Sitzheizungsproblem

Diskutiere Sitzheizungsproblem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hmmm ... weil wir gerade dabei sind. wo genau muss es denn wie warm werden? am unteren rückenbereich am meisten? und die sitzfläche etwas weniger...
  • Sitzheizungsproblem Beitrag #61
hmmm ... weil wir gerade dabei sind.
wo genau muss es denn wie warm werden?
am unteren rückenbereich am meisten?
und die sitzfläche etwas weniger?

sind die seitenwangen beheizt bzw. sollten die es sein?

... denn ich hab auch bald termin und dann will ich das
vorher checken und evtl. (falls ich eine ungerheimtheit feststellen
werde) gleich mitmachen lassen.

• Sitzheizungsproblem

Anzeige

• Sitzheizungsproblem Beitrag #62
also am Rücken ziemlich warm, Sitzfläche etwas weniger(so rein subjektiv), Seitenwangen nicht beheizt.... :rolleyes:

• Sitzheizungsproblem Beitrag #63
Meine wurde die Tage ausgetauscht, da se durchgebrannt ist. Nun feuert das Teil wie die Hölle. Bei Stufe 5 komm ich mir vor wie ein Grillhänchen. Und da brennt alles, Rücken, Sitz und Seiten.

• Sitzheizungsproblem Beitrag #64
Seitenteile sind mit beheizt! Ebenso komplette Lehne und komplette Sitzfläche. Es muß also überall warm werden, bis auf die direkten Kanten halt. ;) Wenn irgendwas mit dem Teil nicht stimmt wird aber spätestens das Ohm-Meßgerät Alarm schlagen. Da gibts bestimmte Werte die (nicht) erreicht werden müssen/dürfen.

• Sitzheizungsproblem Beitrag #65
So, die Sitzheizung der Fahrerseite ist nun zum 2.ten Mal hin.
splat.gif
Das erste Mal hat sie immerhin 19 Monate lang gehalten, jetzt waren es gerade mal 8!
Damals habe ich 136,80 Euro von Seat auf Kulanz dazubekommen, weil ich (2001) ja nur 12 Monate Garantie hatte. Rund 100 Euro musste ich dennoch drauflegen. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.
argue.gif
Diesmal zahle ich jedenfalls nix, sonst
M16.gif

• Sitzheizungsproblem Beitrag #66
Man hat doch auf alle von einer Fachwerkstatt eingebauten Teile eine Teilegarantie. AFAIK beträgt diese genau 12 Monate, d.h. deine 8 Monate alte defekte Sitzheizung muß auf Kosten des Ersatzteillieferanten / der Werkstatt / wem auch immer ausgebaut und getauscht werden, du müßtest lt. Gesetz in diersem Falle nix zahlen.
Ich hoffe das ist noch immer so......

• Sitzheizungsproblem Beitrag #67
Original von CUPRAcer
So, die Sitzheizung der Fahrerseite ist nun zum 2.ten Mal hin.
splat.gif
Das erste Mal hat sie immerhin 19 Monate lang gehalten, jetzt waren es gerade mal 8!
Damals habe ich 136,80 Euro von Seat auf Kulanz dazubekommen, weil ich (2001) ja nur 12 Monate Garantie hatte. Rund 100 Euro musste ich dennoch drauflegen. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.
argue.gif
Diesmal zahle ich jedenfalls nix, sonst
M16.gif

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige, bei dem das Teil schon zum zweiten Mal kaputt ist. Bei mir ist die erste Reperatur aber schon länger als 12 Monate her. Also kann ich mich nicht auf die Teilegarantie von MikeDC beziehen. Meine Sitzheizung wird vorerst nicht repariert. Ich warte jetzt einfach, bis ich das Geld dafür gerade über hab. :rolleyes:
Berichte doch mal, was deine Werkstatt zu dem Thema gesagt hat und was Du bezahlen sollst/musst! :(
Bis denn
Zornas

• Sitzheizungsproblem Beitrag #68
So, die SH ist repariert. War wieder genau an derselben Stelle defekt wie beim letzten Mal (direkt bei einer Naht auf der Sitzfläche).
Kostenpunkt: 0 Euro!
jump3.gif

• Sitzheizungsproblem Beitrag #69
Glückwunsch, dass alles so gut gelaufen ist.
Mal ne Frage an die Allgemeinheit:

Da ich die Reperatur meiner Sitzheizung eh selber zahlen muss, frag ich mich, ob es nicht möglich ist aus meiner Heizdraht-Heizung ne Carbon-Heizung zu machen. Ist das möglich, ohne gleich den kompletten Sitz austauschen zu müssen, indem man einfach nur die Heizfelder austauscht? Was das Thema angeht, hab ich nämlich null Ahnung. :(
Bis denn
Zornas

• Sitzheizungsproblem Beitrag #70
So ich geb mal einen positives Statment ab!

Mein Löwe wird im Februar 4 Jahre alt...meine Sitzheizung funktioniert ohne Probleme...nach wie vor! :D:D:D

LG
Kathrin

• Sitzheizungsproblem Beitrag #71
RE: Fehlproduktions Serie...

und meiner hat auch ne neue.halten die neuen jetzt länger? oder haben die den gleichen fehler

• Sitzheizungsproblem Beitrag #72
@Kathrin
Sind in deinem Leon Stoffsitze verbaut ?

@seagarden
Wenn wir unsere Leons, die ja jetzt so extrem gut laufen, nicht vorher zu Schrott fahren :D ..... werden wir sehen wie lange die neuen Matten halten... ;)

• Sitzheizungsproblem Beitrag #73
Ich finde das traurig! Mein Signo mit nicht mal drei Jahren und guten 60000km hat jetzt auch die kaputte Sitzheizung (wie üblich Fahrerseite). Der Mechaniker meinte, das hängt wohl stark damit zusammen, wie und wieoft man ein- und aussteigt...

Wie sieht da das Finanzielle in Österreich aus? Ist mit Kulanz zu rechnen?
Ich überlege, ob ich sie überhaupt reparieren lassen soll, wenn's nur nicht so a****kalt wäre. Man verweichlicht ja so schnell.

mfg kfj

PS: Der alte Firmenwagen meines Vaters: Mercedes W124, am Ende 12Jahre alt und 300.000km, fast nur kürzere Strecken (also oft aus- und einsteigen). Der Sitz war durchgescheuert, aber die Sitzheizung ging...

• Sitzheizungsproblem Beitrag #74
:rolleyes:
Oha ... oha ... ich sehe schwarz ... wir haben in einer Woche jetzt 4 Sitzheizungen montiert ... das erreicht ja fast LMM-Niveau ! :astonished:

• Sitzheizungsproblem Beitrag #75
-> Vielleicht bekommt ja dann die nächste Generation des LEON's auch die neue Generation-Sitzmatten, die momentan bei VW und AUDI verbaut werden....
--> Und vielleicht auch endlich die Xenon-Ablendlampen, wie die SKODA's...

• Sitzheizungsproblem Beitrag #76
Meine Sitzheizung war nun auch nach 5 Monaten hin. Auf der Fahrerseite komplett, so wie ich das schon bemerkt hatte, auf der Beifahrerseite, so wie mein Händler feststellte, die Sitzfläche, ich meine aber das die immer noch nicht richtig warm wird.
Außerdem wurde die original wärmer auf Stufe 5 wars kaum zum aushalten jetzt ist Stufe 5 wie damals Stufe 3.

Aber was ich hier so lese kann ich schon davon ausgehen, das die in bis 2 Jahren wieder kaputt ist. Zum Glück habe ich 4 Jahre Garantie.

• Sitzheizungsproblem Beitrag #77
Sitzheizungsdefekt die nächste

Tja, nachdem ich den Thread vor langer Zeit eröffnet habe, kann ich jetzt auch mal wieder was dazu beitragen. Bei mir haben vor ca. 6 Wochen sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrersitzheizung den Geist aufgegeben. Beim Fahrersitz ist das ja jetzt schon das zweite Mal und mit dem Beifahrersitz zusammen sind es dann drei defekte Sitzheizungen in einem Jahr.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich weder wild ins Auto reinspringe (dann würde ich mir beim Einstieg jedes Mal ein Feilchen holen ;) ) noch ewig oft ein- bzw. aussteige. Auf der Beifahrerseite ist es noch kurioser, denn da liegt die "prozentuale Sitzbelegung" vielleicht bei 20% des Fahrersitzes - den könnte ich fast noch als neu verkaufen :D

Messtechnisch lässt sich nichts feststellen, d.h. die Regler sind ok, die Sicherung ist drin, Veränderungen an den Reglern sind an den entsprechenden Stellen messbar. Wie es aussieht hat es also wieder die Heizmatten erwischt.

Allerdings habe ich, nach dem erneuten Aufwand mit den Messungen und dem gestiegenen Frustfaktor keine Lust, ob bereits abgelaufener Garantie beide Sitze reparieren zu lassen und dann auf einen gnädig gestimmten Sachbearbeiter in Sachen Kulanz bei Seat zu hoffen.

Die Sitzheizungen in den mit dem Leon Cupra verbauten Recaros haben definitiv eine Sollbruchstelle, auch wenn dies die Entwickler sicher nicht so gewollt haben. Mein Glück ist nur, dass ich vor 2 Monaten eine Standheizung habe einbauen lassen und dadurch auch ohne Sitzheizung über den Winter komme. Ich heize zwar nur Morgens bevor ich ins Auto steige und setze mich nach der Arbeit in den kalten Löwen, aber da er bei der Arbeit in einer Tiefgarage steht, sind es zumindest keine Minusgerade im Wageninneren.

Ich hoffe nur, dass Seat bzw. Recaro den Fehler bei der nächsten Sitz(heizungs)generation beseitigt hat, denn mit solchen "Kleinigkeiten" schädigt man sein Image ungemein.

Grüsse vom Führenden in der "Sitzheizungs-Kaputt-Wertung"

Garfield

• Sitzheizungsproblem Beitrag #78
@Philippe

Ja ich habe Stoffsitze, habe aber darüber echte Lammfellbezüge, welche auf der Rückseite logischer Weise Leder haben.

Und ich muß auch im 4 Winter nicht frieren!

LG
Kathrin

• Sitzheizungsproblem Beitrag #79
Original von kaefjot
Ich finde das traurig! Mein Signo mit nicht mal drei Jahren und guten 60000km hat jetzt auch die kaputte Sitzheizung (wie üblich Fahrerseite). Der Mechaniker meinte, das hängt wohl stark damit zusammen, wie und wieoft man ein- und aussteigt...

Ich hatte es bei ca 10000 KM und ich steige selten ein und aus im Vegleich zu anderen weil ich extremer Langstreckenfahrer bin. Also muss es doch vielleicht andere Gründe haben :D ?( :evil:

MFG Uli

• Sitzheizungsproblem Beitrag #80
Wie oft man ein uns aussteigt? ?( ich glaub das versteh ich nicht...ich steige täglich öfter bei meinem Löwen ein und aus....noja und gewichtsmäßig hat der Fahrersitz auch einiges auszuhalten...;)....aber wie gesagt der 4 Winter und jetzt 103000km....alles ok.....Bin ich hier die Einzige...oder ob die Sitzheißung für Frauen anders ist..Quatsch war ein Scherz;)....Aber man kommt ins Grübeln!

LG
Kathrin

Thema:

Sitzheizungsproblem

Sitzheizungsproblem - Ähnliche Themen

Sitzheizungsregler ausbauen, aber wie?: Salve, wie es aussieht, hat bei mir der Regler (Schalter) für die Sitzheizung auf der Fahrerseite pünktlich zur kalten Jahreszeit den Geist...
Frust und Ärger mit meinem Seat Cordoba Vario: Hallo, ich muß mir mal den Frust den ich mit meinem 3,5 Jahre altem Seat Cordoba Vario habe von der Seele schreiben :cry: Es fing ja damit an...
Oben