Schlagen/Knacken/Klacken

Diskutiere Schlagen/Knacken/Klacken im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ja dann müsst ihr beiden wohl dahin auswandern wo es das ganze Jahr unter 15°C ist :wave:
  • Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #21
Ja dann müsst ihr beiden wohl dahin auswandern wo es das ganze Jahr unter 15°C ist :wave:

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #23
hat vielleicht schon jemand was von Tom gehört?

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #24
Ich geselle mich einfach mal dem Thema hinzu, da ich denke daß es sich perfekt mit meinem Problem deckt.
Bei mir genau, nämlich ganz genau, das gleiche Erscheinungsbild, seit Anfang an und es nervt ENORM.
Knacken in eben diesem Bereich, wird immer heftiger, aber komischerweise taucht es nicht immer auf.
Typische Erscheinung, kurze heftige Ausfederungen, dann kracht es ordentlich. Das lässt wirklich vermuten daß es von der Gegend der Domlager sein könnte. Manchmal reichen auch kleine Unebenheiten um ein leichtes Klacken zu verursachen. Bei lange Bodenwellen oder eher konstanten Unebenheiten ist nichts merkbar.
War mittlerweile 4* (!) deswegen in der Werkstatt, entweder sie haben es nicht gehört oder aber beim nächsten Mal nicht gefunden.
:nene: Ich weiß nicht wie lange ich mir dieses Knacken noch anhören will. Meine Geduld ist mit diesem Auto so und so extrem strapaziert. Ich werde doch wohl veranlassen daß sie mir das :baby: zerlegen um dem Herr zu werden. Oder ich beende das Kapitel Leon...:(

Verwundert bin ich allerdings daß dies wie hier gelesen nie links auftaucht, nur rechts??(

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #25
@ TomFR

Ich habe auch ein Tackern hinter dem Handschuhfach vernommen. Bin dann zum Händler und die meinten das es die Stellmotoren der Klima sein könnten. Sie meinten Sie hätten diese Nachgestellt usw.

Heute morgen hab ich das Geräusch wiedr vernommen als mein Radio leise war. Bei mir ist es so ein tok-tok-tok-tok-tok-tok-tok...... geräusch
Ihr könnt es recht gut simulieren wenn ihr mit ca. 4 schlägen pro sekunde auf eine Taste hämmert.

Was mir auf gefallen ist, ist das das Geräusch bei mir nur im Stand zu vernehmen ist. Sobald ich auch nur das Gas antippe und der Zeiger sich auch nur einen Millimeter im Drehzahlmesser bewegt ist es weg. Es wird nicht übertönt sondern man merkt das es weg ist. Fallen die Umdrehungen wieder auf Standgas ghts wieder los.

Paar Straßen weiter ist das Geräusch dann auch wieder weg.
Wie gesagt es kommt nicht immer :cry:

Ich bin Ratlos..

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #26
@CC84: Beobachte mal, ob das Geräusch stärker/häufiger vorkommt, je leerer der Tank ist. Warum ?(...Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich stark an ein "Tackern", was mein ehemaliger Golf VR6 hatte. Es tauchte nur im Leerlauf auf nicht beim Fahren oder Gasgeben im Stand. Die Lösung war die Pumpe, die überschüssige Benzindämpfe wieder dem Tank zu kommen lässt. Sitzt diese beim Leon auch - oder immer noch - vorne rechts, könnte es sowas sein.

Mit den anderen hier beschriebenen Geräuschen - insb. das Fahrwerkknacken - dürfte Dein Tackern nichts zu tun haben.

ach so: Dass man die Klimastellmotoren "nachstellen" kann ist mir neu. Sie können nur auf die Ausgangsposition, "Nullstellung", gebracht werden. Bei Leons früherer Modelljahre - und auch andere VAG`s mit gleicher Plattform - war es wohl so, dass die Clima die Stellmotoren im Bereich 0-100 eingestellen konnte, die Motoren aber nur 1-10 akzeptierten und immer wieder in die Nullstellung fuhren - das Tackern - wenn die Werte der Clima nicht passten. Mittlerweile soll das durch ein Softwareupdate auch bei den älteren Leons zu beheben sein, die neuen dürfte es nicht mehr haben.

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #27
sprich die Benzinpumpe ist evtl. das Problem??

Ist diese dann defekt? Oder wie hast du das Problem gelöst?
Weiss evtl. jemand ob die Pumpe genau da sitzt?
Wenn ja wie ist Sie zugänglich? Wo sitzt Sie genau? Bilder?

Würd dem gerne auf den Grund gehen. Das ist echt peinlicch wenn man mal jemanden mitnimmt und dann an der Ampel steht und es plötzlich los tackert...

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #28
Nein nicht die Benzinpumpe, die meine ich nicht. Die Kraftstoffsysteme unserer Wagen sind ein geschlossenes System und das Benzin steht auch in der Kraftstoffleitung unter Druck. Gleichwohl kann es passieren, dass im System Dämpfe entstehen, die wieder zum Tank zurükgeleitet werden, die Menge der Rückleitung hat damals beim Golf, ein kleines Ventil oder eine Pumpe gesteuert - so genau weiss ich das nicht mehr - und dieses Teil hat beim öffnen/schließen im Leerlauf "getackert"....um so mehr je leerer der Tank war......ist ja nur eine Idee, woran es bei Dir liegen könnte.

Dieses Teil wurde dann - auch nach langen Suchen nach dem Geräusch - getauscht und Ruhe war!

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #29
Nun die Geschichte geht weiter, ich bin es leid immer wieder zur Werkstatt zu fahren. Es ist wie verhext und wird immer lauter.
Der :) ist wirklich bemüht und er kann ja nichts dafür. Es wurden schon Domlager getauscht und die Benzinleitungen fixiert, der Kotflügel fixiert, usw. Nichts!
Mittlerweile war das :baby: in Summe schon wochenlang beim :)
Wenn es diesmal nicht gefunden wird gibts wohl nur noch eins: Wandlung
Ich hab ihnen 7 (!) Chancen gegeben das Problem zu beheben.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Edith: Es ist zum :vomit:
x-ter Versuch (habe aufgehört zu zählen)
Nun wurde das halbe Auto nach wenigen tausend km zerlegt und nach 10 Tagen: nichts !
Alles beim alten, er knackt wie eine alte Blechbüchse und die Ursache für das Geräusch wird nicht gefunden.
Zu dem addiert sich hinten das übliche Klappern aus dem Heckbereich und ein weiteres knacken, diesmal von der Tür links hinten lokalisiert - das ist neu.
Ich bin äußerst unzufrieden und frustriert:angry:, vor allem da der Leon Leihwagen perfekt leise war, da hat man einen direkten Vergleich.

Sehr ärgerlich da ich viele Anpassung des Fahrzeugs im Falle einer Wandlung "verlieren" würde (Einstiegsleisten, meine Abdichtung der Motorhaube..), das wollte ich schon immer vermeiden, aber ich habe keine Lust mehr jeden Monat mind. 1x in die Werkstatt zu fahren wegen der selben Reklamation immer und immer wieder, oder aber wegen einer neuen. Mir läuft die kostbare Zeit davon und meine Geduld auch.

-----
Mai 2010:
Das Geräusch wird zum wortwörtlichen Knackpunkt für den Leon werden:

Es muß ein Außendienstmitarbeiter von der Importfirma kommen um hier die weitere Vorgehensweise zu besprechen, es sich anzusehen und anzuhören. Dies verzögert die Geschichte wieder um ein paar Wochen bis diese Person erscheint und ich bin es Leid meine Zeit und die meiner Werkstatt zu vergeuden.
Diese kann sowieso derzeit nichts mehr machen, weil sie selber nicht wissen ob der Importeur weiterhin die Kosten für die Fehlerbehebung deckt, ergo steht alles still, ich musste mein :baby: wieder ohne daß dieses Mal etwas gemacht wurde wieder mitnehmen. Zum Glück ist er bis dahin noch gefahren.

Doch nachdem das :baby: heute abgeschleppt werden musste wgn. defekt in der Benzinleitung (Ursache wohl: siehe Bemühungen weiter oben in diesem Post) wird es wirklich schwer werden mich zu Überzeugen daß was aus diesem Fahrzeug noch was wird.
Ein Wort schwebt wie das Damokles Schwert über den Leon: Wandlung.:(
Ob es fällt, hängt nun einzig und allein vom Importeur ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #30
Ich drück' Dir die Daumen. Sowas ist mehr als ärgerlich ;)

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #31
@ löwe cj

bei welchem händler bist du? zufälligerweise porsche hietzing? dort is nämlich übernächste woche ein außendienstler von allmobil in salzburg und schaut sich auch mein auto an ;)

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #32
ach du bekommst auch besuch? na serwas da können wir uns ja mal zammsetzen

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #33
naja, bei mir sinds eher kleinigkeiten wie knistern/poltern usw. von paar bereichen im innenraum, die aber auch nach mehreren versuchen nur teilweise behoben werden konnten
daher kommt der von allmobil
bist du der andere leon wegen dem der allmobil mann kommt zum porsche hietzing? ;)

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #34
so ein zufall aber auch ;) - das kommt mir alles sehr bekannt vor.

