Scheiben gefrieren von Innen!

Diskutiere Scheiben gefrieren von Innen! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hab auch diese Probs und zwar den ganzen Winter durch, immer wenn ich Nachtschicht habe und das Schiff nicht inne Garage stellen kann...
  • Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #41
Also ich hab auch diese Probs und zwar den ganzen Winter durch, immer wenn ich Nachtschicht habe und das Schiff nicht inne Garage stellen kann....

Ich hab mir nen Luftentfeuchter im Baummarkt besorgt - Chemie mit Calziumclorid - soll das Wasser ziehen und sich dann verflüssigen - danach... wechgießen! Laut Hersteller sorgt es für eine Luftfeuchte zwischen 50 und 60%... - Funzt net! Ist also shice! Funzt da Silicagel besser?

Zeitungen unter der Fußmatte ... naja, waren nass - aber die Scheiben auch noch! Öfter wechseln?

Nen Kollege sagte mir, da0 man die Klima 5min vor dem Ziel ausschalten sollte, da sich durch den Kompressor Wasser sammelt im Lüftungssystem => is Quatsch da der Kompressor ja net einschaltet!

Wenn ich die Frontscheibenbelüftung einschalten bläßt die Lüftung ja ganz ordentlich und die Scheiben werden frei! ABER schockt das dann nicht mein Motörchen wenn ich ihm gleich die ganze Wärme wieder wechnehme? :(

Daß mein Schiff undicht is glaub ich net! Vielleicht hol ich mir fürn Winter auch die Gummimatten... hab ich aufm Teppich auch koine Salzränder!!!

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #42
...Zeitungen unter der Fußmatte ... naja, waren nass - aber die Scheiben auch noch! Öfter wechseln?
...
Vielleicht hol ich mir fürn Winter auch die Gummimatten... hab ich aufm Teppich auch koine Salzränder!!!
Jepp! Öfters wechseln!;) Die Gummimatten hab ich im Winter drin. Sind entschieden besser. Da geht wenigstens kein Wasser durch und in den Teppich darunter....:rolleyes:

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #43
Hallo

Meiner Ist 1 1/2 Jahre alt hatte das gleiche Problem :(

Einfache Lösung Ich hab die Fußmatten raus und getrocknet und
bevor ich das Auto abgestellt habe noch mal ordentlich aufgeheizt
und einen Luftentfeuchter über die Nacht reingestellt....

Und siehe da am nächsten morgen kein Eis im Innenraum:very_hap:

Mfg
Martin

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #44
so jetz ma iche hab zwar selber keine solchen probleme aber:
es bringt sehr viel wenn man ne babywindel in ne ecke vom kofferraum steckt die is schon nach nem halben tag voll ausserdem hat diese ein granulat oder sowas ähnliches drin das die feuchtigkeit bindet. probierts mal aus.
oder aber ihr stellt ne schüssel mit salz ins auto über nacht müsst dann frühmorgens nur noch den klumpen ausser schüssel bekommen :D
auf jeden fall hilfts

gruß steffen

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #45
Also ich habe meinen Leon im Frühjahr 2004 nagelneu gekauft und habe das Problem von Herbst 2004 bis Frühjahr / Sommer 2005 gehabt. Im Sommer an sich war Ruhe und im Herbst 2005 fing es wieder an :cry: .

Ich war wegen diesem Problem schon mehrfach in der Werkstatt denn NORMAL ist das nicht!
Bei uns stehen 5 Autos vor der Tür, keiner außer meinem Leon friert so fest innen ein, egal ob Klimaanlage oder nicht und egal wieviel KM gefahren werden.

Selbst der Tacho, das Armaturenbrett und der Innenspiegel frieren richtig ein. Ein Gutachter war die Tage über das Auto schockiert. Der Teppich aber ist trocken.

Spätestens wenn die Elektrik teilweise den Geist aufgibt, sollte man hier nicht mehr von Schwitzwasser oder Kondenzwasser reden ...

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #46
ich hatte das problem letzte woche auch

grund war die hohe luftfeuchtigkeit, da ich wasser im fussraum vom beifahrer hatte
mein innenraumfilter war kapttt (bekanntes problem)

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #47
So ein verdammter Mist ! Jetzt war mein Gefährt aufeinmal an Feierabend innen total dicht (=gefroren). Dummerweise wollte ich das Auto durch Fenster-aufmachen ein bissl lüften und habe übersehen, dass die Seitenscheiben auch gefroren waren (ich dachte, sie wäre nur beschlagen gewesen).
Ich habe also versucht, die Scheiben runterzumachen, was natürlich nicht ging (da entweder Scheibe festgefroren oder eventuell sogar die komplette Fensterheberkonstruktion). Was mich dann schockiert hat, war, dass sich das Türblech (außen) gewölbt hat, sobald ich versucht habe, die Fenster über die Fensterheber zu bewegen. Muss ich befürchten, dass die Türen- und/oder Fensterheberkonstruktion Schaden davon getragen hat durch diese Aktion ? ;(
Sah schon sehr beängstigend aus, als sich der komplette obere Teil der Außenhaut richtig hochgewölbt hat, sobald ich den Fensterheber betätigt habe.

*Argh !!!* Wieso müssen mir Pessimist solche Dinge immer passieren ?

Gruß sOlivier

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #48
Gesund isses definitiv nicht aber ich denke bei ein, zwei mal passiert da nichts!

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #49
Haben die Fensterheber nach "auftauen" wieder funktioniert?

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #50
Jep haben sie. Also zumindest hoch und runter gehen sie noch. Ob sie jetzt ruckeln oder sonstwas .. darauf hab ich nicht geachtet. Bin erstmal ein paar Kilometer mit 28 °C Innentemperatur rumgedüst, um sicher zu gehen, dass da wirklich alles auftaut ;) Als ich sie dann hoch- und runter gemacht habe, kam noch etwas Wasser an manchen Scheiben zum Vorschein.

Als sie eingefroren waren, hab ich sie aber mehr als ein bis zweimal zu bewegen versucht - vier oder fünf Mal waren es bestimmt .. oder war "ein, zweimal" nur symbolisch gemeint ? :D Du musst aufpassen, wenn du sowas zu jemandem wie mir sagst .... ich als Pessimist nehme das dann immer wörtlich :D

Danke und Gruß, sOlivier

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #51
Hört sich doch schon mal nicht schlecht an. ;)
Hast wohl Glück gehabt. Beobachten und im Zweifelsfall zum Freundlichen!

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #52
Also ich habe jetzt mal ein paar Bilder zusammengestellt, wie das bei mir aussieht ... jedenfalls ist das bei unseren anderen Autos (teilweise sogar älter ... ) nicht und laut Aussagen verschiedener Fachleute (leider außer meinem Seat-Vertragspartner ?( ) ein Mangel.

Grund könnte eine fehlerhafte Türabdichtung oder Fehler mit der Klimaanlage / Filter sein...8o

bild8.jpg

bild4.jpg

bild3.jpg

bild5.jpg

Man muss das Auto leider momentan etwa 20 Minuten warmlaufen lassen oder halt rundum innen intensiv kratzen bevor man losfährt ...

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #53
ja leck mich am *****. das ist ja voll krass. das ist aber nicht normal.

also da würde ich mal mit zur werkstatt fahren und denen vielleicht auch mal die bilder zeigen.

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #54
Ich habe meinen Löwen jetzt den 3ten Winter-Diesen Winter ist es aber das erste mal das er von innen zufriert.
Das Prob ist wohl das er im Mom nicht in die Garage kann.Zumindest im Mom nicht.
Aber trotzdem denke ich liegt es doch irgendwie am Auto.Auf der Strasse stehen zehn andere Autos die dieses Problem nicht haben.Komme morgens raus, und der einzige bei dem die Scheiben auch von innen zus idn bin ich.Echt ......
Woran kann es denn liegen gibt es da noch andere Sachen ausser dem Innenraumfilter??

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #55
@Veral:

Danke für Deine ehrliche und offene Meinung!

Ich bin auch der Meinung und habe das Auto so mehrfach (bestimmt war ich mittlerweile etwa 10 mal dort ...) beim Händler vorgezeigt ... geht schon jetzt fast 1,5 Jahre (na gut, im Sommer nicht ...).
Bei meinem alten Auto (war ein VW Sciroccco, bald 14 Jahre alt) trat der Fehler in dem Alter von 12 Jahren auch auf ... Resultat war ein Totalausfall der Elektrik und einen Schaden von gut und gerne 2000 Euro ... beim Leon wird das sicher teurer ... :nene:

Auch ADAC und AVD sowie Gutachter sind der Meinung hier stimmt was nicht ... außer der Seat Vertragspartner ... laut ihm ist das alles so in Ordnung.

Ich habe heute sogar schriftlich von denen bekommen (auf meine Bitte, damit ich was in der Hand habe), dass da KEIN MANGEL vorliegt ...

Wer hat noch etwas zu den Bildern zu sagen?

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #56
es kann auch sein dass dein dichtungen in den türen nicht mehr das wahre sind. es muss ja nicht so viel sein aber ein kleiner spalt reicht aus damit die feuchtigkeit den tag über ins wageninnere kriechen kann.
hast du schon mal im fussraum geschaut ob du das feuchtigkeit hast.wenn es draussen schnee gibt und man beim einsteigen den schnee mit in den innenraum bekommst kann es auch feucht werden. ich schalte dannn immer das gebläse auf voll stufe und dann auf die füsse. dann ist das wieder ruckzuck trocken.

hast du denn ne rechtsschutz. dann hättest du die möglichkeit auf kosten der versicherung nen gutachten machen zu lassen und dann hättest du was in der hand.
ich bin der meinung dass der vertragspartner sagt dass alles in ordnung, weil er denkt er müsse dass auf deren kosten aus der welt schaffen. nur das kann es nicht sein. aber das gleiche problem habe ich mit meinen seat-händler auch. nur das kann es doch nicht mehr sein:nene: :angry:

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #57
ich hatte das problem früher auch, als die türdichtungen defekt waren. ist ja ein bekanntes problem des leons bj 2001. somit hatte ich wasser im fussboden und dadurch gefroren die scheiben von innen. seit ich dieses problem behoben habe, gefriert mein auto von innen auch nicht mehr zu.

musst mal schauen, ob du im rückfahrerbereich einen feuchten fussraum hast. bei mir lief das wasser von der türe in den hinteren bereich und sickerte dann unter die dämpfmatte.

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #58
Also ich habe jetzt mal ein paar Bilder zusammengestellt, wie das bei mir aussieht ... jedenfalls ist das bei unseren anderen Autos (teilweise sogar älter ... ) nicht und laut Aussagen verschiedener Fachleute (leider außer meinem Seat-Vertragspartner ?( ) ein Mangel.

Grund könnte eine fehlerhafte Türabdichtung oder Fehler mit der Klimaanlage / Filter sein...8o

bild8.jpg

bild4.jpg

bild3.jpg

bild5.jpg

Man muss das Auto leider momentan etwa 20 Minuten warmlaufen lassen oder halt rundum innen intensiv kratzen bevor man losfährt ...

Jop genauso siehts bei mir morgens auch immer aus.. Muss dann auch ca. 15min. heizen, und dann tropft alles aufs armaturenbrett ;) also handtuch drunterlegen. hab mich schon dran gewöhnt :laughing:
Nur meine Heckscheibenheizung funzt net mehr.. :>

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #59
wieso geht denn die heckheizung nimmer. hast schon mal die sicherung durchgeschaut.denn eigentlich kann die ja nicht kaputtgehen. es sei denn du hast die drähte zerstört

• Scheiben gefrieren von Innen! Beitrag #60
ja, genauso siehts bei mir auch aus...bis auf das praktische sichtfeld in der mitte (bild 2)...da is bei mir auch zu...:rolleyes:

mein löwe ist jetzt ein halbes jahr alt...das kann doch eig. nich sein das da was undicht ist...
ich bin gerade dabei wenn innen alles abschmilzt mit einem tempo alles aufzusaugen was an wasser anfällt. mein fussraum war schon sehr nass...einfach weil zu viel schnee reingekommen war. aber inzwischen wollte das wieder normal sein. naja, ich mach heute n8 nochmal die fußmatten über die heizung...vielleicht bringts was.

Thema:

Scheiben gefrieren von Innen!

Scheiben gefrieren von Innen! - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Fehler "Vordere Parksensoren verschmutzt": Pünktlich 1 Tag vor unserer Urlaubsfahrt nach Dänemark, hab ich mal wieder einen neuen Fehler. Meldung: vordere Parksensoren verschmutzt und...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...

Neueste Beiträge

Oben