Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen

Diskutiere Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo leute, wieder mal heute TÜV gehabt. Da mein Leon erst 5 Jahre alt ist bin ich sehr zuversichtlich zum TÜV Süd gefahren. Leider hat der Leon...
  • Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #1
djpaulik

djpaulik

Reaktionen
5
Hallo leute,

wieder mal heute TÜV gehabt. Da mein Leon erst 5 Jahre alt ist bin ich sehr zuversichtlich zum TÜV Süd gefahren.
Leider hat der Leon AU nicht geschaft.:(:(
Der Prüfer fragte mich ob der ein Chip drin hätte was aber nicht der Fall ist.
Ansonsten habe ich am Motor gar nix gemacht in der letzten 2 Jahre was eine veränderung gebracht hätte.
Ich kann es mir nicht erklären. Er meint das der Leerlaufdrehzahl schwanken würde und das er keine Drehzahl halten kann...
Das spüre oder sehe es aber nicht.
Fehlerspeicher ist leer.
Hattet es irgendeiner von euch schon mal gehabt???
Ich hab den TÜV bericht gescannt und würde es gerne Hochladen aber irgendwie funktioniert es nicht.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen

Anzeige

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #2
Würde da nochmal in einer Seat- Werkst. nachfragen und die AU dort wiederholen.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #3
Jetzt habe ich erstmal morgen ein Termin bei eine Freie Werkstatt. Mal schauen was er sagt.
Finde es aber sehr komisch das ein 5 Jahre altes Auto schon mit AU Probleme hat.
Hab ja nichts am Motor verändert! Es ärgert mich sehr!

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #4
Du musst auch nicht etwas verändert haben, es reicht schon ein Defekt, der bei dir auch offensichtlich vorliegt wenn die Drehzahl schwankt.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #5
Das kann ja tausend Ursachen haben. Muss ja überhaupt nichts wildes sein. Eine schwankende Drehzahl sollte man aber schon merken. Das dann was nicht ok ist, sollte dann auch klar sein.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #6
Aber ich merke ehrlich nichts! Drehzahlmesser ist ganz ruhig. Er ruckelt ab und an, ist aber das DSG Getriebe geschuldet.
Ansonsten läuft das Ding wie ne eins. Der Kollege meinte gestern auch das die Drehzahl in Ordnung wäre.
Sehr seltsam.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #7
Der 1.8 TSI ist bekannt für einen unrunden Motorlauf beim Kaltstart und reagiert empfindlich bei den Zündkerzen.
Hatte ich bei meinem auch feststellen müssen. Erst als ich mal auf NGK (Empfehlung damals in den Foren) Zündkerzen gewechselt hatte, war dieses verhalten fast nicht mehr vorhanden oder spürbar.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #8
Fehler gefunden! Tatsächlich lag es an den Pop-Off Ventil.
Diese öffnet sich im Leerlauf bei ca. 2000-2500 Umdrehungen und somit sieht er falschluft an und verursacht das die Drehzahl nach oben geht ohne das man das Gaspedal weiter runter drückt.
Für den AU muss der Prüfer das Fahrzeug für 30 Sek bei ca. 2500 Umdrehungen halten. Dies war aber ledier nicht möglich.
Der Spaß hat mich fast 300€ gekostet + 110€ TÜV :-(
Pop-Off Ventil hat 20€ gekostet!! Sche... DRECK!!!!!!!!!

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #9
Unerwartete kosten sind immer unschön, hätte dich aber auch schlimmer treffen können 🤓

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #10
Wer sich so etwas einbaut und dann beim TÜV nicht wieder ausbaut hat es aber auch nicht anders verdient ;)

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #11
Wer sich so etwas einbaut und dann beim TÜV nicht wieder ausbaut hat es aber auch nicht anders verdient ;)
Wenn ich es gewusst hätte dass das Ding so was verursacht wäre ich damit nicht zum TÜV gefahren!!!!!!!!!!😡
Dein Kommentar kannst du dir sparen!

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #14
Wollen wir doch mal keinen Konflikt hier verursachen. Oder? Ich glaube, dass auch diese Erfahrung, die der TE bedauerlicherweise gemacht hat, die User wieder weiterbringt und somit in diesem Forum wieder ein Beitrag zur Schwarmintelligenz geliefert wurde. Schadenfreude halte ich da für unangebracht. Die Sache hat den TE leider viel Geld gekostet.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #15
Ich würde das unter dem Thema "Lehrgeld bezahlt" abhaken.

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #16
Ein "Pop-Off" Ventil hat keine Zulassung und somit im Auto nichts verloren.... ich denke, wenn dann der ein oder andere einen entsprechenden Kommentar abgibt, muss man das aushalten können ;)

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #17
Ansonsten habe ich am Motor gar nix gemacht in der letzten 2 Jahre was eine veränderung gebracht hätte.

Ohne Worte.... rein garnichts gemacht..... Sorry, aber da solltest du mal in dich gehen wenn du in deinem Eingangspost mit Unwarheiten ankommst.
In dem Sinn einen schönen Tag!

• Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen Beitrag #18
Servus, ich gestern meine AU gehabt, und genau das selbe Problem gehabt. Ich bin dann zu Seat gefahren, die haben dann mein Auto eine dreiviertel-Stunde in der Werkstatt zur AU gehabt, und dann ging es irgendwie, bin dann mit dem AU Gutachten zum TÜV, das hat er dann mit einem zwinkernden Auge auch angenommen, er meinte aber das er sowas auch noch nie erlebt hatte.

Ich habe aber kein Pop-Off etc. eingebaut, da ist 100% alles Serie, habe lediglich einen K&N Luftfilter.. kann das am Originalen Teil (Pop Off o. Schubumluftventil bin da in dem Bereich nicht ganz versiert und weiß nicht wie das Teil jetzt richtig heißt..) liegen? Habe 120t Kilometer drauf.. habe zwar jetzt für die nächsten zwei Jahre ruhe, aber besser wird´s ja nicht. :(

Thema:

Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen

Seat Leon 5F 1.8 Kein AU bekommen - Ähnliche Themen

Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Getriebe "Selbstheilung" ;-) (?): Hallo zusammen :), ich habe bei meinem in die Jahre gekommenen Seat Leon (1.9 TDI, BJ 2002, 323.000 km) folgendes Problem: Ich davon aus, dass...
[SC] Klopfen/Schlagendes Geräusch Vorderachse: Grüße, Ich habe einen Seat Leon 5f SC 1.8 TSI Bj 2013 circa 80tkm Seit nun schon längern hab ich ein Problem im Bereich der Vorderachse: Beim...
Stoß/Schlag bei Gasannahme: Hallo liebe Community, folgendes "Problem" bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen. Vorab, ich bin stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 280...
Seat Leon FR 1.8 DSG Performance: Hallo zusammen, dann stelle ich mein Leon auch mal vor: BJ 05/2018 1.8 DSG 180 PS Mein Leon hat Vollausstattung außer: - Panoramadach (bin zu...
Oben