bei ims-makler.de ein CD-Radio dazu...

Ich ruf aber gleich morgen bei j&k an, vielleicht gibts cd gegen aufpreis, vielleicht ist es auch nur ein tippfehler. außerdem spar ich mir dann die überführungskennzeichen! Die kosten ja glaub ich auch um 100,- DM (alles zusammen), oder?mkennt sich da jemand aus?

@roman: ich würde dich echt bitten, mir zu verraten, wo ich in Österreich den Cupra TDi für weniger als 40.000,- DM (incl. 16% dt. MwSt) herkriegen könnte!

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #18
soweit ich weiß ist das CD-Radio doch ab Modelljahr 2002 serienmäßig beim Cupra. Ich hab auf jeden Fall noch kassette bekommen, ist aber sowieso gleich rausgeflogen
cwm1.gif

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #19
@peter: ich gehe mal davon aus, dass du deine erfahrungen mit dem wendland-tuning in epischer breite im bereich tuning schildern wirst oder??? deshalb starte ich hier keine extra anfrage...
war grad auf der seite, liest sich ganz interessant. vor allem, weil die doofe powerbox von kw-systems mit einbau und tüv auf 2200,- DM kommt und auch nicht viel mehr bringt. die ist zwar abschaltbar, aber ich kauf mir ein tuningteil ja schließlich nicht zum abschalte, gelle
cwm1.gif

sag mal peter, anschlag auf dich: wo in b-w wohnst du denn? nähe bayerische grenze? wäre es evtl möglich, mit deinem ofen mal eine (echt nur ganz kurze) probefahrt zu machen? oder gibst du das gerät nicht aus der hand? (würd ich auch verstehen...)

mein problem ist eben nur, dass ich mir nur ungern ein auto für 40000 kaufe, das ich noch nie gefahren bin.

ich pendle wöchentlich von nürnberg nach aschaffenburg, ein abstecher nach b-w wäre also nicht das größte problem!

• Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? Beitrag #20
@michel

Das mit dem Sprit war mehr ironisch gemeint. Ich kanns mir jedenfalls leisten sonst hätte ich ihn nicht bestellt.
Betrachte es doch mal von der anderen Seite: Ich bin nichtraucher und spar dadurch so knapp 170DM monatlich bei einer Schachtel am Tag. Für das Geld werd ich dann meinen V6er füttern und das ist viiieeel gesünder. Irgendwas muss man sich ja gönnen ;-) ;-)
Gruß Michael

Thema:

Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen?

Soll ich mir einen Cupra TDi kaufen? - Ähnliche Themen

20 Jahre Cupra TDI - eine Rezension: Hallo Forumsgemeinde, ich repariere gerade eine Kleinigkeit am meinem schwarzen 150 PS, 1M TDI Cupra von 2001. Da wird mir doch glatt das...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[Cupra] Warum sind so viele Cupra 280 auf dem Gebrauchtwagenmarkt?: Servus! Ich habe hier schon länger nicht mehr vorbei geschaut. Ich habe 2005 mir einen 1M als FR mit 150PS TDI gekauft und den 7 Jahre lang gerne...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Cupra R ESD am 110 er TDI? zulässig?: Hallo zusammen, ich ne Frage und hoff ihr könnt mir helfen, leider hab ich bisher unterschiedliche Aussagen bekommen und aus der Suche bin ich...
Oben