Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige

Diskutiere Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Siebentnahmemöglichkeit werde ich mir mal bei Tageslicht ansehen. Danke für den Tipp.
  • Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #41
Die Siebentnahmemöglichkeit werde ich mir mal bei Tageslicht ansehen. Danke für den Tipp.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #42
Geht ganz einfach. Am Rand des Siebes mit Fingerspritzen rein und rausheben. Ist bei jeder Automarke gleich. Siehts und kannst es sogar im Dunkeln ertasten.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #43
Wenn man den Sieb zum befüllen rausmacht kann man ihn sowieso gleich komplett draussen lassen, da er dann eh nichts siebt oder filtert.
Dann spart man sich beim erneuten befüllen wieder das *gefummel*.

Meiner fliegt auch raus demnächst

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #44
Beim Befüllen über eine Tankstellengiesskanne lasse ich das Sieb schon drin, bei einem transparenten Kanister sieht man ja eventuelle Fremdkörper. Aber wie Kritiker schon sagte, überlasse ich solche Entscheidungen dem gesunden Menschenverstand... manchmal muss man im Leben einfach mal was riskieren :D. Nicht immer ist dafür ein Forenpost nötig.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #45
Hab mich gestern noch etwas Informiert. Brauche ja nur den Tank mit Wasserstandzeiger.

Dann halt die Leitung irgendwo hinführen (wo genau, weiß ich noch nicht) und stg sagen, das ich jett einen Sensor habe, sollte nicht das Problem sein.

Pi mal Daumen kosten von ca 60-70€

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #46
Oh Gott wie schlimm es ist wenn das Wischwasser leer ist!:rolleyes: - Ich würde für das Nachrüsten keinen Cent ausgeben.
Ich habe seit eh und je im Winter eine 2l Flasche Winterzeugs (fertig gemischt) im Kofferraum. Was nützt mir die Lampe wenn dann auf meiner Strecke auch keine Tankstelle kommt - nix ich sitze genauso auf dem trockenen :D
Nehmt im Winter doch einfach ein bisschen Vorrat mit und fertig. Oder füllt halt jeden Samstag auf, wenn ihr viel verbraucht habt die Woche über.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #47
Übrigens glaube ich nicht dass beim kleinen Behälter der Sensor gespart wurde, eher umgekehrt. Denn der große Behälter ist ja nicht einsehbar im Kotflügel, da sieht man ja nur den Einfüllstutzen und kann daher auch nicht mal eben bei der Olkontrolle den Wasserstand prüfen. Also muste da ein Sensor dran.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #48
Aber jetzt mal ganz ehrlich, wer kauft ein Auto ohne sitzheizung und swr?

Ich hab die SWR nur, weils die Sitzheizung nicht ohne gab ;)
Die SWR nuckelt den -laut BDA- 5 Liter Wassertank schon recht schnell leer... Hab am Wochenende 4 Liter + bisschen Frostschutz reinbekommen. Und das obwohl ich ca. 1,5 Wochen mit meckernder Anzeige "Bitte Wischwasser auffüllen" rumgefahren bin. Da ich die Scheiben trotzdem jeden Tag min 2 mal gereinigt habe, schätze ich, dass diese Warnung sehr, sehr früh kommt.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #49
Ja, gefühlt meckert der schon immer ab der Hälfte. Wenn der das nächste Mal bei mir wieder anfängt, werd ich direkt auffüllen und gucken wie früh er wieder befüllt werden möchte.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #50
sheldor: Das wird wohl unterschiedlich sein. Mein Cupra hat letztens - das erste mal überhaupt seid Zulassung im Oktober (!) - gemeckert und es gingen mehr als 4L in den Wasserbehälter. Viel wird daher nicht mehr dring gewesen sein. Dass der Sensor anspricht, wenn nur noch 1 oder 2 Sprühstöße möglich sind, halte ich allerdings für zu spät.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #51
Hmm.. ist für die Anzeige des Wischwasserstandes nur das Winterpaket erforderlich ? Ich habe bisher noch keine Anzeige dazu gehabt aber ich habe ne SWR verbaut und Winterpaket bei einem ST Style. Leider sass ich auch mal plötzlich auf dem "trockenen" bei üblen verhältnissen, zum Glück nicht auf der AB sondern auf der Landstrasse. Allerdings habe ich keine LED funzeln drin sondern die Halos. Aber daran sollte es doch nicht liegen ? Baujahr 02/2014 ...

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #52
Ist das tatsächlich so dass die Anzeige des Behälters für die Scheibenreinigungsanlage nur mit im Leon ist wenn das besagte Winterpaket verbaut ist? Dann hab ich mich wohl nicht richtig informiert- oder es in dem Zusammenhang nicht gefunden. Aber auch nicht an sowas gedacht...:astonish:

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #53
Die ersten 5f bis zum Modelljahrwechsel 2013->2014 hatten bei LED-Scheinwerfern automatisch die Scheinwerferreinigungsanlage mit dabei und damit auch den Wasserstandssensor - zumindest unser damaliger 150er TDI. Ab Modelljahr 2014 gibt es den Luxus m.E. nur mit Winterpaket (oder Ledersitzen), aber auch bei "nur" Halos.

Achtung: diese Aussage gilt natürlich nur bei dt. Wagen, wie es bei EU-Importen ausschaut, kann ich nicht beurteilen (!).

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #54
Danke Bär für die Info ! Im Betriebshandbuch habe ich die Info auch gefunden wie die Anzeige aussehen soll, aber ob ich die drin habe weiss ich leider nicht. Wenn ich die Zündung anmache leuchten ja die Statuslämpchen im Cockpit zum check alle ? auf..und da ist keine dabei die dem Wischwasserlämpchen entspricht... ; Wo soll das Lämpchen denn sitzen ? Der einzig freie Bereich im Cockpit wäre der rechte untere Bereich im Rundinstrument..da sind zumindest keine Lämpchen die beim Startcheck aufleuchten.. hmm.. muss mal den =) fragen scheint mir...

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #55
Das Warnsymbol taucht bei mir beim Tageskilometer-Zähler auf, aber nur dann wenn das Wischwasser gering ist und nur kurz nach dem Start. Zudem bekomme ich in der MFA eine Meldung, danach wird in der unteren Leiste der MFA nur das allg. Warnsymbol - Achtung!-Zeichen - angezeigt. Bei den Car-Meldungen - Touch Panel - kann ich die Meldung auch ablesen.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #56
Ich stimme dem Bär zu. Das von ihm erwähnte Warnsymbol ist übrigens orange und befindet sich direkt links neben dem Symbol für den Tempomat.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #57
Bei mir kam die warung heute zum ersten Mal, aber war noch Wasser drin könnte 5 mal noch spritzen.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #58
Bei mir kam letzte woche auch die Meldung.
Das erste mal.
Gut 4 Liter hab ich reingebracht.
Also war wohl noch n knapper Liter drin.

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #59
Ich muss jetzt hier nochmal blöd nachfragen. Ich habe den Leon ST Cupra Mj 16 mit Winterpaket. Ich war der Meinung, dass ich somit eine Warnanzeige für das Wischwasser hätte. Bei mir kommt aber keine Anzeige und mein Händler kennt beim Leon angeblich diese Anzeige nicht, ist sich aber nicht sicher. Wenn ich eine haben müsste, wo finde ich dafür den entsprechenden Nachweis?

Danke und MfG

• Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige Beitrag #60
Wenn du das Winterpaket hast müsstest du auch die SRA haben. Und die wiederum bedeutet, den größeren Wischwassertank mit Warnanzeige. Hast den Tank schonmal komplett leer gehabt?

Thema:

Scheibenwaschanlage Füllmange und Warnanzeige

Oben