Skoda Octavia

Diskutiere Skoda Octavia im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Sagt mal wie gefällt euch eigentlich das Auto? Habt ihr euch schonmal näher damit beschäftigt? Also ich bin schlichtweg begeistert von der Kiste...
  • Skoda Octavia Beitrag #1

woifi

Reaktionen
0
Sagt mal wie gefällt euch eigentlich das Auto? Habt ihr euch schonmal näher damit beschäftigt?

Also ich bin schlichtweg begeistert von der Kiste. Hab in mir mal in der Elegance-Ausstattung angesehen und muss sagen, dass ich vom Design und der Verarbeitung mehr als überzeugt bin. Dass der 105PD bzw. der 140er gut laufen wissen wir ja auch alle, also ist dieses Auto mehr oder weniger perfekt. Der Kofferraum ist auch noch groß ende nie und der Preis (vergl. Bora, Golf etc.) absolut super.

Meinungen?! Anregungen?! Kommentare?! Steinigung?!

woifi :D

• Skoda Octavia Beitrag #2
Finde den Octavia auch voll gut :respekt: wobei ich den Superb noch eine klasse geiler finde ... Wenn nur nicht dieses hässliche Emblem auf den Autos wär bei dem ich auch schon vor dem :rasta: :alk: ... :vomit: müßte ...

Preislich sind die Autos einfach :mega:

• Skoda Octavia Beitrag #3
finde ihn von Fornt nicht so wirklich toll...der Rest kann sich sehen lassen...

beim Superb stört mich die "alte" Passat Technik...für ein Oberklasse Modell sollte schon eine 2 Zonen Climatronic zu haben sein...

Bei AMS steht der neue Passat drin...was der aber wieder kosten wird mit all den Spielereien

• Skoda Octavia Beitrag #4
Also ich weiß nicht ob man diese 2zonen Klimaautomatik wirklich braucht. Ich empfinde als sinnlosen schnick schnack aber die Geschmäcker der Autokäufer bzw. deren Bedürfnisse sind ja verschieden ...

• Skoda Octavia Beitrag #5
Find den Octavia II besonders klasse!! Zum Glück macht Skoda bis jetzt keine so stylingtechnische Verfehlungen wie neuerdings Seat.
Allerdings find ich den Preis doch ganz schön happig, gerade für den 2.0 TDI.

• Skoda Octavia Beitrag #6
Ein super Auto
icon16.gif

Als Kombi mit DSG und Elegance-Ausstattung wird er sehr sehr wahrscheinlich in ein paar Jahren meinen Bora ablösen. Welchen Motor ich nehme weiss ich noch nicht, aber es wird sich schon ein passender finden :D
Verarbeitung und Platzangebot finde ich überzeugend, die Preisgestaltung ist unschlagbar (wobei der 2.0 TDI ein bisschen abgehoben ist). Rechnet mal einen Golf Plus oder Touran dagegen :astonished:
Ausserdem find ich den Octi II im Gegensatz zum I'er richtig schick. Von vorn ist er zwar nicht so sportlich, aber das soll er ja auch gar nicht sein. Die Rückansicht finde ich sehr edel, geht ein bisschen in Richtung C-Klasse T-Modell. Auf der Motorshow hatte ich Gelegenheit den Kombi genau zu untersuchen. Ausserdem waren die Standmädels sehr nett :D

Die Zweizonen-Klima funktioniert übrigens erstaunlich gut. Ich hatte das Vergnügen in einer Leih-E-Klasse. Vorher dachte ich auch das wäre technisch Blödsinn, aber es funktioniert tatsächlich überzeugend.

• Skoda Octavia Beitrag #7
Original von Diesel-Wiesl
finde ihn von Fornt nicht so wirklich toll...der Rest kann sich sehen lassen...

beim Superb stört mich die "alte" Passat Technik...für ein Oberklasse Modell sollte schon eine 2 Zonen Climatronic zu haben sein...

Bei AMS steht der neue Passat drin...was der aber wieder kosten wird mit all den Spielereien

Oberklasse? Das ist eindeutig ein Fahrzeug aus der gehobenen Mittelklasse und niemals Oberklasse.

Zum Octavia: von aussen sieht der schon ganz nett aus, aber innen ists dann auch schon wieder vorbei! Meiner Meinung nach sieht der Wagen (auch und vor allem der Suberb!) von innen aus wie Lego bzw. Playmobilspielzeug. Ich finde das Innendesign von Skoda echt schrecklich!

• Skoda Octavia Beitrag #8
ja, obere Mittelklasse...aber selbst im Golf ist es Stand der Technik und warum bekommt es der Superb nicht?

Beim brauchen/ nicht brauchen kommt es immer auf die Beifahrerin an *smile*

• Skoda Octavia Beitrag #9
Original von crasher902

Zum Octavia: von aussen sieht der schon ganz nett aus, aber innen ists dann auch schon wieder vorbei! Meiner Meinung nach sieht der Wagen (auch und vor allem der Suberb!) von innen aus wie Lego bzw. Playmobilspielzeug. Ich finde das Innendesign von Skoda echt schrecklich!

du hast dir das auto schon mal von innen angeshen?

skoda baut echt gute autos, und es ist nicht weniger drinne als in euren löwen, vw oder audi! ist ja die selbe familie!
nur zu nem besseren preis :(

im allgemeinen:
müssen hier einige alles schlecht machen, nur um was zu posten?

gruß
loewin

• Skoda Octavia Beitrag #10
Löwin du sprichst mir aus der Seele :)) ;)

• Skoda Octavia Beitrag #11
Original von loewin
Original von crasher902

du hast dir das auto schon mal von innen angeshen?

skoda baut echt gute autos, und es ist nicht weniger drinne als in euren löwen, vw oder audi! ist ja die selbe familie!
nur zu nem besseren preis :(

im allgemeinen:
müssen hier einige alles schlecht machen, nur um was zu posten?

gruß
loewin

Ja, ich bin da sehr wohl dringesessen und habe unter anderm auch mit dem Superb in der Elegance Ausstattung eine sehr ausgiebige Probefahrt übers Wochenende gemacht und es definitiv so, hinter der ich auch voll und ganz stehe!

Ich hatte schon mehrere Audi´s A4 (neu + alt) und S3 und jetzt halt den Cupra R.

Skoda ist im Innenraum völlig unansehbar. Und das ist nun mal meine Meinung und mein Geschmack.

Oder möchtest du etwa wirklich sagen, dass Skoda hochwetigere Innraumdetails einsetzt als Audi?

• Skoda Octavia Beitrag #12
naja... das ist dann wohl Geschmackssache.

Die Elegance-Ausstattung vom neuen Oktavia mit dem beigen Leder ist meines Erachtens nach um Häuser ansehlicher und edler als die Highline vom Passat. -und nachdem ich den 2. Highline und den 6. Passat meiner Eltern mitbekomme weiß ich von was ich rede :D (ich komm übrigens grad vom Service mit Letzterem :tongue: )

Gut, der (neue) A4 ist dann wieder eine andere Klasse, aber bei den Preisunterschieden die Ausstattung bzw. die Verarbeitung zu vergleichen ist wohl leicht pervers... Selbiges beim s3

Kleiner Tipp: Schaut euch mal den neuen Oktavia genau an, lasst ihn euch erklären, setzt euch rein, schaut euch um im Auto und macht euch -ganz ohne Vorurteile- ein Bild von Preis/Leistung & Co

...dann geht volley zum Seat Händler und bewundert die neuen Modelle :schimpf: bzw. :vomit:

Aber wie gesagt... Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden ;)

• Skoda Octavia Beitrag #13
Original von crasher902
Ich hatte schon mehrere Audi´s A4 (neu + alt) und S3 und jetzt halt den Cupra R.

Skoda ist im Innenraum völlig unansehbar. Und das ist nun mal meine Meinung und mein Geschmack.

Wenn man natürlich das Nonplusultra was die Innenraumhaptik angeht (Audi) als Standart hernimmt kann jede andere Marke nur schlecht dastehen (Seat inklusive).

• Skoda Octavia Beitrag #14
Das stimmt allerdings, aber das schlägt sich bei Audi natürlich auch deutlich in den Kosten nieder. ;)

Ich finde den Octavia optisch schon recht gut, allerdings gibts natürlich wieder nur die Standard VW Motoren, bei denen höchstens der 2 Liter TDI brauchbar ist. Aber auch da wird wohl hoffentlich mit der Zeit was besseres kommen.
Preis- / Leistungsmässig liegt der Octavia natürlich deutlich vor nem A4 oder nem Passat, beide sind bei gleicher Ausstattung usw. deutlich teurer. Als Vernunftauto ist der Octavia 2 zur Zeit wohl kaum zu schlagen, aber beim Autokauf spielt ja net nur die Vernunft ne Rolle, sonst würden hier net soviele Autos mit 150 PS und mehr rumfahren. :D

• Skoda Octavia Beitrag #15
Ich finde den Octavia optisch schon recht gut, allerdings gibts natürlich wieder nur die Standard VW Motoren, bei denen höchstens der 2 Liter TDI brauchbar ist. Aber auch da wird wohl hoffentlich mit der Zeit was besseres kommen.
Da seid ihr wieder total verwöhnt. Der 2.0 TDI ist ein absolut ausreichender Motor für das Auto, mir würde mit dem DSG (weil 6-Gang) auch schon der kleine Diesel reichen. Einzig bei den Benzinern finde ich den Abstand vom 1.6 FSI (115 PS) zum 2.0 FSI (150 PS) zu gross, da fehlt mir die goldene Mitte, z.B. ein 2.0er mit ~130 PS.

Ihr dürft nicht vergessen, Skoda ist im Gegensatz zu Seat nicht auf testosterongesteuerte Bei-Mutti-Wohner (Satire, gelle ;)) zugeschnitten, sondern auf Familien. Da ist die Motoren-, Ausstattungs- und Preispolitik schon sehr gut gewählt.

• Skoda Octavia Beitrag #16
mir gefällt der Okti2 von vor ned ganz so .. wie sagt mein Kollege immer .. "Ostblock Charm" .. aber an sonsten ein solides Auto.. für den neuen Passat wir es einen 2.0 170 PS TDI geben ... die neue Ausbaustufe des 2.0 TDI...

Gruß

Markus

• Skoda Octavia Beitrag #17
Naja es gibt aber auch Leute, die ne sportliche Mittelklasse Limosine fahren wollen. ;) Und da muss es eben kein 3er BMW oder nen A4 sein, da würde es eigentlich auch ein Octavia tun, wenn der etwas mehr Leistung hätte. Der 170 PS 2.0 TDI wäre da ne gute Möglichkeit, bin jedenfalls mal gespannt auf den. ;)

Zu den aktuellen Benzinern sag ich mal lieber nix, die FSI Motoren sind meiner Meinung nach das allerletzte. Wenig Leistung, hoher Preis, hoher Verbrauch und dann auch noch Super Plus, muss sowas sein ? ;)

• Skoda Octavia Beitrag #18
Original von Matthias H.
Original von crasher902

Wenn man natürlich das Nonplusultra was die Innenraumhaptik angeht (Audi) als Standart hernimmt kann jede andere Marke nur schlecht dastehen (Seat inklusive).

Meine Meinung zu Seat ist auch folgende: ausser die aktuellen Cupra´s (Leon + Ibiza) find ich vom Innenraum her auch ganz schlimm! FR ohne Leder? Nie im Leben die FR und TS Sitze find ich ganz schlimm! Und dann noch die silbernen Deko Einlagen! Fürchterlich! Ich bin da schon wirklich vom Audi verwöhnt.

Deshalb gefallen mir die Cupra´s von innen auch so gut! (Lenkräder, Himmel in schwarz (ein MUSS), und keine hässlichen silberne Dekos!)

Zur Ehrenrettung von Seat: Der neue FR sieht von aussen echt super aus! Und von innen eigentlich auch, sobald er Leder bekommt und die silbernen Dekorleisten zu schwarzen umgerüstet werden. Dann ist der auch anschaubar!

• Skoda Octavia Beitrag #19
hallihallo,

ich komm gerade von einer 3-stündigen Probefahrt mit dem neuen Octavia Kombi Elegance (+Teilleder etc.) zurück.

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Wahnsinn dieses Auto. Auch wenn es sich etwas unglaubhaft ahnört aber der Passat Highline der unten auf des Vaters Parkplatz steht kann definitv abfahren... kein Vergleich. Die Lenkung, die Schaltung, die Sitze, die geniale Verarbeitung, das super Design (vorallem innen) und nicht zuletzt der Motor. Waaaaaahnsinn.... Nach 10 min. fühlt man sich in diesem Auto so daheim wie im Wohnzimmer. Der Grinser in meinem Gesicht ging gar nicht mehr weg =)

ok, sovor ich jetzt weiterschreibe komm ich erstmal wieder runter... :D

waaaahnsin....

• Skoda Octavia Beitrag #20
Ach, den Thread gibts ja auch noch. Was hab ich von dem Octi geschwärmt. Tja, und drei Tage später himmelt sich mein Bora-Motor :D
Hat sich was mit Octavia. Hätte ich gerne gekauft. Aber erstens will ich kein Modell direkt bei Markteinführung kaufen, und zweitens: nie wieder Pumpe-Düse :D 8) aber sonst: wirklich tolles Auto.

Thema:

Skoda Octavia

Skoda Octavia - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben