Seat-Wechsler vs. andere Radios?

Diskutiere Seat-Wechsler vs. andere Radios? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir in naher Zukunft endlich den 6x Wechsler von Seat einbauen zu lassen, allerdings bin ich mir noch im...
  • Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #1

Clawfinger

Reaktionen
0
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir in naher Zukunft endlich den 6x Wechsler von Seat einbauen zu lassen, allerdings bin ich mir noch im unklaren wie sich der Wechsler mit anderen Radios verträgt, falls ich mal auf die Idee komme mein Aura gegen ein anderes Radio zu tauschen?
Gibts da irgendwelche Probleme?

Viele Grüße

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #2
Hi,

Mein Tipp: Leg dir gleich ein anderes mp3-fähiges Radio zu. Ich mein nichts gegen einen Wechsler doch da gibt es ein paar Sachen die mich stören würden:

*) Du musst den Wechsler mal verbauen. Egal wo er nimmt Platz ein / weg.
*) Dann hast du dauernd CDs / Hüllen im Auto rumkugeln die mit der Zeit sicher nerven. Stauraum nehmen sie auch weg.
*) Du musst dir dauernd die Lieder kaufen, bzw von anderen CDs runterkopieren. Wenn du mp3s saugst musst du diese umwandeln.

Nun ein paar Punkte, die für einen MP3 Radio sprechen:

*) Radio nimmt keinen Platz weg, ist ja im Einbauschacht :)
*) Kostet nicht mehr so viel und hat sicher einen besseren Klang als der original Seat Aura CD Radio.
*) Du kannst dir die Lieder saugen vom Netz. Direkt brennen auf eine CD.
*) Du brauchst eigentlich nur 1ne CD und die ist immer im Radio. Pro CD passen gut 160Lieder drauf (rechne mal um in norm. CDs)
*) Anschaffung ist auch günstiger. Kaufst dir einen CD-RW Rohling und brennst immer wieder neu drauf so oft die Lust hast.

Hoffe konnte dir die Entscheidung bisserl verdeutlichen.

Mfg,
botl1k3

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #3
Danke für den Tip, mir sind die Vorteile eines MP3 Radios auch durchaus bewusst, aber ich finde das System mit einem Wechsler einfach besser da wesentlich übersichtlicher. Ich habe das schon bei ein paar Freunden mit unterschiedlichen Radios erlebt das dank der 160 (oder mehr Lieder) ein ziemliches durcheinander entstehen kann.

Abgesehen davon wollte ich jetzt eigentlich auch nicht die Diskussion um ein MP3 Radio oder nicht starten, sondern eher wissen wie sich der Seat Wechsler mit anderen Radios verträgt (z.B. falls ich mir doch mal ein MP3 Radio kaufen sollte).
Ich habe nämlich nicht so die Lust jetzt über 300 Eier zu investieren um die dann nachher aus dem Fenster geschmissen zu haben.

Viele Grüße

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #4
Achso,

na das kann ich dir leider nicht sagen. Bin davon eigentlich eher abgeneigt von Wechlsern und alle die bis jetzt einen Wechlser hatten, sind später zu MP3 gewechselt .. ist einfach bequemer find ich ..

und für 300€ bekommst auch schon super MP3 Radios

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #5
Ich habe es getan.

Habe mir zu meinem Aura den passenden Wechsler Einbauen lassen.

Ock war richtig teuer, Wechsler, Handschuhfach, Halterungen Einbau usw. war ich mir über 400 € dabei.

Muß aber sagen es hat sich gelohnt bin zufrieden.

Erst mal wollte ich das Aura behalten, weil es nun mal besser in die Gesamtoptik des Wagens passt (habe mir viele andere Radios angesehen, und keins hat wirklich gut in dem Wagen ausgesehen) und es zudem diagnosefähig ist.

>Und die Position des Wechsler im Handschuhfach finde ich auch gut, kann der Beifahrer DJ spielen *g*

Und das Aura mit den 8 Lautsprechern hat schon einen angenehmen Klang.

Und was ich bei meinem alten Auto bemerkt habe (hatte ich auch einen Serien Wechsler drin), es hat den Wiederverkaufswert erhöht.

Das AH der den Wagen gekauft hat, hat als erstes nach Originalradio und Wechsler gefragt.

gruß Jann

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #6
@Clawfinger:
Der SEAT-Wechsler dürfte nur an SEAT-Radios passen.

Du kannst Dir aber einen Panasonic-Wechsler kaufen und den per Adapter an das Aura anschließen. Dann hast Du später die Möglichkeit das Radio gegen eines von Panasonic auszutauschen.

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #7
Original von mobi

Mist!:vomit:

Und über 400 Euro sind auch ein stolzer Preis... :evil:

Aber das was Tek gemeint hat (kaum ein anderes Radio passt so schön in das Gesamtbild wie das Original) ist auch meine Meinung.

Viele Grüße

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #8
Aber die Bedienung ist doch lausig.
Genauso wie die Displaygrösse und Einstellmöglichkeiten.

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #9
Original von BÄRlinerLÖWE
Aber die Bedienung ist doch lausig.
Genauso wie die Displaygrösse und Einstellmöglichkeiten.

Also im ersten Punkt kann ich Dir nicht so ganz recht geben. Die Bedienung finde ich in Ordnung (habe da schon schlimmeres erlebt).
Gut, die Displaygröße ist so eine Sache, genauso wie die fehlende Zeit-Anzeige beim abspielen einer CD (oder die fehlende CD-Text unterstützung usw.).

Ich muss mir das mit dem Wechsler echt nochmal überlegen. Nicht das ich es nachher bereue.

Viele Grüße

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #10
FRAGE:
Hab den "SEAT-Wechsler" und möchte das AURA gegen ein NAVI tauschen. Was passt denn so, an den "SEAT-Wechsler" ??

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #11
ein seat NAVI natüRlich

sonst NIX

radio ist von Grundig- da findest du aber nicht viel was sonst noch doll ist

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #12
Original von Clawfinger
Original von mobi

Mist!:vomit:

Und über 400 Euro sind auch ein stolzer Preis... :evil:

Aber das was Tek gemeint hat (kaum ein anderes Radio passt so schön in das Gesamtbild wie das Original) ist auch meine Meinung.

Viele Grüße
Wer kauft denn schon den original SEAT-Wechsler ?(.

Ich habe für meinen Panasonic bei eBay 150 Euro bezahlt und da war der entsprechende Adapter für 30 Euro schon dabei.

Meiner Meinung nach ist das die günstigste Lösung. Meinen Ansprüchen genügt sie erstmal. Mußt Du Dir halt überlegen, ob Du mit dem Aura zufrieden bist oder ob Du lieber noch ein wenig wartest und dann richtig zuschlägst.

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #13
@rabicop
Danke für die Info....
Da kauf ich mir wohl besser ein neues Auto mit eingebautem Navi ...
Alles andere währe doch nur rausgeschmissenes Geld.
Grundig ist nun wirklich nicht das wahre... (Glück) ;(

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #14
@ mobi: Also mit dem Aura bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden, auch wenn der Radio-Empfang nicht immer so das wahre ist. Glücklicherweise höre ich recht selten Radio, von daher stört es mich nicht sonderlich.
Aber ansonsten, der Sound ist ok, das Design passt zum Rest des Wagens wie bei keinem anderen Radio... ich sehe im Moment (und auch in naher Zukunft) keinen Grund das Aura gegen ein anderes Radio zu tauschen.

Viele Grüße

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #15
Hi Clawfinger!

Habe auch das Aura-System MIT Wechsler drinnen... meines Wissens ist das ein Blaupunkt Wechsler... dh es sollten sämtliche Blaupunkt geräte gehen... bin gerade beim Abchecken... aber kleiner Tipp: der Original Seat-MP3-Radio sollte eingentlich sich mit dem Wechsler vertragen => Vorteil der passt wieder genau in die 'überbreiten' Radioeinschub :)

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #16
ACHTUNG:

An alle Wechsler-Besitzer: Könnt Ihr mir mal die genauen Maße es Einbauschachts im Handschuhfach durchgeben? Wäre suuuuper!!!

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #17
Habe auch ein original CD Wechsler im Auto. Der Wechsler ist ein Panasonic mit anderem Anschluss.

Mit einem übergangsstecker kann man jedes beliebige Panasonic Endgerät anschliessen.

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #18
Ich würde als Alternative einen Becker vorschlagen (mit MP3).
Die passen optisch sehr gut in den leon, Beleuchtung ebenfalls
rot.

LG
Ossi

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #19
Ich plane auch einen Wechsler nachzurüsten (Panasonic). Der Original SEAT ist mir einfach zu teuer.

Hat den jemand unterm Sitz eingebaut, weil Handschuhfach wollte ich nicht (da bräuchte ich ja ein neues.

• Seat-Wechsler vs. andere Radios? Beitrag #20
hat keiner den original seat wechsler im kofferraum verbaut?

gibt's da eine möglichkeit???

weil handschuhfach will ich doch immer noch nutzen und unterm sitz ist kein platz wegen motor und elektronik vom heizbaren ledersitz...

müsste doch eigentlich mit längeren kabeln ohne probs passen hinten im kofferraum???

oder sind da keine adapter dabei um das im kofferraum zu verschrauben?

Thema:

Seat-Wechsler vs. andere Radios?

Seat-Wechsler vs. andere Radios? - Ähnliche Themen

Seat Leon 5f Fr Android Radio.: Guten Abend liebe Gemeinde, bin neu hier und bin froh ein Forum gefunden zu haben was mich anspricht. Daher hätte ich gleich mal eine Frage an...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben