Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest)

Diskutiere Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Scheibenwischer langsam?? ich habe vorletzte woche bei einem 4er golf das wischergestänge getauscht. die Wischerarme gehen schwer ab, weil...
  • Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #21
AW: Scheibenwischer langsam??

ich habe vorletzte woche bei einem 4er golf das wischergestänge getauscht. die Wischerarme gehen schwer ab, weil sie auf einen Konus gepresst sind. beim Herunternehmen hab ich einen Lappen zwischen motorhaube und Wischerarm gesteckt, das ich keine Macke in die haube schlage. die Muttern entfernen und die arme mit auf und ab wippen gelockert. nicht ziehen, das geht nicht. vorne am gelenk festhalten und wippen. das sollte funktionieren. wenn ihr den Motor vom alten gestänge demontiert, merkt euch die position des hebels auf dem wischergestänge. das neue Wischergestänge wieder gleich montieren, ansonsten wischt ihr nicht die windschutzscheibe sondern die Motorhaube:D als ich das gestänge montiert habe, hab ich es eingeschaltet und noch etwas nachgeschmiert. vorsicht: nicht in das wischergestänge reingreifen. das tut weh kann ich euch sagen. ich hab mal meine Finger in das umgebaute gestänge von meinem alten 3er bekommen (umgebaut auf einarmwischer). 2Finger gequetscht und 1 Fingernagel rausgerissen.

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #22

....
Ich kann an meinen Wischerarmen rütteln wie ich will, da geht Nullinger! Hat mir noch jemand nen Tipp? Gibts da nen Abzieher oder so etwas??
...

Es gibt einen kleinen Tipp. Du musst ihn auf jeden Fall hochklappen, da er runtergeklappt irgendwie verkantet ist. Liegt er noch auf der Scheibe an, habe ich es nie geschafft ihn herunter zu bekommen. Dann einfach senkrecht zur Scheibe abziehen, bei Bedarf etwas wackeln.

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #23

Hab mich grad bei meinem Autohaus erkundigt.

Die Welle für die Wischerarme gibt es natürlich nicht zu kaufen. :(
Es gibt nur das Gerüst zu kaufen (runde Stange, Buchsen und Wellen für die Arme; ohne Gestänge mit Kugelkopf und Motor).
Kostet 36€.

Grüße
dragonfly_tdi

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #24

Es gibt einen kleinen Tipp. Du musst ihn auf jeden Fall hochklappen, da er runtergeklappt irgendwie verkantet ist. Liegt er noch auf der Scheibe an, habe ich es nie geschafft ihn herunter zu bekommen. Dann einfach senkrecht zur Scheibe abziehen, bei Bedarf etwas wackeln.
Is ja logisch: Durch die Feder wird ja der Wischerarm auf die Scheibe gepresst und verkantet sich zuätzlich noch im Konus.;)
@Dragonfly: 36EUR is ja richtig günstig fürs Wischergestänge!:astonish: Bei meinem Toledo1L hätte das Teil 100EUR gekostet!:rolleyes:

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #25

Hallo,

habe heute Wischergestänge bei VAG gekauft, 41,41 Eur und eingebaut.

Eine Welle war total festgefressen. Trotz Caramba und sanfter Gewalt keine Demontage möglich.:D
Hätte es zwar noch mit Lötflamme versuchen können.
Funzt jetzt wieder einwandfrei. Endstellung des Motors beachten.

MFG

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #26

Da ist mit ziemlicher Sicherheit das Wischergestänge verrostet.:rolleyes: Ausbauen, gangbar machen und sich ne zeitlang freuen daß es funktioniert oder gleich ein neues kaufen.;)

Jetzt habe ich auch wieder freie Sicht......btw....wenn das Wischergestänge so aussieht wie bei mir, sollte man sich doppeltes Ausbauen sparen und von "Gangbar-Mach-Versuchen" Abstand halten und gleich ein neues Gestänge kaufen.

Kann mir evtl. jemand hier: einen Tipp geben ?

Anhänge

• Wischerschrott1.jpg
    Wischerschrott1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 100
  • Wischerschrott2.jpg
    Wischerschrott2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #27

Wetternei!:astonish: So ähnlich hats bei meinem Toledo1L auch ausgesehen. Allerdings hatte der da schon ca. 150.000km runter. Wieviel hatn Deiner gelaufen?

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #28

Wetternei!:astonish: So ähnlich hats bei meinem Toledo1L auch ausgesehen. Allerdings hatte der da schon ca. 150.000km runter. Wieviel hatn Deiner gelaufen?

130.000 km....trotzdem eine Frechheit...man lässt einfach keine Metallwellen in einem Alugehäuse laufen !! NEIN...das macht man nicht....erst recht nicht, wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist.

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #29

Tja. VAG sei Dank!:rolleyes: Btw: Meine Eltern hatten an ihrem Octavia1U auch ein Problem mit den Scheibenwischern....:evil: Aber bevor sich das stärker ausgewirkt hat, hat mein Dad den verkauft. Vorher nochmal gangbar gemacht und wech damit.:D

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #30
Hallo,

meiner hatte 151.000 drauf, beim Wischergestängewechsel. EZ 2001

MFG

PS: 2 Reparaturen in einer Woche ( Wischergestänge u. Radlager ):mad:

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #31
Also bei mir hats mit 195.000km angefangen. Hab da jetzt ein paar ordentliche Portionen Caramba rein gehauen und dann die Wellen noch mit Fett bearbeitet. Seitdem läufts ganz gut. Mal schauen wie lange! :( :( :(

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #32
Habe vergangene Woche auch mein Scheibenwischergestänge zerlegt. Die rechte Welle war nur noch mit hilfe vom Heissluftgebläse zerlegbar.
Rost im mittelbereich der Welle abgeschliffen, alles gefettet,
geht wieder.
Der Abbau der Wischerarme ist nicht so einfach. Wischer hochklappen geht schlecht, wenn die Haube offen ist.
Ich habe die Schrauben gelöst und anders herum für einige Gewindegänge aufgedreht (Flansch oben) und dann mit einer Wasserpumpenzange zwischen Flansch und Armunterseite gelöst.
125000km, BJ 2000.
Seit der Demontage klappert aber scheinbar irgend etwas im bereich der Lüftung....... da muss ich wohl noch mal ran....

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #33
so, habe da daselbe prob... meine wischer hat anfangs nur noch sehr langsam gewischt und ist dann manchmal auch stehen geblieben, hab jetzt alles so weit ausgebaut, der wischer geht nur ganz langsam alle paar sekunden.. kann da was mit dem scheibenwischermotor sein oder liegt das an was anderem? bitte um hilfe, kann ja nicht mehr fahren ohne!

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #34
so, habe da daselbe prob... meine wischer hat anfangs nur noch sehr langsam gewischt und ist dann manchmal auch stehen geblieben, hab jetzt alles so weit ausgebaut, der wischer geht nur ganz langsam alle paar sekunden.. kann da was mit dem scheibenwischermotor sein oder liegt das an was anderem? bitte um hilfe, kann ja nicht mehr fahren ohne!

Du solltest Dir Gangbarmachversuche ersparen...ich hatte es auch gemacht. Danach ging es für 1-2 Wochen und dann war wieder Ruhe. Du kommst nicht umhin Dir ein neues Wischergestänge zu kaufen. So teuer ist das auch nicht.

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #35
ja nur wieso solls am wischergestänge liegen, kann nicht auch was mit dem wischermotor sein? wie kann man das rausfinden?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo, also habe das gestänge samt motor ausgebaut, woher weiß ich aber was von beidem dekeft ist? was kostet das gestänge + motor??

Und was ist das für eine weißte box von der das Kabel kommt welches man in den Scheibenwischermotor macht, kann damit auch was sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #36
ja nur wieso solls am wischergestänge liegen, kann nicht auch was mit dem wischermotor sein? wie kann man das rausfinden?

Eigentlich lässt sich das ganz leicht feststellen. Dreht sich das Gestänge noch aber nur sehr langsam ist es das Gestänge. Dreht sich das Gestänge nicht mehr, musst Du den Motor vom Gestänge lösen und ebenfalls kontrollieren, ob sich der Motor alleine ohne Gestänge dreht. Dreht er sich dann ist es auf jeden Fall das Gestänge.

Ich bin mir sehr sicher, daß das Gestänge ist (siehe meine Postings weiter oben)

Zwei Warnhinweise noch !!

1. Am Wischergestänge liegen enorme Übersetzungskräfe an, greife NIEMALS in das Gestänge wenn Du den Stecker wieder an das Verbindungskabel anschliesst. Sei bitte extrem vorsichtig, bei dieser Arbeit kann man sich bei Unachtsamkeit wirklich SCHWERST verletzen !! Zu vollendeter Sicherheit nicht nur Zündschlüssel abziehen, sondern auch die Batterie abklemmen.

2. Du musst unbedingt exakt die Lage markieren mit der der Motor mit dem Gestänge verschraubt war. Am besten ausschliesslich in Ausgangsstellung (unten am Scheibenrahmen anliegend) auseinander und wieder zusammenbauen.

Mein Gestänge war fest und ich musste es aus der Position so auseinander bauen, wie weit es sich bis zum absoluten Festgehen noch bewegt hatte - war auch schwierig das wischergestänge aufgrund des beschränkten Platzes in dieser Stellung zu entfernen. Ich hatte am Ende einige Probleme mit dem neuen Gestänge wieder die richtige Positionierung zu finden, anfangs ging der Wischer nur 30° nach oben und dann nach unten in den Anschlag. Das bedeutet dann extra Arbeit und mehrfaches Demontieren und einstellen, aber unter 1. kann es richtig gefährlich werden also bitte unbedingt aufpassen !

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #37
@Hijacker, dank dir hat funktioniert, habe den motor alleine laufen lassen und er geht wie ne eins... werd mir dann mal n neues scheibenwischergestänge besorgen, was kostet das teil?

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #38
also ich hab mein wischergestänge irgendwann letztes jahr mal gangbar gemacht und es funktioniert einwandfrei wie eh und je ( und das war wirklich fest!!! )

also mein fazit: neues wischergestänge kaufen is reine geldverschwendung ;D

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #39
Ich hatte beim Toledo das selbe Problem. Das Gestänge hatten wir wieder gangbar gemacht, was aber den Exitus nur um drei Wochen nach hinten rausgeschoben hatte, das war es wirklich ganz fest. Ein neues Gestänge lag einiges unter 100 Euro.

• Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) Beitrag #40
@Hijacker, dank dir hat funktioniert, habe den motor alleine laufen lassen und er geht wie ne eins... werd mir dann mal n neues scheibenwischergestänge besorgen, was kostet das teil?

Kostenpunkt waren wenn ich mich richtig erinnere irgendetwas um die 40 EUR. Du benötigst ja nur das Gestänge.

also ich hab mein wischergestänge irgendwann letztes jahr mal gangbar gemacht und es funktioniert einwandfrei wie eh und je ( und das war wirklich fest!!! )

also mein fazit: neues wischergestänge kaufen is reine geldverschwendung ;D

Ich hatte beim Toledo das selbe Problem. Das Gestänge hatten wir wieder gangbar gemacht, was aber den Exitus nur um drei Wochen nach hinten rausgeschoben hatte, das war es wirklich ganz fest. Ein neues Gestänge lag einiges unter 100 Euro.

Sicherlich gibt es auch Gestänge die noch für eine gewisse Zeit wieder gangbar gemacht werden können - das hängt sicher sehr davon ab, wie verrottet es wirklich ist. Aber alleine wenn ich an die Frickelei mit Ein- und Ausbau und Gestängedemontage denke - nein danke. Womöglich fängt es dann ein paar Wochen später wieder an zu klemmen und natürlich gerade dann wenn es regnet und man den Wischer braucht. Das muss jeder selbst entscheiden, meine Empfehlung ist gleich ein neues zu besorgen. Achte auch darauf ob die Gummitüllen die die Wellen ein wenig vor einlaufendem Wasser schützen sollen montiert sind - bei mir waren sie es nicht mehr.

Thema:

Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest)

Scheibenwischer langsam ?? (Wischergestänge fest) - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...

Neueste Beiträge

Oben