Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Diskutiere Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei Temp. unter 10 Grad springt der Motor nach ausreichend Vorglühen nur zögerlich an. Beim 2.Mal ist's ok. Fehlerspeicher auslesen brachte nix...
  • Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #1

TU

Reaktionen
0
Bei Temp. unter 10 Grad springt der Motor nach ausreichend Vorglühen nur zögerlich an. Beim 2.Mal ist's ok. Fehlerspeicher auslesen brachte nix. Dieselqualität (nur Markensprit) kann's nicht sein. Wer hat ähnl. Probs ?
Gibt man ein wenig Gas dazu, springt er auch sofort rund an, soll man aber bekanntlich nicht tun...(Kat, Motorelektronik)

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Anzeige

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #2
wieso hast du denn den Monteverdi abgelegt ??

Das sollte normalerweise nicht sein, da die Motoren schon bei Öffnen der Türen vorglühen, um die Zeit zu verkürzen.

Bei Temperaturen unter 10°C dürfte das aber nicht sein. Meiner springt tadellos an, ohne Gasgeben o.ä. Viellecith sind Deine Glühkerzen nicht i.O.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #3
@HiJacker: das mit dem Vorglühen beim öffnen der Türen gilt nicht für TDI´s sondern nur für den SDI.So steht zumindest in der Bedienungsanleitung( man hat ja im Stau nix anderes zulesen:D) Beim TDI erfolgt das Vorglühen erst mit der Drehung des Zündschlüssels.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #4
@TU

heute morgen hatte es in Stuttgart (BW)
ca. 2 Grad-Vorglühlampe erlischt nach 1 sec.-
starten und er läuft sofort rund.
Bei Deinem stimmt was nicht.

@HiJacker
auch ohne Standheizung!

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #5
Nabend,

dann soll der betreuende SEAT-Händler einfach seinen technischen Aussendienst zu Rate ziehen, der ist dafür da und bekommt eine ganze Stange Geld dafür ! ;)

Schöne Grüsse
Stefan

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #6
moin TU
heute morgen waren bei uns 6 grad und ging sofort an
keine probleme.
du soltest mal ne werkstadt aufsuchen (vieleicht ist eine von dein zündkerzen in A..)

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #7
Natürlich werde ich die Werkstatt wiederholt mit dem Problem konsultieren. Da es scheinbar ein Einzelfall bei mir ist (kann ja wirklich nur eine Glühkerze sein) trotzdem danke für Eure Tips, melde das Ergebnis, wenn behoben.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #8
@TU

Gas geben beim Anlassen sollte bei Neuwagen aber nicht mehr nötig sein! Das kenne ich noch von meinem 10 Jahre alten Polo. Mein Leon springt tadellos an.

P.S. Vielleicht solltest Du ihn vor´m Anlassen kurz kraulen. Mein Leon bekommt auch öfters Streicheleinheiten. Ich bilde mir immer ein, das hilft.

Gruß Kitty:very_happy:

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #9
@ Kitty: Habe schon oben im 1.Posting geschrieben, dass Gasgeben bei Einspritzern und G-Kat (auch Diesel) beim Starten schädlich ist, sorgt aber für Abhilfe, vielleicht ist's Thermostat gestört....bin am 12.11. auch deswegen in Werkstatt.
Das mit dem Streicheln lasse ich mal lieber, sonst beisst er mich noch :rolleyes:

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #10
Ich konnte heute nur bemerken, daß der Motor bei den ersten Umdrehungen etwas unruhig lief. Er ist aber problemlos angesprungen.

Kann mir jemand sagen, bis zu welchen Temparaturen ich problemlos Biodiesel tanken kann??

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #11
Hallo!

Also das Problem, dass der Leon schlecht anspringen soll, kenne ich nicht - und in den letzten Nächten hat mein Leon draußen doch schon bis zu 1 Grad kalt bekommen, bis ich ihn nach Hause in seine Garage gebracht habe.
Was ich hingegen nachvollziehen kann, ist, dass er bei kühlen Tempereturen wirklich erstmal unruhig läuft.

Gruß Micha

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #12
Moin!!

Wie an allen Diesel-Tankstellen müßte auch bei Biodiesel-Säulen explizit ''Winterdiesel'' oder ''bis -22°C'' stehen, sonst ist er nicht winterfest. Ich würde aufgrund eigener Erfahrung aber nicht unter 0°C Biodiesel tanken (außer der Tank leert sich gleich danach wieder *schiel*@nächstes WE :D ). Das Startverhalten ist dann merklich schlechter, er rußt mehr und läuft unruhiger. Ist bei wärmeren Temperaturen net so störend...
HTH & C ya

Mike

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #13
@Liontamer

kannst Du sehen, wie sich Biodiesel im Winter verhält.

Wie siehts eigentlich bei Dir mit Chip-Tuning aus? In WOB sachtest Du ja noch, dass Du das Zusatzsteuergerät von SB nicht so tolle findest, weil Deine Elektronikleute aufblinkte (war die doch, oder?).
Willst Du in nächster Zeit noch (richtig) chippen, oder lässt Du es ganz bleiben? Was hast Du mit dem Zusatz.....von SB gemacht? (verkauft, Müll, etc.?)

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #14
Also be uns ists heir auch schon recht kühl in der Früh (ca -2 bis -5 Grad) und ich hab keien Probleme beim Kaltstart. Die Vorglühlame is sogar das erste, das bei mir ausgeht.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #15
@Micha
Ich habe das Susatzsteuergerät ausgebaut, es liegt jetzt be imir zu Hause rum.
Hab schon versucht, es zu verkaufen, aber es will keiner haben! ;(

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #16
Starten und Bio

Mein TDI startet auch leicht rumpelig, sobald es unter 10°C wird - ist aber noch akzeptabel. Das ganze wird von einem schönen Stößeltickern für 2s begleitet, aber damit kann ich auch leben.

Das mit dem Biodiesel würde ich generell lassen. Nicht, weil ich mit den Grünen nichts am Hut habe, aber soweit mir bekannt ist, leht Bosch jede Gewährleistung bei mit Biodiesel betriebenen TDI's ab, sobald das läppische Garantiejahr von Seat vorbei ist, und das kann letztendlich ziemlich teuer werden, wenn der Ester die Pumpe zugekleistert hat.

Hat schon jemand den neuen Aral-Diesel getankt? Irgendein Unterschied in der Lautstärke bemerkt?

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #17
Ich habe von jemandem gehört, daß der Diesel von ARAL wirklich leiser ist. Vor allem im Leerlauf.

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #18
@Liontamer,

Du kannst den jemanden ruhig beim Namen nennen. ;) ;) :D

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #19
@ toddy
ich habe noch einen 111kw t4 tdi und habe die letzten 2 mal aral getankt.er ist jetzt devinitiv leiser.im stand ca 2 db.kann es bis jetzt nur im stand messen da ich gleichzeitig winterreifen aufgezogen hatte.also mich überzeugt es,probiert es mal aus.
servus harald :)

• Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI Beitrag #20
Problem des rumpelnden Startverhaltens besteht weiter, Werkstatt will Auto behalten und rumtesten, ist mir aber ziemlich unsypathisch, so 2 Tage ohne León X(
Die Glühkerzen, das Thermostat und das Vorglüh-Technik-Konglomerat (oder wie man's nennt) sind absolut in Ordnung.
Kann es daran liegen, dass ich zuerst (im Winter letzten Jahres) 0er-Öl drin hatte und jetzt 10er ?
Für weitere Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, auch von Leuten die das Prob nicht haben, werde dann Ende Nov. den Aussendienst damit konfrontieren, falls er meint, das käme öfter vor...hätte ich gleich einen Gegenbeweis in der Hand; kenne ja mittlerweile diese Typen von Seat ganz gut....sind auch nicht viel freundlicher als so mancher Polizist, obwohl's ganz lieblich in den Wald hineinschallte :angry:

Gruß Tobias

Thema:

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI

Schlechtes Kaltstartverhalten 110 PS TDI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erhebliche Startprobleme 1.6 TDI 105 PS Start/Stop: Hallo, in der Liste bekannter Mängel habe ich zwar den Verweis zu einem Golf-Thread in anderem Forum gefunden - leider aber kein Thema hier zum...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...

Neueste Beiträge

Oben