Scheiben gefrieren von Innen!

Diskutiere Scheiben gefrieren von Innen! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @xandman: Nicht jeder hat eine Garage, daher sollte der Fehler auch bei Nicht-Garagenparker nicht auftreten. Ich bin auch davon überzeugt, dass es...
  • Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #61
@xandman:
Nicht jeder hat eine Garage, daher sollte der Fehler auch bei Nicht-Garagenparker nicht auftreten.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es am Auto liegt, denn bei uns ist auch nur mein Auto zugefroren. Ist schon irgendwie ein dummes Gefühl, wenn man als einziger sein Auto INNEN von Eis befreien muss ...
Das Problem beschäftigt mich schon länger und mir wurde z.B. eine mangelhafte Türabdichtung, undichte Klima-Heizung, Innenraumfilter etc. genannt ... theoretisch kann es alles sein, daher werden die das wahrscheinlich als normal abstempeln um die Reparaturen zu sparen ...

@veral:
Die Dichtungen sollten und dürfen nach einem halben Jahr (da trat ja bei mir der Fehler schon auf) noch nicht defekt sein und auch drei Jahre würden nicht für Qualität sprechen ... klar kann es unter Umständen nur ein kleiner defekt sein, der eine solche größere und sehr ärgerliche Auswirkung hat.
Bei uns war noch lange nicht an Schnee zu denken, als der Fehler schon auftrat ... der Fussraum ist bei mir trocken...
Das Wasser sucht sich seinen Weg ...
Rechtschutz muss ich mit der Versicherung abklären, habe mehrere Versicherung, ob aber die Versicherung hierfür auch ist muss ich schauen... man geht ja bei einem neuen Wagen nicht gleich von nem Streitfall aus ...
Wäre der Wagen ein paar Jahre älter und hätte ein paar KM mehr, würd ich mir das ganze hin- und hergerenne sparen und den Autoverwerter anrufen ...
Deiner Meinung bezüglich des Vertragspartners, stimme ich Dir voll zu... aber das kann keinesfalls im Sinne des Herstellers sein, die Kunden zu verlieren! Ich habe jedenfalls Seat Deutschland und auch den Hersteller direkt in Spanien davon informiert ...

@CH-Leon:
Die Türdichtungen wurden - laut Aussage des Vertragspartners - alle erneuert. Seat sollte aber in 3 Jahren dieses Problem auch in Griff bekommen haben ... ich hatte damals mal das Gefühl, es wäre leicht feucht hinter dem Beifahrersitz gewesen, aber der Meister verneinte das extrem ...

@The Nightfly:
Also bin ich nicht das einzige Opfer! Was hast Du bisher dagegen unternommen? Hast Du noch Garantie / Gewährleistung?
Daran gewöhnen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht ... bei einem Listen-Neupreis von knapp 25.000 Euro kann man auch einwandfreie Ware verlangen, oder?!
Mit der Heckscheibenheizung habe ich auch meine Bedenken. Immer da zu kratzen kommt auf Dauer sicher nicht gut ... der Meister in der Werkstatt sah darin kein Problem ...

@Veral:
Ich befürchte fast, dass da die Drähte kaputtgehen - wenn man morgens immer innen kratz, kann das wahrscheinlich passieren, denn die sind ja nicht für das Kratzen ausgelegt ... bei Garantie würd ich das noch hinbringen zum Wechseln!

@Supermattze:
Noch ein Opfer! Was hast Du dagegen schon unternommen? Das Sichtfeld ist vielleicht, weil ich abends nochmal gekratzt, gewärmt und gefahren bin ;-) ... am besten wahrscheinlich über Nacht durchlaufen lassen, dann kann man morgens gleich losfahren ... das Sichtfeld ist aber bei mir meist auch zu ...

Mein Löwe war ja auch erst nen halbes Jahr alt ... und undicht sein kann immer was ... müsste dann aber nur repariert werden ... niemand ist perfekt ...
Hab bei mir schon mehrfach mit Tempo, Zewa usw alles aufgewischt, das bringt aber nicht wirklich was ... Schnee hab ich noch oder so gut wie keinen reingebracht ...
Viel Erfolg!

Auch wenn der Fehler vielen bekannt vorkommt, ist das noch kein Indiz dafür, dass es normal ist ... laut mehreren Fachkräften wurde mir zugesagt, dass es nicht normal ist ...

Hab heute auf Anfrage angeboten bekommen, die Garantie 24 Monate zu verlängern. Kosten hierfür 330 Euro...

Und gerade habe ich noch eine interessante e-Card bei Seat gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #62
Haben die in Spanien Schnee?

Ich frag nur denn vielleicht kanns auch an dem liegen? :D

Also so extrem war es dann bei mir doch net mir dem zufrieren, aber das kann auch daran liegen, daß ich hier im sonnigen Nordbaden nicht so viel Schnee hab! Aber die Zeitungen unter meinen Fußmatten waren schon schön durchweicht!

Was ich net verstehe.... Wieso soll sich die Werkstatt dagegen sträuben Mängel in der Garantiezeit zu beheben? Wir doch ales von Seat übernommen wenns nicht selbstgemacht ist, ansonsten muss halt nen Kulanzantrag her! Die Werkstatt solls ja nur richten und nicht bezahlen...

Was ich auch beobachtet hab war, daß ich mein Leon mit beschlagenen Scheiben bei Minustemperaturen in den Carport gestellt hab und am näxten Morgen waren die Scheiben wieder frei...

Wegen e-Card: Da sind die Scheiben frei am Nordpol.... :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #63
In Spanien gibt es auch Schnee ... 8o

Der Schnee kann meinesachtens nicht der Grund sein, denn die Scheiben waren schon zugefroren, als wir noch keinen Schnee hier hatten.
Viel Schnee gibt es bei uns hier auch nicht ...

Nun, Mängel werden - soweit ich weiss - nur dann übernommen, wenn der Mangel gefunden wird und beseitigt wird. Für das Suchen ohne den Mangel zu finden gibt es laut der mir vorliegenden Auskunft keine Bezahlung. Bei mir wurde schon mehrfach gesucht ...

Das ist merkwürdig mit beschlagen und am nächsten Tag freien Scheiben...

Ob auf der eCard die Scheiben INNEN frei sind, kann man meinesachtens nicht richtig erkennen ... außen sind die frei ... :laughing:

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #64
In meinem ersten Leon wären mir fast Schwimmhäute gewachsen. Zuerst wurden dieTüren mit Plastik ausgekleidet, dann eine Stelle zum Motorraum abgedichtet, und...und.... Die Matten unter dem Teppich waren patschnaß. Da der Wagen sowieso mehr in der Werkstatt war, als zu Hause, habe ich mir einen Anwalt genommen und Seat mußte ihn zurücknehmen. Jezt habe ich in meinem zweiten "normale" Feuchtigkeit. Habe schon mal von einem Händler gehört, dass Feuchtigkeit ein Leon-Problem ist. Die genialste Lösung, wenn es nicht extrem ist: Eine Standheizung !!!!!!! Nichts beschlagen, nichts gefroren, warmes Auto, warmer Motor und sogar von außen kein Eiskratzen. Da der Leon sowieso recht lange braucht, bis es warm im Auto wird, hilft die Standheizung auch hierbei. Für´n Diesel
natürlich noch wichtiger. Da man die Heizung von Auto zu Auto umbauen kann (habe meine jetzt schon im dritten Auto), ist es eine Investition, die sich lohnt.

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #65
Was bedeutet jetzt hier "normale Feuchtigkeit"?
Sieht das den Bildern ähnlich oder ist meiner die Klasse Deines ersten Leons?

Den Tipp mit der Standheizung hat mir lustigerweise mein Händler gestern auch gegeben... damit ist zwar dann der Effekt weg, nicht aber die Ursache der Feuchtigkeit.
Und 1.400 Euro hierfür ist auch etwas viel finde ich...

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #66
Schätze mal, dass Deine Scheiben wohl eher meinem ersten Leon entsprechen (vielleicht ist er das ja- ist er blau und Du hast ihn gebraucht gekauft?????)

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #67
Ich hab so ein aehnliches Problem mal in meinem Ibiza gehabt:

Da waren scheinbar die Abflussloecher vom Schiebedach verstopft bzw. Irgendwas mit den abfuehrenden Schlaeuchen nicht ganz korrekt.
Anschliessend hatte ich auf der Beifahrerseite unter der Fussmatte alles Nass. Und das Ende vom Lied war dann der ganze Winter mit von innen zugefrorenen Scheiben, weil ich im Herbst die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto herausbekommen hatte.

Das Problem war ja dann so: Ueber Nacht fror das ganze Wasser, konnte also nicht in die ausgelegten Zeitungen einziehen (uebrigens: Die helfen sehr gut!). Und waehrend der Autofahrt taute alles auf, zog dann aber nicht schnell genug in die Zeitungen, die ausgelegt waren und fror somit auf der Firmenparkplatz wieder schoen im Stoff fest. Vorbei wars erst im Fruehjahr bzw. Sommer war dann wohl auch die letzte Feuchtigkeit aus dem Wagen raus.

Ich wuerde einfach mal alles mit einer langen Fahrt auftauen und ein paar Zeitungen (loose Blaetter einer Tageszeitung) auslegen. Die sollten dann leicht klamm sein wenn du sie rausholst, weil in der Luft ja nicht viel Feuchtigkeit ist. Aber wenn man das lange genug macht, geht es weg.

Alternativ vielleicht mal mit einem Bautrockner in die Garage stellen o.ae. wo die Kiste sehr lange warm stehen kann.

Vorher muss aber immer noch irgendwei der Eintrittspunkt gefunden werden...

Viel Glueck dabei.

Gruss
J

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #68
hallo, ich möchte mich auch dazu aüßern,

den das gleiche Problem betrifft mich auch. Mein Leon fiert von innen richtig heftig zu, ähnlich bzw. fast noch heftiger als auf den Fotos. Besonderes das kratzen von innen geht einem auf die Nerven. Die letzten tage friert er echt regelmäßig schön fest zu. Die heckscheibe ist dann fast 2-3 mm von innen zugefroren, und nach den 15 km morjens zur Fh imma noch zu, da müsst ich echt mehr als 50 km jeden morgen fahren, um die freizubekommen. Kratzen hinten habe ich noch nicht ausprobiert und werde das auch nicht machen, das Risiko, das da was kaputtgeht ist nach meiner Ansicht echt zu groß(egal was die Werkstatt da sagt).
Höhepunkt ist immer, wenn alle Autos frei sind, und mein Leon von außen auch und nur von innen zugefroren ist, das macht Spass, sag ich euch:)

Habe meinen im Herbst gekauft und ist Baujahr Ende 2000, aber nach meiner Meinung darf das nicht passieren, nicht in der Preisklasse !!!!
Hab vorher nen 14 jahre alten clio gefahren und nicht solche Probleme gehabt.

Gibt es da bekannte Problemzonen beim Leon? das Problem zu finden dürfte ja recht schwierig werden, denke ich mal.....

Hab ich bei der Gebrauchtwagengarantie da ne Möglichkeit auf Nachbesserung? ich denke ehr nicht, aber Fragen darf man ja mal....

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #69
So, da die Garantie bei mir in 2 Wochen abläuft und ich meinen Rücktritt vom Kaufvertrag schon vor etwa 1/2 Jahr mündlich angekündigt hatte bei Nicht-Verbesserung, habe ich diese Woche meinen Rücktritt an den Vertragshändler bekannt gegeben.

Die Antwort kam heute:

leider haben wir Ihre eMail erst heute gelesen.

Nach unseren Informationen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur möglich, wenn ein Mangel am Fahrzeug nicht abgestellt werden kann.

Wie wir Ihnen mit unserem Schreiben vom 23.1.2006 bereits mitgeteilt haben, ist an Ihrem Fahrzeug kein Mangel vorhanden.

Laut dem ist das also kein Mangel ... ?(

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #70
ich bin im moment mit extrem trockening am machen. jeden abend, gegen 10 uhr, setz ich mich in meinen löwen mit einer 230V leitung und einem heizlüfter. da werden dann die front- und heckscheibe aufgetaut und mit küchentüchern trocken gewischt, da kommt jedesmal einiges an wasser zusammen. was mir aufgefallen ist: nach dieser aktion ist morgens schon sehr viel weniger eis von innen angefroren. komischerweise sind meistens auch die seitenscheiben frei. weiss jemand woher das kommt?

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #71
Laut dem ist das also kein Mangel ... ?(
Hmmm. Schneefall auf'm Armaturenbrett ist kein Mangel?!:astonish: Also ich würd (auch wenn's was kostet) mal, zumindest mit den Fotos, zu nem unabhängigen KFZ-Sachverständigen gehen und den um Rat fragen. Normal ist sowas nicht.
Ich hab da zwar weniger Probs (Standheizung!:D ) aber der Toledo1M den ich mal als Leihauto hatte, ist zwar bei -15°C auch ein bischen angefroren innen, aber noch lang nicht so schlimm wie Deiner!

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #72
also bei mir friert es innen genau so zu, wenn mal 4 Leute mit Schneeschuhe einsteigen und das 2x am Tag. Und am Ende sind es dann wie 2 Gläser Wasser die überall verschüttet wurden und dann an die Scheibe dampfen... Wenn ich dann mein Auto austrockne ists wieder gut.
Ah ja und auf den Bildern oben mag das etwas krass aussehen, aber in Wirklichkeit ist das ja echt kaum "Masse" ist halt nur gut Verteilt.
Also ich glaube nicht, dass es am Auto liegt.

Die heckscheibe ist dann fast 2-3 mm von innen zugefroren, und nach den 15 km morjens zur Fh imma noch zu,

2-3mm auf der Fläche verteilt wären ja fast 3 Liter Wasser, also kann ned sein.

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #73
wenn das so einfach ist dein auto auszutrocknen, wie machst du das dann?

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #74
Also die beschriebene Geschichte vom Auto aufheizen und dann alle Fenster runter die funtz! Ich hab das jetzt n paar mal gemacht und nun hab ich echt Ruhe! Konnte den Schgeiben zusehen (hauptsächlich den hinteren) wie der Beschlag sich aufgelöst hat und die kalte, trockene Luft is dafür im Moment ideal!

...und morgen hol ich mir Gummimatten fürn Winter, dann is der Teppich auch net mehr so durchtränkt mit Wasser!

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #75
So, ich werde jetzt mal nicht alle 4 Seiten hier durchlesen, laufe lieber mal Gefahr jemanden zu wiederholen!
Wer das Problem mit von innen beschlagenen/gefrohrenen Scheiben hat gucke mal gelegentlich (insbesondere nach Regenfahrten) unter seine vordere Beifahrerfußmatte und fühle ob der Boden darunter feucht oder gar nass ist! Wenn ja, dann lasst die Dichtung am Pollenfilter mal wechseln ;-)! Daran lags bei mir, ist angeblich ne standardkrankheit beim Löwen!

Gruß Willi

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #76
Falls du das Problem noch nicht in Griff bekommen hast,

guck mal in den zwischenraum bei den scheibenwischer.Kann sein das da voll mit Laub oder

sonst was und damit die abflusslöcher fürs Wasser verstopft.Bei meinem ist es so.Die
Luftfeuchtigkeit dringt da durch, und der pollenfilter ist vielleicht dadurch auch nass.

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #77
Scheibe friert über Nacht von innen -.-

hi

ich hab das problem, dass ich wie so viele früh morgens los muss, mein auto jedoch drausen stehen muss.. bei der kälte natürlich eine echte qual für meinen löwen :p

so zum eigentlichen problem:
jeden mrogen sind meine scheiben gefroren (was ja ganz normal ist), jedoch hab ich auhc das problem, dass meine windschutzscheibe von innen gefroren ist..
1) wieso passiert das?

2) wie kann ihcs verhindern?

3)[wichtigste frage^^] wie bekomm ich das eis möglichst schnell weg? mit lüftung dauerts ja auch seine zeit, und innen kratzen will ich nicht unbedingt :p

danke leute ;)

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #78
AW: Scheibe friert über Nacht von innen -.-

Das liegt einfach daran, dass zu viel Feuchtigkeit im Innenraum is...die musst du versuchen raus zu bringen...

Dann noch ganz Wichtig: Die Scheibe muss blitzeblank innen sein, damit sich nich viel Feuchtigkeit im Dreck ansetzen kann.

Weg geht es eigentlich nur, wenn du die Lüftung an machst...kannst natürlich auch kratzen, aber dann sieht es innen so aus als hätt´s geschneit.

Noch nen Tipp...wenn du irgendwie an Silicagel ran kommst...pack dir davon mal ein Klio in den Innenraum...das zieht die Feuchtigkeit raus...

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #79

vielen dank ;)

ok dann werd ich das ganze wohl mittels silicagel versuchen..
was isn dieses silicagel und wo gibts so was?
udn wie teuer is es?

ja von kratzen halt ich auch nix, wär dekn ich nicht so toll wenn alles voller schnee bzw. eis wär :D

danke ;)

edit: ps.: wie heißen denn deine felgen? ;D

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #80

Dieses Silicagel ist das selbe Zeugs, das sich in diesen kleinen Beutelchen befindet, die bei Elektroartikeln mit verpackt werden.
Bekommen tust du das eigentilch in jeden gut sortiertem Baumarkt. Teilweise sogar direkt beim KFZ-Zubehör. Oder mal bei ebäh suchen, z.b.:

Link

Thema:

Scheiben gefrieren von Innen!

Scheiben gefrieren von Innen! - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Fehler "Vordere Parksensoren verschmutzt": Pünktlich 1 Tag vor unserer Urlaubsfahrt nach Dänemark, hab ich mal wieder einen neuen Fehler. Meldung: vordere Parksensoren verschmutzt und...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...

Neueste Beiträge

Oben