Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R

Diskutiere Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das stimmt nicht das N kann nach wie vor bestellt werden. Das P ist weicher aber es hat eine Führung im Kolben... Derr RS6 hat 2 davon und...
  • Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #61
Original von Franky-Boy

Stimmt, zumal Du beim Seat-Händler das "alte" Rev. N Ventil gar nicht mehr bekommst, da es durch das P ersetzt wurde.

Ciao Frank

Das stimmt nicht das N kann nach wie vor bestellt werden.
Das P ist weicher aber es hat eine Führung im Kolben...

Derr RS6 hat 2 davon und braucht dadurch kein sooo starkes haben

;) mfg..
Jannis

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R

Anzeige

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #62
und warum hat der neue R das P drin? wieso nicht mehr das "bessere" N

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #63
Besser oder schlechter kann man hier nicht sagen. Der Serien Cupra R fährt mit wenig Ladedruck. Da juckt es nicht ob die Feder hart oder weich ist....

erst mit dem Tuning kommen die Problemchen und die Ventile geben nach.
Es wurde andere Sachen verbessert. Wegen der Härte gabs im Serienzustand nie Probleme...

Kolbenführung, Geändertes hitzebeständiges Material usw sind Sachen die VAG interessiert.

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #64
Original von BiTurbo

Nun, für diese Theorie würde wiederum sprechen, dass im aktuellen Audi TT Modelljahr 2005 immer noch das 710 N verbaut wird. In diversen Foren im Internet wird zudem öfters das 710 N als das 710 P empfohlen.

Posting auf audi-speed.com (im August 2004):

"MTM meinte, bei ihren Leistungssteigerungen an RS4 und RS6 verbauen sie auch die neuen Pop Offs des TT mit der Nummer 06A 145 710 N. Dieses wäre das beste was Audi im Programm hätte. Warum es beim TT und S3 so kurzlebig sei, haben sie damit erklärt, daß durch die kurzen Schlauchwege und Position des Ventils die Membrane eines sehr hohen Temperaturniveaus ausgesetzt seien. Ein neues TT-Pop OFF "N" würde in einem RS6 und RS4 wesentlich länger halten, da stabiler."

Amerikanische Tuner bieten ebenfalls die 710 N Revision an:

Ich werde mal prüfen, ob mein Seat-Händler das 710N noch besorgen kann.

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #65
ok, wenn der R gechippt ist ist es also besser wenn man eine härtere feder hat oder wie verstehe ich das jetzt ;)

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #66
Original von KaiW
ok, wenn der R gechippt ist ist es also besser wenn man eine härtere feder hat oder wie verstehe ich das jetzt ;)

Ja, so kann man das sagen. Wenn das 710 N wirklich ein härtere Feder hat, ist es natürlich für einen gechippten R die bessere Wahl, selbst wenn es nicht so hitzebeständig ist wie das 710 P.

Lies mal das:

"This bypass valve, known as the '710N', has a 14.4 lb spring inside versus an 8.8 lb spring found in the earlier G/J/B models and in all years of the Audi A4 and VW Passat.

The 1.8T bypass valve is responsible for recirculating the pressurized intake air when the throttle plate is closed to prevent turbo compressor stall. The 710N bypass valve will help reduce any surging you may encounter after upgrading your car with a chip, intake, exhaust, or other horsepower parts."

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #67
Ich fahre einen Cupra R Modelljahr 2004.... Dieser wurde gechippt von danny R und seitdem habe ich leichte Ruckler beim Beschleunigen. Wann genau kann ich leider noch nicht sagen weil es sehr stark schwankt. Jetzt wollt ich zum testen mal das Forge von meinen Freund einbauen leider ist der im urlaub :-(

Aber für 30,- Euro bestell ich mir doch mal ein originales. was soll ich jetzt nun nehmen ???? S3, RS4, Cupra R 2005, RS6, .......? Blick jetzt gar nix mehr.

@Franky-Boy: Was meinst du ????

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #68
Am besten nimmst Du das 710N und wenn es mal kaputt sein sollte, dann tausch es aus. Da sind 2 Jahre Gewährleistung drauf.

Das Forge würd ich garnicht erst probieren....Bringt sowieso nix.

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #69
ok, dann bleib ich halt beim N :D

@cupra-heiza

wenn du MJ2004 hastdann ist bei dir das N eigentlich verbaut. Aber vielleicht ist bei dir das SUV defekt. Ich hab mein R auch bei Danny gechippt und der R hatte danach auch manchmal schlecht gezogen. bei mir lag es daran das der ansaugschlauch nicht 100% dicht war.

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #70
Ich würde beim 06A 145 710 N bleiben und es ggf. tauschen, falls es defekt ist. Du hast ja noch Garantie, also kostet es Dich nichts. Ich habe auf der Seite s4biturbo.com noch ein nettes Review zum 710N gefunden. Dort wird in der Tat auf die härtere Federspannung eingegangen:

und

Nach weiteren Recherchen im englischsprachigen Internet bin ich auf folgende Werte der Federhärte gestoßen (je höher, desto härter):

710 B: 8.8 lb spring
710 N: 14.4 lb spring
710 P: 10.0 lb spring

Somit ist definitiv klar, dass sich das 06A 145 710 N am besten für einen gechippten R eignet. Achtung: Ab MJ2005 wird das 710 P beim Cupra R standardmäßig verbaut. Wer das 710 N will, muss dies explizit bestellen oder es beim Audi-Händler ordern, da es immer noch im Audi TT verbaut wird.

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #71
gibt es nichts was noch härter als das N ist. Gibt es überhaupt was was noch besser ist als das N ??????????

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #72
Original von Franky-Boy
Original von BiTurbo

Nun, für diese Theorie würde wiederum sprechen, dass im aktuellen Audi TT Modelljahr 2005 immer noch das 710 N verbaut wird. In diversen Foren im Internet wird zudem öfters das 710 N als das 710 P empfohlen.

Posting auf audi-speed.com (im August 2004):

"MTM meinte, bei ihren Leistungssteigerungen an RS4 und RS6 verbauen sie auch die neuen Pop Offs des TT mit der Nummer 06A 145 710 N. Dieses wäre das beste was Audi im Programm hätte. Warum es beim TT und S3 so kurzlebig sei, haben sie damit erklärt, daß durch die kurzen Schlauchwege und Position des Ventils die Membrane eines sehr hohen Temperaturniveaus ausgesetzt seien. Ein neues TT-Pop OFF "N" würde in einem RS6 und RS4 wesentlich länger halten, da stabiler."

Amerikanische Tuner bieten ebenfalls die 710 N Revision an:

Ich werde mal prüfen, ob mein Seat-Händler das 710N noch besorgen kann.

Ciao Frank

genau das sage ich doch schon die ganze zeit

mfg..
Jannis

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #73
Original von BiTurbo
genau das sage ich doch schon die ganze zeit

mfg..
Jannis

Stimmt. Ich wollte mich nur absichern... :rolleyes:

@KaiW
Von Audi gibt es nichts härteres. Da musst Du schon auf ein Forge o.ä. zurückgreifen...

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #74
  • Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #75
Also folgender Stand der Dinge bei SEAt woihl gemerkt

Beim Cupra R wurde sowohl beim 2004 als auch beim 2005 das Ventil mit der Endung 710P verbaut. Beim Leon 2001 ohne Turbo wurde das 710N verbaut. Schon komisch aber egal werd mir jetzt das 710N bestellen und testen

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #76
Original von cupra-heiza

Beim Cupra R wurde sowohl beim 2004 als auch beim 2005 das Ventil mit der Endung 710P verbaut. Beim Leon 2001 ohne Turbo wurde das 710N verbaut. Schon komisch aber egal werd mir jetzt das 710N bestellen und testen

In 2003 wurde beim Cupra R ebenfalls noch das 710 N verbaut. Also hat sich das Ventil bereits 2004 geändert.

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #77
Original von cupra-heiza

Beim Leon 2001 ohne Turbo wurde das 710N verbaut. Schon komisch aber egal werd mir jetzt das 710N bestellen und testen

?????

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #78
also ich hab auch ein Forge drin und kann nicht klagen auf jeden Fall besser als dieser Bosch-Plastikmist!!!

das kann man ja nicht mal zerlegen!

nene und wenn das Hyperboost aus USA da ist dann kommt das rein... oder evtl komplt fettes umlaufsystem inkl. llk entlüftung bzw. einbindung

so long!

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #79
@ predator: Welche Erfahrung hast du mit deinem Forge gemacht? Ist das ein Offenes? Lautstärke?

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #80
Weitere Erfahrungsberichte zum RS6 Ventil bitte....

Thema:

Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R

Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R - Ähnliche Themen

Cupra R Felgen auf dem normalen 1m?: Moin ich wollte fragen ob man die cupra r 1m Felgen 18 Zoll auf meinen normalen Leon 1,8t mit 180 ps eintragen lassen kann? Die Traglast habe ich...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Cupra Grill an normale Stoßstange?: Servus Männer, Habe mir einen Cupra Grill für meinen KL aus Polen geordert. Hat das schonmal jemand umgerüstet und kann etwas dazu sagen, evtl...
[ST] Cupra sitze und Rücksitzbank - passend im Kombi?: Nabend zusammen! Habe einen 5f 2017 ST und würde gerne die Sitze vom Cupra einbauen. Dazu ein paar Fragen, passt die Rücksitzbank aus der Limo...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben