- Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage Beitrag #1
TimoP
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas unsicher bin, wie sinnvoll das weitere Vorgehen ist.
Fahrzeugdaten:
Problembeschreibung / Historie:
Bereits im Dezember 2024 lief der Motor unregelmäßig und zeitweise nur auf 3 Zylindern.
Damals wurde als Ursache ein Öldruckregelventil diagnostiziert und getauscht. Danach lief das Fahrzeug wieder unauffällig.
Ende 2025 trat exakt das gleiche Fehlerbild erneut auf (unrunder Lauf / 3 Zylinder).
Nach erneuter Diagnose wurde mir nun mitgeteilt, dass der Nockenwellenversteller defekt ist.
Das Fahrzeug ist aktuell 29 Monate alt, Wartungen wurden eingehalten. Da Servicepaket.
Meine persönliche Einschätzung:
Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass der eigentliche Fehler bereits beim ersten Mal vorhanden war, aber damals nicht weiter verfolgt wurde, da das Fahrzeug nach dem Ventiltausch wieder lief.
Weitere bekannte Punkte:
Aktueller Stand:
Meine Fragen an euch:
Mir geht es nicht darum, Stimmung zu machen, sondern um eine realistische Einschätzung, da sich bei mir inzwischen das Vertrauen in das Fahrzeug deutlich reduziert hat.
Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele Grüße
ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas unsicher bin, wie sinnvoll das weitere Vorgehen ist.
Fahrzeugdaten:
- Seat Leon KL 1.5 TGI
- Erstzulassung: 07/2023
- ca. 55.000 km
- Leasing bis 07/2023
Problembeschreibung / Historie:
Bereits im Dezember 2024 lief der Motor unregelmäßig und zeitweise nur auf 3 Zylindern.
Damals wurde als Ursache ein Öldruckregelventil diagnostiziert und getauscht. Danach lief das Fahrzeug wieder unauffällig.
Ende 2025 trat exakt das gleiche Fehlerbild erneut auf (unrunder Lauf / 3 Zylinder).
Nach erneuter Diagnose wurde mir nun mitgeteilt, dass der Nockenwellenversteller defekt ist.
Das Fahrzeug ist aktuell 29 Monate alt, Wartungen wurden eingehalten. Da Servicepaket.
Meine persönliche Einschätzung:
Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass der eigentliche Fehler bereits beim ersten Mal vorhanden war, aber damals nicht weiter verfolgt wurde, da das Fahrzeug nach dem Ventiltausch wieder lief.
Weitere bekannte Punkte:
- Keyless-Go / Türgriffe:
Seit Anfang an funktioniert Keyless bei Temperaturen unter ca. 5 °C unzuverlässig.
Wurde mehrfach angesprochen, jedoch immer mit „Stand der Technik“ abgetan und leider nicht dokumentiert. - PDC & Rückfahrkamera:
Ganzjährig sporadische Aussetzer, laut Werkstatt per Softwareupdate lösbar. - Zusätzlich gab es einen regulierten Vollkaskoschaden (seitlich), fachgerecht repariert.
Aktueller Stand:
- Für den Nockenwellenversteller liegt eine Kulanzzusage vor (Teil der Kosten übernommen).
- Mein Eigenanteil für die reine Motorreparatur läge bei ca. 1.200 € (Türgriffe bewusst nicht eingeplant). Mit Türgriffte knapp 1800€
- Parallel wurde mir vom Autohaus als theoretische Option vorgeschlagen:
- Inzahlungnahme des Fahrzeugs
- ggf. Abschlag / Zuzahlung, um aus dem Leasing herauszukommen
- aktuell aber noch keine konkrete Zahl, nur ein Ansatz zur Prüfung
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand beim Leon KL / 1.5 TGI ähnliche Probleme mit dem Nockenwellenversteller gehabt?
- Wie wurden solche Fälle bei euch kulanztechnisch gelöst?
- Hat jemand Erfahrung mit Leasing-Inzahlungnahme bei wiederkehrenden Mängeln?
- Würdet ihr eher reparieren und weiterfahren oder versuchen, das Fahrzeug vorzeitig abzugeben?
Mir geht es nicht darum, Stimmung zu machen, sondern um eine realistische Einschätzung, da sich bei mir inzwischen das Vertrauen in das Fahrzeug deutlich reduziert hat.
Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele Grüße