schön tief durch federn

Diskutiere schön tief durch federn im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Das liegt wohl daran, das ich 4 Kisten Cola im Kofferaum hatte. Die wollte ich aber nicht extra für die Fotos ausladen. Ich mach die Tage nochmal...
  • schön tief durch federn Beitrag #21
Hi,

Der kommt hinten tiefer als vorne. Schau doch mal bei H&R oder bilstein nach, sind TOP federn.

Grüße

Das liegt wohl daran, das ich 4 Kisten Cola im Kofferaum hatte. Die wollte ich aber nicht extra für die Fotos ausladen. Ich mach die Tage nochmal neue.

Gruss Atze

• schön tief durch federn Beitrag #22
Hehe Tripple-Post...versuch das mal einer zu toppen:D Nee Spaß, hat gestern nur noch Fehler bei mir angezeigt.

@ Atze

Hast du nen FR TDI oder nen Benziner? Nen Kollege von mir hat auch die Formel K 50/30 Federn in seinem TS Benziner. Bei ihm liegt der auch hinten etwas tiefer als bei mir. Haben unsere Karren mal nebeneinander gestellt, war schon optisch merklich und auch nachzumessen. Erklären konnten wir uns das jetzt nicht, haben beide die gleichen Federn und fast gleichzeitig eingebaut.

AN der fetten Anlage von ihm kann doch nett liegen, oder? Macht dat soviel aus?
Gibts da vieleicht enorme Toleranzen bei der Herstellung der Federn?
Hat der TDI nen anderes Gewichtsverhältnis von vorne und hinten?

Mfg

• schön tief durch federn Beitrag #23
@ Theicon:

Habe einen FR TDI. Und meiner is hinten auch nicht tiefer wie vorne. War eben nur wegen der 4 Getränkekisten.
Bei deinem Kumpel kommt es natürlich drauf an, was er so alles verbaut hat und womit er gebaut hat. Dabei kann es schon zu einigen Kilos zusätzlich kommen.

Gruss Atze

• schön tief durch federn Beitrag #24
so, bin auch wieder da

danke für eure antworten. werde mir wohl die formel k 50/30 holen.
noch was zur anlage. hab auch eine drin und nen ausbau mit mdf und da lag meiner (tdi) mit den normalen federn und dämpfern schon extrem tief hinten. ampelstarts kaum möglich wegen traktion ... hab eine das notrad raus gehauen. schon war er wieder grad ;)

• schön tief durch federn Beitrag #25
Hi, hat die Federn jemand mit Seriendämpfern verbaut und musste der Stabi gewechselt werden?

• schön tief durch federn Beitrag #26
Hi.

Also ich habe wie gesagt ja die Formel-K Federn mit 50/30 tieferlegung drinne. Habe auch noch die Originaldämpfer drinne und noch keine probs mit dem Stabi gehabt.
Bilder sind hier ja auch, aber eben mit vollem Kofferraum. Kann sonst morgen gerne nochmal welche machen, wenn Bedarf besteht.

Gruss Atze

• schön tief durch federn Beitrag #27
Ich weiß im Moment noch nicht was ich mache, tendiere aber zu nem FW da ich viel gelesen haben da er mit den Federn hoppelt oder bei schnellen Kurven unberechenbar wird. Mal angenommen ich denk über 50/30 Federn nach. Hat damit jemand Erfahrungen und welcher Hersteller ist zu empfehlem (KAW, Formel K, Weitec) und kann mal das Fahrverhalten genau beschreiben?
Grüße kasa

Zuletzt bearbeitet:
  • schön tief durch federn Beitrag #28
also ich kann aus eigener erfahrung sagen: die formel K sind echt gar nicht schlecht!
die kommen vom niveau echt super, und das fahrverhalten ist gar nicht mal so übel!! der wagen liegt recht satt, nicht zu stramm, aber auch nicht mehr unbedingt weich. man kann es damit auch ordentlich krachen lassen, trotzdem wird das fahrzeug dadurch nicht nervös.
allerdings habe ich eine testfahrt in einem R mitgemacht, der hat ja glaube andere stoßdämpfer drin, wie der TS/FR, oder?

• schön tief durch federn Beitrag #29
Also wenn du dir ein deinen Fahrkomfort erhalten willst, dann rate ich dir von 50/30 Federn in Verbindung mit Seriendämpfern ab. Habe ja die Formel K Federn mit den TS Dämpfern verbaut. Der liegt wie ein Brett auf der Straße. Bei Unebenheiten kommen teilweise schon starke Schläge durch, was teilweise recht nervig ist.
Allerdings hab ich auch leider noch keine Vergleichserfahrungen z.B. mit 30mm Federn oder nem Komplettfahrwerk 50/30 im leon machen können.
Da würde ich eher zu einem komplett Fahrwerk tendieren wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.

Mfg

• schön tief durch federn Beitrag #30
Da würde ich eher zu einem komplett Fahrwerk tendieren wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.

da muß ich theicon schon recht geben, das wäre immer die optimalste lösung, keine frage!!
und so ein komplettfahrwerk kostet ja auch nicht die welt, ein vernüftiges gibts so knapp unter 400€(z.B. bilstein!).

• schön tief durch federn Beitrag #31
Wie würdet ihr es machen? Habe ja die Formel K Federn und will mir wenn die TS Dämpfer durch sind natürlich Sportdämpfer reinmachen.
Lieber dann z.B. gute und etwas teurere Konis oder Bilstein nehmen. Oder passend zu den Federn die Formel K Dämpfer? Gibts zu Erfahrungswerte zu den Formel K Dämpfern?
Federn sollen ja drin bleiben da ich mit der Tiefe und Optik absolut zufrieden bin.

Mfg

• schön tief durch federn Beitrag #32
Ich weiß im Moment noch nicht was ich mache, tendiere aber zu nem FW da ich viel gelesen haben da er mit den Federn hoppelt oder bei schnellen Kurven unberechenbar wird.
Grüße kasa

Dieses Unberechenbare, hat man das generell wenn man nur Federn verwendet, oder ist das nur ne extremen Tieferlegung (ab 50mm)?
Wie ist es mit 35er Federn (z.b. H&R), wie ist da das Fahrverhalten im gegensatz zur Serie (FR)?

• schön tief durch federn Beitrag #33
Hab zwar keinen FR aber nen Serienfahrwerk mit 30er Eibach. Fährt schon sportlich, hat noch super Fahrkomfort und da "hoppelt" nichts. Und man hat genug Platz im Kasten für Ostdeutsche "Extremeinfeder-Straßen":D .

• schön tief durch federn Beitrag #34
@ Reservoir Dog

Also die 35 mm Federn von H&R Federn sind mit den serienmäßigen Dämpfer vom FR TDI einwandfrei zu fahren. Das Auto wird auf jeden Fall straffer (weniger Kurvenneigung) aber widerrum nicht zu hart. Optisch sieht man die Tieferlegung auch sofort, allerdings ist immer noch genug Luft in den Radkästen um auch mal 3 Leute hinten mitzunehmen und bisher auch keine Probleme mit normalen Parkhäusern....;)

Also rundum gesagt sind die Federn echt top wenn man nicht unbedingt ein Komplettfahrwerk kaufen will.:D

• schön tief durch federn Beitrag #35
Also bei 50/30 kannst du genausogut das Auto vollpacken und mit 3 Mann hinten drin noch fahren. Die Tieferlegung an der Hinterachse bleibt ja gleich. 30mm zu 35mm, da kommen die anderen ja sogar noch 5mm tiefer :D
Außerdem hängts ja auch stark von der Reifen/Felgen Kombination ab. Wie weit müsste der wohl einsacken hinten bis er mit der Standartkombination schleifen würde??? Außer man packt 30mm Spurplatten auf jede Seite drauf.
Und mit meinen 9,5x17 ET30 und 50/30mm hab ich auch mit nem vollen Auto noch nicht auf den Reifen aufgesetzt.

Mfg

• schön tief durch federn Beitrag #36
@ Reservoir Dog

Ich hab heute Federn von H&R eingebaut bekommen (35mm tiefer). Also ich muss echt sagen, dass ich von Fahrverhalten absolut begeistert bin. Der Leon liegt jetzt viel besser auf der Straße, ist aber gleichzeitig auch nicht zu hart. Es ist immer noch ein ausreichender Komfort vorhanden. Also ich kann die H&R Federn nur empfehlen.

• schön tief durch federn Beitrag #37
Kannst mal nen Foto einstellen?

• schön tief durch federn Beitrag #39
@Thema

und was hast du genau drin? Federn, Fahrwerk oder Gewinde? Sieht gerad vorn schon seehhrr tief aus.

• schön tief durch federn Beitrag #40
Ich finde das es von der Tieferlegung her gar nicht "soooo" tief aussieht, also vom Platz in den Kotflügeln her.
Vorne na klar, die CupraR Schürze kommt schon sehr weit runter.

Mfg

Thema:

schön tief durch federn

schön tief durch federn - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Neuer ST Cupra-Fahrer aus dem hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang August stolzer Besitzer eines Kombi-Cupras, heiße Phillip, gehe stramm auf die 40 zu, und lebe mit Familie im...
Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport: Hallo, ich fahre einen Leon 1M 1.8T Topsport. Bin momentan auf der suche nach einem günstigen Fahrwerk, da er unbeding runter muss. Habe nun...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben