Scheiben beschlagen sehr stark

Diskutiere Scheiben beschlagen sehr stark im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Beifahrerseitig unter nem Teil der Wasserkastenabdeckung die von 2 Schrauben fixiert wird.
  • Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #81
Der Pollenfilter sitzt doch vorne rechts beim Scheibenwischergestänge oder?
Beifahrerseitig unter nem Teil der Wasserkastenabdeckung die von 2 Schrauben fixiert wird.

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #82
Hallo Zusammen

Ich habe ein "Problem" bzw eine Frage: Ich habe meinen Löwen (baujahr 2003) nun schon 6 Tage. In diesen 6 Tagen war vom Wetter her alles dabei ausser schnee und hagel... Gester habe ich das Auto gewaschen, (nur kurz von Hand abgespritzt) und heute Morgen das Problem. Auf dem Weg zur Arbeit am anfang alles normal. Als dann der Motor einigermassen warm wurde und die Climatronic warme Luft brachte, sind innert 15sek alle Scheiben ausser die heckscheibe beschlagen. Und das ziemlich stark sogar. Hab dann die Clima auf "Frontscheibe" gestellt. Es ging mindestens 10min bis die Frontscheibe einigermassen frei war.... Da ich die restlichen 5 Tage das Problem nicht hatte, schliesse ich ein defekter Wärmetauscher (kühlwasserverlust) aus. Jetzt hat sich wahrscheinlich wegen der Wäsche irgendwo ein wassersack gebildet, und wenn die warme luft kommt (die ja feuchtigkeit aufnimmt) trägt es das ganze in den innenraum und die scheiben beschlagen. Und nein mein fussboden ist trocken, pollenfilterabdeckung ist gut montiert. kennt das einer von euch und hat rausfinden können wo dieser Wassersack sein könnte? falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #83
Da das Thema neu aufgerollt wurde, schreibe ich auch mein Problem rein.
Ich habe meinen Seat im Mai letzten Jahres gekauft, der Verkäufer sagte der Wagen hatte einen Heckschaden, wurde aber durch professionielle Werkstatt beseitigt. Mein Problem wenn es ein paar Stunden regndet und ich dann meine Tür aufmache, ist unten an der Leiste Wasser. Heute morgen waren meine Scheiben sogar von Ihnen gefroren. Wenn ich Auto fahre und jemand sitzt im Auto dann beschalgen schnell meine Scheiben. Was könnte die Ursache dafür alles sein? Hat das was mit dem Heckschaden zu tun?

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #84
Könnte durchaus was mit dem Heckschaden zu tun haben: Guck mal im Kofferraum rechts hinterm Teppich ob im Bereich des Radlaufs das Blech nass ist. Wenn ja, kommt das Wasser beim Tankdeckel rein.
Das hatte ich auch. Allerdings ohne Heckschaden....:rolleyes:

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #85
Könnte durchaus was mit dem Heckschaden zu tun haben: Guck mal im Kofferraum rechts hinterm Teppich ob im Bereich des Radlaufs das Blech nass ist. Wenn ja, kommt das Wasser beim Tankdeckel rein.
Das hatte ich auch. Allerdings ohne Heckschaden....:rolleyes:

wie hast du das Problem gelöst?

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #86
Die Werkstatt hat den Tankdeckel abgedichtet. Ich hab da gar nix gemacht.

PS: Das Fullquote is unnötig. ;)

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #89
Hallo Zusammen

Ich habe ein "Problem" bzw eine Frage: Ich habe meinen Löwen (baujahr 2003) nun schon 6 Tage. In diesen 6 Tagen war vom Wetter her alles dabei ausser schnee und hagel... Gester habe ich das Auto gewaschen, (nur kurz von Hand abgespritzt) und heute Morgen das Problem. Auf dem Weg zur Arbeit am anfang alles normal. Als dann der Motor einigermassen warm wurde und die Climatronic warme Luft brachte, sind innert 15sek alle Scheiben ausser die heckscheibe beschlagen. Und das ziemlich stark sogar. Hab dann die Clima auf "Frontscheibe" gestellt. Es ging mindestens 10min bis die Frontscheibe einigermassen frei war.... Da ich die restlichen 5 Tage das Problem nicht hatte, schliesse ich ein defekter Wärmetauscher (kühlwasserverlust) aus. Jetzt hat sich wahrscheinlich wegen der Wäsche irgendwo ein wassersack gebildet, und wenn die warme luft kommt (die ja feuchtigkeit aufnimmt) trägt es das ganze in den innenraum und die scheiben beschlagen. Und nein mein fussboden ist trocken, pollenfilterabdeckung ist gut montiert. kennt das einer von euch und hat rausfinden können wo dieser Wassersack sein könnte? falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

In den letzten tagen hats immer wieder geregnet... und heute morgen ist mir das oben genannte problem schon wieder passiert... weiss da niemand mehr?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Na gut jetzt war Sommer und keine solchen Probleme. Heute Morgen hat es wieder angefangen. Das erste mal unter 5°C (für den Temp.fühler), die Klima läuft nicht.

Motor noch kalt, alles i.O. Jetzt wird der Motor warm, das Gebläse regelt nach oben, es kommt warme Luft (22°C eingestellt), und zack, innert 15 Sekunden alle Scheiben zu. Defroster (der Knopf mit dem Frontscheibenzeichen drauf) gedrückt, das gebläse regelt nach ganz oben, doch passieren tut gar nichts. Die Scheiben bleiben gleich....

Nach Feierabend, genug warm dass der Kompressor läuft, alles kein Problem. Testweise die Klima ausgeschaltet, zack, beschlagene Scheiben. So stark dass feine Wassertröpfchen auf den Scheiben gibt. Klima an, innert 30sekunden war die Frontscheibe sauber, die vier Seitenscheiben nach ca. 5 min komplett.

Das kanns doch nicht sein. Das ist kein Autofahren wenn es kalt ist und regnet. Hab einen Freund gefragt der VW/Audi Mech ist, er meinte ich soll das Ablaufschläuchlein vom Heizkasten kontrollieren (evt. verstopft). Leider nicht so einfach, da es vom Kasten bis in den Motorraum ein Kunststoffrohr ist. Den Kasten habe ich ein bisschen öffnen können und reingefasst, da ist alles trocken--->Schlauch wird auch frei sein. Lüfter abmontiert, alles furztrocken.

Hab jetzt zwei Schalen Kochsalz ins Auto gestellt mal schauen wie die morgen aussehen.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll....:(

War noch beim Seat Händler. Eigentlich ist das ein sehr guter, freundlicher Mensch, und weiss auch viel, aber diesen Komentar kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:
"Das ist normal wenn man sonst die Klima immer an hat, ist noch Restfeuchtigkeit im Heizkasten. Schaltet der Klimakompressor zwecks Kälte nicht ein, zieht es die ganze Feuchtigkeit nach oben. Ich habe ein Alhambra bei dem ist das auch so, hat eigentlich nichts mit Seat zu tun...".

Naja wie gesagt, der Heizkasten war innen trocken....

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #90
Ich kann hier nur meine alten Erfahrungen mit dem TopSport wieder geben.

Winter, dicke Wasserschleier von Innen an der Scheibe und keiner wusste woher. Irgendwann habe ich hinten mal die Fussmatte raus genommen und siehe da, es war recht feucht. Ich habe dann mal den Teppich hoch genommen und da unter war weitesgehend unbemerkt nen halbes Freizeitbad. BEi mir waren unter anderen die Überläufe in den Türen dicht und somit ist Wasser in den Innenraum gekommen.

Hat sich auch nur im Winter bemerkt gamcht ... vllt weils da mehr regnet :D

MFG Uli

• Scheiben beschlagen sehr stark Beitrag #91
So nach dem ich überal nach Wasser gesucht habe, unter den Tepich gegriffen, die Kofferraumverkleidung rausgerissen und einfach nichts gefunden habe, hat mir ein Freund der bei VW/Audi arbeitet einen Spray gegeben. Dieser ist eigentlich gedacht um vom Pollenfilter her hinein zu sprühen (ist Schaum) der dann die Lamellen im Kühlergerippe reinigt. Er hat mir aber geraten, den direkt nach dem Lüfter an den Lufttrockner/Wärmetauscher zu sprühen. Als ich dann den Lüter nochals abmontierte, schaute ich per zufall nochmals hoch zum Pollenfilter. Nur sah ich den leider nicht weil eine der beiden Klappen für den Umluftbetrieb zu war.... Fakt war, dass der Stellmotor um die beiden Klappen zu öffnen (Frischluft) oder zu schliessen (Umluft) leer drehte. Das heisst das Zahnrad im innern drehte wohl (dadurch gab es auch keine Fehlermeldung im VAG Com), aber die Klappen zuckten nur. Die sch***s Lüftung lief die ganze Zeit schon auf Umluft. Und ich Idiot habs nie gemerkt (wie auch...). Stellmotor ersetzt, Spray reingeblasen, alles in bester Ordnung...:D

Heute Morgen das perfekte Wetter um zu testen, zu kalt dass die Klima läuft, Motor warm, warme Luft, und die scheiben beschlugen kein bisschen. So wie's sein soll....:totlach:

Thema:

Scheiben beschlagen sehr stark

Scheiben beschlagen sehr stark - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Scheiben beschlagen extrem stark: Hallo, ich fahre ein Seat Leon Cupra 1,8 Bj: 2004 und habe das Problem das bei kühlen Temperaturen (unter 10°C) meine Frontscheibe zzgl...
Scheiben beschlagen bei Motorstart: Hallo zusammen Dass die Scheiben beschlagen, scheint beim 1P nichts Seltenes zu sein. Bei meinem Cupra ist dies jedoch etwas besonders: Bei...
Hilfe! Frontscheibe beschlägt sehr stark: Hallo, auf micht kommt der erste Winter mit meinem Leon zu. Doch schon bevor er richtig begonnen hat habe ich ein richtig nerviges Problem...

Neueste Beiträge

Oben