Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung?

Diskutiere Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Halli Hallo an alle... Ich überlege im moment ganz stark 225er Sommerschlappen auf 17 Zoll zu holen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die...
  • Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #1
Portugal_Leon

Portugal_Leon

Reaktionen
0
Halli Hallo an alle...

Ich überlege im moment ganz stark 225er Sommerschlappen auf 17 Zoll zu holen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die überhaupt auf meinen Löwen drauf dürfen?

Mein Leon kam schon mit 205/55/R16 Alufelgen und hat nicht viele Extras aber nichts desto trotz hab ich ihn heute H&R 40mm Tieferlegungsfedern verpasst...

Was meint ihr? Darf ich auch 225er Schlappen auf 17 Zoll draufpacken?
Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet...

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #2
Schau mal in Dein COC-Papier rein. Da müssen alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen drinstehen.
Alternative: Du kaufst Dir 17-Zöller mit ABE.

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #3
Das nächste Mal die Suche benutzen.

ABER ich habe gerade gute Laune:

1. COC-Papier gucken, da steht drin, was auf deinem zugelassen ist.
2. 225/45R17 ist die Standardgröße für den Leon.

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #5
Danke MorePowerGod...

COC Papier? Was ist das? Sorry,bin nicht der hellste in sowas...;)

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #7
Fahrzeugbrief :]

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #8
2. 225/45R17 ist die Standardgröße für den Leon.

Vorsicht: Auf Felgendimensionen achten!!

Unabhängig mal von verwendeten Felgen ist die Reifengröße auch als Erstausrüstung zu bekommen für den Leon und er hat ja nach 225er Reifen gefragt.

Danke MorePowerGod...

COC Papier? Was ist das? Sorry,bin nicht der hellste in sowas...;)

Das sollte bei deinem Fahrzeugbrief sein. Ist ein mehrseitiges Dokument in dem alle weiteren wichtigen Informationen zu deinem Fahrzeug stehen.

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #10
Okay danke...

weil das Fahrzeug war selber ein EU-Reimport aus Spanien Bj. 04/2008. Ich hoffe ich finde das Blatt denn und kann nachschauen ob ich die 225er Reifen fahren darf..

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #11
Wollte damit nur sagen, dass man da auch nachschaun kann :p

COC ist doch Eurupäische Übereinstimmungsbescheinigung oder ?(
Brauchte die letztes Jahr zum Papierkrieg für die Überführung des Ibizas meiner Freundin aus Belgien...
Schlimm wars:(

Steht aber alles dirn ;)

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #12
So Leute..ich habe mir gerade die Mühe gemacht und das "COC"Formular - Certificate of Conformity" rausgesucht..Dort steht auf der Rückseite folgendes:

50. Remarks

205/66 R16 91V 6Jx16 ET50
205/55 R16 91H M+S 6,5Jx16 ET50

Bedeutet also quasi für mich , das ich weiterhin mit 205er Bereifung unterwegs sein muss und es keine andere Möglichkeit gibt, richtig?!:(

SRY::::

Sind natürlich 205/55 Angaben alle!

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #13
Aber guckt mal..

Da muss sich doch irgendwas wiedersprechen..

Mein Motor hat den Kennbuchstaben BLS und die Typschlüsselnummer ist lt. Fahrzeugschein AAW.

Und hier als Anhang ist ein Teilegutachten über die ganzen Seat-Modelle und unter anderem auch von meinem Löwen und siehe da...?!

Was soll man nun glauben?!

Anhänge

• Seat Leon.jpg
    Seat Leon.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 21
  • Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #14
Alles Quatsch! Such Dir eine Rad-Reifen-Kombination aus, die allgemein auf den Leon passt (Reifen wären die bereits genannten 225/45 R 17, bei Felgen ist das etwas komplizierter) und fahr ggf. Zum TÜV, wenn Du Dir unsicher bist... Ggf. Wird dieser die Räder eintragen, sofern notwendig (z.B. aufgrund der Tieferlegung)!

In der Regel bieten Felgenhersteller bzw. der Vertrieb auf ihren Homepages spezielle Konfiguratoren an, die die passenden Räder für Dich raussuchen... Dafür musst Du nur möglichst genau das von Dir gefahrene Modell angeben! Theoretisch darfst Du auch 18" oder 19" fahren - ob es Sinn macht ist eine andere Geschichte! ;)

Wenn Du Felge oder Kompletträder im Auge hast, kannst Du ja einen Link Posten. Wir werden Dir dann sagen, ob's passt! :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #15
Dankeschön für den Hinweis Mr.Marple...
Ich hätte sogar die Palasfelgen genommen, nur sind die leider ja schon weg...und die hast du ja nicht mehr...muss mich nun umschauen..hätte aber schon gerne originale 17 zöller...

We will see;))

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #16
Wenn Du Originale Alus nimmst und die o.g. Reifengröße einhältst, brauchst Du nichtmal zum TÜV!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #18
Danke iceman87..

Lt. Fahrzeugschein sind Reifen in der Größe 225/45/R17 oder sogar R18 möglich...

Dann habe ich nun endlich die genaue und präzise Antwort und kann mich nun ruhig umschauen...;)

Danke an alle die hier mitgewirkt haben!

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #19
Ja kein Problem.

Ein Hinweis noch: am Ende der e1-Nummer steht eine Zahl. Diese muss mit der vom Fahrzeugschein übereinstimmen, wie man sieht, gibt es ja Unterschiede.

Und als letzter Anhang in dieser Liste findet man übrigens auch die Genehmigung, 195/R15 zu fahren.

Interessanterweise dürfen die Eco-Modelle KEINE Reifen >16 Zoll fahren :)

• Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? Beitrag #20
Ja zum Glück geht das alles..

War nur etwas verwirrt, weil mein Auto ein Re-Import aus Spanien war und ich ihm im Zuge der Abwackprämie geholt habe und dann stand hinten auf dem Auto noch ein "Ecomotive" Aufkleber drauf, obwohl es ein Leon 1.9 TDI Sport Limited ist?! Hat keine wirkliche Bedeutung oder?

Thema:

Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung?

Seat Leon 1.9 TDI Sport Limited Reference 225er Bereifung? - Ähnliche Themen

[1P] Seat Leon 1P 1.9 TDI Sport Limited - Wertermittlung wegen Verkauf: Hallo, wie bereits im Titel beschrieben, möchte ich den Wert meines Seat Leon 1P 1.9 TDI ermitteln, da ich diesen verkaufen möchte. Daten: -...
[1P] Seat Leon Sport 1.8 TSI DSG: Auf anraten einiger User wollte ich einmal hören, was mein Löwe eurer Meinung nach Wert ist. Hier mal die Daten Seat Leon 1P Sport 1.8 TSI 160PS...
Schlüsselnummer(n) für Seat Leon 1.9 TDI DPF Sport Limited: Hallo zusammen, Ich hab mal ein paar fragen. Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Auto. Ins Auge gefasst hab ich unter anderem den Leon...
Seat Leon Reference 1.4 Facelift: Seat Leon Reference 1P Facelift Motor: Benzin 1.4l / 63kW / 85PS Getriebe: 5 Gang Farbe: Schwarz-metallic Sitzbezug: Stoff MAGMA...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben