Scheiben gefrieren von Innen!

Diskutiere Scheiben gefrieren von Innen! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, davon gehe ich aus, da bisher keine Probleme in diese Richtung aufgetreten sind. Nix mit Wasser is den Türen oder so! Außerdem wollte ich nur...
  • Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #21
Ja, davon gehe ich aus, da bisher keine Probleme in diese Richtung aufgetreten sind. Nix mit Wasser is den Türen oder so! Außerdem wollte ich nur noch mal alles bestätigen.

Gruß
Vatte

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #22
So, ich will mich hier mal anschließen... :angry:

Auch bei mir war heute morgen der Leo vorn und hinten von innen zugefroren.
Und zwar nicht nur leicht, ich musste mit dem Kratzer ran und habe geschlagene 30 Minuten innen gekratzt
(weil das Teil so breit und die Scheibe so gewölbt ist, lag es nur wenig auf der Scheibe auf...)
Da rieselte es so stark, dass ich die kompletten Armaturen mit Papier auslegen musste,
damit der Schnee nicht in die Lüftung und ins restliche Auto geflogen ist.

Hatte sogar zeitweise den Eindruck, dass das Gefrorene innen "stärker" war, also dicker, als das aussen...
Nun konnte ich zudem noch sehen, dass die Feuchtigkeit ofefnsichtlich die Scheibe heruntergelaufen war.
(In dem Eis waren halt "Wasserläufe" und -tropfen sichtbar, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Je wärmer das Auto dann wurde, desto mehr (Tau-)Wasser sammelte sich auf der Scheibe.
Eine komplette Rolle Haushaltstücher ist draufgegangen, das ganze Zeugs "einzusammeln".

Wie kann ich denn nun feststellen, ob und vor allem welche Dichtung da defekt sein könnte?
Habe schon nachgeschaut, ob mir etwas auffällt, leider Fehlanzeige.

Ich bin ja der Meinung, vielleicht bilde ich es mir auch ein, dass ich beim Fahren
von hinten Geräusche höre, als wäre ein Fenster nicht richtig geschlossen...
(auch nachgeschaut... :cry: )

Gruß

Markus

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #23
Wenn es sonst auch nicht übermäßig beschlägt, dann behaupte ich, es liegt nur am Schnee!

Gruß
Vatte

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #24
bei mir beschlägt's auch von innen :( Sogar an der Heckscheibe. hab mich aber dran gewöhnt :)

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #25
das problem liegt ganz einfach darinne...KONDENZWASSER...wer sich einer bissele im gas-wassserinstallations bereich auskennt wird mir recht geben....wenn warme luft auf kalt trifft gibt es an den stellen (z.b. front/heckscheibe) KONDENZWASSER...wenn jemand abends heim kommt und gut eingeheizt hat in seinem auto und es dann abstellt ist es klar das morgens EIS im innenraum gibt...dazu muss auch nicht wirklich wasser von aussen in den innenraum gebraucht worden sein...

z.b. könnt ihr es selber schauen bei euch zuhause im keller an der WASSSERLEITUNG wenn sie nicht isoliert wurde....ist die ganze leitung aussen nass...das ist z.b. auch ein grund warum es in wohnungen schimmelpilze in den wänden/decken gibt...

lg duggy

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #26
Ist ja klar, dass die Fussmatten für 4,99 Eur stinken.

Wenn man alles aus dem Schnäppchenmarkt holt, auch die Verhüterli 100 St. für 99 Cent :D

Auf Umluft schalten, bei den ersten Kilometern.

MFG

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #27
Gegen Feuchtigkeit soll auch so ein kleines Säckchen mit was weiß ich nich was helfen, User Fabian hat sowas im Kofferraum. Nimmt die Feuchtigkeit auf und kann halt alle paar Tagenim Backofen wieder "getrocknet" werden.

Gibt's da nähere Infos zu? So nen Sack würde ich mir auch gerne in meinen Löwen legen... 8o

Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um sowas

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #28
Einfach die Hose bis zur Kniekehle runter beim fahren:laughing: :p

Sowas gibts doch auch in der Verpackung von Elektro-Geräten, ein kleines Tütchen mit Granulat is da oft dabei...

relax:wave:

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #29
Diese Luftentfeuchter für Autos gibt es auch in jedem gut sortierten Zubehörhandel.

Brauchte die auch mal für mein altes Cabrio.

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #31
Bei mir war heute die ganze Heckscheibe nass. Denke das es bei mir auch durch die Frostschutzfolie kommt die ich früh immer in den Kofferraum schmeiße. Wenn da ncoh Feuchtigkeit drinn ist und die verdampft kann ich mir das Kondensat gut erklären. Und Schnee haben wir keinen =) .l

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #32
Nun konnte ich zudem noch sehen, dass die Feuchtigkeit ofefnsichtlich die Scheibe heruntergelaufen war.
(In dem Eis waren halt "Wasserläufe" und -tropfen sichtbar, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Je wärmer das Auto dann wurde, desto mehr (Tau-)Wasser sammelte sich auf der Scheibe.

Markus

Das hatte ich diesen Winter auch 2 mal beobachten können. Lag definitiv an Feuchtigkeit die ins Auto getragen wurde (4 Personen und schön warm). Da lief es dann ganz schön an den Scheiben runter auf der Heimfahrt. Seit dem ist aber wieder alles in Ordnung.

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #33
Verdammt, gestern war es bei mir auch innen gefroren. Hoffentlich kommt das wirklich durch evtl. reingetragene Feuchtigkeit ... bin mir da nicht so sicher, denn die Distanz, die ich jeden Tag fahre, ist so kurz, dass die Klima (? , respektive Heizung ... wie auch immer) noch garkeine Möglichkeit hat, anzuspringen (dauert ja immer erst ne zeitlang bis die Heizung angeht und den Innenraum wärmt; schätzungsweise 10 Minuten), also nix mit Kondenswasser denke ich mal. Zudem war gestern Montag und am Sonntag war ich garnicht unterwegs .. ergo kalter Innenraum am Sonntag abend bis Montag früh. *Seltsam*

Gefroren war es an der Windschutzscheibe. Die Heckscheibe habe ich ehrlich gesagt noch nie von innen geprüft.

Ich werde das weiteer beobachten ..

A propos: Weiß jemand, wo dysma (oder wie der heisst) ist ? Habe vor einigen Tagen bei ihm Fußmatten bestellt, bis heute jedoch noch keine Antwort bekommen.

Gruß sOlivier

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #34
Warum soll es nicht auch über mehrere Tage gefroren bleiben? Und die Heizung heizt vorher auch schon, du musst sie nur die Lüftung manuell hochdrehen!

Gruß
Vatte

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #35
Warum soll es nicht auch über mehrere Tage gefroren bleiben?

Ja stimmt .. die Möglichkeit besteht natürlich auch ... werde morgen trotzdem mal die Fußräume checken.

Und die Heizung heizt vorher auch schon, du musst sie nur die Lüftung manuell hochdrehen!

Werde ich mal ausprobieren. Ich mache morgens immer nur die Heckscheibenheizung sowie die Belüftung für die Windschutzscheibe an, um das Beschlagene wegzubekommen. Den Rest überlasse ich danach der Automatik, die ich sehr praktisch finde ;) Verstehe dann nur nicht den Sinn darin, dass die Automatik die Heizung erst so spät hochfährt, wenn man anscheinend manuell schon die Heizung aktivieren kann ?( Aber gut, ist ein anderes Thema

Gruß sOlivier

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #36
Ich hab folgende sachen gemacht und (zumindest heute morgen) das problem der beschlagenen scheiben relativ in griff bekommen:

a) fußmatten, vor allem die vom fahrer, waren stocksteifgefroren. -> eine n8 über der heizung
b) fahrerfenster einen winzigen spalt geöffnet über n8
c) morgens aufgeheizt (volle rotze, alles was ging) und 500m vor ziel alle fenster runter (nicht bei regen 8) )

heute morgen war außen alles zu und innen nur noch ein minimaler teil ganz oben gefroren.

laut aussage meines autohändlers bringen die saugdinger im winter im auto nicht sehr viel.

mattze

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #37
  • Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #38
Gegen Feuchtigkeit soll auch so ein kleines Säckchen mit was weiß ich nich was helfen, User Fabian hat sowas im Kofferraum. Nimmt die Feuchtigkeit auf und kann halt alle paar Tagenim Backofen wieder "getrocknet" werden.

Gibt's da nähere Infos zu? So nen Sack würde ich mir auch gerne in meinen Löwen legen... 8o

Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um sowas

sorry, ist mir entgagngen. aber genau sowas meinte ich!

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #39
Ja, stimmt schon, dass die Automatik etwas länger wartet. aber dann heizt sie volle Pulle.
Vorher gehts auch schon, auf jeden fall kommt da schon warme Luft raus. Sogar schon im Stand.

Gruß
Vatte

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #40
Ja, stimmt schon, dass die Automatik etwas länger wartet. aber dann heizt sie volle Pulle.
Vorher gehts auch schon, auf jeden fall kommt da schon warme Luft raus. Sogar schon im Stand.

Gruß
Vatte

na dann lass dein tdi mal im stand warm werden....
von da dann gleich weiter an die tanke....

wenn der motor kalt ist, schluckt der im stand richtig ! und davon mal ab, ist die kühlung des leons so hervorrangend, dass sich der wagen im stand abkühlt ....

ihr müsst mal wenn der wassertemperatur auf 70-80 grad ist den wagen im stand weiterlaufen lassen.... und siehe da, sie fällt.... genau wie die öltemperatur (sofern ihr eine anzeige drin habt)

tip gegen vereiste scheiben von drin:
bevor der wagen abends abgestellt wird, fenster komplett runter (wenns nicht schneit oder regnet), lüftung volle pulle und nur in den fußraum...(sollte man auch als raucher immer machen, dann bleibt kein geruch nach ! )

des weiteren hat der leon auch einen pollenfilter, der vor der lüftung sitzt,
dieser sollte auch mal überprüft werden, da dieser auch die feuchtigkeit aus der luft zieht ;)

Thema:

Scheiben gefrieren von Innen!

Scheiben gefrieren von Innen! - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Fehler "Vordere Parksensoren verschmutzt": Pünktlich 1 Tag vor unserer Urlaubsfahrt nach Dänemark, hab ich mal wieder einen neuen Fehler. Meldung: vordere Parksensoren verschmutzt und...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...

Neueste Beiträge

Oben