Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Diskutiere Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Sowas gibt es wirklich???:astonish: Wasesnichtallesgibt... We will check it.
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #81
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Anzeige

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #82
ich reihe mich ein.

meiner muckt sogar schon bei 10°C PLUS an feuchten Tagen.

gibts neue erkenntnisse?

mein 1.9tdi 110ps braucht nach dem Vorglühen manchmal 2 sekunden eh er an ist. son orgeln ist ätzend.

ein mal an läuft er wie ne eins und startet auch immer wieder gut.

wie kann ich denn z.B. prüfen ob die Batterie oder die glühkerzen noch gut sind. kann man irgendwie mitn multimeter prüfen ob der luftmassenmesser i.O. ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #83
es ist unglaublich, aber es wird echt von jahr zu jahr schlimmer...

mein mechaniker hatte die idee, dass die kraftstoffpumpe luft zieht (also vom ablauf her) klang plausibel. leider hat ein zusätzliches ventil nichts gebracht...

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #84
Leider gehört mein Löwe jetzt auch zu den Schlecht-Startern ...

Bj. 01/03
113 TKM
110 PS

Batterie: vor 1 Jahr neu
Glühkerzen: vor 1 Jahr neu
LMM: aller erster

Bei unter 10 Grad springt er auch schlecht und geht beim ersten mal manchmal aus.

Wenn ich nach dem Vorglühen den Schlüssel rumdrehe, läuft der Motor recht langsam an, sodass ich mit dem Anlasser den Motor noch ne Sekunde "anschiebe" sonst geht er wieder aus ... Also Batterie und Glühkerzen sind in Ordnung. Warum läuft er dann so langsam an?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #85
Ist das nur wenn es unter 10 Grad ist?
Ansonsten Tippe ich das die Kraftstoffpumpe (beim öffnen der Tür müßte es leise brummen) nicht sofort den nötigen Druck aufbaut.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #86
ja, nur unter 10 Grad und wenn Motor kalt :baby:

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #87
Haste den Fehlerspeicher beim:] schon auslesen lassen?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #88
bei der letzten Inspektion vor kurzem ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden ... keine Fehler. Da bestand das Problem aber schon, nur da war es noch nicht so kalt ...

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #89
hi!

ich hab seit kurzem auch das problem das er nicht direkt anspringt muss dann auch erst ein zweites mal starten oder ein wenig gas geben dann kommt er direkt! nur das komische bei mir ist manchmal springt er direkt an und manchmal nicht bei ca 5-10 grad!
dann werd ich mal morgen die glühkerzen wechseln!

:wave: FROHES NEUES JAHR:wave:​

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #90
Schon mal an die Einspritzdüsen gedacht?

Zeigen typischerweise nach 150tkm erste Verschleißerscheinungen, das äußert sich neben Kaltstartproblemen vor allem in kurzzeitiger, aber starker Rauchentwicklung in den ersten Sekunden nach dem Start.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #91
also ich hab bei mir seit gestern die glühkerzen gewechselt und seit dem keine probleme mehr!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #92
Ich hab auch ziemlich Probleme bei kalten Starts. Hab gestern meine 6 Jahre alte Batterie getauscht aber deswegen ist er heute morgen bei -6°C trotzdem sehr schlecht angesprungen nach ca. 10sec. vorglühen.
Wäre Glühkerzen-Wechsel das wahrscheinlichste? Oder gibt es noch andre möglichkeiten?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #93
Zwei Sachen wären zu überprüfen! Zum einen die genannten Glühkerzen, da diese schon sehr wichtig sind um diese Jahreszeit! Zweitens würde ich den Motortemperaturfühler (27,xx €) tauschen lassen. Die haben ab Werk teilweise schon Defekte und verrecken selbst auch gerne mal. Bei mir hat es geholfen! Die neuen sind unter anderen auch grün und nicht mehr schwarz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #94
unglaublich,

ich hätte schon früher mal suchen sollen ...
ich fahre ebenfalls einen 110PS TDI und seit ca. 1,5 jahren habe ich auch diese sporadischen probleme mit dem anlassen und unrundlaufen nach dem start .... ich hab das immer als "normal fürn diesel" abgestempelt, aber es scheint als gäb es tatsächlich auch leute die das problem nicht haben ....
also ich werde auch mal die glühkerzen wechseln (hatte ich jetzt nach 180TKM eh vor) .... aber wo sitzt denn der Motortemperaturfühler (sporadisch springt bei mir die Wassertemp im Tacho rauf und runter, könnte das was mit diesem Fühler zu tun haben)? würde diesen nämlich gerne selbst einbauen ... vielen dank schonmal :wave:

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #95
Den Fühler findet die rechts versteckt am Motorblock. Ansich ist nur der Stecker abzuziehen und eine Feder zu lösen! Lässt sich recht leicht tauschen, nur der Motor sollte kalt sein!

@CrUzO: Das Springen der Motortempanzeige hat was mit dem Fühler zu tun bzw. ist der Grund für die Schwankungen!!!

Hatte die selben Startprobleme und nach Glühkerzen und TempFühler war es wech! Das unglaubliche war nur, dass der alte keine Schwankungen hatte. Der erste Neue hatte aber von Werk aus schon eine Macke gehabt. Der zweite Neue brachte Besserung!

p.s.: Da Diesel ja Selbstzünder sind ;) , starten Sie im Temperaturbereich von 0-10 Grad generell etwas schwerer. Da erst unter NULL die Glühkerzen genutzt werden, muss der Tempfühler halt das richtige Gemisch zusammenstellen. Und da machen kleine Abweichungen, also Macken am Fühler, ne Menge aus! (Ist jedenfalls bei mir so!!!)

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #96
mensch, ich war gestern so wütend wegen der ganzen probleme .... aber nun bin ich beruhigt, sind alles sehr günstige teile udn wenn ich es selbst einbau hält sich ja alles in grenzen :)

sagmal kannst du evtl nen foto von der Stelle machen und ne Teilenummer sagen ? dann kann ich die ganzen Teile mal bestelln (relais für kontakt x, zundanlassschalter, glühkerzen und den Motortempfühler.... man man man .... doofer winter ;) )

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #97
jetzt muss ich auch die Glühkerzen austauschen welche sind am besten ? Bosch .Bera NGK ? ?(

wahrscheinlich BOSCH? weil 3 Jahre Garantie? niemand weiss bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #98
Mein Leon war heute beim freundlichen. Die Glühkerzen waren es. Kostenpunkt 200,- Und er springt wieder gut an. Wobei es heut nich so eiskalt war.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #99
habe 4 Glühkerzen von Bosch geholt für 40€ und mein Kumpel hat sie mit eingebaut (alle 4 waren Defekt) bei 150000km.was komisch ist, Moto hat immer gestartet natürlich nicht problemlös nach 10sek aber immer auch mit 4 Defekten Glühkerzen acu bei minus 20 grad.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #100
Zweitens würde ich den Motortemperaturfühler (27,xx €) tauschen lassen.

kannst du mal die Teilenummer posten?

Problem bei mir: nach langer standzeit (mind 6 stunden) springt der wagen nur an, wenn ich gas gebe. wenn ich kein gas gebe, braucht er locker 5 bis 6 sekunden bis er widerwillig startet. Glühkerzen hab ich getauscht, die waren es defintiv nicht ...

Thema:

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erhebliche Startprobleme 1.6 TDI 105 PS Start/Stop: Hallo, in der Liste bekannter Mängel habe ich zwar den Verweis zu einem Golf-Thread in anderem Forum gefunden - leider aber kein Thema hier zum...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...

Neueste Beiträge

Oben