Skoda Octavia

Diskutiere Skoda Octavia im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; @ woifi: das kann ich echt nur unterschreiben... bin ihn auch probegefahren... den 2.0 TDI mit schatgetriebe und ELEGANCE... auch teilleder...
  • Skoda Octavia Beitrag #21
@ woifi: das kann ich echt nur unterschreiben... bin ihn auch probegefahren... den 2.0 TDI mit schatgetriebe und ELEGANCE... auch teilleder... besserer sound und noch ein paar sachen... den könnte dich neu und ziemlich voll ausgestattet unter 30 000 euro haben... das find ich echt unschlagabar... und das bei super optik, echt guter Haptik, sehr viel Platz, super fahrverhalten(.. lenkung, bremsen, fahrwerk, antrieb... alles 1A), und genialer ausstattung...

Was ich nur echt absolut unfair finde ist das es keinen vergleich zwischen zb Passat, A4 u Octavia gibt... der Octavia wird immer nur mit Astra, golf und co verglichen... das find ich ne absolute frechheit... angeblich weil er auf der Golf platform aufbaut... ich muß sagen so gut kenn ich mich nicht aus aber den Passat der Platzmässig (fahrer -beifahrer und platzangebot auf den hinteren Plätzen) und dann noch Kofferraum mässig mit nem Octavia mithalten kann der muß erst gebaut werden!!!!

Mein Fazit: Der Octavia ist echt 1A :respekt: :eek:la: und über optik und geschmack kann man immer streiten.. ich denk nur er könnte noch viel mehr käufer finden wenn er fair behandelt werden würde... im endeffekt kann man sagen Octavia > Passat

MFG
Schorni

• Skoda Octavia Beitrag #22
Stimmt, über die Optik ansich kann man streiten, mir persönlich gefällt der aber recht gut. Ist natürlich kein super aufregendes Design, aber auch net langweilig, also damit könnte ich schon leben. ;)
Das wichtigste bei Skoda ist wohl wirklich der Preis, ein vergleichbares Fahrzeug bei der Konkurrenz (egal ob jetzt Audi, VW oder Mercedes) kostet immer mehr.

Ich hab hier übrigens nen Test, wo der Octavia Kombi mit dem A4 Avant und dem Volvo V50 Kombi verglichen, auch sonst meine ich schon mehr Vergleiche in dieser Richtung gelesen zu haben.

Edit: Gerade nochmal nachgeguckt:
Auf der Skoda Seite kostet ein Octavia II mit 2.0 TDI und Vollleder, Navi, CD-Wechsler, Xenon, PDC, 17" Felgen und elektr. Sitzen netmal 30.000€, das ist meiner Meinung nach für nen Neuwagen in der Klasse ein super Preis.

• Skoda Octavia Beitrag #23
Naja beim Oktavia 2 Kombi bin ich dann aber auch bei 30000 Euro!

Das ist ok aber ich muß auch sagen der Superb gefällt mir auch sehr gut!!

• Skoda Octavia Beitrag #24
Ja wirklich ein tolles Auto zum Toppreis aber ich schließe mich Flash Müller an,ein frisch auf den Markt erschienenes Auto würde ich nicht kaufen bei den ganzen Elektronikpannen heutzutage.

Ansonsten gefällt mir der Vectra C ganz gut mit dem GTS Optikpaket sieht der echt klasse aus wie findet ihr den denn?

• Skoda Octavia Beitrag #25
@ Offi

Na Du hast doch jetzt Deinen "Stöpsel"! ;) Im Superb kann man die Rücksitze nicht umklappen, wenn Du mal das Kinderbett oder so transportieren mußt!

Also das stört mich am Superb, da ich schon öfter mal was transportiere u. da muß ich die Rücksitzlehnen mal umklappen können.

Der Oktavia 2 Kombi wäre ein Auto für mich! Wäre nur schön, wenn da mal ein stärkerer Dieselmotor kommen würde, allerdings bezweifel ich das, da man ja die Distanz zum neuen Passat sicherlich wahren wird!?

• Skoda Octavia Beitrag #26
juhuuu, Gleichgesinnte ;)

@Flash Müller

Warum nie wieder PD? Also meine Eltern haben jetzt den 2.ten PD und zusammengerechnet gabs bei 130.000 absolut KEIN Problem damit. Ganz im Gegenteil, super Fahrleistungen und dabei sehr sehr wenig Verbrauch.

Auch der 105ps PD im Octavia machte einen mehr als guten Eindruck. Einerseits mehr als schnell auf 200 (musste dann aber schnell wieder bissl runter vom gas :tongue: ...Österreich uns so ) andererseits vernimmt man ihn im Stand kaum. Vibrationen gibts sogut wie keine im Stand. Über 3000 wird er dann bissl lauter aber mMn soll er das ja auch. Also im Vergleich zu meinem 90ps ohne PD --> :cry:

• Skoda Octavia Beitrag #27
Ihr dürft nicht vergessen, Skoda ist im Gegensatz zu Seat nicht auf testosterongesteuerte Bei-Mutti-Wohner (Satire, gelle ) zugeschnitten, sondern auf Familien. Da ist die Motoren-, Ausstattungs- und Preispolitik schon sehr gut gewählt.

@Flash Müller: wirklich gut getroffen! ;)

Bin den Octavia II mit 1.9 TDI und DSG gefahren. Sehr angenehmes Auto. Genug Drehmoment und mit DSG ein Traum. Sieht von aussen nobel und modern aus. Innen finde ich das Interieur hochwertiger als bei meinem Leon. Nur die Tachoeinheit gefällt mir nicht (sieht wirklich zu verspielt aus).

Nur was hat hier Audi zu tun? Wer Audi fahren will ist hier falsch. Hier geht es (meiner Meinung nach) um das Preis-/Leistungsverhältnis. Und das ist beim neuen Octavia sicherlich sehr gut.

• Skoda Octavia Beitrag #28
@woifi
Weil ich von der Rumpel-Düse-Technologie zwangsgeheilt wurde. Ich fahre jetzt leise und zuverlässige Diesel 8)

Auch wenn ich grad schon so zitiert worden bin, ich denke mal dass ein noch stärkerer Diesel nicht in die Politik von Skoda passen würde. Der 2.0 TDI reicht doch vollkommen aus ;)

• Skoda Octavia Beitrag #29
Tja, so langsam habe ich auch genug vom PD-Motor, aber leider muß ich meinen Wagen noch 'ne Weile fahren (bzw. den Motor; denn auch wenn ich ein Montagsauto erwischt habe gefällt mir den Leon noch immer sehr gut).

• Skoda Octavia Beitrag #30
Eben, wer was schnelleres will muss halt zum Superb mit den großen Motoren greifen, da gibts u.a. auch den 2.5 V6 TDI. ;)

Aber als reines Vernunftauto mit angenehmem Motor und gutem Komfort ist der Octavia II sicher perfekt. Bei der Passat Limo komme ich übrigens bei etwa gleicher Ausstattung auf ca. 34.500€, also fast 5.000€ unterschieb bei praktisch gleichen Fahrzeugen. ;)

• Skoda Octavia Beitrag #31
Original von Flash Müller
@woifi
Weil ich von der Rumpel-Düse-Technologie zwangsgeheilt wurde. Ich fahre jetzt leise und zuverlässige Diesel 8)

Leise? :megasmile: Zuverlässig wäre dann wohl z.B. der 110er (haben wir beim RK mit teilweise weit über 180.000 km)

Also mir persönlich gefällt die PD sehr gut. Hab aber natürlich auch noch nicht so schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wie gesagt, der 105er begeistert mich schlichtweg. Ist -glaub ich- dem "normalen/alten" 110 um Lääängen überlegen. Also zumindest für den Octavia -jetzt nicht nur als "Vernunftsauto" betrachtet- und für den Tempolimitwald Österreich mehr als ausreichend. Macht sogar schon richtig Spaß -auch im Gebirge

• Skoda Octavia Beitrag #33
Naja, das die PD Motoren net unbedingt die beste Laufkultur bietet, das weiß ja hier eigentlich jeder. ;) Gerade im Vergleich zu den Common-Rail Dieseln von BMW, Mercedes oder Peugeot liegen da doch Welten dazwischen. Aber soweit ich weiß, sollen die dafür net so spritzig bzw. sportlich sein. Da muss halt jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. ;)

Da bei meinen Eltern in absehbarer Zeit wohl der Kauf eines Diesels in dieser Klasse (sowohl Leistungs- als auch Größenmässig) ansteht, würde mich auch mal intressieren, was es sonst noch für Alternativen (gerne auch gebrauchte) gibt.

• Skoda Octavia Beitrag #34
Also ich würd auf jeden Fall wieder einen Vorführer nehmen. Bei mir machten ca. 3000km € 2.500 Preisunterschied zum Neuwagen.

Hab jetzt ca. 12.000 und nix bereut. Natürlich kannst auch einfahren bei sowas. (im wahrsten Sinne des Wortes :laughing: )

Kann mir schon vorstellen dass solche Vorführwagen -vorallem beim Probefahren- nicht geschohnt werden.

• Skoda Octavia Beitrag #35
Kann mir schon vorstellen dass solche Vorführwagen -vorallem beim Probefahren- nicht geschohnt werden.
Ach ?( :D merke: Vorführer sind per Definition immer betriebswarm und natürlich schon eingefahren ;) :D

• Skoda Octavia Beitrag #36
Original von Flash Müller
Weil ich von der Rumpel-Düse-Technologie zwangsgeheilt wurde.
Wer nen PD in nem Bohrer kauft muss sich nicht wundern, wenn der Kolben irgendwann durch ist. ;) :rolleyes:

• Skoda Octavia Beitrag #37
Du bist ja nur neidisch weil ich in Bürstadt nicht aufgesetzt hab :tongue: :D

• Skoda Octavia Beitrag #38
Naja hoffentlich bekommt der bald vernünftige Benziner denn bis auf den 2.0 150ps FSI kann man den Rest doch vergessen!den 1.4 75ps würd ich nie kaufen bei einem Leergewicht von 1.3t,der 1.6 102ps 8V ist zäh und zieht nix vom Teller und der 1.6 115ps Fsi taugt auch nicht viel.
Seltsam finde ich auch das der mit dem 1.6 115ps DSG teurer ist als mit 150ps bloß weil der 115er DSG hat ?( naja da würd ich lieber den 2Liter nehmen.

• Skoda Octavia Beitrag #39
Naja, die ganzen aktuellen VW Motoren sind aus Leistungstechnischer Sicht net das Wahre. ;) Trotzdem reicht so ein 1.6 Liter Benziner ja eigentlich auch, gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und net genug Kilometer für nen Diesel fährt. ;) Sportlich ist da natürlich garnichts dran, aber das ganze Auto ist ja eigentlich auch net für diesen Bereich gedacht.

• Skoda Octavia Beitrag #40
Original von loki
@ Offi

Na Du hast doch jetzt Deinen "Stöpsel"! ;) Im Superb kann man die Rücksitze nicht umklappen, wenn Du mal das Kinderbett oder so transportieren mußt!

Also das stört mich am Superb, da ich schon öfter mal was transportiere u. da muß ich die Rücksitzlehnen mal umklappen können.

Der Oktavia 2 Kombi wäre ein Auto für mich! Wäre nur schön, wenn da mal ein stärkerer Dieselmotor kommen würde, allerdings bezweifel ich das, da man ja die Distanz zum neuen Passat sicherlich wahren wird!?

Doch kostet 300 Euro Aufpreis!!!!!

Thema:

Skoda Octavia

Skoda Octavia - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben