Sitzheizungsdefekt die nächste
Tja, nachdem ich den Thread vor langer Zeit eröffnet habe, kann ich jetzt auch mal wieder was dazu beitragen. Bei mir haben vor ca. 6 Wochen sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrersitzheizung den Geist aufgegeben. Beim Fahrersitz ist das ja jetzt schon das zweite Mal und mit dem Beifahrersitz zusammen sind es dann drei defekte Sitzheizungen in einem Jahr.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich weder wild ins Auto reinspringe (dann würde ich mir beim Einstieg jedes Mal ein Feilchen holen

) noch ewig oft ein- bzw. aussteige. Auf der Beifahrerseite ist es noch kurioser, denn da liegt die "prozentuale Sitzbelegung" vielleicht bei 20% des Fahrersitzes - den könnte ich fast noch als neu verkaufen
Messtechnisch lässt sich nichts feststellen, d.h. die Regler sind ok, die Sicherung ist drin, Veränderungen an den Reglern sind an den entsprechenden Stellen messbar. Wie es aussieht hat es also wieder die Heizmatten erwischt.
Allerdings habe ich, nach dem erneuten Aufwand mit den Messungen und dem gestiegenen Frustfaktor keine Lust, ob bereits abgelaufener Garantie beide Sitze reparieren zu lassen und dann auf einen gnädig gestimmten Sachbearbeiter in Sachen Kulanz bei Seat zu hoffen.
Die Sitzheizungen in den mit dem Leon Cupra verbauten Recaros haben definitiv eine Sollbruchstelle, auch wenn dies die Entwickler sicher nicht so gewollt haben. Mein Glück ist nur, dass ich vor 2 Monaten eine Standheizung habe einbauen lassen und dadurch auch ohne Sitzheizung über den Winter komme. Ich heize zwar nur Morgens bevor ich ins Auto steige und setze mich nach der Arbeit in den kalten Löwen, aber da er bei der Arbeit in einer Tiefgarage steht, sind es zumindest keine Minusgerade im Wageninneren.
Ich hoffe nur, dass Seat bzw. Recaro den Fehler bei der nächsten Sitz(heizungs)generation beseitigt hat, denn mit solchen "Kleinigkeiten" schädigt man sein Image ungemein.
Grüsse vom Führenden in der "Sitzheizungs-Kaputt-Wertung"
Garfield