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #35
bin gspannt was dabei raus kommt ;)

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #36
Mittlerweile ist es Mitte Juni, das Fzg. war nun 2,5 Wochen beim :) als letzte Chance und - wie nicht anders zu erwarten - es kann die Ursache nicht gefunden werden und jeder der damit konfrontiert ist --> :dontknow:
Egal was getauscht, gestopft, gezogen, geklebt, geschmiert, gefüllt und gehört wird, es will nicht gefunden werden.
Außerdem was für einen Sinn ergäbe sich, einen Neuwagen komplett zu zerlegen? Danach ist er sicher kein Neuwagen mehr. Ein echtes Dilemma.. :rolleyes:

Und wieder muß Rücksprache mit allen möglichen Instanzen von Pontius zu Pilatus gegangen werden damit sich was tut. Wieder warten... und warten... und warten...
Ich kanns kaum fassen, insg. war das :baby: mehr als 1 Monat beim :) d.h. 10% seiner Existenzzeit, und das alles fast umsonst. Dabei läuft er ja doch ansonsten so super (dieser Motor *schwelg*), zudem wurden alle aufgetretenen Schwachstellen mittlerweile behoben...

Wenn ich mir vorstelle ich müsste wieder so lange auf einen neuen warten nach Wandlung, um dann wieder das ganze Theater zu haben: Dämmatte, Motorhaube abdichten, fehlende Teile anbringen (Sitzschienenabdeckung), Zubehör abmontieren und wieder anbringen, Auspuff reklamieren, Geräusche reklamieren, Produktionsfehler reklamieren, Lampen einbauen,etc.etc.etc - wird mir ganz schlecht. Da vergeht mir die Lust auf einen neuen Leon, ganz ehrlich! Mal ganz davon abgesehen daß ich nicht einsehe mehr Kosten zu tragen... Warum auch?
Zum :cry:

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #37
das ticken rechts kommt mir auch sehr bekannt vor.
allerdings kommt es von den türschanieren ..
man hört es auch wenn man die beifahrertüre leicht auf und zu macht ..
ganz langsam und dann hinhören. meine werkstatt meint das da irgendein blech leicht verformt ist. oder da es hauptsächlich vorkommt wenn das fenster zu ist. das irgendwo im
türrahmen was mit der verbauung vom fenster nicht stimmt.
weil bei mir sieht man auf der scheibe immer an der selben stelle einen leichten gummiabrieb!

stört natürlich aber ich glaub ich blende das schon ziemlich aus und hörs kaum mehr.

lg chris

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #38
Also wieder einmal beim :) wegen der Neverending Story , diesmal nutzen wir die Chance und machen das Jahresservice gleich mit, er hat eh schon brav den Maulschlüssel gezeigt in der MFA ;)
Hier wird dann wohl nur noch eins passieren, befürchte ich: Verschlimmbesserung, und das ist wirklich nicht in meinem Sinne. Mittlerweile bin ich eher der Wandlung abgeneigter, dafür kenn ich das Fzg. schon zu gut und ich habe keine Zeit und Lust hier mehr. Aber wehe irgendwas wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen...
Doch trotz allem werde ich nun den Autoclub einschalten und die Sache mal rechtsmässig deponieren.

@c_bauer
Türscharniere ist es nicht, dafür kann man es zu genau mitterechts unter Windschutzscheibe lokalisieren. Tür auf und zu, das haben wir schon alles durch. Alles, wie gesagt.
Bei dir ist es wohl leichter zu lösen, weil du weißt was zu tauschen wäre!

Ein Trost ist allerdings daß das :baby: ansonsten sehr brav ist. *Seufz*:dontknow:

Anfang Aug.:
Nun ist es bald soweit, die Entscheidung fällt. Ich möchte kein unnötiges Schrauben mehr und mehr unnötige Veränderungen/Zerlegungen an meinem Fahrzeug.
Mir wurde in Aussicht gestellt den Wagen mittels Kaufrückabwicklung zurückzunehmen, was naturgemäß ein teurer Spaß ist, und der hohe Aufwand kommt noch dazu. Mit dann die Ungewißheit ob man nicht nochmals ein Problem-neuwagen bekommt?
Andererseits steht eine Wertminderung im Raum und ich würde mein :baby: behalten, müsste mir dann das Geknarze/geknacke immer anhören und nie wissen was es wirklich ist.

Was mir nicht einleuchtet bei dem Ganzen: Es wurde soviel probiert, dabei aber ist eindeutig daß das Geräusch NUR von der rechten Aufhängung / Federbein in Verbindung mit der Karosserie kommen kann (Geräusch nur bei Unebenheiten (auf-abwärtsbewegung) rechts vorne, NIE links oder hinten). Warum konzentrierte man sich nicht auf das?
Vieles wurde probiert und getauscht, keine Mühen und Kosten gespart und im Endeffekt hat alles nichts genutzt. Schade um die Zeit.
Was ich nun wähle - im Endeffekt bin ich enttäuscht daß es nicht behoben werden kann.

Anfang Sept.:
Es ist soweit.
Wir werden den Rückwicklungsprozess starten.:(
Ich vermisse jetzt schon mein :baby:, so perfekt wie er dasteht, aber es geht einfach nicht anders. Geräusch unverändert, nach einem Jahr hin und her.

Das traurige dabei: Ich werde wohl für den "neuen" nicht meine Wunschausstattung erhalten können, und die selbe Farbe gibt es auch nicht mehr ;( Dazu wird wohl wieder die ewig lange Wartezeit dazukommen. Und dann die ganzen "extras" nochmal einbauen. Wieder anmelden. Wieder Felgen typisieren lassen. Es ist zum davonrennen & heulen.

Entsetzlich wenn man nicht weiß wie man sich entscheiden soll, und dann ob es überhaupt die richtige Entscheidung ist / war.:(
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe das Fzg., aber wenn ich keine vernünftige Lösung finden kann, was würde mir anderes übrig bleiben als mich "woanders" umzusehen? hmpf, schlaflose Nächte wegen einem Fzg., nein so hatte ich mir das am Anfang nicht vorgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #39
Ich kann deine Entscheidung durchaus verstehen und genauso weiß ich, dass du sie nicht leichtfertig getroffen hast.
Mit dem neuen wirst du hoffentlich keine Problem habe.
Schade nur, dass es die Wunschausstattung nicht gibt. :(
Doch im Großen und Ganzen denke ich, war bzw. ist die Wandlung der richtige Weg für dich.

• Schlagen/Knacken/Klacken Beitrag #40
Ich weiß wie das einen zermürben kann, recht neues :baby: und dann schon Geräusche wie ein altes Auto.
Ich wurde auch erst nach Ende der Werksgarantie lockerer, vorher hatte ich logischerweise auch versucht alles beheben zu lassen. Und der stand auch oft beim Händler.
Dann durfte man sich Sprüche anhören wie "ich hör nichts", "hören Sie eigentlich kein Radio?" etc.
Ein nerviges Geräusch am Tacho konnte ich mit Silikonspray beheben.

Gegen das Sitzquietschen konnte nie wirklich langfristig ne Lösung gefunden werden, genauso wenig gegen ein Klappern im hinteren Bereich.
Aber ich habe gelernt wegzuhören ;)

Leider typisch für Seat, die Geräusche. Laut diversen Statistiken viel mehr als bei anderen Marken. Klar kann man immer Pech haben, aber da ist es schon auffällig.

Nur, was will man derzeit in der Klasse für das Geld sonst kaufen?

Thema:

Schlagen/Knacken/Klacken

Schlagen/Knacken/Klacken - Ähnliche Themen

Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Lautes knacken/schlag an der Vorderachse rechts: Hallo zusammen. Ich habe mir mir bereits alle Threads hier durchgelesen, aber konnte bisher keinen passenden Fehler dazu finden. Und zwar ist es...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Können Stoßdämpfer klackern?: Hallo an alle, nachdem längere Zeit Ruhe im Leon war, gibts wieder mal klack-Geräusche aus dem Bereich hintere Aufhängung/Radkasten, insbesondere...
Oben