Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Diskutiere Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hilfe! gibts neue Lösungsvorschläge? Habe auch die bekannten Probleme... 110 PS Diesel ohne Chip BJ 01, 75tkm neue Batterie 12.05 Ölwechsel 12.05...
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #61
Hilfe! gibts neue Lösungsvorschläge?
Habe auch die bekannten Probleme...
110 PS Diesel ohne Chip BJ 01, 75tkm
neue Batterie 12.05
Ölwechsel 12.05
neuer Luftmassenmesser 01.06
Glühkerzen geprüft und scheinen ok zu sein
bei kalten Temperaturen und vor allem wenn er länger gestanden is läuft er total schlecht an, muss ewig rumorgeln. Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit. Bei trockener Kälte läuft er meistens ohne Probleme bei minus 10 grad sogar noch an...
also mit Vorglühen versteht sich...
und läuft dann au die ersten paar Minuten ganz unrund und ruckelig... so nach zwei Minuten fahren flackert dann meistens noch das Licht kurz und dann fängt er sich meistens...
hat schon irgendjemand was neues rausgefunden?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #62
hi,

mein neuer mechaniker (kein original von seat, weil die echt keine ahnung haben) der hats echt drauf und wir sind auch schon auf der suche nach ner lösung.
bei mir dasselbe problem. er springt schlecht an.
also folgendes wurde gecheckt:
Batterie ist voll in ordung
Glühkerzen wurden ausgewechselt
natürlich fehlerspeicher ohne erfolg ausgelesen
und LMM gewechselt (war meine große hoffnung, leider nur geringfügig besser, aber auf jedenfall besser!)
öl ist super und markensprit fahr ich auch.
ach die AGR wurde "abgeschaltet" (ich werde bald meine kompletten erfahrungen posten) hat auch bisschen was gebracht. aber es ist noch nicht so wie es sein sollte.

ich hab mich jetzt mit jemanden unterhalte der meinte das vorglührelais wäre nicht in ordnung. also hier meine frage: hab ich das wirklich und was kostet das?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #63
hat jetzt schon Jemand die Lösung des Problems?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #64
Mein Leon (110PS TDI / Bj 99, 93.500km) hatte das vor kurzem auch:
Morgens ist er bei um die +10 Grad fast gar nicht angesprungen. Davor wurde natürlich vorgeglüht, bis das Lämpchen erlischt, wobei das Lämpchen auch gar nicht lange leuchtet, was im Sommer ja normal ist.
Als er dann nach langem rödeln ansprang, kam hinten ne kurze Rauchwolke raus und der Motor lief ein paar Sekunden ganz rumpelig.
Wenn er dann eimal am Tag gelaufen ist, dann sprang er an diesem Tag ohne Probleme sofort normal an.

In der Werkstatt meines Vertrauens haben die dann den Motor-Temperaturfühler ausgetauscht und die Elektronik neu eingestellt. Seit dem funktioniert alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #65
Folgendes zu euren Problemen:
1. Glühkerzen u Vorglühanlage Kontrollieren
2. Einspritzbeginn kontrollieren
3. Motortemperaturfühler ersetzen
4. Kraftstofffilter entwässern/ersetzen
5. Kontrollieren ob beim Starten Luft in der Kraftstoffleitung mit angesaugt wird (müsste dann allerdings auch im Sommer nach längerer Standzeit schlecht anspringen)
6. Batterie testen (Kälteprüfstrom)

Wenn im Kühlsystem erhöhter Druck festgestellt werden kann oder nach dem Starten weisser Rauch aus dem Auspuff kommt kann es auch die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Kopf sein!

Der Luftmassenmesser hat KEINEN Einfluss auf das Startverhalten von DIESELMOTOREN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #66
hi leute,
habe nen 90 ps tdi .
bei uns hatte es gestern um die null grad.
normal steht mein löwe im käfig aka garage.
gestern wollt ich von meiner freundin losfahrn,
ziemlich lange vorglühzeit, beim ersten mal nicht
angesprungen, beim zweiten mal dann schon, aber
es hat hinten raus geraucht ( denke bläulich). er
war dann die ersten 2 km ziemlich laut und ist ein
wenig unrund gelaufen.
was soll ich etz als erstes tun?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #67
Hallo,

mein Löwe ziert sich auch beim Anspringen in der (feuchten) Kälte...

habe von einem Bekannten erfahren dass sein Freund auch diese Probleme hatte. Bei ihm war es der Anlasser!!! Nachdem der getuscht worden ist, sprang der Leon wieder an wie am ersten Tag.... Habe die Geschichte heute von einem anderen KFZMeister bestätigt bekommen. Es gibt anscheinend Probleme mit verschiedenen Anlassern. Bei Kälte ziehen sie sehr hohen Strom und brigen aber keine Leistung.... Scheint wohl nur einige Anlasser "quer durch die Bank" zu betreffen...

Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß....

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #68
und hier ist noch einer. meiner rust und ruckelt auch was das zeug hält. ist ein 110PS diesel und eigentlich mein ganzer stolz. ich tip, und dabei bin ich mir fast zu 100% sicher, auf diesen verf............... luftmengenmesser.:sabber: hab jetzt hier schon einige threads gelesen und diese haben mich in meinem verdacht weiter bestärkt! nächste woche lass ich ihn wechseln und schreibe sofort hier rein, obs besser geworden ist.

übrigends: FÜR ALLE MIT GARANTIE ODER GEWÄHRLEISTUNGSFRIST, DER LUFTMENGENMESSER IST K E I N VERSCHLEISSTEIL!!!!!!!!!!!!!!!!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #69
So, erster Erfahrungsbericht: War heut beim Seat-Händler, nachdem VW mich abgewiesen hat, weil die dort angeblich keine Garantieen abrechnen können (CarGarantie). Dort wurde mir der Luftmengenmesser bestätigt und noch etwas hat sich auf getan.......und zwar hat mein Vorgänger, Ideot im übrigen, die Schläuche vom Dieselfilter getauscht und keiner weis warum aber das ist noch nicht alles. Der Depp hat die falschen Schläuche verbaut und einfach mal, weil die "neuen" Schläuche logischer Weise nicht gepasst haben, die Stutzen vom Spritfilter, wo man die Schläuche normalerweise anschliesst,abgesägt!!! Ja ihr habt euch nicht verlesen........ABGESÄGT. Logischerweise entstehen dadurch Späne, die die Abdichtringe aufgerieben haben und nun hab ich wohl Luft im System. Das und der Luftmengenmesser sind schon zwei Gründe dafür, das mein Baby früh keine Lust hat und auf der Autobahn bei 170km/h aufhört zu ziehen. Morgen geht er dann rein, damit die Werkstatt Ihn über Nacht hat und früh selber schauen kann, wie er ruckelt oder ausgeht.
Dann folgt am Mittwoch der nächste Bericht!;(

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #70
AW: Schlechtes Kaltstartverhalten

Hallo hmm irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor, was mich nur wundert ist, dass ich keinen Diesel sondern nen Benziner hab! Daher wäre doch das Einzige was das ruckeln hervorrufen könnte der Anlasser sein, oder??? Ich hab da nicht viel Ahnung, um genauer zu sein gar keine... aber manchmal muss ich halt das Gas betätigen, damit mir meiner nicht sofort wieder ausgeht... und dann kommt da auch meistens noch nen springen des Drehzahlmessers im Leerlauf hinzu ... (2mal ist er dadurch auch schon ausgegangen!!! :angry: :mad: ) naja mich nervts einfach nur ... wie ich mich schon wieder auf den Sommer freue... wenn diese verdammten kalten Temperaturen vorbei sind!!! :very_hap:

Aber falls jemand ne Idee hat was man dagegen machen kann, wäre ich sehr dankbar! Checken lassen würde ich es erst wenn er in 2800 kilometern zur inspektion muss! Danke

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #71
ich hätte ne idee und zwar kann es schon der anlasser nicht sein weil an geht er..........nur leider wieder aus. das haben hier die meisten in diesem thread auch als prob. aber das was du schilderst könnte genauso auch der luftmengenmesser sein. hast du leistungsverlust?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #72
zum thema anlasser...

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man beim tausch wieder einene "defekten" bekommt. wurde das problem intern behoben oder gibt es fremdanbieter?

gibt es noch ein paar leute die das bestätigen können?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #73
So werte Seatfreunde,

hab mein Baby wieder aus der Werkstatt geholht und fragt nicht nach Sonnenschein! 560€ hab ich bezahlt. Es waren mehrere Mängel!

Defekter Luftmengenmesser (war ja klar)
defekte Glühkerzen
Kraftstofffilter defekt (weil ja dran herum gesägt wurde, mehr dazu weiter oben)
falsch verbaute , weil typenfremd, Zu-und Rücklaufschläuche (ebenfalls mehr dazu weiter oben)
ein defektes Rückschlagventil weil (dreimal dürft Ihr raten) ebenfalls typenfremd

Insgesamt waren es dann 560€;( ;( ;(

Unglaublich oder!! Der schlechte Start soll übrigends an den Glühkerzen gelegen haben. Meiner ist jetzt 3,5 Jahre und hat 46000km weg. Schon alles ein bisschen komisch!!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #74
Startprobleme am 110 PS TDI

Vielleicht kann mir ja hier mal jemand einen Rat geben.
Mein TDI rappelt sich beim 1. Mal anlassen wie ein Schiffsdiesel und qualmt sporadisch. Die Abgase stinken nach Diesel und sehen grau aus.
Meine freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Die Glühkerzen wurden getauscht, da 1 defekt war.
die Werkstatt vermutet einen mechan. Defekt.
Wenn ich ihn dann ein 2. Mal anlasse, läuft er schön ruhig.

MfG Enrico

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #75
AW: Startprobleme am 110 PS TDI

das hatte ich auch. hab den selben seat wie du. bei mir ist es seit dem ich den spritfilter hab wechslen lassen und die glühkerzen sowie den luftmengenmesser, weg. also er rüttelt sich am anfang ein bisschen noch und eine kleine freudenwolke stösst er auch noch aus aber das ist normal. such mal unter "startprobleme", da wurde das schon ausführlich diskutiert.;)

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #76
@EnnyTDI
ich hab das hier mal mit dran gehängt - bitte benutze das nächstes mal im vorfeld die suche - auch jetzt findest du noch einige threads zu diesem thema!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #77
AW: Startprobleme am 110 PS TDI

... und qualmt sporadisch. Die Abgase stinken nach Diesel und sehen grau aus.

Grau bedeutet, dass der Diesel nicht komplett verbrannt wird. Wieso, weshalb, weswegen? Gute Frage. Wenn eine Glühkerze schon getauscht wurde, dann wurde schonmal der richtige Weg zur Fehlerbehebung eingeschlagen.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #78
So, nun darf ich mich hier einreihen...

Vor einem Monat wurde bei mir u.A. der Zahnriemen (plus Rollen) und die Wasserpumpe
erneuert. Nebenbei gabs natürlich auch neuen Luftfilter, Dieselfilter, Ölwechsel und neue Glühkerzen.

Seit 2 Wochen springt er (nur) morgens bei Temp. zwischen 5° und 10° schlecht an,
wobei er eine weiße Wolke hinten raushaut und ruckelt.
Wenn ich nach etwa einer Minute Fahrzeit beim Bäcker halte und danach neu starte, kommt keine weiße Wolke und er springt gut an. Nur das Vorglühlämpchen geht ewig nicht aus.

Wäre es die Kopfdichtung, müßte der weiße Qualm ja immer kommen, da Kühlmittel mit rausgeblasen wird. Er macht das aber nur morgens, abends nach der Arbeit, wenn es so zwischen 15° und 24° hat, macht er das nicht und da ruckelt auch nix.

Leon Sport TDI 110PS, 124.000km

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Seit 2 Wochen springt er (nur) morgens bei Temp. zwischen 5° und 10° schlecht an,
wobei er eine weiße Wolke hinten raushaut...

Heute nochmal genau beobachtet:
Temperatur 3°
Starter orgelt ca, 1,5 Sekunden, dann springt er an.
Die Wolke ist nicht weiß sondern blau-grau und riecht nach unverbranntem Diesel.

Ich glaube, ich muß den Einspritzbeginn und die Steuerzeiten checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #79
Nur das Vorglühlämpchen geht ewig nicht aus.
dann behaupte ich doch mal, dein glühzeitsteuergerät oder dergleichen ist defekt! - auf jeden fall klingt das seeeehr typisch danach...bzw all deine symptome sprechen dafür - da nützen auch keine funktionierenden glühkerzen. ;)

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #80
denkt dran erst anzulassen wann die lampe aus ist,und nicht so lange zu orgeln bis sie aus geht.:eek:

Thema:

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erhebliche Startprobleme 1.6 TDI 105 PS Start/Stop: Hallo, in der Liste bekannter Mängel habe ich zwar den Verweis zu einem Golf-Thread in anderem Forum gefunden - leider aber kein Thema hier zum...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...

Neueste Beiträge

Oben