TDI 110PS - Bj. 2001 - Sölden - 4Tage gestanden - bei -6° bis -20° - vorgeglüht - nach ca. 8 s lämpchen aus - gestartet - Motor läuft - ohne Probleme!
Wenn es bei Kälte zu Startproblemen kommen sollte, kann es IMHO nur an 4 Faktoren liegen!
- 1. Eine zu schwache Batterie, welche die benötigte Leistung nicht mehr erbringen kann!
- 2. schlechtes Öl, das dadurch viel zu dick geworden ist und sich sehr zäh verhält - zu schmierende Teile kommen dadurch nur extrem schwer in Gang!
- 3. schlechter Diesel, welcher zäh geworde ist und durch Parafinbildung die Leitung und den Filter etwas "verstopf" und somit die "Treibstoffvorwärmung" und der Transport/Einspritzung versagt!
EDIT von mobi:
- 3a. alter Dieselfilter, in welchem das dasin befindliche abgeschiedene Wasser gefriert und den Dieselfluss be-/verhindert!
- 4. verkokelte, kurz vor einem Defekt stehende oder gar defekte Glühstifte der Vorglühanlage!
Zu 1. Ein Diesel benötigt beim starten eine menge Energie/Strom! Diese Energie muss dann ja auch wieder in die Batterie zurück gelangen, was im Normalfall wärend der Fahrt passiert! Im Winter vor allem und natürlich im Kurzstreckenverkehr reicht das oft nicht aus, da man die Heizung voll auf hat, das Gebläse und die Heckscheibenheizung an sind, das Licht die Strasse erhellen soll und auch das Radio einen begleitet! Die Batterie wird dadurch von Startvorgang zu Startvorgang immer schwächer, bis sie irgend wann zu schwach zum starten ist! Dann orgelt man eine Weile und hat Glück das er noch anspringt oder es passiert eben nichts mehr! Darum die Batterie vor dem Winter unbedingt prüfen lassen - vorallem, wenn man sehr viele und grosse Stromverbraucher in seinem Wagen hat und die Batterie schon etwas älter ist!
Zu 2. nutze ich 0W30 - i.d.R. einen Ölwechsel vorm Winter, damit ich mit frischem Öl in die kalte Jahreszeit fahre! (da ich eh 2 mal wechseln muss bei ca. 30tsd km/Jahr, ist das bei mir gut machbar)
Zu 3. kann man leider zuhause nicht so gut kontrollieren! Aber wenn ich in die kalten Berge fahre, dann tanke ich vor dem abstellen des Wagens einen "Markendiesel" von dort, da ich denke, dass dieser Diesel für kältere Temperaturen vorbereitet wird!
Zu 3a. rechtzeitig einen neuen Dieselfilter einbauen (lassen)!
Zu 4. kann man nur die Werkstatt oder einen Boschdienst aufsuchen (ich lasse bei Bosch die Vorglüh- und Einspritztanlage prüfen) und seine Anlage überprüfen lassen! Am besten auch vor dem Wintereinbruch, damit man - zumindest von der Seite - keine Probs bei kalten Temperaturen bekommt!
(Punkt 1., 2., 3a. und 4. könnte man bei einem Wintercheck gemeinsam überprüfen/wechseln lassen)
Leider ist das alles sehr Theoretisch - aber bei mir funktioniert es recht gut!