Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Diskutiere Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich vergesse das Vorglühen meistens :bonk:, dann läuft er aber trotzdem ... wenn es kalt ist, läuft er dann halt ein bissl unruhig, spätestens...
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #41
Ich vergesse das Vorglühen meistens :bonk:, dann läuft er aber trotzdem ... wenn es kalt ist, läuft er dann halt ein bissl unruhig, spätestens dann fällt mir immer ein, was ich vergessen habe :rolleyes:

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Anzeige

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #42
Hi!

Also heute war es net grad kalt (ca.0Grad) und ich habe den ausreichend auch vorglühen lassen! Aber er lief auch etwas unrund!
Bei den spätern starts war es dann nicht mehr! Ist das normal???

Gruß
Stefan

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #43
Hi Leute!

Wie weiter vorne im Thread unschwer zu erkennen ist, hab ich 2001 noch "rumgeprahlt", dass mein Löwe immer bestens anspringt. Heutzutage hab ich auch das Problem, dass er manchmal bissel stresst.
Bj 2001
TDI 81kw
kein Chip
Trotz Vorglühen kenne ich nun auch das Problem, dass er "rumorgelt" und sich dann missmutig rumpelnd und bissel rußend zum Dienst meldet.
Aber DIE Lösung gibts hier ja anscheinend auch noch nicht.

Greetz Micha

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #44
@ MichaMzg

Meiner hat ez. auch 2001 und hat auch kein Chip drin!

Mh, aber seit es jetzt wieder wärmer ist, absolut kein Problem mehr!

Gruß
Stefan

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #45
kaltstart

Mein TDI 110ps springt bei kalten Teemperaturen auch schlecht an. Und das seit 3 Jahren. Verschiedene Werkstätten konnten nichts finden.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #46
TDI 110PS - Bj. 2001 - Sölden - 4Tage gestanden - bei -6° bis -20° - vorgeglüht - nach ca. 8 s lämpchen aus - gestartet - Motor läuft - ohne Probleme!

Wenn es bei Kälte zu Startproblemen kommen sollte, kann es IMHO nur an 4 Faktoren liegen!

- 1. Eine zu schwache Batterie, welche die benötigte Leistung nicht mehr erbringen kann!

- 2. schlechtes Öl, das dadurch viel zu dick geworden ist und sich sehr zäh verhält - zu schmierende Teile kommen dadurch nur extrem schwer in Gang!

- 3. schlechter Diesel, welcher zäh geworde ist und durch Parafinbildung die Leitung und den Filter etwas "verstopf" und somit die "Treibstoffvorwärmung" und der Transport/Einspritzung versagt!
EDIT von mobi:
- 3a. alter Dieselfilter, in welchem das dasin befindliche abgeschiedene Wasser gefriert und den Dieselfluss be-/verhindert!

- 4. verkokelte, kurz vor einem Defekt stehende oder gar defekte Glühstifte der Vorglühanlage!

Zu 1. Ein Diesel benötigt beim starten eine menge Energie/Strom! Diese Energie muss dann ja auch wieder in die Batterie zurück gelangen, was im Normalfall wärend der Fahrt passiert! Im Winter vor allem und natürlich im Kurzstreckenverkehr reicht das oft nicht aus, da man die Heizung voll auf hat, das Gebläse und die Heckscheibenheizung an sind, das Licht die Strasse erhellen soll und auch das Radio einen begleitet! Die Batterie wird dadurch von Startvorgang zu Startvorgang immer schwächer, bis sie irgend wann zu schwach zum starten ist! Dann orgelt man eine Weile und hat Glück das er noch anspringt oder es passiert eben nichts mehr! Darum die Batterie vor dem Winter unbedingt prüfen lassen - vorallem, wenn man sehr viele und grosse Stromverbraucher in seinem Wagen hat und die Batterie schon etwas älter ist!
Zu 2. nutze ich 0W30 - i.d.R. einen Ölwechsel vorm Winter, damit ich mit frischem Öl in die kalte Jahreszeit fahre! (da ich eh 2 mal wechseln muss bei ca. 30tsd km/Jahr, ist das bei mir gut machbar)
Zu 3. kann man leider zuhause nicht so gut kontrollieren! Aber wenn ich in die kalten Berge fahre, dann tanke ich vor dem abstellen des Wagens einen "Markendiesel" von dort, da ich denke, dass dieser Diesel für kältere Temperaturen vorbereitet wird!
Zu 3a. rechtzeitig einen neuen Dieselfilter einbauen (lassen)!
Zu 4. kann man nur die Werkstatt oder einen Boschdienst aufsuchen (ich lasse bei Bosch die Vorglüh- und Einspritztanlage prüfen) und seine Anlage überprüfen lassen! Am besten auch vor dem Wintereinbruch, damit man - zumindest von der Seite - keine Probs bei kalten Temperaturen bekommt!
(Punkt 1., 2., 3a. und 4. könnte man bei einem Wintercheck gemeinsam überprüfen/wechseln lassen)

Leider ist das alles sehr Theoretisch - aber bei mir funktioniert es recht gut!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #47
Kleine Ergänzung:
3a. Alter Dieselfilter, in dem sich schon viel Wasser abgeschieden hat. Dieses friert ein und unterbricht den Dieselfluß.

Lösung: Neuen Dieselfilter einbauen.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #48
Hallo zusammen,

mein TDI (81KW, 121 TKM) zeigt in diesem Winter (heute bei -4 °C) auch Probleme beim Kaltstart. Nach Verlöschen der Vorglühlampe und noch zwei Diesel-Gedenksekunden ist er manchmal nicht zum Anspringen zu bewegen: Dann hilft nur noch mit dem Anlasser orgeln bis er so nach 10 bis 15 Sekunden anspringt. Lief er und man stoppt den Motor, springt er wieder ganz normal an.
Die Werkstatt könnte beim 120 TKM Kundendienst keine Fehler entdecken (da sprang er auch tadellos an) und Fehler konnten auch keine ausgelesen werden (da traue ich der Werkstatt aber nicht...). Der Kraftstoffilter ist neu, ebenso fahre ich seit zwei Monaten nur Markendiesel.

Woran kanns liegen?
Kann ich die Glühkerzen mit einem Volt/Ampere-Meter auf Funktion testen?

Gruß
chromium

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #49
Das ist normal bei kalten tagen, hängt nicht an der motorsteuerung!!! hat meiner auch!!! ist nun mal so bei den verteilereinspritzpumpen mit 90 und 110 ps!!! vorgeglüht wird nur beim common rail oder bei pumpe düse(wenn die tür auf geht)!!!
der 110 ps läuft beim starten etwas unrund aber das hat nix zu sagen, glaub mir!!! bei mir ist es noch schlimmer wenn ich den chip drin hab, dann geht er manchmal auch gleich wieder aus!!!!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #50
Gerade eben (-4,5°C) hat sich meiner (Bj. 2003) auch ein bisschen geziert... vorglühen schön abgewartet und danach mind. 5 Sekunden orgeln lassen bis er sich dann mal bequehmt hat anzugehen. Kein Chip, letzter Ölwechsel im August, Markendiesel (Shell). :dontknow:

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #51
Hallo !

Kälte mag mein 110 PS TDI auch gar nicht - klingt dann kurz so als würden zuerst nicht alle Zylinder anspringen - nicht sehr schön. Bin mal gespannt was der Wechsel von 10W auf 0W Öl kommende Woche bei der Inspektion bringt. Kann Euch ja dann berichten.

Gruß
Schombi

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #52
also mein 110kw diesel springt klaglos an, das einzige ist das er am anfang raucht wie nix gutes, aqber das haben benziner ja auch, ich behalte das ganze aber mal im auge!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #53
Original von Woll
oder bei pumpe düse(wenn die tür auf geht)!!!

Moment mal... wenn die Tür auf geht...? Tut er das wirklich? Ich dachte, das wäre ein Relikt aus ganz, ganz früher Golf Zeit...?! Hat der Golf von meinem Bruder auch gemacht. Sowas von sinnlos, um nicht zu sagen total abnormal. Gibts glaub ich auch nur bei VW sowas, was soll denn das bitteschön bringen? Da wart ich lieber vorm starten ne halbe Minute länger...

Edit... Ups, hab grad erst gesehen, daß das Thema hier schön etwas älter ist... :D

Also nach Heikos Posting ist das mit den Türen nur bei den SDIs. Hätt mich auch gewundert, wer setzt denn heute noch sone Technik ein? Und vor allem... Was ist denn, wenn mal was mit den Türkontakten nicht stimmt (war nämlich damals bei meinem Bruder so)...? Fröhliches Vorglühen alle miteinander! :D

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #54
@XF²

jepp is scho weng älter aber der beitrag von woll doch weng neuer - aber es ist nach wie vor so wie bei Heikos erklärung - d. h. zündschlüssel umdrehn - vorglühlampe leuchtet - es wird vorgeglüht - nach erlöschen sofort starten - ist gleich bei VP-TDI's sowie PD's

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #55
Original von schombi
Hallo !

Kälte mag mein 110 PS TDI auch gar nicht - klingt dann kurz so als würden zuerst nicht alle Zylinder anspringen - nicht sehr schön.

Gruß
Schombi

Daselbe Problem habe ich auch. Muss meinen Löwen manchmal ein zweites Ma :angry: l starten und dann läuft er wieder ganz normal :D.

Grüssle Wuschel

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #56
Hi Leute,

habe zur Zeit auch das selbe Problem.

Ich dreh den Schlüssel um, lass die Lampe ausgehen und dann starte ich. Da gibt es einen ordentlichen Ruck und dann läuft der Motor mal.

Das einzige was mir nur sagen macht, ist die Gangschaltung. Also der 2. Gang geht am Anfang zu schwer rein, dass es mir wirklich weh tut. Aber das ist nur wenn er wirklich 12 Stunden steht in der Kälte.

Ansonsten warte ich auf nächstes Service. Ist ein 0w Öl besser oder soll ich bei 15w bleiben??hab einen 81 kw EZ 2003.

Lg Tom

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #57
Also mein 3 Wochen alter Löwe (MJ2005, 110PS TDI) hat das ähnliche Problem, wenn ich ihn morgens kalt starte. Vorglühlampe geht nach ca. 3 Sek. aus, und wenn ich dann starte klingt es ganz kurz so, als würde er nicht anspringen - tut er aber dann ohne Probleme. Und geht auch nicht wieder aus.

Klingt ein bisschen so wie bei J&K in der Auslieferungshalle, als er gestartet werden sollte, aber kaum noch Diesel drin war.

Gruß
Daniel

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #58
Mein Leon (TDI 110 PS, 03/02, 65 TKM, Markendiesel, Batterie o.k.) hat neuerdings auch schwere Probleme mit dem Anspringen bei unter +10°C. Oft sind (nach Vorglühen) 6-10 Sek. "Orgeln" notwendig. Wenn er am Tag einmal gelaufen ist, dann springt er beim nächsten Versuch ein paar Stunden später sofort wieder an.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #59
Hm, meiner fühlt sich pudelwohl auch bei -10Grad. Ok, das vorglühen dauert 5s länger aber der Anlasser dreht kaum da läuft der Motor schon und schüttelt sich auch nich großartig. Hoffe das bleibt so...

hyrican

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #60
Dasselbe hatte ich auch.Vier Jahre hatte ich versucht bei verschiedenen Werkstätten es zu beseitigen -nur Geld rausgeschmissen.Dann habe ich bemerkt das mein Leon immer langsammer wurde,nur ca170 km/h. Luftmassenmesser war kaputt.Habe bei Mecedes für 73 euro von Pierburg gekauft und angebaut.Jetz läuft er205 km.statt190 wie meiner früher.Gleich nächsten Morgen nach dem Einbau,war minus 9,ist angesprungen wie nei.Seit dem springt er bei jeder Temperatur gut an ,warm läuft leiser und zieht besser.Leider auch Spritt aus dem Tank.

Thema:

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erhebliche Startprobleme 1.6 TDI 105 PS Start/Stop: Hallo, in der Liste bekannter Mängel habe ich zwar den Verweis zu einem Golf-Thread in anderem Forum gefunden - leider aber kein Thema hier zum...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...

Neueste Beiträge

Oben