Schwere Entscheidung!

Diskutiere Schwere Entscheidung! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich durchforste das Internet seid Wochen,aber kann mich einfach nicht entscheiden... Soll es der Seat Leon 1.8 20V Turbo Cupra R (224Ps) oder der...
  • Schwere Entscheidung! Beitrag #1
LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0
Ich durchforste das Internet seid Wochen,aber kann mich einfach nicht entscheiden...
Soll es der Seat Leon 1.8 20V Turbo Cupra R (224Ps) oder der Vorgänger mit ( 209Ps ) sein ???
Es geht nur darum,das ich etwas mein Gewissen beruhigen möchte...indem ich mal gucken kann was ihr so zu den 2 Varianten sagt:

Welcher hat Potenzial nach oben hin und wie verhalten sich beide Motoren ????

Ach ja und wir reden vom 1M 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung!

Anzeige

• Schwere Entscheidung! Beitrag #2
schon mal nach den schadstoffklassen geschaut?

• Schwere Entscheidung! Beitrag #3
Denke das ist nicht so wichtig.
Es geht mehr um Ausstattungsmerkmale und Motoreigenschaften!!!

• Schwere Entscheidung! Beitrag #4
das ist einfach gesagt,

schadstoffklassen sind zumindestens die alten identisch

potential noch oben haben beide gleich viel oder wenig

ausstattung hängt vom jeweiligen fahrzeug ab, kann aber oft auch gleich sein. es gab nämlich im 165kw modell keine ausstattungsmerkmale (mal abgesehen vom anderem lenkrad), die man nicht auch im 154kw modell hätte wählen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung! Beitrag #5
Gleiches Gewicht mehr Leistung, weniger Kinderkrankheiten. Da ist für mich die Entscheidung klar. Ausstattungsmerkmale sagen dir zu oder nicht, wenn du ein passendes Auto findest.

• Schwere Entscheidung! Beitrag #6
Ja danke erstmal Jungs für eure Aufmerksamkeit...jetz bin ich ein wenig beruhigter...

Ja welche Kinderkrankheiten soll er haben???

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung! Beitrag #7
  • Schwere Entscheidung! Beitrag #8
Na die fehlenden PS :D

• Schwere Entscheidung! Beitrag #9
Ja welche Kinderkrankheiten soll er denn haben...?
Gucke mir heute einen 209Ps Cupra an...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich muss sagen das der Cupra mich ein wenig enttäuscht hat!!!
Wenn ich meinen Diesel nehme der is ja dagegen wie eine echte Rackete!!!
Was Nm ausmachen ist echt der Hammer!!!
Könnte sein das ich doch bei meinem TDI bleibe???

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung! Beitrag #10
Subjektive Geschichte ;)

• Schwere Entscheidung! Beitrag #11
Du hast doch auch einen TDI PD und schon mal einen Cupra gefahren @ Martin???
Aber das letzte Wort ist noch net gesprochen :)

• Schwere Entscheidung! Beitrag #12
Nein einen Cupra bin ich noch nicht gefahren.
Aber unser TDI hat einfach die Spitze Leistungscharakterristik und dann kommts uns halt etwas zügiger vor.
Die Cupra hat dagegen viel mehr vernünftig nutzbares Drehzahlmoment und fährt uns so davon

• Schwere Entscheidung! Beitrag #13
den 209ps gibts mit D3 und den 225PS mit EURO4 ;)
die Motoreigenschaften sind so im detail das es nen normal-sterblicher gar nicht wahrnimmt.

und klar der diesel kommt schlagartiger mit dem drehmoment aber dafür geht dem R nicht so schnell die luft aus ;)

• Schwere Entscheidung! Beitrag #14
Nein, die haben alle D3 bzw. Euro3 :) Zumindest noch kein Cupra R mit Euro 4 gesehen... ;-) (Aber wills mal ned ausschließen ^^)

• Schwere Entscheidung! Beitrag #15
Ja das mit der Luft stimmt schon.
Bei dem Typen wo ich den Wagen Probe gefahren bin,meinte selber er müsste schon alle Gänge voll ausfahren um ne Chance zu haben...(und das bei der Serie TDi von 150PS)
Und ich hab sogar noch Satte 40PS mehr und 410NM...
Ist unterschiedlich mit Euro 3 - 4 !!!

• Schwere Entscheidung! Beitrag #16
Aber das ist doch gerade der Vorteil des Benziners, er kann die Gänge ausdrehen und versägt damit den Diesel - aber das es ned so "günstig" ist wie wenn man mit dem Diesel Vollgas fährt is klar, aber dafür umso geiler :D

Und wegen den Modellen - es sind beides Cupra R, egal ob 209 oder 224. Die Hardware ist auch exakt gleich, nur die Software auf den Kisten ist unterschiedlich - praktisch chipped by Seat :D Ansonsten alles identisch, LLKs, Motor, Kolben, Pleuel usw. Haltbar ist relativ, du kannst die Kiste mit ner Mords scharfen Software auf ca. 280 PS und 440NM fahren *g* Haltbar kommt auf dein Verhalten an, wenn du willst das der Motor und Turbo lange leben solltest du dir genug Instrumente einbauen, denn ein Turbo fährt man nicht in den Begrenzer wenn er kalt ist und stellt man auch nicht ab wenn die Abgastemperatur noch 600°C hat :)

Fährst dann halt Drücke wie n Supercoppa, aber macht irre Spaß. Allerdings mußt auch zum richtigen Tuner, ned jeder programmiert dir 1,4bar bis 6000/6500 Umdrehungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung! Beitrag #17
Das ist mal ne Ansage:) @ Squalli 280PS???
Habe mir auch in den Kopf gesetzt einen Motorumbau zu starten, wenn ich mal eindlich einen gescheiten Cupra finden würde!!!
Was die für Preise in den Börsen haben wollen is der Hammer...
Vielleicht tausche ich einfach auch die Motoren wenn das funktionieren sollte,von Diesel auf Benziner...
Hab da nächste Woche paar Termine...

• Schwere Entscheidung! Beitrag #18
Jo hab schon 2 Prüfstandprotokolle gesehen, aber das ist absolutes Limit für den armen K04. Wie lang das hält entscheidet dann aber auch nur der rechte Gasfuß, weil in der DTM werden die Motoren ja immer überholt... ^^

• Schwere Entscheidung! Beitrag #19
Gehen jetzt wieder die guten Diesel vs. Benziner Gespräche los :D

• Schwere Entscheidung! Beitrag #20
Thema:

Schwere Entscheidung!

Schwere Entscheidung! - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
Ein Hallo aus Berlin :): Hallo liebe Seat Com und Freunde :). Mein Name ist Rene (25Jahre), ich komme aus Berlin und habe beruflich auch mit Autos zu tun. Wie bin ich auf...
Erfahrungen - Cupra R 1.8 20V Turbo: Hey Leute, bin neu hier und will mich gleich mal Vorstellen. Also mein Name ist, wie auch nur schwer aus dem Nickname abzuleiten, Jan. :p Werde...
Oben