Sehr eigenartiges Motorgeräusch

Diskutiere Sehr eigenartiges Motorgeräusch im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hoi, musste vorgestern soeben eine sehr komische und beunruhigende Erfahrung mit meinen Auto machen. Facts: 30°C Außentemperatur Motor war warm...
  • Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #1
Greyfairtayle

Greyfairtayle

Reaktionen
2
Hoi,

musste vorgestern soeben eine sehr komische und beunruhigende Erfahrung mit meinen Auto machen.

Facts:
30°C Außentemperatur
Motor war warm (100 °C Motortemperatur)
"D" Modus
Klima ON (24 °C)
26k Kilometer, 1 Jahr und 4 Monate alt.
1,2 TSI , DSG

Nach ca 10 min war das Gaspiel sehr eigenartig und reagierte sehr träge, also wenn ich leicht gas gab, tat sich zuerst GAR nichts, dann etwas tiefer und plötzlich heult er auf und dreht 4500rpm und dann schaltet er erst hoch :astonish:

Nun so gut...dachte mir zuerst nichts dabei und fuhr normal weiter.
20 Min später auf der Autobahn Auffahrt, gab ich vollgas (Kein Kickdown) und plötzlich war ab 3500rpm ein lauter schriller Ton vom Motor zu hören ! Ging sofort von Gas runter und versuchte es gleich darauf mit etwas weniger gas und das Geräusch war zum Glück nicht mehr zu hören. Das Phänomen trat bisher (holzklopf*) nicht mehr auf.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte und ob ich mir jetzt sorgen machen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #2
Was du beschreibst ist ein Erfahrungsbericht und kein Mangel.Hat hier also nicht zu suchen.:rolleyes:
Wird verschoben.

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #3
Tipps und Tricks ist aber auch falsch!

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #4
Oh man...wenn du meinst es sei ein Erfahrungsbericht, dann ist es doch auch in dieser Rubrik gut aufgehoben oder? Wobei ich ja schon vom Bauch aus weg, finde, dass es sehr Wohl in die Mängelliste gehört. Oder ist das nen tolles Feature was in Tipps&Tricks gehört?:rolleyes:

sry für oT

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #5
Nur weil ich "Erfahrung" schreibe, suggerierst du also, dass das ein Erfahrungsbericht ist ?
Ist definitiv keiner, und was hat das mit Tipp&Tricks zu tun ? Ich gebe hier keinen Tipp bzw. nen Trick, um ein Problem oder eine Sache zu umgehen.

Wollte lediglich nur einen Experten hier zu Frage stellen, ob ich mir jetzt ernsthafte Sorgen bezüglich des Motors/Getriebes machen müsse !? Bin kein Experte in Sachen Automechanik/Technik und bin auf deren Rat angewiesen.

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #6
Ich denke, es ist vom Moderator (unabsichtlich) in den falschen Bereich verschoben worden. In diesen Bereich hier passt es jedenfalls nicht.

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #7
Wenn ein Kfz kein Gas annimmt und nen schrillen Ton von sich gibt nicht als Mangel zu bezeichnen ist doch kaka. Da wir also bei Tipps und Tricks sind , kriegst von mir nen Tip. Finger inne Ohren dann hörste schonmal einen Mangel nicht mehr. :D

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #8
Also grundsätzlich hört sich das nicht umbedingt gesund an... Schrille Töne sind nicht normal, genausowenig keine gasannahme dann gasanhme dann wieder keine und komische Schaltpunkte... Auch wenns nur 1mal bissher vorkam, ist mein Tipp, lass danach schauen

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #9
Also man sollte sich ja in Bezug auf Ferndiagnosen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das klingt schon sehr nach einem Motor- oder/und Getriebefehler bzw. einem Fehler der jeweiligen Steuerung, das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Also nicht abwarten sondern auf jeden Fall beim Autohaus prüfen lassen!

Haben bei der ganzen Aktion eigentlich irgendwelche Warnlampen aufgeleuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #10
Vorallem noch hat er Garantie... Nicht dass der fehler nun nen halbes jahr sich nicht mehr bemerkbar macht, und dann doch irgendwas kaputt ist und du dich nach der garantie dann drüber ärgerst

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #11
So,ich hoffe das ich den Thread jetzt ,endlich,im richtigen Thread habe.;)

• Sehr eigenartiges Motorgeräusch Beitrag #12
ok... danke für all eure Antworten!

Stimmt, habe ja auch noch Garantie. Werde es also sobald ich Zeit habe das ansehen lassen und dann berichten.

cuprakete ja passt :)

Thema:

Sehr eigenartiges Motorgeräusch

Sehr eigenartiges Motorgeräusch - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben