SLLumar Folien

Diskutiere SLLumar Folien im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; die scheibe wird normal bei denen eh erst etwas warm gemacht mit einem föhn! so war es bei mir! ging super gut!
  • SLLumar Folien Beitrag #41
die scheibe wird normal bei denen eh erst etwas warm gemacht mit einem föhn!
so war es bei mir!
ging super gut!

• SLLumar Folien

Anzeige

• SLLumar Folien Beitrag #42
Hm ... kann mich nur dran erinnern, dass mein "Folien-Mann" mir gesagt hat, ich sollte ein bis zwei Wochen weder die Heckscheibenheizung an noch die Fenster herunter machen.
Eben weil der Kleber noch nicht komplett ausgehärtet ist.
Deswegen meine Bedenken bei der Kälte ...
Aber is' ja auch wurscht .... :D :p

• SLLumar Folien Beitrag #43
Hallo Freunde,

da ich jetzt selber Scheiben töne und eine Schulung absolviert habe,

das Fahrzeug muss bei diesen Temperaturen min 2 Stunden vorher mit offen Türen am besten in einer beheitzen Hallen stehen und danach am besten auch, Auto morgens bringen Abends wieder abholen!

Die Zeit das man vorsichtig sein muss, ist von 2 auf 4 Wochen verlängert.

Zzgl. muss man bei diesen kalten Temperaturen sehr vorsichtig sein beim Erwärmer der Scheiben mit der Heissluft.

Wenn man die Frontscheibe ( sind Doppelscheiben mit Folie drin ) aussen zu heiss macht kann die Innere Scheibe reissen aufgrund zu hoher Temp Unterschiede !

LG

Eric

P.S: Ich bin jetzt von SL Lumar auf Bruxsafol umgestiegen !

• SLLumar Folien Beitrag #44
@schmiddy : wo haste denn den lehrgang gemacht? bei bruxsafol ?

@all:
das heikle bei den minustemperaturen ist, dass das wasser zwischen folie und scheibe gefrieren kann - das hinterlässt dann spuren ( theoretisch kann die scheibe auch platzen, aber dass es eher unwahrscheinlich)

wenn´s bißchen wärmer is und nur nachts minustemperaturen hat reicht es, wenn der wagen nachts in einer garage steht die ersten 2-3 tage... dann sollte nichts passieren.

• SLLumar Folien Beitrag #45
Jo die haben mir auch gesagt der sollte erstma was warm stehn und die erstn Wochennicht die Scheiben runter und Heckscheibenheizung an. Ich hoffe ma es passiert nix und wenn bin ich halt wieder da :p
Und wenn ihr dahin wollt auf jeden Fall vorher anrufen, wegen Preis und Folie. Falls das teurer als 129 sein sollte, ma erwähnen das ihr den Tipp aus dem Forum habt, dann wissen die eigentlich bescheid und das sollte glatt gehn.

• SLLumar Folien Beitrag #46
Jo die haben mir auch gesagt der sollte erstma was warm stehn und die erstn Wochennicht die Scheiben runter und Heckscheibenheizung an. Ich hoffe ma es passiert nix und wenn bin ich halt wieder da :p
Und wenn ihr dahin wollt auf jeden Fall vorher anrufen, wegen Preis und Folie. Falls das teurer als 129 sein sollte, ma erwähnen das ihr den Tipp aus dem Forum habt, dann wissen die eigentlich bescheid und das sollte glatt gehn.

Hast du mal ein paar Fotos von deinem Wägelchen?

• SLLumar Folien Beitrag #47
@ Mike:

Genau, das Wasser gefriert und es bilden sich die Eissterne, da die Folie sehr druckempfindlich ist bekommst Du die nie wieder raus !

• SLLumar Folien Beitrag #48
SLL Lumar hatte ich bei meinem Mitsubishi drin...
Alu Dark hieß die glaub ich...
Foto hängt an...

PICT0006.JPG

• SLLumar Folien Beitrag #49
Meine güte, das Foto sprengt ja jeden Rahmen...

Kannst du es bitte kleiner machen oder so?!
Mein Modem lädt und lädt und lädt!
8)

• SLLumar Folien Beitrag #50
Also günstiger wird man es von Lumar wohl nicht bekommen:
http://cgi.ebay.de/SLLumar-Scheibentoenung-fuer-Ihr-Fahrzeug_W0QQitemZ4608971027QQcategoryZ99460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
99Euro für einen 3-türer
129 für einen 5-türer(Leon)
und günstige 159 Euro für einen Minivan(Altea) oder Kombi
Ich hatte gestern in Oberhausen für einen Termin zwecks Lumar Folie angerufen und heute ist es schon gemacht worden:D .
Top-Arbeit für günstige 159 Euro bei meinem Altea:)
Während der Montage kann man in 5 Gehminuten zum Centro schön Shoppen
und Essen gehen..:sabber:

• SLLumar Folien Beitrag #51
Welche Folie hast du genommen? ich habe die Alu-Dark bei mir rein machen lassen! Ok, ist nicht jedermanns Sache wenn man rückwärts irgendwo einparken will ist die Sicht nach hinten sehr bescheiden!

Service ist sehr gut. Bin auch den Fußmarsch zum Centro gegangen... Um 11 war ich da und um 13.30h hab ich mein Auto abgeholt.

Bis jetzt hab ich nix zu meckern! Mal warten wenn es was wärmer geworden ist und das Auto sauber....

• SLLumar Folien Beitrag #52
Natürlich habe ich auch die Alu Dark:D ,sieht einfach am besten aus!
Das mit der dunklen Folie bin ich schon lange gewöhnt,hatte in meinen
2 Leon´s vorher die Midnigt Reflex von Foliatec.
Aber der Preis in Oberhausen ist einfach super;)
PS:Wann hast du es den machen lassen?(

• SLLumar Folien Beitrag #53
Natürlich habe ich auch die Alu Dark:D ,sieht einfach am besten aus!
Das mit der dunklen Folie bin ich schon lange gewöhnt,hatte in meinen
2 Leon´s vorher die Midnigt Reflex von Foliatec.
Aber der Preis in Oberhausen ist einfach super;)
PS:Wann hast du es den machen lassen?(

ich hab es am 08.02.06 machen lassen... Vom preis her find ich es ok. Wenn ich es selber gemacht hätte würde das mit Sicherheit nicht so gut aussehen!

• SLLumar Folien Beitrag #54
Moin, hab mal den Thread hier gelesen und jetzt hätte ich gern mal eine Frage, die zwar hier rein passt, jedoch eine andere Technik beinhaltet.
Also ich habe hier im Forumshop gesehen das No Limits die Scheiben mittels Glascoating tönt. Dabei soll wohl ein Lack auf die Scheiben aufgetragen werden und das alles mit TÜV.Sogar Frontscheibe und vordere Seitenscheiben. :D
Hat das vielleicht schon mal jemand bei seinem Wagen machen lassen? Eventuell kann ja unser neuer Scheibentöner "Schmiddy" was dazu sagen ?
Preis, Aufwand, Probs etc !!
Ich frage deswegen, weil mir die Optik, wenn erst ab B-Säule getönt wird, nicht gefällt !!
Zudem habe ich bei meiner "Schlaumacherei" herausgefunden das gemäß Dekra

2. Für "getönte" Folien gilt :

Zulässig an Scheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind, jedoch nicht zulässig an Notfenstern, die durch Zerschlagen der Scheiben geöffnet werden müssen.

Anbaulage: an allen Scheiben, außer an Front- und vorderen Seitenscheiben in Kfz, die sich im nach vorn gerichteten 180°-Sichtfeld des Fahrzeugführers befinden. An Scheiben, die sich innerhalb des 180°-Bereiches befinden, dürfen keine getönten Folien angebaut werden.
Als Gründe dazu sind insbesondere die Anforderungen bezüglich der Lichtdurchlässigkeit (70 % bei vorderen Seiten- bzw. 75 % bei Frontscheiben dürfen nicht unterschritten werden) sowie der verzerrungsfreien Sicht anzuführen.

Wenn man die Sache mal umdreht, heißt das soviel wie, man darf die Frontscheibe bis 25% und die vorderen Seitenscheiben bis 30% tönen. Jetzt müsste man nur noch die Serientönung vom Leon wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • SLLumar Folien Beitrag #55
Hallo,

ich habe mit Bruxsafol Rücksprache gehalten und mir wurde gesagt das auch das Fluten an den vorderen Seitenscheiben ebenfalls nicht zulässig ist.

Eintragen tut es diese Firma aber trotzdem ...

Aber: ....

@ Bernd: Man kann ja auch nur eine hanz leichte Tönungsfolie nehmen, das fällt fast gar nicht auf und hat trotzdem dem Effekt das es besser aussieht weil bis vorne getönt.

Ist natürlich nicht zulässig.

Kennt Ihr ja schon !

• SLLumar Folien Beitrag #56
Fluten an den Vorderen und Windschutzscheibe ist solange zulässig, sofern die 25-30% nicht überschritten werden, dabei muss aber die Werseitige Tönung/Entspiegelung berücksichtigt werden, was nur geringe Tönungen zulässt.
Dabei muss für die Flutung ein Lichtdurchlässigkeitsnachweis für Tüv, oder Dekra erbracht werden, diese Nachweise können nur renomierte Firmen vergeben die ihre Tönungsgrade haben testen lassen.
Folien sind selbst mit geringen Tönungen nicht zulässig, da der Zugang durch die Vorderscheiben im Notfall beeinträchtigt wird.

Soweit der Bericht den mir unser Tüv geschickt hat.

• SLLumar Folien Beitrag #57
@Schmiddy

kommst nur an Scheibenfolien ran oder geht da auch noch was anderes? Check mal den PN-Fach, dann weisste was ich meine.

• SLLumar Folien Beitrag #58
Hi,

und genau deswegen ist das Fluten ebenfalls nicht zulässig.

Da die original Scheiben schon werksseitig getönt sind kommste selbst mit Fluten nicht hin !

Aber jeder darf das für richtig halten was er für richtig hält *g*

Falls Du lesen kannst habe ich geschrieben das jede Folie verboten ist.

Ausser ein Hersteller mit einer Splitterschutzfolie und das ist Bruxsafol, der darf auch vorne diese Folien benutzen !

• SLLumar Folien Beitrag #59
Ausser ein Hersteller mit einer Splitterschutzfolie und das ist Bruxsafol, der darf auch vorne diese Folien benutzen !
Die ist aber nicht getönt,oder?

• SLLumar Folien Beitrag #60
Doch, aber es gilt dennoch nur für Fahrzeuge deren Scheiben nicht schon werksseitig eine gewisse Vortönung haben. Also eigentlich für kein in D zugelassenes Fahrzeug, aber auhc das hat Schmiddy schon geschrieben.

Thema:

SLLumar Folien

SLLumar Folien - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[SC] Erste Tuningmaßnahmen / Änderungen; Tips/Erfahrungen: Hallo Zusammen, Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leons Bj 2017. Ich habe mich nach langem Überlegen für einen Blauen entscheiden. Nun möchte...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben