Scheibenwischer springen !

Diskutiere Scheibenwischer springen ! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; definitiv nein. habe mal einen vergleichstest gelesen. die von VW haben am besten abgeschnitten, auf platz 2 war bosch und erst weit dahinter...
  • Scheibenwischer springen ! Beitrag #21
Sind denn die orig. Wischer von Seat/ VW nicht auch von BOSCH ?
Würde ich mal behaupten, oder !?

definitiv nein. habe mal einen vergleichstest gelesen. die von VW haben am besten abgeschnitten, auf platz 2 war bosch und erst weit dahinter waren die restlichen.
spricht also viel dafür die wischer bei vw zu kaufen

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #22
Hallo,

Habe jetzt mit meinem Leon in knapp 18 Monaten ca. 46000 km runter.
Erster Wischersatz drauf hatte bis jetzt keine Probleme mit rubeln, rattern oder sonst sowas in die Richtung. :)

MFG
Eddii83

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #23
Ich habe nach knapp 2 Jahren auch noch die ersten drauf! Kaina Probleme bisher!

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #24
Sind denn die orig. Wischer von Seat/ VW nicht auch von BOSCH ?
Würde ich mal behaupten, oder !?

Bingo!

Lieferant ist Bosch für den gesamten Volkswagen-Konzern. Bosch hatte auch die Entwicklung durchgeführt.

Saludos
Harlin

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #25
Morgen,

meine Scheibenwischer springen zwar nicht, aber ein anderes Problem habe ich mit denen. Wollte jetzt keinen neuen Thread deswegen aufmachen.

Wenn ich den Scheibenwischer in der Intervallstellung habe und dann den Motor abstelle und ihn später wieder starte. bewegen sich die Scheibenwischer nicht, obwohl sich der Hebel immernoch in der Intervallstellung befindet.
Ich muss dann erst in eine andere Stufe schalten bzw. in die Aus-Stellung und dann wieder auf Intervall, damits weitergeht.
Ist das Absicht oder ein Fehler?

Alex

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #26
  • Scheibenwischer springen ! Beitrag #27
Ich muss dann erst in eine andere Stufe schalten bzw. in die Aus-Stellung und dann wieder auf Intervall, damits weitergeht.
Ist das Absicht oder ein Fehler?

Hast Du einen Regensensor? Für den steht es in der Betriebsanleitung so drin - insofern wäre es Absicht. Allerdings ist das auch nicht 100%ig die Wahrheit, denn man erlebt es oft genug, daß der Wischer von alleine wieder losläuft, wenn es wieder anfängt zu regnen, also ohne daß man den Hebel erst in die Aus- und dann wieder in die Intervalstellung bringt. Das kann aber je nach Beleuchtung und Dichte und Art des Regens so lange dauern, daß es der Fahrer schon als unangenehm empfindet, weil er nicht mehr genug durch die Scheibe sieht. Um also irgendwelchen Reklamationen vorzubeugen, schreibt Seat in die Anleitung einfach rein, daß man den Wischer manuell neu starten muß.

Wenn Du keinen Regensensor hast, müsstest Du mal nachschauen, ob das nicht auch für die Variante ohne Sensor so in der BA steht. Wenn man auch ohne Sensor den Hebel hin- und zurückstellen muß, dann hat das technische Gründe, ähnlich wie beim Spiegel anklappen, wo man u.U. den Drehknopf auch nochmal vor- und zurückdrehen muß, damit die Spiegel wieder ausfahren.

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #28
Habe dieses Problem mit dem rukkeln auch,liegt aber wohl wirklich an diesem "TOLLEN" Regenabweiser laut Herseller bekommt man diesen noch nicht mal wieder von der Scheibe runter!
oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Gruss an alle Löwen

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #29
habe mit Silikonentferne Probiert.
Aber so balt die Scheibe wieder nass ist kommt es wieder.

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #30
Also ich habe das Problem auch, dass ich den erst wieder ausschalten muss und dann wieder einschalte damit er weiterläuft. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich, scheint aber glaube ich normal zu sein, denn beim Kumpel ist das auch so.

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #31
meine Scheibenwischer springen zwar nicht, aber ein anderes Problem habe ich mit denen. Wollte jetzt keinen neuen Thread deswegen aufmachen.

Wenn ich den Scheibenwischer in der Intervallstellung habe und dann den Motor abstelle und ihn später wieder starte. bewegen sich die Scheibenwischer nicht, obwohl sich der Hebel immernoch in der Intervallstellung befindet.
Neuer Thread ist auch nicht erforderlich, denn das Thema wurde unter anderem schon behandelt... Gilt in gleichem Umfang auch für Fahrzeuge OHNE Regensensor... Ist aus meiner Sicht eine gute Sache...

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #32
Habe deine durchaus sinnvolle Erklärung gerade schon in dem anderen Thread gelesen. Macht Sinn. Danke Thomas, jetzt hab' ich's verstanden :p

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #33
Hallo an alle. Ich habe auch das gleiche Problem. Aber meine Scheibenwischer sind erst 3 Woche alt. Wenn es leicht regnet, dann Hoppen die nur über die Scheibe und machen dabei so ein nerviges Geräusch. Also was kann ich machen?????????

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #34
Im handel gibt es eine art Silicone spray fur die gummi der scheibenwisser.Die springen noch quitschen nicht mehr.

Auf meine scheibe habe ich "Rain-X" ab 60km brauch ich sowieso keine scheibenwisser mehr,wasser lauft so weg nach oben;)

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #35
Die Neuwagen werden doch besonders gewachst. Vielleicht ist es das!?

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #36
Wenn es leicht regnet, dann Hoppen die nur über die Scheibe und machen dabei so ein nerviges Geräusch. Also was kann ich machen?????????
Vielleicht muss auch etwas mehr Wasser auf der Scheibe sein :D;)
Also ich würde sagen, erstmal solltest du abwarten.
Wie bereits erwähnt, kann anfangs noch was auf der Scheibe sein, bei einem Neuwagen.
Bei meinem ist es mir zwar nie aufgefallen, dass sie hoppeln würden aber ich Schalte die Wischer immer relativ "spät" an.

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #37
.....bei mir wars am Anfang super...kein ruckeln,gar nichts......nach der Waschanlage mit Wachs hats angefangen zu ruckeln....ich denk wenns Wachs wieder weg ist , ist das ruckeln auch wieder weg..:tremblin:

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #38
Hab das Problem bei mir mit den ersten Serienwischern nicht gehabt.
Das waren dünnen, flachen SWF Visioflex ( (119404 ), die liefen lautlos.
Leider waren sie gleich im Winter mal angefroren und haben dann an zwei Stellen im Sichbereich ständig Streifen gezogen.

Deshalb habe ich mir dann die Bosch Aerotwin A099S zugelegt, die für den 1P als weitere Option angegeben sind.
Diese sind deutlich breiter und höher als die SWF, wischen auch gut, produzieren aber kurz vor und kurz nach der Mittellage ein nervendes Rubbelgeräusch.

Ich werde wohl wieder auf die SWF zurückgehen, auch wenn die so 5 € teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischer springen ! Beitrag #39
Ja werde erst mal ein paar Regentage abwarten. Vielleicht haben die Spanier es ja einfach wirklich nur gut gemeint, und die Frontscheibe mit eingewascht. Wenn es dann nicht besser wird, fahre ich zum :] der wird sich dann bestimmt freuen.

• Scheibenwischer springen ! Beitrag #40
hab das gleiche problem auch mit dem rechten wischer,jetzt ca. 2 monate.....aber nur wenn wenig regen ist!! der :D -kümmert sich bei der durchsucht mal drum(wenn es nicht weg geht)!!

gruß prinz:D

Thema:

Scheibenwischer springen !

Scheibenwischer springen ! - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Feuchtigkeit bei Sportstourer: Hallo, bei meinem 1,5 Jahre alten Sportstourer merkt man, dass der Wagen feucht wird, wenn es mehrere Tage lang regnet. Heute Morgen viel es mir...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Sercive vor Leasingabgabe: Hallo zusammen, Ich habe leider kein vorhandenes Thema gefunden und habe dementsprechend ein neues erstellt. Ich darf/muss mein Auto Ende Mai...
Oben