Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin!!
Ich hab 5W-40 drin und diesen Herbst bei Temperaturen unter 3, 4°C auch den Eindruck, daß er schlechter startet als noch letztes Jahr. Mit...
Ich hab 5W-40 drin und diesen Herbst bei Temperaturen unter 3, 4°C auch den Eindruck, daß er schlechter startet als noch letztes Jahr. Mit einem kleinen (Freuden-?)Wölkchen meldet er sich dann doch zum Dienst, aber er tut's polteriger und mit einem kleinen Verschlucker beim ersten Millimeter Schlüsselumdrehen... :O
Bei gemessenen -8°C hat er sich sogar 2sek Orgeln geleistet *fürcht*... 8o Und nur noch 1300km bis zum Service.....
HTH & C ya
Genau so macht's meiner auch, haben Sie bei Dir schon alle techn. Aggregate untersucht ? Bitte teile nach der Inspektion mit, was deine Ursache war. Kenne nämlich das Problem von keinem anderen VW-Audi-TDI, die laufen winters tadellos an. Vielleicht hat Seat tatsächlich an einem verborgenen Teil gespart und nach 1-2 Jahren schlägts zubuche.
Also wenn ich meinen TDI morgens Ca.5:30h wecke,
schüttelt er sich auch bei der ersten Umdrehung ziemlich.
Die Rauchwolke zeigt er auch.
Habe erst 9500km drauf und somit den ersten Service noch vor mir.
Ölwechsel wurde nach 1000km gemacht und es kam das SEAT-Standardöl rein.
Also, ich habe jetzt bei den ersten winterlichen Minusgraden am Morgen keinerlei Probleme mit dem Vorglühen gehabt.
So max. 3 Sekunden, dann geht die Kontrollleuchte aus und er startet ohne zu mucken.
Und oberhalb von +3 Grad grlüht er auch nicht vor.
Ist schon leicht komisch das andere schon unterhalb von +10 Grad vorglühen, oder? Stimmt was nicht mit meinem TDI oder mit den anderen?
Guten Morgen.
Bei meinem 110 PS TDI gehts morgens eigentlich sehr gut. 1 - 2 sec vorglühen, Schlüssel drehen, springt sofort an, ein wenig unrund, Stößel klappern bis sie Öl kriegen, aber da gebe ich auf keinen Fall Gas, gönne ihm noch 5 sec und dann gehts los.
Das was ihr so schildert hört sich doch sehr normal an, es ist halt ein Selbstzünder! Zum Glück , ich wollte keinen Benziner mehr haben.
Ein Freund fährt einen ollen Benz 200 D, der orgelt jeden morgen 2 - 3 min, richtig Minuten. Der braucht pro Jahr eine Bakterie. 8o
Also was solls, aber das von Monteverdi klingt echt merkwürdig, da habe ich auch keine Idee ?(
Nerv halt den Händler! Das Problem hat er doch mitbekommen, oder?
Wie gesagt, der Händler müsste das Auto halt eine Zeit kang behalten und selbst experimentieren, würde er auch jederzeit machen. Aber da das Prob bei vielen von euch gelegentlich auftaucht und bei mir ja auch nicht immer wenn's unter 5 Grad hat, denke ich, damit leben zu können, möchte nur keinen Mangel aus der Garantiezeit rausverschleppen....
Komisch nur, dass letzten Winter alles tadellos funktionierte, denke auch es liegt am zäheren 10er-Öl, bis eben alles versorgt ist, dauert's halt länger als mit dem Original-0er Öl.
Mal sehen, ob sich der steigende Ölverbrauch ebenfalls gibt, ich hoffe es !
Auch ich habe Probleme beim Kaltstart. Mein Leon ist von 07/2000 und hat 43.000 km gelaufen. Letzten Winter war alles kein Problem. Aber jetzt: bei Temperaturen unter ca. 10 bis 5 Grad rumpelt er ganz schön und läuft unruhig an. Die Vorglühzeit ist aber genauso wie sonst.
Also ich habe bei Temperaturen unter 10 " das gleiche problem, der Leon ist jetzt ein Jahr alt und hat 50 000KM drauf. Inspektion ist jetzt 3 Wochen her. Fehler wurden bei mir auch keine gefunden. Dessweiteren habe ich das Problem, das mir immer nach 2 Wochen ein Abblendlicht durchbrennt. Die in der Werkstadt haben nur gesagt, das sie auch noch einen 4rer Golf haben, dem auch in diesem Abstand immer eine Birne durchbrennt. Also bis dann
Z.Z. tanke ich vermehrt dieses "Flüsterdiesel" von Aral und muß sagen, daß die Geräusche morgens nach einer kalten Nacht weniger sind und schneller weggehn wie früher mit Diesel von BP!
habe mir am Freitag einen 110 PS TDI gekauft, 100.000 km auf der Uhr. Sonntagnachmittag habe ich den Leon angeworfen und es rumpelte 5 Sekunden lang(Motor läuft unruhig), und eine helle Wolke kam hinten raus bei ca. –3,5 C.
Meine Freundin hat einen 90 PS Golf TDI und solche Probleme hatten wir damit noch nicht, egal wie kalt er springt immer an und läuft ruhig. Der Motor des LEONs läuft nach der Kaltstarphase sehr viel lauter als der 90 PS Golf TDI.
Heute Morgen habe ich Ihn zum Seathändler gefahren, vor 1 h habe ich dort angerufen, sie haben gesagt, dass die Glühkerzen nicht mehr i.O. waren. Morgen wollen Sie die Steuerzeiten und den Förderbeginn prüfen.
Da die Post ja schon ziemlich alt sind möchte ich gerne wissen wir Ihr Dezember und Januar, die richtig kalten Tag mit bis zu –12C überstanden habt?!
Wie sieht es jetzt bei dir aus @TU ?
gruss
kasi
p.s. LoL habe soebend gesehen, dass eure posts ja schon von 2001 sind *G*
Hi
mein Löwe ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat auch schon die 100.000 aber Startprobleme gibt es nicht.
Entweder war der Vorbesitzer ein "Gaser" oder die Glühkerzen waren wirklich schon schlecht.
Bei fortbestand der Beschwerden fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker "GG".
Spaß beiseite bei Kaltstartproblemen könnte es mit unter auch der Luftmengenmesser sein, war bei mir der Fall, ist nur zum dranhängen.
ich habe mit meinem 2 Jahre alten Leon (65tkm) auch bei -21 Grad! noch überhaupt keine Probleme ausser festgefrorenen Scheibenwischern gehabt. Er läuft wie eine 1. Ich hoffe nur der neu TopSport läuft genauso zuverlässig. (werde ihn Montag entgültig bestellen)
Ich hab auch keine Kaltstartprobleme. Mein Leon 90PS TDI startet auch bei -26 Grad noch ganz normal, ausser dass er ein wenig unruhig wird, das gibt sich aber dann nach 2 Minuten. Zu den beschriebenen Kaltstartproblemen, mein Kollege hat auch das Problem mit seinem 115 PD Bora, bis jetzt hat sein Seat Händler noch keine Lösung für das Problem, er hat nur den Turbobereich verstellt. Wenn Jemand die Lösung des Problems hat, bitte posten.
Mein Leon (TDI 110 PS / Modell 04) hat neuerdings auch schwere Probleme mit dem anspringen, allerdings nur sporadisch bzw. meistens wenn unter 10°C. Beim umdrehen des Zündschlüssels startet der Motor, doch er quält sich richtig bis er endlich einigermaßen rund läuft (hin und wieder geht er auch wieder aus, wenn man den Zündschlüssel zu schnell wieder in die "Ruheposition" zurück schnalzen läßt..).
Ist mittlerweile das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung?
Da schließ ich mich an. Wenn mein Leon zuhause in der Garage steht ist alles paletti. wenn er übernacht draussen ist, springt er auch so beschissen an.
Kenn ich auch. Vor allem wenns kalt ist schüttelt sich der Wagen ein paar Sekunden richtig und läuft unrund. Anspringen tut er aber immer gleich. Problem: Tritt nicht immer auf und vor allem keine Fehlermeldungen......
Ist Seat da gar nichts bekannt und wieso haben Gölfe dieses Problem nicht ?
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erhebliche Startprobleme 1.6 TDI 105 PS Start/Stop: Hallo,
in der Liste bekannter Mängel habe ich zwar den Verweis zu einem Golf-Thread in anderem Forum gefunden - leider aber kein Thema hier zum...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein.
Daten laut Hersteller:
Motor...